• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel ähnlich WoW?

Harper

Lieutenant
Hallo,

ich war einer derjenigen, die ganz am Anfang WoW gezockt haben. Dies auch mit voller Begeisterung, war für mich sogar das beste Spiel überhaupt. Es hat einfach Spaß gemacht diese große Welt zu erkunden und auch die Grafik war genau mein Stil. Ich hatte damals bis lvl 60 gezockt (das war maximal level, glaube heute gehts noch höher) und meinen Char dann verkauft, da es mich nicht mehr fesseln konnte und ich nicht Lust hatte dauernd nur durch Instanzen zu gehen wegen ein paar neuen Items.

Aber das ganze Gefühl, die Athmosphäre, man konnte Kochen, Angeln, etc...

Gibt es denn noch Alternativen? Oder lohnt es sich evtl. sogar das Spiel nun nochmal mit Addons zu kaufen und neu anzufangen? Ich hab nur die Befürchtung, dass die alte Begeisterung nicht mehr so hochkommen kann....

Möchte sehr gerne wieder so ein fesselndes Spiel haben, Abwechslung, Interaktion mit anderen Spielern, nicht zu schwer, offene Welt, einen Charakter aufbauen, der einem ans Herz wächst....

Evtl. habt ihr da ja Ideen... Danke euch schonmal!

Da fällt mir jetzt nur Runes Of Magic ein. Ist zudem kostenlos. Oder evtl. Guild Wars.

Ich kenne keine Alternative, aber wenn du WoW noch einmal spielen möchtest, würde ich bis zum Cataclysm Addon warten. Damit wird auch die ganze alte Welt verändert. D.h. du könntest fast alle bekannten Landschaften neu entdecken. Schau dir einfach mal den Trailer an.

Die beiden Addons von WoW sind imho auch sehr gut gelungen. Allerdings wirst du von Burning Crusade heute nicht mehr viel mitbekommen, weil du nur noch kurz da von Stufe 60 - 70 levelst und dann nach Nordend, dem neuen Kontinent in Wrath of the Lich King, wechselst.

In meinen Augen ist WoW immer noch ein tolles Spiel, das zu fesseln weiß. Die Story ist nun für jedermann erlebbar, da die Schlachtzüge auch mit nur einer 10 Mann starken Gruppe gespielt und erlebt werden können.

Gute Alternativen gibt es aber sicherlich auch. Guild Wars wurde schon genannt. Evtl. solltest du dir aber auch mal Aion ansehen. Beide Spiele sind aber stark PvP-lastig.

Ich habe WoW nie gespielt, weil ich als es rauskam meine MMORPG Sucht schon lange hinter mir hatte ;)
Ich hab ende der 90er Lineage gespielt. Davon gibt es auch Nachfolger mit modernerer Grafik und anderer Perspektive wenn man das mag.

Ich spiele EVE-Online seit über 2 Jahren und finde es immer noch klasse. Allerdings muss ich dazu sagen das ich WoW nicht mag, also kann ich es nicht vergleichen.

Ich zock ab und zu Runes of Magic oder Silkroad nebenbei!

WOW ist zu einem totalen Casual game mutiert....
vll Age of Conan Rise of the Godslayer ist ganz gut

Ich habe sehr lange WoW gespielt. Zwischendurch auch mal Runes of Magic probiert, macht aber annähend nicht so viel Spaß wie WoW, obwohl sehr ähnlich aufgebaut ist.
z.Zt. spiele ich ab und zu EVE, das kannst du aber mit WoW überhaupt nicht vergleichen - da gibt es nichts zu erkunden, und Athmosphäre... naja... (Da war Freelancer geiler xD)
Entweder du wartest bis Cataclysm und fängts neu an, wobei man ja nicht mehr lange braucht um auf lvl 70 zu kommen da es mehr XP gibt. Außerdem, wie bereits erwähnt wurde, wirds nicht so viel spaß machen da du hier meistens alleine unterwegs sein wirst weil alle dann auf 85 leveln.

Oder du lässt WoW sein und wartest auf Guild Wars 2 - soll ja auch gut sein.

Ich fand WoW auch zu Begin ziemlich klasse, und habe bis vor kurzem auch relativ häufig gespielt, aber nun ist die Luft vollends raus. Und ich bezweifle eherlich gesagt, ob es andere MMO gibt oder geben wird, bei dem jemals diese Atmosphäre erneut wird aufkommen können.
Die Art und Weise des Spiels war für viele Spieler eine absolut neue Erfahrung, die imho nicht wiederholbar ist. Sicher, es wird weiterhin spassige MMOs geben, aber diese 'Goldgräberstimmung' wie zu Beginn von WoW ist Geschichte, leider.

@HOD: Wie, schon 2 Jahre Eve Online und noch gar nicht in unserem EvE-Thread beteiligt?! ;)

Ich habe auch damals zu Release WoW gespielt, 3 60er gehabt und war total im Fieber :D Während der Schulzeit hatte man auch massig Zeit dafür :D Dann hörte ich auf, als BC rauskam, aus Zeitgründen.

Als Runes of Magic in die Open Beta kam, hab ich damit angefangen, habs über 1,5 jahre gespielt, bis zum zweiten Addon, mit viel Erfolg. War in der besten Gilde eines deutschen Servers der beste Tank des Servers und hab den gesamten Content in und auswendig gekonnt. Es ist fast 1 zu 1 an WOW angelehnt, aber erreicht bei weitem nicht dessen Ausmaße, Atmosphäre und Spielgefühl.

Obwohl der jetzige WOW-Content sehr ausgelutscht ist, habe ich vor etwa 1 Monat wieder damit angefangen und muss sagen:

es gibt KEIN auch nur annähernd vergleichbar gutes MMO...In Sachen Umfang, Atmosphäre, Detailsverliebtheit und einfach Qualität gibt es absolut keine Konkurrenz.
Die ganzen Free-to-Plays die jetzt aus dem Boden spriesen wie verrückt, kannst in die Tonne treten. Die sind nach spätestens 3-4 Monaten am Ende, weil die Entwickler es mit dem Cashshop übertreiben und der Support deutlich darunter leidet (aber das ist ein anderes Thema) ...
Wie gesagt, WoW macht immernoch mega Spaß und süchtig und das wird mit dem kommenden Addon wieder eine revolutionäre Angelegenheit, was mit Sicherheit wieder Millionen von Neuanfängern anziehen wird.

Ich geb dir den Tipp:

Bevor du dich durch den Jungel an Drittklassigen Kopien von MMO´s schlägst, Zeit und womöglich Geld vergeudest, spiele wieder WOW. Du wirst es nicht bereuen, denn nirgends bekommste so viel geboten.

MfG

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich glaube dann wäre es wirklich das beste mit WoW wieder anzufangen. Habe immer hier bei CB gesehen wie diese gigabyte großen Patches veröffentlicht wurden... und dann halt die Addons. Da hat sich dann bestimmt einiges geändert und die Grafik ist wohl auch besser geworden. Hoffe, dass ich dann wieder gut reinkomme ins Spiel.

Die Frage ist nur wann dieses Catalycism erscheint! Außerdem ist es halt immer so eine Sache mit den Gebühren. Damals war ich Schüler und das Geld im Monat war gut angelegt, weil ich ja genug Zeit hatte. Aber nun als Angestellter bekommt man ja viel weniger für sein Geld dann... tja schon unfair, oder? ;)

Nein, also für jedes Free-to-Play zahlst du erheblich mehr, wenn du einen ähnlichen (den vollen wow-umfang kriegst in keinem spiel der welt) wow-umfang erleben willst, weil du dich dann eindecken muss mit itemshop sachen um wirklich oben dabei zu sein. andere möglichkeit wäre 50 stunden am tag (ja ich weiß) spielen -.- kann und will niemand.

Free-to-plays sind die allergrößte und raffinierteste abzocke der neuzeit, und sie brummt wie verrückt. aber wie gesagt, andres thema :D

Die wow kosten sind, in anbetracht des contents, wirklich absolut in ordnung und lohnen sich.

Zur Grafik: Die engine hat sich nicht geändert, der Stil ist der gleiche, aber die Neue Welt ist einfach grandios und wunderschön gestaltet, da läuft/fliegt man öfters mit offenem Mund rum und geniest die Landschaft.

Wann Cataclysm erscheint ist unklar, Blizzard hat selbst noch keinen Plan davon. Man ging mal von Herbst diesen Jahres aus, aber vielerorts wird schon von 2011 geredet. Die beta hat jetzt begonnen, was vermuten lässt, dass es nicht mehr ewig dauern wird.

Übrigens: Wenn du möchtest, kannst du dich mal per PM bei mir melden, dann können wir gemeinsam das "Werbe einen Freund" spielen, wodurch du 3-fache XP beim Mob-killen erhälst, was natürlich wunderbar ist als neueinsteiger. Genaures können wir dann per PM oder so klären.

MfG

fang mit wow an dann biste 80 wenn das addon kommt :D
lvl geht jetzt richtig schnell, musst nur ein virtel in classic machen, und in bc reicht es von 58-68 die ersten 2 länder zu machen... wotlk wird dann wieder "nomal" aber das sind ja auch nur 10-12 lvl die man machen muss ;)

cataclysm kommt zwischen herbst und winter, standard wäre winter aber das soll wenn möglich vor verschoben werden. schätze je nachdem wie viele fehler in der beta sind und wie schnell die mehr zahl der leute jetzt rubinsanktum (neuste raid) schaffen^^

Gibt es eigtl. kein gesamtes Paket mit WoW und allen Addons? Hab bei Amazon gesucht aber nichts gefunden. Also müsste ich ja jetzt WoW + beide Addons kaufen? Wobei WoW ja nichtmal mehr 10€ kostet!

Kann man auch erst WoW kaufen und das bis zum maximalen Level (60?) spielen und dann danach die Addons kaufen oder soll man direkt die Addons mitkaufen weil sie von Level 1 an etwas bringen?

Ich dachte ich solle komplett bis cataclysm warten, da dann die ganze Welt ab lvl 1 anders ist? Weil wenn ich jetzt anfange dann habe ich ja sozusagen nicht die neue Welt des cataclysm?

Aber danke @pstar1988! Dein Angebot werde ich evtl. sogar wahrnehmen. Du kriegst dann auch dreifache XP oder? Muss mal schauen wann ich am besten Zeit habe.... und ob ich halt evtl. schon jetzt mit WoW anfange oder bis zu cataclysm warte. Diese Probezeit kostet mich nichts und ich kann wenn ich das Hauptspiel dann kaufe den Charakter auch einfach "mitnehmen"?

bc bringt dir von anfang an 2 neue rassen und auch neue frisuren glaube ich^^
auf jedenfall haste blutelfen und dreanei... deren startgebiete sind auch moderner als bei classic.
zb leicht bessere grafik und leichtere quests, da bc schon richtung casual gamer ging:D
wotlk bringt dir ab lvl 55 was dann kannste einen todesritter machen :)

solltest du mit den alten charaktären zufrieden sein brauchst du bis lvl 58 nichts erst mal...
wobei bc ganau so wenig kostet wie wow classic, zumindest die beiden kannste dir schon mal holen.
ich würd auch nicht bis 60 machen, sondern nur bis 58 in classic und bis 68 in bc ;)

Zuletzt bearbeitet:
joah würde auch wow beginnen^^
hab selbst erst vor ca 4 Monaten begonnen
mich hat ein freund geworben und dann hab ich nen kumpel geworben und so haben wir die ganze zeit gequestet und sind nebenbei instanzen gegangen.
und mit 3 fach ep lvlts sichs auch noch mega schnell (auch ohne hab ich gehört gehts schneller als früher)
hab jetzt schon relativ viele chars: 61 mage, 66 druid, 69 todesritter, 60 hunter, 55 priest
und jetzt mach ich noch schnell meinen ersten char auf 80ig bevor cataclysm kommt =)
also mit 3 fach ep sollte es sich locker ausgehn, dass du (wenn du nur einen char hochlevelst) 80ig wirst^^ 1 stunde spielzeit am tag reicht da vollkommen aus^^

mfg

1h am tag oha die leute die ich kenne die wow spielen sitzen 12+/7 davor :evillol:
darum mach ich bei dem wetter auch pause das wäre mir zu heftig :D

Zurück
Oben