Spiel nicht so flüssig wie es vermutlich sein könnte

eis-x

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich das Gefühl, dass mein Rechner nicht so flüssig läuft wie er eigentlich müsste. Gemeint ist zum Beispiel das Spiel Fortnite. Wenn ich mir Videos von Spielern auf YouTube anschaue sehen diese viel flüssiger aus, dabei sollte meinen Konfiguration das eigentlich genau so darstellen können. Das Spiel läuft mit 144 Hz (lt. Ingame Anzeige und auch Anzeige des Monitors). Folgendes System habe ich:

Monitor: Acer Predator XB271HUbmiprz
Grafikkarte: KFA2 GTX 1070
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
CPU: Ryzen 1500X
Auflösung vom Spiel WQHD auf geringe bzw. mittlere detailstufe

Woran kann es liegen :/ irgendwie nervt das schon wenn man sieht wie flüssig es auf YouTube aussehen kann. Grafikkarte läuft auf 100%. CPU langweilt sich eher bei Fortnite.

Zuletzt bearbeitet:
Videos sehen (meistens) flüssiger aus, da sie mit einer konstanten Framerate laufen und man sie passiv konsumiert.
eis-x schrieb:
Das Spiel läuft mit 144 Hz
Hz != FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Otsy
Wenn die Grafikkarte auf 100% läuft weißt du ja schon was das Problem ist, sie ist halt zu schwach.
Vielleicht mal mit MSI Afterburner die fps und die Frametimes kontrollieren

Naja bei gsync sind 144 Fps eben auch 144 Hz. Das sollte doch eben flüssiger aussehen, oder etwa nicht? Selbst wenn die Grafikkarte mit 100% läuft. Sogar 60fps Videos sehen bei YouTube flüssiger aus. Da sollte das doppelte doch wenigstens mithalten können

Hier kannst du sehen, dass die CPU eben nicht immer schaft die GraKa auszulasten.
Ab ca. 60-65FPS je nach Gamesettings fängt die GPU an immer öfter auszuhungern.
Schuld mindestens ein CPU-Kern ist überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
eis-x schrieb:
Naja bei gsync sind 144 Fps eben auch 144 Hz. Das sollte doch eben flüssiger aussehen, oder etwa nicht? Selbst wenn die Grafikkarte mit 100% läuft. Sogar 60fps Videos sehen bei YouTube flüssiger aus. Da sollte das doppelte doch wenigstens mithalten können
Gsync ist nicht 144hz, gsync passt deine Bildschirmwiederholrate (also deine Hz) an deine fps an, wenn du nur 60 hast, hast du dann auch nur 60hz am bildschirm ausgegeben, sofern Gsync aktiv und Vsync inaktiv..

Nureinnickname! schrieb:
Deswegen ja die frametimes kontrollieren.
Okay ich werde mir das mal genauer anschauen, danke für den Hinweis

Flare schrieb:
Hier kannst du sehen, dass die CPU eben nicht immer schaft die GraKa auszulasten.
Ab ca. 60-65FPS je nach Gamesettings fängt die GPU an immer öfter auszuhungern.
Schuld mindestens ein CPU-Kern ist überfordert.
Komisch, mein Test ist schon etwas länger her, bei mir lief die Grafikkarte aber mit 100% und sonst würden diese ja auch nicht erreicht werden wenn die cpu der Flaschenhals gewesen wäre.

crystall99 schrieb:
Gsync ist nicht 144hz, gsync passt deine Bildschirmwiederholrate (also deine Hz) an deine fps an, wenn du nur 60 hast, hast du dann auch nur 60hz am bildschirm ausgegeben, sofern Gsync aktiv und Vsync inaktiv..
Bei mir sind 144 fps (sofern diese erreicht werden, und das werden sie) gleich 144 hz gsync sei Dank

Fortnite hat zur Zeit Probleme, seit Session 10 läuft es nicht rund und ich habe auch nur bei dem Spiel Paket Verluste. Und ich habe schon ältere und neuere Treiber/Bios Versionen ausprobiert und kann das Problem nur durch Fortnite selber ausmachen.

mir Ist das schon vor etwa einem halben Jahr aufgefallen, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Zudem läuft es in den Videos ja immer noch flüssiger. Selbst bei ps4 Spielern und die spielen mit weniger fps

Noch eine Sache zu den Frametimes, diese sollten aufgrund von aktiviertem gsync ja auch keine Probleme machen. Mir kommt es so vor als würde ich nicht 144 neue Bilder pro sekunde ein neues sehen, sondern ich eben eher 3-4 Frames davon das gleiche Bild sehe und es gefühlt dadurch nicht so flüssig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze jetzt noch einmal mit MSI Afterburnder angeschaut. Wenn ich die FPS auf 144 festsetzte, arbeitet die GPU mit mit etwa 70-80% Auslastung, die CPU mit 60-70 %
Ich habe das ganze aber einmal testeweise auf 60 Hz festgenagelt und ich glaube ich weiß, warum mir dasd Bild nun abgehackt vorkommt. Sofern ich die Maus bewege, habe ich richtiges Tearing und das trotz G-Sync Monitor. Vsync im Spiel ist deaktiviviert. In den Systemeinstellungen von Nvidia habe ich folgende Einstellungen

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    75,5 KB · Aufrufe: 271
  • 2.PNG
    2.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 274
  • 3.PNG
    3.PNG
    69 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben