Spiel möchte nicht auf SSD?

berti----1982

Lt. Junior Grade
Hallo habe folgendes Problem. Wollte gestern Hitman Absolution aus einer 120Gb Ocz Agility 3 installieren was auch soweit geklappt hat. Nur lässt sich das Spiel da nicht starten. Im Taskmanager taucht es ein paar Sekunden auf und verschwindet wieder. Das wars dann aber auch. Dann habe ich es versuchsweise mal auf eine normale HDD installiert. Da funktioniert es auf Anhieb. Was soll das denn sein fragte ich mich und nun euch ???

Danke schonmal für die Antworten. H

AW: Spiel möchte nicht auf SSD !?S

Welche Einstellungen hast du für die SSD vorgenommen? Nur Standard oder hast du ein paar Sachen umgestellt. Ich hatte bspw. mal eingestellt, dass das Änderungsdatum nicht für Dateien eingetragen werden kann. Damit hatte Photoshop Probleme. Könnte mir vorstellen, das es was ähnliches bei dir ist.

edit: Aber lass doch das Spiel auf der anderen Platte. Glaube nicht das der Unterschied da so groß sein wird. Ich fand die Ladezeiten bei dem Game immer sehr human.

meine erfahrung ist, dass games auf ssds nicht wirklich viel unterschied machen außer platz zu verbrauchen

banale Frage: Ist auf der SSD genügend Platz frei?

Viel Spaß mit diesem Tool:
http://code.google.com/p/symlinker/

Damit kannst du den physischen Speicherort auf eine andere Platte z.B. eine SSD verlegen.
Sprich für Steam sieht es so aus als wenn das Spiel auf E:\Steam\Spiele liegen würde.
( In Wirklichkeit könnte das Spiel dann auf C:\Steam\Spiele liegen )

Es verhält sich dann exakt so als wenn die Dateien auch auf E:\Steam\Spiele\Hitman liegen würden.
Nur das der Ordner Hitman auf der Platte ein paar Byte groß ist und in Wirklichkeit dann die Dateien von einem anderen Ordner auf der SSD eingelesen werden.

Bitte mit ein paar leeren Ordnern und Dummydateien testen damit du die Funktionsweise verstehst ;)

@honky-tonk
Bei Ladezeiten merkt man es, es kommt aber schon aufs Spiel an

Hitman hat nix gegen eine SSD per se.

honky-tonk schrieb:
meine erfahrung ist, dass games auf ssds nicht wirklich viel unterschied machen außer platz zu verbrauchen

Kommt immer auf das Spiel an. Spiele mit viel Level Wechsel z.B. WoW (Instanzen etc) oder Spiele in dem Viel Texturen geladen werden (BF3 z.B.) müssen ist eine SSD deutlich schneller als eine HDD.

Hab Hitman auch nur auf Festplatte und die Ladezeiten sind echt lächerlich, die Sekunde die man vllt spart wenns auf der SSD ist lohnt den Aufwand der Fehlersuche nicht :)

honky-tonk schrieb:

Kann ich nicht ganz so dastehen lassen.
Nachdem ich Spiele wie z.B. Far Cry 3 oder DayZ von einer HDD auf eine SSD kopiert hatte (und dann mittels Symlink verknüpft), waren geringere Ladezeiten zu beobachten. Der Unterschied ist halt von Spiel zu Spiel unterschiedlich, bei vielen auch kaum bis gar nicht zu bemerken; z.B. bei Bioshock Infinite habe ich keinen (merklichen) Unterschied feststellen können, bei Far Cry 3 hingegen war es ein riesen Unterschied!
Bitte weniger Verallgemeinerung! ;)

An den Threadersteller: Wie ich schon erwähnt habe - Spiel auf HDD installieren, den Ordner dann auf die SSD kopieren (Wichtig: und dann den Ordner auf der HDD löschen oder umbenennen und evtl später bei Erfolg löschen) und anschließend einen geeigneten Symlink erstellen, z.B. hier:

- eine Textdatei erstellen mit folgenden zwei Zeilen (die Pfade ggf. ändern):
mklink /D "D:\Hitman" "C:\Hitman" (wobei C: die SSD und D: die HDD ist)
pause (diese Zeile ist dafür, dass man eventuell auftretende Fehler angezeigt bekommt, da das Fenster nicht mehr sofort geschlossen wird)

- Textdatei abspeichern und dann die Dateiendung von .txt in .bat ändern
- diese Datei dann mit Administratorberechtigungen ausführen und man sollte nun das Spiel ganz normal starten können

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab nix gegen SSD....

Hab das Spiel damals auch auf meiner 80GB Intel SSD gehabt und es gab keinerlei Probleme. Vielleicht ist die Datei korrupt oder der Arbeitsspeicher läuft nicht korrekt im PC? Evtl. einfach nochmal installieren und gucken obs klappt.

berti----1982 schrieb:
Wollte gestern Hitman Absolution aus einer 120Gb Ocz Agility 3 installieren(...)

Frage dazu: läuft die SSD noch korrekt? Die Agility III sind jetzt nicht gerade als die verlässlichsten SSDs bekannt, wenn ich das mal freundlich ausdrücken darf... Ich würde auf jeden Fall mal die SMART Werte anschauen, und dann am besten noch zusätzlich einmal h2testw über die ganze Kapazität laufen lassen (vorher frisch formatieren, am besten exFAT, damit kann die ganze Kapazität getestet werden, bei NTFS sind manche Bereiche reserviert, da kann h2testw nicht die komplette Kapazität checken)

Weil, was soll denn der Fehler sein? Windows sieht eine SSD als ganz normalen Datenträger, das Spiel sieht die SSD auch über Windows nur als ganz normalen Datenträger. Lesefehler/Schreibfehler von der SSD wären eine plausible Möglichkeit, warum Hitman einfach abbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben