pp3345 schrieb:
In meinem System befinden sich die zwei HDDs, die im RAID1 laufen sollen und eine SSD, auf der Windows liegt. Ich kann an meinem Board für die verschiedenen Anschlüsse nicht unabhängig voneinander AHCI und RAID wählen. D. h. ich vermute, Windows braucht den RAID-Treiber auch für die SSD, selbst wenn diese selbst nicht im RAID läuft. Für die SSD ist auch kein RAID konfiguriert.
Ok, jetzt wirds klar. Das Problem sind hier aber glaube ich (bin mir nicht sicher) nicht die Treiber, sondern einfach dass du im RAID-Modus nicht die Windows-SSD einfach so verwenden kannst, sondern erst mal im RAID-Menü festlegen musst dass die Windows-SSD für sich alleine steht.
Also neben dem RAID1 Array, ein weiteres Array anlegen musst dass nur aus der SSD besteht. Wie man das jetzt am besten macht mit nur 3 SSD/HDDs .. hm... ka ob das geht. aber ich erklärs mal mit 4 HDDs.
Vorher aber - um zu testen ob das überhaupt was bringen würde - wenn du mit der aktuellen Konfiguration (im RAID Modus) den PC mit einer Win7-Installations-DVD startest und die RAID Treiber lädst, wieviele Medien auf denen du Windows installieren könntest zeigt er dir an? 2? 3? oder nur 1?
Zum vorhin angesprochenen Vorgang mit 4 HDDs:
1. Daten vom RAID1 (das aus HDD2 und HDD3 besteht) sichern auf HDD4
2. Windows Installation (die auf HDD1 ist) per Acronis True Image oder ähnlichem als Image Sichern auf HDD4
3. Ins RAID-Menü des Mobos gehen, 2 RAID-Arays anlegen, einmal das RAID1 aus HDD2 und HDD3 anlegen, dann ein JBOD-Array aus nur HDD1 anlegen.
4. Windows aufs RAID1-Array neu installieren.
5. HDD4 Extern über USB anschließen und das Acronis Image von HDD1 auf das JBOD-Array wiederherstellen
6. Vom JBOD-Array booten, das RAID1 formatieren (also die Windows installation löschen)
7. Ürsprüngliche Daten von HDD2 und HDD3 von HDD4 auf das RAID1 kopieren
hoffe das war verständlich.
pp3345 schrieb:
Die erste Hex-Nummer war 0x000007B. Den Rest müsste ich mir erst aufschreiben, mach ich aber erst morgen.
Ok, und jetzt tipp das mal in Google ein da finden sich teilweise berichte darüber dass auch Opt. Laufwerke den Fehler u.U. verursachen.
pp3345 schrieb:
Ohne Treiber starten? Ich habe vorhin mal sämtliche Treiber im Gerätemanager, bis auf den RAID-Treiber deaktiviert. Das Ergebnis war, dass er weder mit IDE, AHCI noch mit RAID gebootet ist, sondern immer den Bluescreen brachte. Habe dann die letzte funktionierende Konfiguration geladen.
Ohne den RAID Treiber. Von den anderen Treibern weißt du ja dass sie den Bluescreen nicht verursachen, von daher sind die egal. Bzw. schon mal probiert in den abgesicherten Modus zu kommen?
pp3345 schrieb:
Ja, den Treiber habe ich schon deinstalliert und neuinstalliert. Allerdings über den Gerätemanager, den Treiber habe ich auch über ihn installiert. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich den Treiber überhaupt über den Gerätemanager installiert habe. Wenn ich jetzt versuche, ihn neuzuinstallieren, meldet Windows, der passende Treiber wäre bereits installiert, welches aber eben nicht der RAID-Treiber ist. Damals hat er den RAID-Treiber als besseren Treiber erkannt und drüberinstalliert, gebootet ist er mit dem RAID trotzdem nicht.
Sag Windows welche Datei genau der Treiber ist denn du installieren willst. Wenn man Windows selbst suchen lässt kanns schon passieren dass nicht unbedingt das richtige gewählt wird.
pp3345 schrieb:
Die Daten gehen natürlich verloren. Ich habe aber alle wichtigen Daten auf die SSD kopiert und nach erfolgreicher RAID-Einrichtung kommen die Daten eben wieder auf die RAID-Platten.
Ok, verstehe, also warens nicht all zu viele Daten?
pp3345 schrieb:
Ein älterer Treiber... Nunja, laut Änderungsdatum stammt der AMD-RAID-Treiber von Juli 2009.
Ich sagte nicht alt, sondern älter, d.h. einfach eine andere Version, vllt. gibt's mit dieser speziellen version die du aktuell hast mit deinem Board, oder System, etc. einfach eine inkompatibilität die es früher nicht gab. Wäre jedenfalls kein Einzelfall. Ich konnte mit meinem alten Board je nach Treiberversion auf die SMART-Werte zugreifen oder eben nicht.