Fireplace
Mobile Footer Layer

Spiegelung kaputt

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe seit kurzem zwei Festplatten, die über Windows gespiegelt werden. Nun musste ich gestern im laufenden Betrieb kurz eine von beiden vom Strom nehmen und habe sie nachher wieder angeschlossen. Beim Reaktivieren des Volumes hat Windows dann gesagt "Der Plex fehlt.". Einer der Datenträger wurde als "Fehlend" angezeigt, ich konnte ihn aber importieren, was ich dann getan habe. Seitdem ist die Spiegelung aber verloren, beide Datenträger funktionieren als einzelne Volumes. :( Wie kann ich die Spiegelung wiederherstellen, möglichst ohne die Datenträger nochmal komplett formatieren zu müssen?

Im Anhang ist ein Foto der Datenträgerverwaltung.

Anhänge

• spiegelung.png
    spiegelung.png
    65,5 KB · Aufrufe: 979
Blöde Frage, aber wieso "muss" man eine Festplatte im laufenden RAID-Betrieb vom Strom nehmen, da sind Probleme doch vorprogrammiert?

Naja, das ist mein erster RAID und ich habe erwartet, dass es ich ihn einfach wieder reaktivieren kann, wenn eine der Festplatten kurz weg war. Ich hab halt gerade den Stromanschluss dringend für was anderes gebraucht... Ist ja auch egal, wichtiger ist, wie ich es jetzt wieder hinbastele.

@Commander Alex: D. h. ich soll eine der beiden Platten formatieren und dann die Spiegelung wieder einrichten, oder wie?

Hat dein Mainboard keine Raid 1 Unterstützung? Bei gleichen Platten wäre das doch viel logischer als so ein komisches Softwareraid unter Windows.

Tu dir einen Gefallen und bau das Raid als Hardwareraid neu auf. Die Formatierung kannst du doch unter Windows im Hintergrund laufen lassen. Das sollte jetzt kein großer Aufwand sein da dein OS ja eh auf der SSD liegt. (Das ist dann auch performanter das der Raidcontroller die meiste Arbeit abnimmt und somit der Pozessor nicht unnötig belastet wird.)

Die Raidfunktionalität musst du eventuell im Bios erst einstellen. Beim Starten müsstest du dann nach dem BIOS gefragt werden ob du was am Raid einstellen willst. ( Meistens F5 oder ähnlich )

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es ursprünglich übers Board machen, Windows wollte aber mit dem RAID permanent nicht booten, wohl ein Treiberproblem, obwohl ich die RAID-Treiber von AMD eigentlich installiert hatte. Ich werde es nochmal probieren und euch gegebenenfalls nochmal fragen.

Ich grabe den Thread hier nochmal aus. Ich habe versucht, den RAID übers BIOS einzurichten, was auch klappt. Das Problem ist nur, Windows will dann nicht mehr booten und zeigt nur nen Bluescreen. Es wird wohl am Treiber liegen, obwohl ich den AMD Raid-Treiber installiert habe. Ich habe dann mal die Chipsatz-Treiber von der MSI-Seite gedownloaded und installiert, das Ergebnis war, dass das System mit AHCI extrem langsam und unbrauchbar wird, sodass nurnoch IDE als Modus brauchbar ist. Kann mir jemand erklären, wie ich diese Treiber korrekt installieren muss, damit der RAID funktioniert oder ist der einzige Ausweg eine Neuinstallation von Windows?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :(

pp3345 schrieb:
Ich grabe den Thread hier nochmal aus. Ich habe versucht, den RAID übers BIOS einzurichten, was auch klappt. Das Problem ist nur, Windows will dann nicht mehr booten und zeigt nur nen Bluescreen.

Was steht denn am Bluescreen?

pp3345 schrieb:
Es wird wohl am Treiber liegen, obwohl ich den AMD Raid-Treiber installiert habe. Ich habe dann mal die Chipsatz-Treiber von der MSI-Seite gedownloaded und installiert, das Ergebnis war, dass das System mit AHCI extrem langsam und unbrauchbar wird, sodass nurnoch IDE als Modus brauchbar ist.

Mit AHCI Treibern hast du Windows mit dem RAID1 also starten können?

Bzw. wie hast du das RAID1 erstellt? Das Motherboard löscht doch die Inhalte der Festplatten beim erstellen vom RAID1 - oder ist das bei dir nicht der Fall?

pp3345 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie ich diese Treiber korrekt installieren muss, damit der RAID funktioniert oder ist der einzige Ausweg eine Neuinstallation von Windows?

Was willst überhaupt machen? Wenns nur darum geht ein RAID1 wiederherzustellen - dann reicht es in der Datenträgerverwaltung einzustellen dass die 2. HDD (jetzt wieder) Teil vom RADI1 ist...

Suxxess schrieb:
Hat dein Mainboard keine Raid 1 Unterstützung? Bei gleichen Platten wäre das doch viel logischer als so ein komisches Softwareraid unter Windows.

Ein Windows-Software-RAID ist nicht "komisch". Wenn schon, dann sind diese Sata-Controller-RAIDs "komisch", wo man dann ein funktionstüchtiges identisches neues Board braucht wenn was kaputt geht, weil die Daten sonst futsch sind.

Der einzige Nachteil beim Windows-RAID ist dass man seit Windows 2008 keine Möglichkeit mehr hat sich per Mail über RAID-Ereignisse informieren zu lassen, da die keine Systemereignisse mehr erzeugen.
Die Sata-Controller-Raids hingegen schon, bzw. die bringen Teilweise ne eigene Software mit die das Mail-Versenden übernimmt.

Danke für die Antwort.

Im Bluescreen steht im Grunde genommen nur, man solle die Festplattenkonfiguration überprüfen.

Mit den AHCI-Treibern konnte ich Windows mit dem Hardware-RAID nicht starten, da der Hardware-RAID eben nur aktiv ist, wenn im BIOS als Modus RAID gewählt wurde. ;)

Ich möchte im Grunde genommen einfach nur einen Hardware-RAID hinkriegen, ohne dass ich wegen den blöden Treibern dafür gleich Windows neuinstallieren muss. IDE und AHCI gehen, nur beim RAID weigert er sich, wohl aufgrund eines fehlenden Treibers, zu booten. Ich habe bereits von der AMD-Website die RAID-Treiber gedownloaded, aber ich kriegs nicht hin, dass er diese korrekt einbindet. Wenn ich jetzt beispielsweise die Starthilfe starte im RAID-Modus, dann werden mir zwar zunächst keine Festplatten angezeigt, aber ich kann von nem USB-Stick den RAID-Treiber laden und es funktioniert dann auch. Nur Windows selbst, verweigert sich, die Treiber zu nutzen.

pp3345 schrieb:
Im Bluescreen steht im Grunde genommen nur, man solle die Festplattenkonfiguration überprüfen.

Da steht eine Fehler-Nummer und eine Fehlermeldung dabei. Wenn du die nicht aufschreiben willst (bei der langen Hex Zahl vertut man sich ja gerne mal) dann hol halt das Handy raus und mach ein Foto..

Aber wäre schon gut zu wissen was da genau schief läuft.

pp3345 schrieb:
Mit den AHCI-Treibern konnte ich Windows mit dem Hardware-RAID nicht starten, da der Hardware-RAID eben nur aktiv ist, wenn im BIOS als Modus RAID gewählt wurde. ;)

Liegt die Windows-Installation selbst etwa auch auf dem RAID1? Solange die Windows-HDD in Ordnung ist, sollte Windows ja ganz unabhängig von irgendwelchen weiteren HDDs starten.

pp3345 schrieb:
Ich möchte im Grunde genommen einfach nur einen Hardware-RAID hinkriegen, ohne dass ich wegen den blöden Treibern dafür gleich Windows neuinstallieren muss.

Hm... blöde Frage, schon mal versucht Windows ganz ohne die Treiber zu starten? Der sollte dann die HDDs bzw. das RAID ganz einfach nicht erkennen, aber müsste trozdem erfolgreich starten.

Welche Windows Version ist es denn? Und welche Hardware? Schon versucht eine ältere Version des RAID-Treibers zu installieren?

pp3345 schrieb:
Wenn ich jetzt beispielsweise die Starthilfe starte im RAID-Modus, dann werden mir zwar zunächst keine Festplatten angezeigt, aber ich kann von nem USB-Stick den RAID-Treiber laden und es funktioniert dann auch. Nur Windows selbst, verweigert sich, die Treiber zu nutzen.

Das Treiberpaket einfach Deinstallieren und dann von vorne neu installieren hast du vermutlich schon versucht oder?

Und ich frage mich immer noch wie du aus dem Windows-RAID1 ein RAID1 über den Sata-Controller machen konntest ohne dass dabei die Daten verloren gehen. Oder hast du das gar nicht gemacht und ich hab den Thread bisher falsch verstanden?

Die erste Hex-Nummer war 0x000007B. Den Rest müsste ich mir erst aufschreiben, mach ich aber erst morgen. ;)

In meinem System befinden sich die zwei HDDs, die im RAID1 laufen sollen und eine SSD, auf der Windows liegt. Ich kann an meinem Board für die verschiedenen Anschlüsse nicht unabhängig voneinander AHCI und RAID wählen. D. h. ich vermute, Windows braucht den RAID-Treiber auch für die SSD, selbst wenn diese selbst nicht im RAID läuft. Für die SSD ist auch kein RAID konfiguriert.

Ohne Treiber starten? Ich habe vorhin mal sämtliche Treiber im Gerätemanager, bis auf den RAID-Treiber deaktiviert. Das Ergebnis war, dass er weder mit IDE, AHCI noch mit RAID gebootet ist, sondern immer den Bluescreen brachte. Habe dann die letzte funktionierende Konfiguration geladen.

Ja, den Treiber habe ich schon deinstalliert und neuinstalliert. Allerdings über den Gerätemanager, den Treiber habe ich auch über ihn installiert. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich den Treiber überhaupt über den Gerätemanager installiert habe. Wenn ich jetzt versuche, ihn neuzuinstallieren, meldet Windows, der passende Treiber wäre bereits installiert, welches aber eben nicht der RAID-Treiber ist. Damals hat er den RAID-Treiber als besseren Treiber erkannt und drüberinstalliert, gebootet ist er mit dem RAID trotzdem nicht.

Die Daten gehen natürlich verloren. Ich habe aber alle wichtigen Daten auf die SSD kopiert und nach erfolgreicher RAID-Einrichtung kommen die Daten eben wieder auf die RAID-Platten.

Ich verwende Windows 7 64-bit. Das Board ist ein MSI 790FX-GD70. Ein älterer Treiber... Nunja, laut Änderungsdatum stammt der AMD-RAID-Treiber von Juli 2009.

pp3345 schrieb:
In meinem System befinden sich die zwei HDDs, die im RAID1 laufen sollen und eine SSD, auf der Windows liegt. Ich kann an meinem Board für die verschiedenen Anschlüsse nicht unabhängig voneinander AHCI und RAID wählen. D. h. ich vermute, Windows braucht den RAID-Treiber auch für die SSD, selbst wenn diese selbst nicht im RAID läuft. Für die SSD ist auch kein RAID konfiguriert.

Ok, jetzt wirds klar. Das Problem sind hier aber glaube ich (bin mir nicht sicher) nicht die Treiber, sondern einfach dass du im RAID-Modus nicht die Windows-SSD einfach so verwenden kannst, sondern erst mal im RAID-Menü festlegen musst dass die Windows-SSD für sich alleine steht.

Also neben dem RAID1 Array, ein weiteres Array anlegen musst dass nur aus der SSD besteht. Wie man das jetzt am besten macht mit nur 3 SSD/HDDs .. hm... ka ob das geht. aber ich erklärs mal mit 4 HDDs.

Vorher aber - um zu testen ob das überhaupt was bringen würde - wenn du mit der aktuellen Konfiguration (im RAID Modus) den PC mit einer Win7-Installations-DVD startest und die RAID Treiber lädst, wieviele Medien auf denen du Windows installieren könntest zeigt er dir an? 2? 3? oder nur 1?

Zum vorhin angesprochenen Vorgang mit 4 HDDs:
1. Daten vom RAID1 (das aus HDD2 und HDD3 besteht) sichern auf HDD4
2. Windows Installation (die auf HDD1 ist) per Acronis True Image oder ähnlichem als Image Sichern auf HDD4
3. Ins RAID-Menü des Mobos gehen, 2 RAID-Arays anlegen, einmal das RAID1 aus HDD2 und HDD3 anlegen, dann ein JBOD-Array aus nur HDD1 anlegen.
4. Windows aufs RAID1-Array neu installieren.
5. HDD4 Extern über USB anschließen und das Acronis Image von HDD1 auf das JBOD-Array wiederherstellen
6. Vom JBOD-Array booten, das RAID1 formatieren (also die Windows installation löschen)
7. Ürsprüngliche Daten von HDD2 und HDD3 von HDD4 auf das RAID1 kopieren

hoffe das war verständlich.

pp3345 schrieb:
Die erste Hex-Nummer war 0x000007B. Den Rest müsste ich mir erst aufschreiben, mach ich aber erst morgen. ;)

Ok, und jetzt tipp das mal in Google ein da finden sich teilweise berichte darüber dass auch Opt. Laufwerke den Fehler u.U. verursachen.

pp3345 schrieb:
Ohne Treiber starten? Ich habe vorhin mal sämtliche Treiber im Gerätemanager, bis auf den RAID-Treiber deaktiviert. Das Ergebnis war, dass er weder mit IDE, AHCI noch mit RAID gebootet ist, sondern immer den Bluescreen brachte. Habe dann die letzte funktionierende Konfiguration geladen.

Ohne den RAID Treiber. Von den anderen Treibern weißt du ja dass sie den Bluescreen nicht verursachen, von daher sind die egal. Bzw. schon mal probiert in den abgesicherten Modus zu kommen?

pp3345 schrieb:
Ja, den Treiber habe ich schon deinstalliert und neuinstalliert. Allerdings über den Gerätemanager, den Treiber habe ich auch über ihn installiert. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich den Treiber überhaupt über den Gerätemanager installiert habe. Wenn ich jetzt versuche, ihn neuzuinstallieren, meldet Windows, der passende Treiber wäre bereits installiert, welches aber eben nicht der RAID-Treiber ist. Damals hat er den RAID-Treiber als besseren Treiber erkannt und drüberinstalliert, gebootet ist er mit dem RAID trotzdem nicht.

Sag Windows welche Datei genau der Treiber ist denn du installieren willst. Wenn man Windows selbst suchen lässt kanns schon passieren dass nicht unbedingt das richtige gewählt wird.

pp3345 schrieb:
Die Daten gehen natürlich verloren. Ich habe aber alle wichtigen Daten auf die SSD kopiert und nach erfolgreicher RAID-Einrichtung kommen die Daten eben wieder auf die RAID-Platten.

Ok, verstehe, also warens nicht all zu viele Daten?

pp3345 schrieb:
Ein älterer Treiber... Nunja, laut Änderungsdatum stammt der AMD-RAID-Treiber von Juli 2009.

Ich sagte nicht alt, sondern älter, d.h. einfach eine andere Version, vllt. gibt's mit dieser speziellen version die du aktuell hast mit deinem Board, oder System, etc. einfach eine inkompatibilität die es früher nicht gab. Wäre jedenfalls kein Einzelfall. Ich konnte mit meinem alten Board je nach Treiberversion auf die SMART-Werte zugreifen oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben