Jedes Spiel stürzt nach einiger Zeit ab.

Menetras

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen eine RTX 2080Ti von Gainward gekauft, um meine Spiele in 4K genießen zu können.
Leider habe ich seit dem Einbau dieser Grafikkarte ein großes Problem...jedes meiner Spiele stürzt ab.

Zuvor hatte ich eine GTX 1080 und alles lief wunderbar. Die Performance reichte zwar nicht mehr für 4K, jedenfalls nicht auf Ultra Details, aber abgesehen davon lief alles.

Ich habe meine Grafikkarte ausgewechselt und auf dem ersten Blick lief alles wie es sollte. Erst als ich angefangen habe zu spielen kamen die Probleme. Zuerst habe ich AC Origins gestartet. Nach ca. 20 Minuten fing das Spiel an einzufrieren und stürzte ab. Nachdem dies einige Male passiert ist, habe ich angefangen die Spieleinstellungen zu verändern. Nachdem auch das nichts gebracht habe, habe ich dann andere Grafikkartentreiber ausprobiert. Der aktuellste wurde also durch jeweils ältere und einen neueren Beta Treiber ausgewechselt. Alle nach der Reihe mit DDU im abgesicherten Modus gewechselt und getestet, um Fehler bei der Installation zu vermeiden. Kein einziger Grafikkartentreiber konnte das Problem lösen.

Ich dachte mir, dass ein neues Update das vielleicht einen Bug ins Spiel gebracht hat und so habe ich mich Battlefield V zugewendet.
Nach ca. 1 Stunde ohne ein Problem bekam ich dann einen BSOD mit folgender Fehlermeldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das war der einzige BSOD den ich bisher bekommen habe, sonst stürzten nur die Spiele ab. Immer erst eingefroren, danach Absturz.

Danach habe ich AC Odyssey getestet. Das Spiel lief ca. 2 Stunden lang super, doch auch dieses Spiel stürzte dann ab. Danach dann alle 20-30 Minuten.

Weiter auf Fehlersuche habe ich dann gefühlt jede existierende Einstellung in Windows geändert um zu gucken, ob sich etwas tut. Von Firewall deaktivieren bis hin zur Auslagerungsdatei und damit den virtuellen RAM deaktivieren. Keine Veränderung.

Gut, als nächstes hab ich dann an der Grafikkarte selber rumgespielt. Erst einmal habe ich die G-Sync Funktion von meinem Monitor deaktiviert. Auch keine Veränderung. Danach habe ich die Präferenz der Karte von "Optimale Leistung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" im NVIDIA Control Panel gestellt. Keine Veränderung.
Danach habe ich die Karte im Debug-Modus gestartet um den Takt auf Referenztakt zu verringern, da die Karte von Werk auf übertaktet ist ist. Leider keine Veränderung. Als nächstes habe ich die Karte sogar heruntergetaktet. keine Veränderung.

Die Grafikkarte lief auch immer mit ca. 70°C unter Volllast, also auch kein Problem mit Überhitzung. Ebenso für die CPU.

Um jeglichen Software-Fehler auszuschließen habe ich schlussendlich Windows deinstalliert, alle Festplatten formatiert und von Grund auf alles neu gemacht. Leider das selbe Problem.

Muss also ein Hardware-Problem sein. Die einzigen Komponenten, welche ich geändert habe, sind die Grafikkarte und das Netzteil. Ich bin von einem 650W Netzteil auf ein 750W Netzteil gewechselt. Also neues Netzteil raus, altes rein, selbes Problem.

Ich dachte mir die Karte muss also das Problem sein. Bei Amazon einen Ersatz gefordert und alte Karte zurückgeschickt. Neue Karte kam heute an. Karte rein gemacht, Spiel gestartet und das selbe Problem tritt auf.

Jetzt hab ich jeden RAM-Riegel alleine getestet und entfernt, um evtl. einen defekten RAM-Riegel zu finden. Das Spiel stürzt bei jedem RAM-Riegel ab.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

TimeSpy Benchmark lief einwandfrei. Stresstest also bestanden. Jedes einzelne Spiel läuft super und flüssig, doch irgendwann stürzt es ab. Ohne Ausnahme.

Meine Specs:

> Mainboard: GIGABYTE B250-HD3P
> OS: Windows 10 Pro (64-bit)
> CPU: Intel Core i7-7700k (Quad-Core 4,20 GHz)
> GPU: Geforce RTX 2080Ti Phoenix GS von Gainward
> Memory: 16 GB Corsair Vengeance RAM (DDR4 2400 MHz)
> HDD: Western-Digital 2TB
> 1.SSD: Samsung 850 EVO 250GB SSD (520MB/s)
> 2.SSD: Corsair Force 60GB SSD (6GB/s)
> Monitor: Acer Predator XB321HK bmiphz
> Keyboard: Logitech G15
> Mouse: Logitech G602
> Headset: Logitech G933
Ergänzung ()

PS: Die GTX 1080 ist derzeit außer Reichweite, weshalb ich diese nicht einbauen kann, um zu testen ob die Abstürze weiterhin auftreten.
 
Sharkoon Silent Storm 750W
Ergänzung ()

Naja, habe sowohl das alte als auch neue Netzteil getestet und bei beiden tritt der Fehler auf.
Ergänzung ()

Außerdem stürzen ja nur die Spiele nach einiger Zeit ab, nicht der ganze Rechner, Und jegliche Benchmarks funktionieren auch Problemlos, ohne Absturz...
 
Schon mal geschaut ob es für die Grafikkarte ein neues Bios gibt ? Es gibt von ein paar Hersteller ein Update. Ob es hilft seih mal dahin gesagt. Auch im Mainboard das neuste Bios drauf ?
 
Hey Menetras, mir ging es leider mit meiner RTX 2080 von ASUS ganz ähnlich. Alle 10-30 Minuten sind mir die Spiele abgestürzt, nachdem ich die Grafikkarte eingebaut hatte. Sogar den gleichen Fehler hatte ich meistens: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das einzige was mir geholfen hat, war Windows komplett neu aufzusetzen. Dabei habe ich auch den ganzen RGB Müll von der Grafikkarte nicht installiert und siehe da, seit dem Clean-Install von Windows läuft wieder alles wie es soll. Bei der Installation des Betriebssystems habe ich auch das Internet "gekappt", damit ich wirklich ohne Vorbelastung von Windows den neusten Nvidia Treiber installieren konnte.
Ich weiß du hast dein Betriebssytem auch schon neu aufgesetzt, aber hat Windows einen Treiber schon vor dir selbst installiert?

Hast du für deine Hardware irgendwelche zusätzliche Software installiert, wie z.B. so Tools wie ASUS Aura (nur eben bei dir von Corsair, Gainward, etc...)?
 
Ich habe genau wie du Windows komplett sauber installiert, zusätzliche Tools wie Asus Afterburner etc. habe ich nicht installiert, seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe, und die zweite RTX Karte eingebaut habe.
Ergänzung ()

Ich muss meine Aussage korrigieren, hatte das Internet bei neuem aufsetzten nicht gekappt.
 
Also das kannst du ja nochmal probieren wenn es dich nicht zu viel Zeit kostet. Treiber vorher auf einen USB Stick und los geht's. Bei mir hatte ich zusätzlich auch noch den ganzen Müll vom Mainboard weggelassen (ASUS AISuite…) Was genau die Linderung dann brachte weiß ich leider aber auch nicht. :/
 
Werde das wohl morgen nochmal probieren, bin aber nicht wirklich zuversichtlich, dass das die endgültige Lösung ist...leider
 
Nein der Prozessor ist nicht übertaktet.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
der bluescreen könnte auf instabilen prozessor wegen zu wenig vcore hindeuten. ist der 7700k übertaktet? wie siehts in prime aus?

ansonsten isses vermutlich das netzteil, das bei einem powerspike der 2080 ti aussteigt.

Sicher, dass das Netzteil wirklich in dieser Form aussteigt? Müsste dann nicht der ganze Rechner abstürzen?
 
schwer zu sagen. wenns se sicherheitsabschaltung vom netzteil ist, müsste der rechner komplett ausgehen.

aber wenn nur die spannungen einbrechen und irgendwas instabil wird (gpu bspw.) könnte es sein, das der rechner nur auf den desktop springt.

bei mir isses so mit meinem fury overclock: wenn die spannung nur ein bisschen zu niedrig ist und die fury instabil wird, wird der treiber auf default wiederhergestellt, der rechner schmiert aber nicht ab. wenn die spannung einige 10 oder 100 mV zu niedrig ist (hab mich mal um ne stelle vertan) ist der rechner einfach nur aus / bluescreen / reboot.

das ist natürlich eine gewagte these mit dem netzteil. aber wenns das netzteil nicht ist, wirds unangenehm, weil dann könnte es bspw. auch ein datenträger sein.

lässt sich das verhalten mit einem benchmark reproduzieren? ggf. lässt sich mit einseitiger cpu/gpu/ram/hdd/ssd last das problem eingrenzen.
 
Was ich gleich tun werde:

Ich werde nochmals DDU in safe mode laufen lassen, einen clean install der treiber durchführen, dann werde ich meine spiele von einem anderen Datenträger aus starten und dabei msi afterburner installieren, nur um zu gucken ob es irgendwelche komischen Spikes in den graphen gibt wenn das Spiel abstürzt.
Ergänzung ()

Sollte weitere Thesen eliminieren...die von fehlerhaften Treiber registries, die vom Fehlerhaften Datenträger und evtl die vom Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Scheinbar hat der das saubere Installieren der Treiber doch diesmal geklappt...…….....warum auch immer das vorher nicht der Fall war?!?! Derzeit 3 Stunden ohne Crash. Danke an @duskstalker für den Hinweis, es einfach nochmal zu probieren. Hab zwar nicht komplett Windows neu gemacht, aber scheinbar ging das auch so. Warum das bei den gefühlt 200 Versuchen vorher nicht geklappt hat ist mir jedoch ein Rätsel.
Ergänzung ()

Ebenfalls danke an @Rote_Orange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rote_Orange
und? sind die spiele wieder abgestürzt oder lief alles wunderbar bisher?
 
Es läuft seit Tagen alles wunderbar! Die Karte ist ein Monster und erfüllt völlig meine Erwartungen. Danke nochmal für die Hilfe!
 
Geil, freut mich! Hatte mal ne gtx780 und jedes spiel bzw. Der ganze pc ist sporadisch abgestürzt (komplett freeze). Half nur ein wechsel der grafikkarte.
 
Zurück
Oben