• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiel wird nicht als 64bit erkannt - und crasht

Wenn der Prozess 64 bit ist ja, ist er aber nicht. der BF3.exe Prozess frisst bis 2gb, nicht mehr, egal welche map.
ich vermute eine adressreservierung im speicher, der nicht mehr gültig ist und bf dann die kurve kratzt.

Jaja klar ein Prozess. Chrome wird aber nicht 1 Gb verbrauchen. Also wird BF3 wohl mehr als 2
Gb benutzen.
Dann muss ich Dich fragen, wie du auf den gesamtverbrauch gekommen bist. denn da steht nicht, "alles was BF3 braucht inkl. zustazsoftware nutzt 4gb". Da steht BF3.exe, origin.exe (plus weitere prozesse von dem müll) und chrome.exe (plus die jeweiligen hosts der prozesse, wenn nötig/genutzt).

zudem soll es ja auch prozesse geben, die dir den ram vollfressen, die du im taskmanager aber nicht siehst. also auf den taskmanager kannst du eh nicht 100% geben. nutz mal processmonitor, der frisst dir den ram in minuten voll, im taskmanager siehst du aber nix ;)

technisch möglich, jein. es gibt möglichkeiten, gewisse "hacks" würde ich es mal nennen, denn es ist nicht der normal zustand. man muss gewisse flags etc. setzten für den prozess, dass muss aber der entwickler machen, das ist aber relativ riskant, weil nicht wirklich stabil und funktioniert nicht auf allen CPUs...

mir fällt mom. der name für dieses unterfangen nicht ein, aber wird sich sicher bald einer mit dem melden :)

greez

EDIT:
ach habs gefunden:
Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows).
Quelle

Ich vermute aber stark, dass wurde bei BF3 nicht gesetzt. Denn hatte noch nie mehr als 2gb...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben