News Jon Peddie Research: Absatz von Grafikkarten für Spieler hat sich verdoppelt

mambokurt schrieb:
Wenn du immer alles auf Ultra schiebst -> möglich. Ich hänge immer noch auf meiner 7870 von Ende 2012(?), zocke auf 1680*1050 und warte dass der Monitor kapputt geht damit ich nach FullHd gehen kann und sich ein Grakaupdate lohnt. Hoffentlich dann mit Polaris.

Ich kaufe aber auch keine Vollpreistitel, mehr als 15-20€ geb ich nicht aus für ein Spiel. Das heißt ich bin immer 1-2 Jahre hinter dem Release und kann entsprechend den Rechner auch 4 Jahre lassen wie er ist. Im Dezember 16 wäre mal wieder ein Upgrade fällig...

Also so als Beispiel mein neuester AAA Titel ist jetzt Far Cry 4, das stemmt die 7870 locker in high.

Sehe ich ähnlich. Habe ebenfalls noch eine 7870 XT im Jahr 2013 für 150 EUR gekauft. Ich kann ALLES damit spielen - entsprechend wird an den Einstellungen herumgefuchtelt. Nur weil ein oder zweimal im Jahr ein AAA Titel mit neuster Grafikpracht auf den Markt kommt werfe ich bestimmt keine 300 EUR für eine neue Grafikkarte aus dem Fenster - und mir mangelt es bei weitem nicht an den finanziellen Mitteln.

Jeder kann für sich selber entscheiden wie viel ihm das Hobby "Computerspielen" wert ist. Neben der 7870 werkelt auch noch ein i5-780 in meinem Rechner. Ich denke im Winter wird es mal zeit für ein komplett-Update (letztes CPU-Update ist dann 6 Jahre her). Und für mich reicht es. Wer Spass daran hat alle 2 Jahre eine 300 EUR Grafikkarte zu kaufen soll das machen. Ich lass mich hingegen nicht von diesen ganzen "Ultra-Settings mit MSAA"-Benchmarks blenden, wenn ich in diesen am Ende halt ein Tomb Raider mit 43 statt 79 FPS spielen kann dreh ich halt mal die kaum merkbaren Verdeckungsschatten oder Weitsicht etwas runter und komme auch wieder auf über 60 FPS. Auch ein Witcher 3 kann ich mit Abstrichen spielen - ist deswegen mein Spielerlebnis so viel schlechter? Nein, denn ich erlebe die gleiche Geschichte.

Und generell: Bei den meisten Benchmarks die man sich anschauen kann laufen 9 von 10 Spiele mit weit über 100 FPS. Wer sich vor 3-4 Jahren eine High-End-Grafikkarte gekauft hat hätte in der Zeit bestimmt nicht upgraden "müssen". Ich denke eher, dass uns in den kommenden Jahren erst mit den Anforderungen durch VR spürbare Sprünge ereilen, denn in den letzten Jahren konnte NVidia sich ja ziemlich ausruhen.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Das ihr mit euren älteren GPU's noch zufrieden seit ändert ja nichts daran, dass es wohl Leute gibt, die bereit sind etwas mehr Geld für Ihre GPU auszugeben um Ihr Lieblingsspiel in voller Pracht zu genießen.

Wenn dann solche Kommentare kommen wie:
Justinjl schrieb:
Ich hoffe mal das amd mit polaris und zen intel,und nvidia Konkurrenz bieten kann
Dann werden die preise auch sehr fallen :)
bedeutet das doch nichts anderes als, AMD mach mal hin damit ich Top Leistung für wenig Geld bekomme. Ob AMD damit dann noch Geld verdient interessiert überhaupt nicht.
Noch besser ist, AMD soll was gutes und billiges bringen damit die Preise von Intel und NVidia fallen, weil das nämlich dann gekauft wird.
 
immatoll schrieb:
Wer Spass daran hat alle 2 Jahre eine 300 EUR Grafikkarte zu kaufen soll das machen.
Frag lieber nicht wie teuer das Upgrade von 7970 CF zu 290CF war ^^.
Aber nen Fury CF gibt's nicht. Da warte ich lieber auf 14nm.
Und Nope, ich brauche das Update 45-60FPS auf Mittel-Hoch sind mir IMHO zu wenig.
 
immatoll schrieb:
dreh ich halt mal die kaum merkbaren Verdeckungsschatten oder Weitsicht etwas runter und komme auch wieder auf über 60 FPS.

Eben. Meistens ist es echt so dass man von Ultra auf High runtergeht (wegen 2GB Speicher hauptsächlich IMHO) und die Umgebungsverdeckung und evtl Schatten/Antialiasing anpasst. Nach den 3 Klicks war für mich jedes Spiel locker spielbar. Der Witz ist, dass es meistens nicht schlechter aussieht. Ich habe in Far Cry4 jetzt letztens 4 Regler verschoben, ich könnte echt nicht sagen dass ich da auch nur den geringsten Unterschied merke beim zocken, aber die Frames sind hoch von 30 auf 60+ -.- Gut, Fahrzeuge sind unspielbar, aber das soll wohl ein generelles Problem sein.
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Das ihr mit euren älteren GPU's noch zufrieden seit ändert ja nichts daran, dass es wohl Leute gibt, die bereit sind etwas mehr Geld für Ihre GPU auszugeben um Ihr Lieblingsspiel in voller Pracht zu genießen.

Ich genieße meine Lieblingsspiele in voller Pracht, ich kaufe sie halt 2 Jahre nach Veröffentlichung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben