News Spezifikationen zum Sailfish-Smartphone veröffentlicht

crustenscharbap schrieb:
960x540 ist auch gut aufgelöst, spart Akku und die CPU wird auch sparsam sein.

Find ich auch.

Also an sich ein gutes Verhältnis die Grösse und die Auflösung. Das könnte das Gesamtpaket mit Akku und der Leistung besser machen. ^^
Ich freu mich schon riesig auf Tests! Und auf das OS natürlich auch. :)
 
Schade das ich ca. noch ein Jahr lang nur ein Dual Sim Handy benutzen kann ... aber danach wirds mit Sicherheit genau dieses Phone.

Highlight ist halt das OS
 
Shurkien schrieb:
Die Auflösung ist einfach nicht Zeitgemäß.
Halt mal ein 720p oder gar 1080p Gerät in den Händen, den Unterschied siehst du definitiv.

Klar, aber wart mal ab bist 4k Auflösung auf 4,2 bis 5 Zoll Bildschirmen Realität ist. Das wird so genial.
Sicher, Tester meinen jetzt schon dass man nicht mal Unterschiede zwischen FullHD und 4k auf 50 bis 60 Zoll Fernsehern sieht, sondern erst bei nem Fernseher von ungefähr 108 Zoll, aber hey. Auf Handybildschirmen sieht man das auf jeden Fall. Da ist man ja auch näher dran und so :freak:
 
Wenn ich heute diese Diskussion lese, dann muss ich echt ein bisschen schmunzeln, wie weit die Technik in den letzten Jahren doch gekommen ist.
Mein erster Windows XP-Rechner hatte 1x 1,6 GHz und 512MB Ram. Wohl gemerkt, das war damals eine "Gaming-Kiste"!
Es würde mich fast mal interessieren, was bei einem Cross-Plattform-Benchmark rauskommt, wenn man einen X86-Athlon XP gegen einen modernen ARM-Qualkomm antreten lässt!

Naja, wie schon gesagt wurde steht bei Jolla ja auch wirklich das OS im Mittelpunkt. Anscheinend sind auch schon andere Hersteller interessiert Geräte damit anzubieten. Gerade mit der Kompatibilität zu Android-Apps hat man einen wichtigen Kritikpunkt von vorn herein ausgeschaltet - die mangelnde App-Vielfallt. Das wird Windows Phone und BlackberryOS ja bis heute immer noch angekreidet.
 
@Radde:
Naja man kann das nicht immer nur auf die Apps schieben. BB10 ist in der Hinsicht auch Android-kompatibel und ehrlich gesagt gibt es für WP auch alle wichtigen Apps. Marketing ist scheinbar heute alles und da wird Sailfish sicher nicht punkten. Mir egal, dann ist es halt erstmal was für die 'Freaks'. Sailfish wird sicher kein riesen Erfolg und keinen großen Marktanteil im Sturm erobern, schon weil vermutlich das Geld für die Vermarktung fehlt. Und die überwiegende Mehrheit der Kunden kennt sich sowieso nicht aus, liest allerhöchstens mal einen Testbericht oder lässt sich halt im Laden beraten.

@nf1n1ty:
Und wie weit sitzt man von einem 24"/27" Monitor entfernt? Auf einem Smartphonedisplay wird außerdem viel Mehr Inhalt auf kleinstem Raum wiedergegeben und da sind Details alles. Trotzdem bin ich der Meinung, dass 960x540 reichen, auch wenn 720p oder gar 1080p natürlich besser wären!

@KA3AXCTAH:
Naja, dort wurde auch wieder nichts neues gezeigt. dass das System flüssig zu laufen scheint war ja seit den ersten Demos auf dem N950 klar ;) Jedesmal das selbe bei den Videos: Alle Bildschirme und die Übergänge mal zeigen und nochmal darauf hinweisen, dass es 'echtes Multitasking' ist. Das hatten wir aber schon im Frühjahr, langsam werde ich ungeduldig :D
 
@nf1n1ty: dein 27" Bildschirm hast du aber auch nich 30cm vorm Gesicht. 4.5" mit qHD bedeutet nunmal das man im normalen Abstand noch die einzelnen Pixel erkennen kann. 720p wäre für 4.5" die ideale Auflösung. Zumindest 1120x630 hätte es sein können.

Außerdem hat man von Jolla gehört das die Auflösung irgendwo im HD bereich liegen werde. Da ist qHD schon sehr dreist für die vielen Vorbesteller, denn diese Auflösung hätte man auch von Anfang an Angeben können (glaub kaum das die irgendwann niedriger angesetzt war) und dann hätte sich auch keiner beschwert.
Was bleibt ist das die meisten Leute eher enttäuscht sind auch wenn es ihnen eigentlich gar nicht so wichtig ist. Und das ist schlechtes Marketing.
 
noch mehr specs:

15382_711649002182274_1512549436_n.jpg
 
eruanno schrieb:
Marketing ist scheinbar heute alles und da wird Sailfish sicher nicht punkten. Mir egal, dann ist es halt erstmal was für die 'Freaks'. Sailfish wird sicher kein riesen Erfolg und keinen großen Marktanteil im Sturm erobern, schon weil vermutlich das Geld für die Vermarktung fehlt. Und die überwiegende Mehrheit der Kunden kennt sich sowieso nicht aus, liest allerhöchstens mal einen Testbericht oder lässt sich halt im Laden beraten.

Da stimme ich im Wesentlichen zu. Ich hoffe aber, dass die Firma und vor allem die Community überlebt. Ich meine es sollte doch genug 'Freaks' geben, die so ein geiles Teil bestellen um eine kleine Firma finanzieren können ...
Es ist aktuell auch die einzige Smartphone-Initiative aus Europa, oder?

eruanno schrieb:
@nf1n1ty:
Und wie weit sitzt man von einem 24"/27" Monitor entfernt? Auf einem Smartphonedisplay wird außerdem viel Mehr Inhalt auf kleinstem Raum wiedergegeben und da sind Details alles. Trotzdem bin ich der Meinung, dass 960x540 reichen, auch wenn 720p oder gar 1080p natürlich besser wären!
Jup, 960x540 ist nicht soo viel weniger als das Retina-Display vom IPhone 5S(okay, die haben auch 1,2cm weniger Diagonale) und da hat sich afaik noch niemand über die geringe Auflösung beschwert.


@KA3AXCTAH:
Danke für den Link. Ich schätze das ist das erste Video, wo genau(?) das gezeigt wird, was die Vorbesteller Ende des Jahres erhalten ... und mich macht es echt heiß auf das Teil samt OS! :D


PS: Hat einer von euch schon probiert dafür Apps zu Entwickeln? Wer auch nur ansatzweise Lust darauf hat und ein wenig Programmiererfahrung besitzt sollte es echt mal ausprobieren ... macht echt Spaß!
 
Polybos schrieb:
PS: Hat einer von euch schon probiert dafür Apps zu Entwickeln? Wer auch nur ansatzweise Lust darauf hat und ein wenig Programmiererfahrung besitzt sollte es echt mal ausprobieren ... macht echt Spaß!

Kann ich mir vorstellen, (QT ;) ). Hab mir aber noch nichtmal das Sailfish-SDK geladen :(
 
Zurück
Oben