News Jon Peddie Research: Absatz von Grafikkarten für Spieler hat sich verdoppelt

Conceptions schrieb:
Bei solchen Gehäusen nimmt man auch eine GPU mit Radiallüfter um die Wärme aus dem Gehäuse zu pusten, und nicht Axiallüfter mit denen man die Wärme im Gehäuse noch verteilt.
Die sind dann aber wieder lauter.
Wenn man leise und kompakt will, kommt quasi nicht um einen NVIDIA-Karte rum.
AMD ist in dieser Nische keine Konkurrenz.
 
@[eTP]AcCiDeNt
Was Du so alles weißt, so ich bin ein ausgewiesener Nvidianer, nur weil ich eine GTX 970 habe und immer wieder mal Belege das hier 99,99% Aussagen was die GTX 970 betrifft falsch ist. Weil hier immer wieder behauptet wird, Spiel A/B/C ist mit einer GTX 970 unter FHD nur mit niedriger Qualität und ständigem Ruckeln möglich. Ja dann bin ich Nvidianer, allerdings kenne ich keinen ausgewiesenen Nvidianer, der vor seiner GTX 970 ein AMD 7870 GHz Edition hatte. Aber das Schubladen Denken ist ja sehr verbreitet und das Bildungssystem wird ja nicht umsonst kritisiert. ;)
 
borizb schrieb:
... wo AMD bei Redaktion und Lesern so dominiert wie
hier - es ist so über die Maßen unrepräsentativ, dass ich mich wirklich wundere, dass
hier wirklich alle so mit der roten Brille unterwegs sind und das nicht mitbekommen.
...

hab ich was verpasst??? das habe ich ja noch nie gehört ... und ich bin schon einige jahre hier und lese fleißig mit.

computerbase (des öfteren auch schon mal als nvidiabase bekannt) hat sich in den letzten jahren SEHR häufig von kommenatoren kritik anhören müssen, weil möglicherweise einige artikel undifferenziert gewesen sein sollen oder benches eventuell zugunsten nvidias aufgestellt wurden. hier hat man sich zuletzt auch sehr verwundert gegeben, was dx12 benches anging, obwohl technische details schon ewig bekannt gewesen sind und man sich ausrechnen konnte was passieren wird. nicht umsonst wurden häufig dann auch andere seiten wie pcgh, luxx oder dergleichen von usern verlinkt.

diese aussage erschüttert mein weltbild daher etwas.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Wieso sollte auch ein ausgewiesener nVidianer, einen AMD Fan ändern können?
Soll er sich und seine Beiträge erst mal selbst nach Neutralität hinterfragen, dann kann er damit beginnen, andere zu bekehren.

Das meinte ich garnicht .. Es ist doch jedem selbst überlassen ob er Nvidia oder AMD kauft. Ich bin da ziemlich neutral, ich kaufe das was in dem Moment in dem ich wechseln will die bessere Leistung hat. Ich hatte bisher 3x Nvidia und 2x AMD und kann mich nicht groß beklagen. Meine nächste wird bestimmt wieder eine AMD nach der GTX 980ti jetzt. Da ich nichtmehr soviel Geld ausgeben will in Zukunft.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Zum Thema Neutralität bei PCGH, einfach mal in deren Forum die Kommentare zum "Radeon Heft" abklappern. Siehe Sig.

ich sagte nicht das pcgh neutral ist sondern das dort auch die Nvidia Nutzer von der Community runtergeputzt werden wie hier auch. Man hat allgemein das Gefühl das die AMD Fans viel aggressiver vorgehen als die Nvidia Fans, aber das zepter gibt da definitiv keiner ab.

Zotac2012 schrieb:
@[eTP]AcCiDeNt
nur weil ich eine GTX 970 habe und immer wieder mal Belege das hier 99,99% Aussagen was die GTX 970 betrifft falsch ist.

sowas will aber keiner wissen in einem Forum. Die meisten wollen einfach ihren Kauf rechtfertigen wenn es der falsche war. Die GTX 970 ist keine schlechte Karte und war es auch nie. Die meisten nutzen lediglich die Aussage das Nvidia die Kunden verarscht um pro AMD zu sprechen.Ich kanns bald auch nichtmehr hören, immer wenn den Leuten keine Kommentare mehr einfallen kommt sowas wie "jo aber die gtx 970 ist ja mogelpackung mit 3,5GB Grafikspeicher ... " langweilig ohne ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
...
Wenn man leise und kompakt will, kommt quasi nicht um einen NVIDIA-Karte rum.
AMD ist in dieser Nische keine Konkurrenz.

Ich nehme an die R9 Nano ist Dir wahrscheinlich zu laut mit 2.4 Sone unter Last?
Oder bist Du ein Nvidia-Bot, der gerade wieder AMD-Bashing betreibt :D, denn Dein Post ist wirklich sehr allgemein gehalten, ohne jeglichen direkten Bezug und scheint sehr beliebig. Wenn nein, entschuldige ich mich für die Unterstellung.
 
Nanatzaya schrieb:
Die sind dann aber wieder lauter.
Wenn man leise und kompakt will, kommt quasi nicht um einen NVIDIA-Karte rum.
AMD ist in dieser Nische keine Konkurrenz.

Fury X und R9 Nano .. beide sehr kompakt und sehr leise.

Und was ist kompakt?

Die leiseste Karte ist die R9 Fury von Sapphire.

Zotac2012 schrieb:
@[eTP]AcCiDeNt
Was Du so alles weißt, so ich bin ein ausgewiesener Nvidianer, ....

Die Antwort gibt dein Nick. ;)

Wahrscheinlich nicht nur zufällig gewählt.

Ich hatte auch schon nVidia Karten ... trotzdem bin und werde ich kein Freund von denen.
 
Luccabrasi schrieb:
Geil, seit vier Jahren habe ich nun meine HD7870 im Rechner und komme immer noch sehr gut damit klar. Spiele wie GTAV, Rise of the Tomb Rider, XCom2 und Star Citizen laufen sehr geschmeidig (Ultra brauche ich nicht). Ich werde wohl auf die nächste Generation setzen.....

geht mir genau so. Ich wollte immer aufrüsten und ein entsprechendes Board liegt schon länger in meinem Schrank. Aber bein Xeon auf 3,4 GHz übertaktet und meine 7870 läuft mit 1200MHz /V RAM mit 1350. Das reicht für alle gängigen Spiele in f. HD . Und auch kommende Titel werden noch laufen, da bei denen die CPU Last noch kleiner ausfällt. Da ist meine Karte deutlich schneller als eine 960 von Nvidia-sogar mit Normaltakt. Ich warte auch die nächste Generation ab. Dann kaufe ich einen i7 der 3. Generation so für 150 Euro -das wird reichen. Die Grafikkarte wird wohl eine Mittelklasse, um die 250 Euro von den Kommenden von AMD werden. Mehr gebe ich für die Zocker-ei nicht aus.
 
@[eTP]AcCiDeNt
Ach mit meinem Nick hat das gar nichts zu tun, mein eigentlichen Nick [Künstlername] kann ich hier aus verschiedenen Gründen nicht verwenden, da dieser aus dem Musikbereich kommt [einfach um Musik und Privat auch zu trennen]. Somit musste ich mir einen anderen Nick zulegen und wie der Zufall es will, hatte ich 2012 eine GTX 460 von Zotac. Hätte ich mich ein Jahr später hier registriert, hätte ich vermutlich den Nick ASUS2013 genommen oder so ähnlich, da ich zu diesem Zeitpunkt die AMD ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 in meinem Rechner hatte. Also der Nick ist da eher ein Zufallsprodukt :daumen:

Ach in meinem Umfeld gibt es auch ein breites Spektrum an Grafikkarten in den Rechnern der Freunde / Bekannte und Verwandte. Und mir persönlich ist es völlig Schnuppe, ob jetzt jemand AMD kauft oder Nvidia, letztlich muss das ja jeder für sich selbst entscheiden und damit glücklich werden. Und wenn man sich hin und wieder zu einer Session trifft und man seine PC´s dabei hat, wird natürlich auch Diskutiert, aber bei weitem nicht so aggressiv wie hier. Es wird auch keiner beleidigt, weil er den einen oder anderen Hersteller bevorzugt und manchmal gibt es auch Aha Erlebnisse, weil man ja bestimmte Dinge direkt miteinander vor Ort vergleichen kann und vielleicht Sachen sieht oder erfährt, die man so gar nicht wusste oder kannte. ;)

@neofelis
Naja, aber wirklich leise ist die R9 Nano in der Standardausführung nun wirklich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=7KmCRAG0K4o

Allerdings gibt es ja ein Anleitung, wie man einen Custom 120mm Lüfter auf der R9 Nano verbauen kann, wo man diese dann wirklich fast nicht mehr hören kann, auch unter Vollast nicht. :D
 
Luccabrasi schrieb:
Geil, seit vier Jahren habe ich nun meine HD7870 im Rechner und komme immer noch sehr gut damit klar. Spiele wie GTAV, Rise of the Tomb Rider, XCom2 und Star Citizen laufen sehr geschmeidig (Ultra brauche ich nicht). Ich werde wohl auf die nächste Generation setzen.....

Dass Deine Karte so lange hält, hilft AMD bestimmt nicht!
Wenn man den Kaufzyklus der AMD-Karten auf die Hälfte verkürzen könnte, dann stünde es bei den Verkäufen nur noch 60% Nv und 40% AMD :D

Nvidia hats einfach drauf mit dem Marketing. Dazu gehört auch alte Karten zum "richtigen" Zeitpunkt veralten zu lassen und den Käufer von einer Neuinvestition zu "überzeugen".
Nach folgendem Motto:
"Instilling in the buyer the desire to own something a little newer, a little better, a little sooner than is necessary." [Brooks Stevens]
 
neofelis schrieb:
Ich nehme an die R9 Nano ist Dir wahrscheinlich zu laut mit 2.4 Sone unter Last?
Oder bist Du ein Nvidia-Bot, der gerade wieder AMD-Bashing betreibt :D, denn Dein Post ist wirklich sehr allgemein gehalten, ohne jeglichen direkten Bezug und scheint sehr beliebig. Wenn nein, entschuldige ich mich für die Unterstellung.
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Fury X und R9 Nano .. beide sehr kompakt und sehr leise.
Ich hätte zu kompakt und leise noch "bezahlbar" (absolute Schmerzgrenze 350 €) hinzufügen sollen.

Und die Fury X und die Nano sind immer noch um einiges lauter als meine 970 mit dem Mk-26 und 2x 120 mm mit max 1000 rpm.
Vom Preis rede ich mal gar nicht erst und Alternativkühler gibt's auch so gut wie keine.
Ansonsten ist die Karte schon sehr interessant.

Ich hatte vor dem Kauf der 970 lange überlegt, ob ich nicht eine 280X nehme und hab sogar auf die 300er-Serie gewartet.
Die Fury sind mir wie gesagt zu teuer und die 380/390 sind erstens etwas zu "stromhungrig" und zweitens auch zu lang für das Gehäuse.
In meinem Fall ist die 970 das beste Gesamtpaket. Trotz der "VRAM-Sache".
Ich hab ja noch die Hoffnung, dass AMD mit der 480/490 ein bisschen Fury-Technik in den 300 € Bereich bringt.
Dann kann ich parallel zur Anschaffung eines 4K-Monitors hoffentlich auch eine entsprechende GPU einsetzen.
Da würde ich auch meinen "Wechselrhythmus" zwischen NVIDIA und AMD fortsetzen. Also nein, kein NV-Bot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit dem Preis sieht es anders aus. ;)

Das die FuryX "um einiges" lauter ist, als dein Mk-26, halt ich allerdings für ein Gerücht.

Teuerer ja, .. lauter wenn dann, ganz minimal. Eher gleich oder leiser, da WaKü.

Die Nano ist wirklich ein Traum... und wird bei dem Preis leider einer bleiben :-/

@Zotac ... dann entschuldige ich mich aufrichtig!
Mir zwar weiter schleiferhaft, wie man diese nV Lügenbolde noch weiter unterstützen kann, .. aber jedem das Seine.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das die FuryX "um einiges" lauter ist, als dein Mk-26, halt ich allerdings für ein Gerücht.
Die 120 mm mit maximal 1000 rpm (reicht um die 970 in jede Situation unter 75°C zu halten) liegen bei 50 cm Abstand unter 1 Sone. Die Fury X unter Vollast hat um die 1,5 Sone, die Nano sogar >2 Sone... ;)

@ neofelis:
Die Gewichtung bei mir ist ohne Preis 1:1:3, mit Preis 1:1:3:2.
Da sieht die 970 mit Custom-Kühler gleich viel besser aus.
Ja, das Szenario (möglichst leiser PC mit < 25 Liter Volumen zu einem vernünftigen Preis) ist relativ speziell aber es gibt es und ich behaupte sogar, dass es immer mehr an Relevanz gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Naja, aber wirklich leise ist die R9 Nano in der Standardausführung nun wirklich nicht.
Es ging ja nicht nur um die Lautstärke. Sondern um Kompaktheit, Leistung und Lautstärke gleichermaßen. Bei einer Gewichtung 1 : 1 : 1 müsstest Du mir mal eine Karte nennen, die hier einen besseren Gesamtwert aufweist als die Nano. Du kannst lange suchen. Diese Karte gibt es nicht.

Aber: Andere Gewichtung, anderes Ergebnis!
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
@Zotac ... dann entschuldige ich mich aufrichtig!
Mir zwar weiter schleiferhaft, wie man diese nV Lügenbolde noch weiter unterstützen kann, .. aber jedem das Seine.

Wie kann man so einen Satz von sich geben und im gleichen Atemzug behaupten das andere Nvidia Fans sind ? Das ist mir schleierhaft
 
danielneedles schrieb:
Wie kann man so einen Satz von sich geben und im gleichen Atemzug behaupten das andere Nvidia Fans sind ? Das ist mir schleierhaft

Was meinst du?

Ich entschuldige mich bei Zotac, da er scheinbar zwar eine nVidia hat, aber kein Fanboy in diesem Sinne ist.

Die nV Lügenbolde hat er trotzdem unterstützt, sogar mit der prekärsten aller verfügbaren Modelle. Diese Unterstütztung ist und bleibt mir schleiferhaft.

Ihr würdet doch auch nicht nochmal zum Wirt nebenan gehen, wenn der euch regelmäßig nur 7/8 Bier in eure Maß schenkt, und der Rest ist Schaum?

Es wurde schon zu viel darüber gesagt, aber es geht wohl bei manchen nicht in den Kopf rein.

Die GTX 970 ist eine wunderbare Karte -> JA!
Trotzdem wurde mit deren Specs, betrogen auf die drastischste Art.
Ob man nun seine Konsequenzen daraus zieht, bleibt jedem selber überlassen.

Ich würde die Karte im Nachhinein auch nicht tauschen so lange mir die Performance reicht. Trotzdem wäre meine nächste Karte sicher nicht von dem Haufen.

Wollt ihr euch belügen lassen, oder was ist los?

Es ist ja nicht das erste mal bei nVidia gewesen, aber mit Sicherheit das heftigste was sie getrieben haben.

Dagegen ist die "Overclockers Dream"-Lüge von AMD ja ein statischer Witz.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Was meinst du?
Ihr würdet doch auch nicht nochmal zum Wirt nebenan gehen, wenn der euch regelmäßig nur 7/8 Bier in eure Maß schenkt, und der Rest ist Schaum?
Gibts auch welche die wirklich die Gläser füllen, wie es sein soll? :D In der Gastro wird doch sowieso Betrogen das sich die Balken biegen, was meinst Du, wieso bei den Longdrinks immer so gerne Eiswürfel verwendet werden [je mehr desto besser und mehr Gewinn] :daumen:

Und dennoch geht man immer wieder hin, natürlich nur wegen der weiblichen Bedienung [is klar] :p
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
...
Wollt ihr euch belügen lassen, oder was ist los?
Es ist ja nicht das erste mal bei nVidia gewesen, aber mit Sicherheit das heftigste was sie getrieben haben. ...

Lass es gut sein! Ich behaupte nahezu Jeder hier im Forum kennt die Sachlage und Jeder hat schon längst seine Konsequenzen daraus gezogen, oder eben nicht.

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
...
Ob man nun seine Konsequenzen daraus zieht, bleibt jedem selber überlassen. ...

Eben! Nur nicht immer wieder aufwärmen. Das nervt irgendwann total und solche Trivialitäten helfen in einer sachlichen Diskussion auch nicht weiter.
 
neofelis schrieb:
Dass Deine Karte so lange hält, hilft AMD bestimmt nicht!
Wenn man den Kaufzyklus der AMD-Karten auf die Hälfte verkürzen könnte, dann stünde es bei den Verkäufen nur noch 60% Nv und 40% AMD :D

Was will man denn kaufen wenn nichts neues geboten wird? Meine 7870 hätte ich jetzt gegen 2 Neuaufgüsse tauschen können, beide zum höheren Preis bei vllt 20% mehr Leistung. Oder ich hätte auf den Neupreis meiner 7870 nochmal 100€ draufgehauen und eine 390 geholt.
AMD hat seit der 7870 die ganze Range zwischen 200€ und 300€ am ausgestreckten Arm verhungern lassen, da hat sich _nichts_ getan.
Maximal noch die 380, aber da lohnt der Tausch geegn eine 7870 kaum bis gar nicht -.-

Wo das gesagt ist: NVidia ist in der Preisrange nicht einen Deut besser. Zwischen 200 und 300€ gibts mal gar nichts außer aufgebohrten 960ern.

Ich sehs schon kommen, die Mittelklassekarten der nächsten Generation werden wieder halbwegs anständig aber unbezahlbar teuer, weil inzwischen 2 Jahre Investitionsstau bei den Gamern herrscht und die dann alle auf einmal neue Grakas wollen -.-
 
mambokurt schrieb:
Meine 7870 hätte ich jetzt gegen 2 Neuaufgüsse tauschen können, beide zum höheren Preis bei vllt 20% mehr Leistung.

~20%-30% mehrleistung ist genau das, was man bei einem generationenwechsel in der selben klasse bekommt, das ist seit 15 jahren so.
 
Zurück
Oben