• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel noch lohnenswert?

Key3

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo Community,

Hab mir vor langer Zeit mal alles vo Guild Wars gekauft aber bisher nie Zeit gefunden es zu spielen.

Lohnt sich das Spiel überhaupt noch? (im Sinne von Dungeons und Bosshen her, oder ist es schon so ausgelutsch nach dem Motto "first try first kill" und es gibt keine Herausforderung mehr im Spiel.

Eins vorweg, ich bin nicht so der Story Spieler bei MMO's, ich will max LVL erreichen und dann durch Farmen mit Gruppen an besser Rüstung kommen, bzw. die Dungeons abgrasen nach drops etc.
Die Dungeons sollen aber auch eine Herausforderung sein, sprich: Ich sterbe lieber 10 mal an nem Boss statt in Rekordzeit durch zu rennen.

-Kann ich mir die Dungeons so ein bisschen wie in WoW vorstellen oder gehts in die Richtung "open field"?

-Ist in GW überhaupt noch was los? z.B. findet man schnell Gruppen für Dungeons oder High lvl Quests!

-Gibt es vernünftige Anfängerguides zum einlesen für das lvl'n, Begriffserklärungen einfach so ein "musst know" skillen/rüssi etc.

-Was sollte ich allgemein als neuling beachten?

-Es gibt ja 3 Teile + 1 Addon, Wenn ich jetzt in Nightfall einen Char erstelle kann ich dann auch mit leuten Spielen im High lvl Bereich die das Hauptspiel oder Factions haben.
bzw. kann ich mit einem Nightfall Char in das Factions game oder sind die jeweils abgeschottet die bereiche?

-Spielt es zufällig jemand und sucht für seine/ihre PVE Gilde noch jemand?

Vielen Dank

Sascha

hallo sascha!

für mich war guild wars ein wikrlich großes spiel. habe auch alle erweiterungen gespielt. anlässlich des baldigen ersscheinen von guild wars 2 würd ich aber davon abraten noch anzufangen.

gruß!

Mit Nightfall braucht man für lvl 20 (maximum) ca. 4-6h.
Die beste Ausrüstung kann man teilweise kaufen bzw. ist leicht zu ergattern.
Ob es noch jemand spielt ist garnicht notwendig, man bekommt für alle Key-Classes NPC Söldner.

Die Herausforderung steht nicht in den Mobs oder der Gier nach Loot, sondern eher ein Spielverständnis zu entwickeln, wie welches Setup an Klassen und Subklassen funktioniert und miteinander aufgebaut ist.

Für GW2 kann man in GW1 noch Items und Aufgaben lösen, was dann in GW2 ein paar Gimicks verspricht (Halle der Monumente).

Hallo erstmal,

also eins vorweg wenn du Leveln willst und EQ farmen dann bist du bei Guild Wars erstma grundlegend falsch.

Guild Wars ist auch nicht open World sondern komplett instanziert. Max Lvl ist 20 und die Ausrüstung ist von den werten her für jeden gleich. Sie unterscheidet sich nur durch deine Ausgewählten runen und den skin. Im übrigens droppen wenn dann nur waffen weil rüstungen zumindest nach meinem Kenntnisstand generell nur gekauft werden können (durch verschiedene farmbare "währungen")

Wenn du alle Addons hast dann kannst du alle Bereiche des Spiels betreten, wie die Serverpopulation momentan ist kann ich dir aber nicht sagen war selber lange nicht mehr on gewesen.

Fakt ist auf jeden fall das Guild Wars meiner Meinung nach viel mehr auf PvP bzw. GvG ausgelegt ist als auf PvE auch wenns da content gibt aber wie gesagt da vornehmlich für skins, elite-skills und Titel bzw. Story missionen

Aus welchen Gründen würdest du mir abraten?

ist das falsche spiel für dich, guild wars ist nurnoch im pvp aktiv und selbst dort am besten im gvg mit einer guten gilde :D die anderen anforderungen die du stellst sind in guild wars auch nicht so gegeben wie du sie dir vorstellst. kauf es dir doch einfach für die paar euros und spiel es

Das mit instanziert ist klar, mit open Feld meinte ich nur die dungens also nach dem Motto Gruppe>instanzgebiet-> Boss umlegen->Mission erfüllt oder sich wie in wow durch nen du gen bis zum Boss zukloppen.

Ich hab ja guilwars schon als es mal bei Steam als Schnäppchen war ;)

Hallo Sascha,
ich spiele Guild Wars mitlerweile über 6 Jahre und habe immer noch Spaß daran, was vorallem aber auch an Bekanntschaften im Spiel liegt, weshalb ich dir eine Gilde sehr ans Herz legen würde.
Auf Communityseiten wie Wartower.de kannst du im Forum sicher eine finden, die das macht, worauf du Lust hast.

Zu den Fragen:
Dungeons werden mit acht Leuten, wenige mit 12 Leuten gespielt oft werden aber NPCs mitgenommen die man selbst skillen kann und einen Spieler ersetzen, so kann man auch z.B. zu viert ein Dungeon spielen.
Inwiefern sie mit WoW vergleichbar sind kann ich nicht sagen, da ich mich von dem Spiel fernhalte.

Spontangruppen kommen mittlerweile eher seltener zustande, außer man orientiert sich an den Täglichen Quests (täglich andere Herausforderungen aus dem normalen Spiel die zusätzlich Belohnt werden).
Also ist es auch hier ratsam ein paar Freunde oder eine Gilde zu haben.

Guides, ausführliche Wikis und hilfbereite Spieler gibt es genug.
Das Leveln geschieht nebenbei, darauf musst du gar nicht achten einfach Questen oder die Story spielen und du bist relativ fix beim Maxlevel. Im Grunde kann man sagen, dass der Weg zum Maximallevel mehr dem Tutorial entspricht und du ab Level 20 dann die normalen Herausforderungen machen kannst. (Ein Großteils des Spiels ist für Level 20 gestaltet.)

Ein Char kann jedes Gebiet besuchen welches dein Account besitzt. Wenn z.B. nur Nightfall hast kannst du mit Leuten spielen die auch Nightfall haben. (Oder PvP mit allen)
Generell empfiehlt es sich alle Teile zu haben. (wenn dir das was du hast gefällt kannst du ja nach und nach aufrüsten) Denn die meisten sehen keine Grenzen mehr zwischen den GW Kapiteln und spielen kreuz und quer.

Ich spiele auch noch ab und an GW und kann mich Henahax in seinen Aussagen nur anschliessen. Eine Gilde ist in diesen Zeiten von GW einfach Pflicht, da ist der Wartower die richtige Adresse. Auf www.guildwiki.de findest du sämtliche Guides zu den Quests und den Dungeons.

Derzeit probiere ich SWToR als Star Wars Fan, aber so richtig warm werde ich damit noch nicht. Liegt evtl. auch daran, daß mir die Zeit fehlt. So schaue ich immer wieder bei GW rein, und dank der Gilde geht auch immer wieder was. Meist halt die Unterwelt.

Zurück
Oben