News Spiele als Treiber: Absatz von Gaming-Monitoren hat sich verdoppelt

lohnt bei deinem Anwendungsprofil meiner Meinung nach nicht. Normalerweise legt man als Shooter Spieler eher wert auf einen niedrigen Ping, hohe FPS usw usf. HDR wirkt bei Shootern eher ablenkend meiner Meinung nach. Hängt natürlich auch an wie "verbissen" du Spielst.
 
Gaming findet also erst ab 100 Hz aufwärts statt?
Was treiben dann die ganzen Konsoleros mit 30/60-FPS-Lock, alles nur Bildungsfernsehen?
Nur weil meine Spiele keinen Hyper-Hz-Wahn benötigen bin ich kein Gamer?
Fällt ein Gamingmonitor aus der Statistik oder gar auseinander, wenn ich den für Excel benutze?
 
Fragger911 schrieb:
Gaming findet also erst ab 100 Hz aufwärts statt?

Wer sagt das?

Der einzige Bereich, in dem Frameraten von 100 fps und mehr als notwendig angesehen werden, ist der Bereichj kompetitiver Shooter. Das gibt es auf Konsolen ohnehin nicht in der Form.

Ich würde mich durchaus als Gamer bezeichnen (sicher 10-30 Stunden pro Woche), ich komme aber wunderbar mit 98Hz aus, und im Prinzip reichen mir auch 60 Hz.
 
Fragger911 schrieb:
Gaming findet also erst ab 100 Hz aufwärts statt?
Meine Güte wie kann man sich über solche Kleinigkeiten aufregen? Fühlst du dich persönlich angegriffen? Jedes mal wird "Gaming" durch neue Features ein wenig anders definiert, so ist es eben. Aber deswegen gleich so eine Welle schieben? Dann hast du eben einen 60Hz Monitor, aber wenn du ein Gamer bist, bleibst du ein Gamer, denn es geht in erster Linie um Spiele und nicht um Hz/Auflösung/wasauchimmer.
 
Grestorn schrieb:
Der einzige Bereich, in dem Frameraten von 100 fps und mehr als notwendig angesehen werden, ist der Bereichj kompetitiver Shooter.

Und auch da kann ich dir sagen brauch man es nicht... Wie gesagt ich habe früher in CSS in der 1. Liga der EAS gespielt (mit einem Syncmaster 244T) und bin auch in CS:GO nicht umbedingt schlecht (mit einem Dell U2713H). Bei einem "Competitive Shooter" ist es wie mit vielem im Leben man kann es oder man kann es nicht. Da spielt es dann keine Rolle welche HW man hat. Da kommt es in erster Linie drauf an wie oft man spielt und wann man angefangen hat, wie mit jedem Sport.

Ich habe das schon so oft gehört, dass es einfach nur Marketing Bla Bla ist. Früher war es die Auflösung welche man bloß nicht über 1024x768 setzen sollte, da war ich schon in 1200p unterwegs, dann war es die Reaktionszeit die auf jeden Fall unter 15ms sein musste und nun ist es die Hz-Zahl die min. 100 Hz sein soll....
 
Ja, Schlangenöl halt :) Wie so oft im Leben. Ich geb Dir Recht, würde mich aber nie trauen, das im falschen Umfeld laut auszusprechen :)

Genau wie die Mäuse mit 1 Trillionen Abtastungen pro Sekunde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Cool Master
Gebe ich dir Recht. Mit den ganzen Neuerungen kann man höchstens die letzten Paar Tausendstel % des vorhandenen Potenzials rausholen, wenn man aber ein Grobmktoriker ist, helfen einem 1000000Hz auch nicht Progamer zu werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Also ich muss sagen, ja man kann auch mit 60 Hz schnelle Shooter spielen, jedoch nicht annähernd so gut wie mit 100+ Hz. Habe auch einige Zeit notgedrungen auf einem 60 Hz Monitor CS gespielt. Das ist einfach die Pest. Auch war ich damit längst nicht so gut, weil die Bewegungen absolut harkelig waren.
 
@asus1889

Ich sage nur mal das hier:

cum hoc ergo propter hoc

Meine These, warum du mit dem neuen bessere geworden bist ist wie folgt:

Du hast ein neuen Bildschirm für X € gekauft. Diesen willst du natürlich auch nutzen und ausnutzen ergo spielst du, in dem Fall, CS einfach öfter und/oder länger. Dadurch wirst du besser, nicht durch den Bildschirm.

Gib einem Pro ein 60 Hz, oder selbst nur ein 30 Hz Bildschirm und der wird immer noch 99,9% der Leute abziehen einfach weil er es kann. Er weiß wo man hinzielen muss, wie weit er die Hand bewegen muss usw. Das ist wie beim Klavier oder Gitarre spielen, wenn die Muskeln die Arbeit machen. Wie @-Spectre- schon schrieb bringt ein 100+ Hz Bildschirm das letze Promill raus. Das Gleiche gilt für Sportschützen. Ein guter Sportschütze kann mit einer OEM Pistole von der Stange auch 99,9% aller anderen Schützen verhauen. Eine bearbeite Pistole mit z.B. Match-Abzug, anderer Visierung usw. bringen aber halt nur noch das letze bissl raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ne, ich hatte zwischen durch wieder einen 60 Hz Monitor. Und ich war definitiv wesentlich schlechter, aufgrund dieser harkeligen, ziemlich langsamen Bewegungsabläufe.
 
sehe das wie Cool Master.

Sicher bringt die Technik einen ein Stück weiter, aber am Ende zählt halt doch was anderes.
Mehr Hz sind schon schön zu haben, außer Frage. Ebenso andere technische Hilfsmittel.
Komme halt auch aus der "alten" Generation, habe damals UT99 und 2k3 "professionell" gespielt, auch wenn es damals noch was ganz anderes war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Habe ich auch gespielt. Nur ein CRT kam mir bei 60 Hz nicht so lega vor. Vermutlich aufgrund der rasanten Schaltzeiten.
 
Stuffz schrieb:
Viel schlimmer ist, dass jetzt mehr und mehr Benutzer dahingehend umerzogen werden, scheiße für akzeptabel zu halten. Sieht man schon hier im Forum, immer öfter kommt "aber naja, ist halt IPS und damit technologie bedingt", auch bei Prad und co. ist das nur noch eine Randbemerkung wert.

Es gab ja durchaus ein paar Monitore mit reduziertem Glow, und dann hat man das nicht mehr weiter verfolgt. Lieber erzählt man dem Benutzer was von "technologiebedingt" (d.h. "friss scheiße was anderes geben wir dir nicht").

Das war das, was ich jetzt kürzlich bemerken musste. Nach 12 jahren habe ich meinen Dell 2407WFP in den Ruhestand geschickt, weil das interne Netzteil langsam ein hörbares summen von sich gab und auch die beleuchtung einen Stich bekam. Außerdem war der Monitor nicht wirklich sparsam mit elektr. Energie.

Da ich aber weder einen größeren Monitor, noch eine höhere Auflösung haben wollte (ich bin kein hardcore zocker aber spiele gerne hin und wieder was, hab aber "nur" ne rx480), hieß es für mich einen neuen 24zoll mit 1920*1200 zu finden. Sehr wichtig war mir auch, dass der Monitor weiterhin im 16:10 Format sein musste, da mir 16:9 nicht auf den Schreibtisch kommt.
Das erste was ich feststelle war, dass es keine mehr mit S-PVA panel gibt in dieser Konfiguration, sondern alles nur noch IPS panels waren. Erst überlegte ich, wie wichtig denn ne höhere hz Zahl sei, da einem mittlerweile im Netz sehr suggeriert wird "nie wieder 60hz". Dem schenkte ich aber wenig Glauben und mein Budget war auch begrenzt. Ein TN-panel wollt ich mir aber so oder so nicht antun, da ich großen Wert auf Bildqualität lege und TN Panels schon damals um 2006 herum einfach scheiße waren wenns darum ging.

kurzum:
- 24zoll
- 1920*1200
- 16:10
-hohe pixeldichte (1920*1080 bei 27 oder 30 zoll is affig)
- akzeptable bis gute reaktionszeiten

Jetzt habe ich seit wenigen Tagen einen Dell U2415. gab zwar noch welche von anderen herstellern, aber da ich zuvor 12 Jahre erfolgreich einen Dell betrieben hatte, war ich überzeugt von der Marke und wollte kein Experiment eingehen. Dass der neue ein (AH)-IPS panel hat, ist für mich schon experiment genug.
ich bin nicht enttäuscht von dem neuen, aber auch ich merke dass IPS weiterhin nicht das einzig wahre ist und dass ich mir auch eher wünsche, dass der U2415 ein PVA panel hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen, daher hier meine Frage.
Hab den Acer VG270UP seit ca. 2 Monaten und bin auch zufrieden, gerade der Umstieg von Full HD auf WQHD und von 24 Zoll zu 27 Zoll ist echt grandios.

Die Farben, Auflösung und 144Hz des Monitors sind auch toll, nur gibt es wie fast bei jedem IPS sichtbares IPS Bleeding & Glow.
Stört nicht großartig, nur bei sehr dunklen Inhalten und Spielen schon etwas.

In meinem Zimmer ist es meist sehr kalt, wenn es kalt ist, sieht man das Bleeding recht stark, aber wenn Zimmer Temp erreicht ist, ist deutlich weniger zu sehen, ist das normal von IPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur- könnte sich auf die Paneleinfassung (Metall) und Rahmenkonstruktion (Kunststoff) auswirken und somit das BLB verstärken. Niedrige Temperature führt zum zusammenziehen und höhere Temperaturen zur Ausdehnung. Heißt der mechanische Druck müsste ein wenig nachlassen. Aber bei Temperaturschwankungen (bei Zimmertemperatur) dürfte der Effekt nicht sonderlich stark sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Zurück
Oben