Spiele Am4 oder am5

Torben3zt

Cadet 2nd Year
Moin :)
ich spiele noch ältere Spiele wie bf2 farcry1 forza horizon4 und wollte fragen ob das mit am5 noch geht oder ob das keine Rolle spielt sondern die windows Version.
Früher hatte ich auf am3 windows vista 4x4 evo2 gespielt, das geht auf dem jetzigen System am4 mit windows 10 nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Leberwurstsaft
Das Problem dürfte weniger die Hardware sein, sondern ist eher die Software.
Und zwar in beide Richtungen. Wenn alte Software nicht auf moderner Hardware funktioniert, liegt es eher am Betriebssystem und nicht an der neuen Hardware. Kann aber durchaus auch möglich sein, wenn Hardware-Features zwischenzeitlich gestrichen wurde. Hust PhysX Hust

Allerdings kann die neue Hardware natürlich auch ein Problem sein, wenn man "alte" Betriebssysteme für eben diese alte Software nutzen möchte. Wobei der Kompatibilitätsmodus bei Windows 10/11 doch eigentlich ganz gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
AM4 oder AM5, Windows 10 oder Windows 11 spielt in der Regel KEINE Rolle. Aber der NVidia RTX5000-er Serie fehlt PhysX. Dort sehe ich, falls überhaupt, ein Problem.

Deinem Posting fehlt es deutlich an Kontext. Hardwareangabe fehlt. Budget fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
AM4 oder AM5, Windows 10 oder Windows 11 spielt in der Regel KEINE Rolle. Aber der NVidia RTX5000-er Serie fehlt PhysX. Dort sehe ich, falls überhaupt, ein Problem.

Deinem Posting fehlt es deutlich an Kontext. Hardwareware fehlt. Budget fehlt.
Budget fast egal. Frage war ob die Spiele auf dem am5 (evtl dann mit windows 11) bis jetzt hab ich 10 und am4 noch die alten Spiele gehen. Hatte entweder an das am4 board asus rog strix b550-f-gaming oder am5 b650e-f-gaming und evtl dann windows11 aber 10 läuft da auch noch soweit ich hörte.
Als Grafikarte dachte ich an die 5060ti 16gb

hat die 4000er Reihe noch das PhysX ? müsst ich halt schauen dass ich an so ne Karte komm. Alternate usw. haben die Karten leider nicht mehr bei der Konfiguration

4000er sollte das noch unterstützen. Alternativ auf Ebay oder ähnlich schauen, dort habe ich auch vor ein paar Monaten meine 4070 erstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Fragger911
Orb schrieb:
4000er sollte das noch unterstützen. Alternativ auf Ebay oder ähnlich schauen, dort habe ich auch vor ein paar Monaten meine 4070 erstanden.
ja dann kann man beim Zusammenbau die Grafikkarte weglassen hoffe die legen schonmal das Kabel vor. Wie sieht es mit amd Grafikkarten aus haben die noch das PhysX ? Is zwar nur GDDR6 aber reicht für die alten Spiele

Zwirbelkatz schrieb:
Oder halt eine AMD Rx 9070
Wäre aber ja keine Lösung für fehlenden PhysX-Support. Den AMD ja nie hatte, weil NV-Feature. Muss man im Detail ja ohnehin schauen, ob die geplanten Spiele überhaupt PhysX-Unterstützung haben. So viele waren es dann am Ende ja doch nicht.
Wenn PhysX aus Nostalgiegründen wirklich eine Rolle spielt, halt einfach eine kleine ältere NV-Karte dazu stecken und in besagten Spielen als PhysX-Beschleuniger auswählen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Ja.

Gebraucht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::420/rtx-4070/k0

Oder halt eine AMD Rx 9070, ab rund 520€. Aber so viel Power ist für ältere Spiele nicht zwingend notwendig.
Es hat ohne Fragebogen (Auflösung etc) wenig Sinn.
bei google Ki steht dass Amd-Readon-Gpu´s gar kein PhysX haben. Also mag mit neuem Pc schon die alten Spiele Battlefield2 (2005) etc. spielen können

Bei mir lief Crysis auf Win10 (ein AM4 System) nicht mehr. Seit dem Crysis "Remastered" draußen ist nehme ich das "Remastered" und es läuft. Es ist zwar wieder ein kleiner Kauf, aber es kann sich lohnen ohne jegliche "Bastelei".

@kachiri Danke :).Da ist keines der Spiele dabei. Könnte es tdm Probleme mit am5 und der Nvidia 5000er Reihe geben ? Hatte noch nie eine Amd

Die Spiele laufen genauso wie mit einem Intel-Prozessor.

Wenn nur ältere Spiele gespielt werden, würde ich die AM4-Plattform (Ryzen 5600 oder 5700X) bevorzugen und eine RTX 4070 kaufen.
Da kann man auch nach gebrauchten Teilen schauen.

Das Asus ROG strix B550-F-Gaming ist in Ordnung, alternativ das MSI B550 Tomahawk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und aklaa
Battlefield 2 (Bestes Game) geht mit Windows 11 und AM5. Hab neulich erst wieder reingeschaut, bin aber nicht auf einen Server gekommen muss glaub ich noch Punkbuster updaten.

https://www.bf2hub.com/home/

Da das mit PhysX nun geklärt ist, käme eine AMD-Karte infrage.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=16321_16384~9809_05+16+-+RX+9060+XT

Ja, mit 16GB, wenn man langfristig kaufen möchte. Viele ältere Titel werden jedoch gut und gerne innerhalb von 8GB laufen.

Mit 265€ sind mir die Karten definitiv nicht preiswert genug.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+16+-+RX+9060+XT
Der beste Preis für die 9060 XT 8GB war, einmalig und kurz, 215€ - das ist, für mein Dafürhalten, eine relevante Ersparnis, die einen Käufer nachdenklich machen kann.

Die 5000er-Generation ist für ältere Titel kein Gewinn, denn DLSS 4 und Multi-Frame-Generation sind da in der Regel kein herausragendes Thema. Beziehungsweise DLSS 4 gibt es bis hinab zur RTX2000er-Serie, die auf dem Gebrauchtmarkt um 100€ beginnt; i.e. 2060 Super 8GB.
Die 5000er haben in so gut wie allen Preisbereichen kaum eine Steigerung der reinen Rasterleistung erfahren. Und die zählt halt in älteren Titeln.

Zurück
Oben