Spiele Crashen in Dual Channel

Lion2703

Cadet 2nd Year
Sorry Admin falls es schon einen Thread für sowas gibt, ich konnte nichts Finden ;)

Hier erstmal ein Paar infos zu meinem Setup:
CPU: Ryzen 2400G
RAM: 16GB Coirsair Venegance @3000mhz (2x8GB)
GPU: Asus RX580 Dual 4GB (Treiber: 20.4.2)
Mobo: Gigabyte GA-A320M-S2H
SSD: Intenso 256GB
HDD: 3TB WD Green, 1TB WD Black
Windows PRO V2004

Nun ist mein Problem das wenn ich den RAM im Dual Channel laufen lasse, ich die ganze zeit Spiel Crashes und Blue-Screens bekomme. (Zum Zocken lasse ich nur 8GB im Single Channel laufen bei 3000Mhz, ohne Probleme)

Auch wenn ich den RAM bei 2133Mhz laufen lasse im Dual channel habe ich die gleichen Probleme.

Das BIOS sollte eigentlich schon ein Update bekommen haben, deswegen verstehe ich nicht wo der Fehler liegen könnte.

Windows habe ich bereits neu aufgesetzt in der Hoffnung das könnte helfen.

Hilfe wäre nett :)

Ist überhaupt der RAM in Ordnung, mal woanders getestet?
ist das Bios aktuell oder nicht?
Wie ist das Bios überhaupt konfiguriert?

Ram überprüfen! memtest durchlaufen lassen

Teste den RAM mit memtest 86+. Klingt als wäre da etwas defekt. Wieviel Spannung liegt an den RAMs an?

welche Spiele sind das und was für Einstellungen sind bei den spielen,dein rx 580 hat nur 4 gb Ram

ist es egal welchen RAM-riegel du einzeln nutzt?

poste mal n screenshots von cpu-z und ist das uefi auf dem neusten stand , und das mobo is auch ned so das stärkste seiner art

Es gibt nur zwei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Coca_Cola schrieb:
Ist überhaupt der RAM in Ordnung, mal woanders getestet?
ist das Bios aktuell oder nicht?
Wie ist das Bios überhaupt konfiguriert?

memtest habe ich durchlaufen lassen, hat Keine Fehler gezeigt, am BIOS kann man bei dem Mainboard eh nicht viel machen, habe nur Fast Boot und XMP für den RAM an. Ich bin von 8 auf 16 GB gegangen weil ich vorher schon bei 2x4GB Probleme hatte (wieder Dual Channel)
Das BIOs ist Kompatibel mit 2nd gen Ryzen gekommen und ich habe selber nochmal von Gigabyte die neueste Bios geladen, hat nicht viel gebracht.

Ach ja, ich spiele zurzeit viel Warzone, GTA und Valorant, alle drei spielen crashen nach ca einer halben Stunde und nehmen den PC manchmal mit mit Bluescreen (Memory-Management)

Nimm mal XMP raus.
Das ist zwar OC vom Hersteller, das heißt aber nicht daß es immer funktioniert.

mennyy schrieb:
welche Spiele sind das und was für Einstellungen sind bei den spielen,dein rx 580 hat nur 4 gb Ram

Wie bereits gesagt Warzone, GTA, Valorant. Spiele alle drei bei Hoch bis Ultra, so das ich noch 75FPS erreiche :)
Habe auch schon Überlegt die GPU aufzurüsten aber dann hab ich rausgefunden das der Arbeistspeicher die ganzen Probleme macht :/

Lion2703 schrieb:
Gigabyte GA-A320M-S2H

Du solltest mal in die Memory Support-List reinschauen , ob Deine Ryzen 5-2400G mit Deinem Speicher auf dem genannten Mainboard überhaupt als erfolgreich getestet gemarkt wurde :
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-doc

Die genaue Revision Deines Boards müßtest Du dann noch heraus finden .

Die Ryzen mit integrierter Grafikeinheit sind da mitunter recht empfindlich .

Noch eine Frage :
Hattest Du Dir die 2 × 8 CB "Corsair Venegeance" damals als selektiertes 2 × 8 Kit gekauft , oder je 1 x 8 GB da so nach und nach ?

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Rechtschreib-Korrektur .)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion2703
Hodaime schrieb:
Nimm mal XMP raus.
Das ist zwar OC vom Hersteller, das heißt aber nicht daß es immer funktioniert.

Es ist egal ob ich XMP an oder aus habe, sobald der RAM in Dual Channel läuft, macht der Probleme
Klüngels-22 schrieb:
Du solltest mal in die Memory Support-List reinschauen , ob Deine Ryzen 5-2400G mit Deinem Speicher auf dem genannten Mainboard überhaupt als erfolgreich getestet gemarkt wurde :
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-doc

Die genaue Revision Deines Boards müßtest Du dann noch heraus finden .

Die Ryzen mit integrierter Grafikeinheit sind da mitunter recht empfindlich .

Ja die hab ich mir grade angeschaut, da steht das es kompatibel sein SOLLTE. Auch beim Kauf des RAM hab ich darauf geachtet das die CPU damit kompatibel ist, hatte eigentlich noch nie Probleme mit Corsair RAM

Lion2703 schrieb:
Auch beim Kauf des RAM hab ich darauf geachtet das die CPU damit kompatibel ist, hatte eigentlich noch nie Probleme mit Corsair RAM
Ich hatte meine Antwort zwischenzeitlich in der Fußnote noch mal für Deine Frage etwas ergänzt.

Lese daher bitte mal beide Memory-Module noch mal jeweils einzeln aus aun schaue da , ob neben den Haupt-Timings auch bei beiden Modulen die Sub-Timings und der Chiphersteller der einzelnen Speicherchips identisch sind .

Klüngels-22 schrieb:
ob neben den Haupt-Timings auch bei beiden Modulen die Sub-Timings und der Chiphersteller der einzelnen Speicherchips identisch sind .

Wozu?
Der RAM wird auf die Spezifikation des langsameren getaktet, ansonsten liegt ein Defekt am MB vor.

@Lion2703
Hast du dir die bluescreens Mal mit bluescreenview angeschaut?
Liste die Daten von bluescreenview doch Mal gerne hier.

Würde mal die Module Einzeln und zusammen mit Memtest 86+ Testen.

Vll ist ein Speicherchip im Popo... da bringt das rumspielen nix.

Genau. Und testen heißt bei Memtest86 nicht nur 1 Durchlauf... 2-3 Durchläufe sollten es mindestens sein.

Bonanca schrieb:
Wozu?
Der RAM wird auf die Spezifikation des langsameren getaktet, ansonsten liegt ein Defekt am MB vor.

@Lion2703
Hast du dir die bluescreens Mal mit bluescreenview angeschaut?
Liste die Daten von bluescreenview doch Mal gerne hier.

Nein das habe ich noch nicht gemacht, werde das beim nächsten mal machen.
Ergänzung ()

Also, erstmal ein fettes danke an alle die mir helfen :)

Nun nach ein paar rumspielereien kann ich ein Defektes RAM Modul ausschließen.
Es liegt an einem der DIMM Slots oder an einem Memory Controller der CPU.

werde noch ein bisschen ausprobieren dann lasse ich euch eine genauere Beschreibung des Problems hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D wie willst du das denn festgestellt haben?

Sry, aber ich bin hier raus.

Zurück
Oben