Spiegelreflex Kamera gesucht

Alex44

Lieutenant
Hallo!

Ich suche eine neue Spiegelreflexkamera für meinen Vater...
Es sollte eine Canon sein -> da von der letzen Spiegelreflex (war ne analoge eos 50e) noch Objektiv mit EF Verschluss vorhanden sind, welche dann ja auch auf aktuelle Canon Spiegelreflexkameras passen sollte, oder?
In der Auswahl stehen aktuell die Eos 600D, 700D oder 60D.
Allerdings hab ich mich mit Spiegelreflexkameras noch nie wirklich beschäftigt und deshalb frage ich euch, welche von dennen ihr empfehlen würdet?
Die Datenblätter sehen für mich alle sehr ähnlich aus (die Preisspanne beträgt aber 300€!) und so fällt es mir schwer eine Einschätzung zu treffen...

mal was anderes, wenn noch alte objektive da sind, was spärche da gegen eine gebrauchte 1D?
gut die kosten oft noch etwas mehr ....

Es sollte schon eine neu sind, da der Kauf in dieser Woche erfolgen soll/muss und die Zeit dann um eine gute gebrauchte zufonden doch einwenog knapp ist...

Wenn dir ein touchscreen wichtig ist dann die 700d ansonsten die 600d. :-)
Schau mal bei canon
Es gibt grad eine cashback aktion

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem eher in den vorhandenen Objektiven. Das sind alles Crop Kameras, die sich kaum in der Bildqualität sondern eher durch Ausstattung / Anfassqualität unterscheiden. Die alten Objektive sind aber für 35mm Kleinbild gerechnet. Das hat zur Folge, dass durch den Crop immer nur ein Bildausschnitt angezeigt wird, wodurch z.B. der Weitwinkelbereich nicht richtig zur Geltung kommt.
Auch sind alte Objektive nicht mehr von der Bildqualität zeitgemäß, außer es handelt sich um richtige Perlen aus dieser Zeit.
Auflösungstechnik liegen meist Welten zwischen den alten und den neuen für Digitalkameras gerechneten Objektiven.
Ich bin vor 13 Jahren auch auf digital umgestiegen und meinte ich kann meine alten Canon Objektive weiterverwenden, dass war aber im nachhinein ein Trugschluss ;)
Gerade heute bei der hohen Pixeldichte sollten es schon hochauflösende Objektive sein.

Naja es sollten ja keine Top Fotos weden sondern nur Urlaubsfotos usw...
Und meine eigentliche Frage ist noch immer unbeantwortet.

@Helge
Gerade alte Festebrennweiten sind alles andere als schlecht. Das 50mm F/1.8 zum Beispiel wird optisch unverändert seit den 80ern gebaut.
Genau aus diesem Grund adaptieren viele Leute alte manuelle Objektive an spiegellose Systeme.

Wieviel Geld willst du denn überhaupt ausgeben?

DeDoerdel schrieb:
@Helge
Gerade alte Festebrennweiten sind alles andere als schlecht. Das 50mm F/1.8 zum Beispiel wird optisch unverändert seit den 80ern gebaut.
Genau aus diesem Grund adaptieren viele Leute alte manuelle Objektive an spiegellose Systeme.

Das ist wirklich eins meiner Lieblingsobjektive

Als Urlaubskamera wäre eine Bridge oder superzoom wirklich um einiges besser.

Wir hatten die SLR jetzt mit in Dubai, México und auf den Malediven und es ist wirklich teilweise hart das Equipment mitzuschleppen bzw wenn man zum essen geht nervt es manchmal.
Wir haben das dann so gehandhabt das wir 2,3 Tage auf Motivsuche mit der SLR waren und die anderen Tage die kompakt oder Unterwasserkamera mitgenommen haben

Grade auf ner Wüstentour oder ner Kanufahrt :-)
Ein Foto mit einer SLR ist natürlich schön Grade wenn's um Bokeh usw geht. Jedoch sollte man sich im klaren sein das man auch einige Nachteile mit sich rumträgt.
Sollte es doch die SLR werden am besten ein Reisezoomobjektiv zulegen damit ist man anfangs gut bedient
Zb Sigma 18-250
Tamron 18-270
Canon efs 18-135 ,18-200
Und wenn auch mal bei Dunkelheit oder Dämmerung geknipst werden soll. Drauf achten das die objektive einen bildstabilisator haben. Damit gelingt der Schnappschuss ganz fix auch ohne ruhige Hand oder Stativ

@DeDoerdel
Ich schrieb ja das es auch Ausnahmen gibt, gute Festbrennweiten gehören dazu. Die meisten alten Zoom Objektive sind aber in der Abbildung sehr weich und flau.

@Alex44
Da dieses Frage gefühlt jeden Tag in einschlägigen Foto Foren auftaucht, wäre vielleicht die bessere Anlaufstelle http://www.dslr-forum.de und http://www.dforum.net/
z.B. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1284341

Man sollte aber beachten, dass eine Kompaktkamera z.B. die Canon PowerShot G15 unter Umständen bessere Bilder macht als eine gute DSLR mit alten Zoomobjektiven.

Zurück
Oben