• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel wird nicht als 64bit erkannt - und crasht

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
ich habe bei BF 3 folgendes Problem: BF 3 läuft lt. Taskmanager nur als 32 bit Anwendung. Das beobachte ich auch im MP. Sobald die RAM Auslastung druch BF 3 ein bestimmtes Level erreicht crasht das Spiel. Das ist ziemlich nervig, da man oft dann warten muss um wieder auf nen Server zu kommen - und äußerst unpraktisch wenn man mit Leuten via Skype im Team spielt.

Was ist zu tun?

Was für einen PC hast du denn?

Das BF3 nur eine 32-Bit Anwendung ist, ist völlig normal, was heißt, dass es ein anderes Problem sein muss, als das Spiel direkt.
Leider sind die meisten Programme noch x32.

Grüße

Steht doch in seiner Signatur.

Übelzt krasser Mediamarkt mit 3,8Ghz und so.
32Bit Anwendungen können ~4GB nutzen, also wenn das für BF3 nicht reicht dann würde mich das stark wundern...

Ist auf dem krassen Mediamarkt PC noch Vista oder schon Win7? Vista saut nämlich ziemlich mit Speicher rum, wenn die Grafikkarte viel davon hat...

@
Woher hast du die x64_ Start Datei? Außerdem gibt es keine GraKa mit 5 GB Speicher! Wie heißt dein Modell?

Ihr wisst aber schon (vor allem DerKleine49) , dass seine Signatur ironisch ist?

Nein, 32Bit Tasks haben eine natürlich Grenze bei 2Gb, mehr geht nicht, da ein 32Bit Windows max 2Gb Anwendungsspeicher bereitstellen kann, Rest ist für System und Treiber. Einzige Ausnahme: Windows mit aktiviertem PAE und das Programm ist mit dem richtigen Schalter kompiliert worden. Dann gehen auch 3Gb.

Falls du die pagefile deaktiviert hast, kann dies die Absturzursache sein, weil 32-Bit Programme eben nur 2 (oder max. 3) GB RAM verwenden können und wenn sie mehr brauchen, die pagefile verwenden. Hast du diese deaktiviert, stürzt das Programm ab.

Manche Exe Dateien sollen sich auch nachträglich ändern lassen.., Gab mal nen Artikel bei 3DCenter

Das sagt Wikipedia dazu :

Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows).[1]

Wie gesagt, max. 4GB und mich würde das wundern wenn das nicht reicht.

Bei mir machte es auch Probleme als ich die Auslagerungsdatei abgestellt hatte... ich hab dadurch jetzt 1GB aktiviert. Anno 2070 z.B. hatte da extrem rumgezickt, jetzt ist alles tutti

Mein PC
-> ein guter alter Phenom 2 x4 mit 3,4 Ghz
-> 8GB DDR 3 1600
-> Radeon HD 6950 (die ganz normale mit 2GB VRAM)

teste jetzt mal das aus dem video. Pagefile ist eigentlich an.

-> Kratzt trotzdem ab....

Zuletzt bearbeitet:
Spiel /Origin mal neu installiert? Alles up2date? Treiber etc pp?

Wie äußert sich der Crash? C2D? Freeze?

Es freezt und meldet "BF3.exe funktioniert nicht mehr". Neuinstallation wegegen dem Update und UMTS Zugang nur allerletzte Möglichkeit. Ansonsten ist alles uptodate.

ich glaubte es ja erst nicht, was du da sagst(also nicht was du sagst, sondern deine vermutung wegen den 2gb), aber das ist mir genau gestern auch passiert. zack "bf3.exe funktioniert nicht mehr und muss beendet werden", beim blick auf den taskmanager ist mir aufgefallen, dass BF über 2gb ram frisst. ob es wegen dem abgestürtzt ist weiss ich nicht. pagefile etc. habe ich alles aktiv, an dem liegt es nicht. wäre ja verherend wenn dieses funktioniert nicht mehr davon kommen würde -.-

könnt ihr das mal beobachten. interessant wäre, wenn jemand genau dann draufschaut, wenn BF abkratzt, also quasi man guckt in den taskmanager und BF3 kratzt ab um zu sehen, ob es bei einem gewissen limit dann den geist aufgibt oder ob es einfach "zufall" ist, was die rambelegung anbelangt. bzw. ob es wirklich an dieser liegt... -.-

du verwechselst da was. es geht um EINEN prozess, nicht um alles. alles zusammen frisst locker mehr als 2gb. das ist auch nicht das problem. aber BF3.exe frisst genau 2gb. kommt es drüber = crash. konnte ich jetzt mehrmals beobachten. ob es wirklich an dem liegt ka. da BF3.exe immer bei 2gb ist.

32bit prozesse können normalerweise nur max. 2gb. ram für sich beanspruchen...
und da BF3 32bit und nicht wie versprochen 64bit ist, kann das gut zu einem problem führen...

Jaja klar ein Prozess. Chrome wird aber nicht 1 Gb verbrauchen. Also wird BF3 wohl mehr als 2
Gb benutzen. Werde heute mal drauf achten.

Aber technisch möglich ist es allemal.

Zurück
Oben