News Smartphone-Absatz in Westeuropa verdoppelt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In Westeuropa konnten im vierten Quartal 2010 so viele Smartphones wie noch nie zuvor abgesetzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Untersuchung des Marktforschungsinstituts IDC. Klarer Gewinner war Android, das Betriebssystem konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1.580 Prozent zulegen.

Zur News: Smartphone-Absatz in Westeuropa verdoppelt
 
OMG! Wie oft kaufen sich die Menschen ein neues Handy?
Unglaublich wie man durch Werbung und Gruppen/Sozialzwang eine ganze Industrie am Leben halten kann ^^
 
Ich glaube in Deutschland liegt die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Handys bei ~18 Monaten.
 
Ich habe mein handy bereits seit fast 5 Jahren. Aber als nächstes wirds auch ein Smartphone. Ist einfach eine nette Spielerei.
Ich denke die Marktanteile von HTC werden noch weiter ansteigen. Die haben eine recht grosse Auswahl an Smartphone in fast allen Preisbereichen.
 
Ich wechsel meine Handys regulär alle 18-22Monate. Darunter ein privates und ein Firmenhandy.
Da kommt natürlich was zusammen. In gleichen oder kürzeren Rhytmen wechsel ich auch meine PC Hardware.
Das machen sicherlich noch viele andere so.
 
ich hab meins höchstens 24 monate
da freu ich mich dann auf was neues

außerdem die neuen smartphones halten ja auch gerne mal nur 2 jahre, dann sind sie kaputt
 
Nicht zu vergessen,
dass neue Geräte manchmal auch sinnhafte Features/Verbesserungen mitbringen :D
 
Hatte seit langem kein Handy so lange wie das Iphone 3GS. Sage und schreibe 18 Monate, aufgrund meiner Handyfreak ähnlichen Leidenschaft sind es eher 6-12 Monate bis ein neues Gerät gekauft wird.
 
Sennox schrieb:
Nicht zu vergessen,
dass neue Geräte manchmal auch sinnhafte Features/Verbesserungen mitbringen :D

Und welche sollen das bitteschön sein? 1 Megapixel mehr? 200Mhz mehr? 0,5" mehr Diagonale? Wlan n?

Für mich sind das nicht gerade Gründe ein neues Handy zu kaufen... Ok, einen HDMI-Ausgang oder einen Mini-USB-Port lasse ich als sinnvolle Verbesserungen gelten...

Wie wäre es denn mit einem Handy mit 4" Display, hoher Auflösung und 2 Monate Akkulaufzeit (Stichwort neue Displaytechnologie)? Wie wär's denn mit so einer Verbesserung? Aber die sehe ich momentan nicht....
 
Interessanter wären für mich doch mehr Marktanteile der Betriebssysteme auf den Dingern in Europa.. find meistens nur amerikanische Zahlen!
 
Wenn man viel mit Bus oder Bahn unterwegs ist oder geschäftlich oft unterwegs ist, dann ist so ein Smartphone ein nützlich Hilfe und Zeitvertreib.
Für viele ist das Smatphone halt ein Statussymbol, besonders Jugendliche und die Leute die nach Aufmerksamkeit und Beachtung ringen ist ein teures Smartphone eine Notwendigkeit zur Selbstdarstellung, sie sind dann auch gerne mal bereit über 700 Euro dafür zu bezahlen und sich regelmäßig das neue Modell zu holen.
Ich war letztens auf einer GeburtstagsParty, da saßen 5 Leute in einer Gruppe zusammen, die wirklich die halbe Party lang mit ihren iPhones rumgespielt haben, anstatt sich zu unterhalten. Klingt komisch sah aber noch komischer aus wie eine Lanparty für Arme.:lol:

Früher war der am coolster der das kleinste Handy hat, heute ist der der King wer ein "Obst-Handy" hat. So ändern sich die Zeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das Samsung bei den Smartphones fehlt?
Ist doch auch ein großer Hersteller.
 
Mein letztes Smartphone hätte ich fast zwei Jahre gehabt, wenn es sich nicht im Gulli verabschiedet hätte (OmniaHD) ;)
Hab jetzt erst seit Dezember ein neues und werde es wahrscheinlich erst im Herbst wechseln wenn hoffentlich die ersten Software Updates für die neuesten Geräte draussen sind ;)

Mfg
 
@Spectron: ok, wenn du die Entwicklung eines Smartphones mit 2 Monaten Akkulaufzeit (ohne Abstriche bei Leistung Helligkeit usw) bezahlst werde ich es sofort in Auftrag geben! Beteilige dich auch am Gewinn! Wir werden f*ing reich! ;)

zur Topic:
Beeindruckend was Apple innerhalb 3 1/2 Jahren aufgebaut hat. Platz 2 bei den Smartphones, Platz 3 insgesamt, einfach beeindruckend. Obwohl der Marktanteil durch Android deutlich gesunken ist. Mir fehlen Samsung, Motorola und LG in der Liste :/ Hab neben meinem eigenen iPhone 4 noch ein Milestone 2 als Firmenhandy, tolles Gerät. Um längen besser als den Plastikmüll den HTC verkauft.
Der Sprung von SE leuchtet mir nicht ein - die hinken doch "eigentlich" ziemlich hinterher, hatte aber bisher auch nur ein (Symbian)SE-Smartphone in den Griffeln

edit: den hohen Handyverschleis kann ich mir schon erklären. Ich kenne kaum ein iPhone 3G/3GS bei dem A. das Display selbst unbeschädigt (z.B. Pixelfehler) oder B. das Displayglas unbeschädigt (Risse/Sprünge) ist. Und wenns nicht das ist, dann streikt entweder der Lautsprecher (oben) oder der On/Off-button ist so ausgeleiert das er kaum noch benutzbar ist. Bei einigen HTCs (ich supporte die Mistdinger in der Arbeit) halten entweder die Akkudeckel nicht oder die Hülle selbst hat risse und ist klapprig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spectron schrieb:
Und welche sollen das bitteschön sein? 1 Megapixel mehr? 200Mhz mehr? 0,5" mehr Diagonale? Wlan n?

Für mich sind das nicht gerade Gründe ein neues Handy zu kaufen... Ok, einen HDMI-Ausgang oder einen Mini-USB-Port lasse ich als sinnvolle Verbesserungen gelten...

Ich habe niemals die derzeitigen "Neuerungen" gelobt.

Viel mehr meine ich Dinge wie du sie bereits erwähntest.
 
fromdadarkside schrieb:
@Spectron: ok, wenn du die Entwicklung eines Smartphones mit 2 Monaten Akkulaufzeit (ohne Abstriche bei Leistung Helligkeit usw) bezahlst werde ich es sofort in Auftrag geben! Beteilige dich auch am Gewinn! Wir werden f*ing reich! ;)

Ja, ich wollte damit mehr ausdrücken, dass ich nicht zu den "Ich wechsel mein Handy wenn der Vertrag ausläuft"-Klientel gehöre. Im Übrigen gibt's ja schon Display-Prototypen in die Richtung, z.B. Mirasol.

Um auf das Thema zurück zu kommen: Es ist schon beeindruckend, wie schnell Nokia an Marktanteilen verliert. Mich wundert auch, dass Samsung in der Liste fehlt - vielleicht ist die Kundschaft des Galaxy und Wave doch nicht so groß ;)

Apple macht gute Produkte, einfach zu bedienende Produkte und vermarktet dies auch sehr gut. Da wundert mich der recht konstante und recht hohe Anteil nicht. Apple ist zwar nicht mein Ding, aber meinen Eltern würde ich das sofort empfehlen.
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
Ich habe niemals die derzeitigen "Neuerungen" gelobt.

Viel mehr meine ich Dinge wie du sie bereits erwähntest.

Dann sind wir ja einer Meinung ;) - sollte kein persönlicher Angriff sein.
 
Nokia? ORLY?

Ich würde die nichma nehmen, wenn sie sie mir nich tnur umsonst sondern mir auch noch 100 Euro dafür geben würden. Saftladen.
Aber hier sehen wir mal wieder, dass Microweich mit Nokia einen guten Fang gemacht hat, was den marktanteil angeht.
Hooorrraayyyy -_-
 
Also ich würde auf diese Statistik eher nix geben. Es ist doch das typische Problem was ich als Handy und was als Smartphone definiere. Beispielsweise erscheint Apple bei den Smartphones, was sicherlich richtig ist wegen IPhone, aber auch bei den Handys mit jeweils 5,2 Mio. Geräten in Q4 2010 aufgeführt. Was baut denn Apple als so erfolgreiches Modell für ein Handy? Ebenfalls wird Samsung bei den Smartphones gar nicht berücksichtigt, aber bei den Handys. Was ist dann mit den ganzen Galaxy Modellen? Zählen die dann wieder zu "normalen" Handys? Also passt wohl der Spruch "Traue keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat".

Allein der Satz "...sind unter den fünf größten Herstellern mit Apple und Research in Motion schon jetzt zwei, die lediglich Smartphones produzieren" sagt doch schon alles und paar Zeilen darüber findet man Apple, wie schon gesagt, in der Tabelle "Handys" Also in meinen Augen hat da jemand ganz schön was durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben