• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiele crashen ohne Grund und Fehlercode einfach auf den Desktop

Loppox

Cadet 1st Year
Tachen an alle
Ich habe das Problem das ich seit dem ich mein PC aufgerüstet habe, meine spiele einfach zum Desktop crashen ohne Fehler. Das ist das 2te Mal aufrüsten, da davor der Arbeitsspeicher und SSD kaputt waren und ich diese reklamiert hatte und mir neue geholt habe. Mein momentanes system ist:

• AMD Ryxen 2600x
  • ASRock b450m pro4
  • GTX Nvidia 1060 3gb
  • Corsair vs 550
  • Hyper X Predator HX430C15PB3K2 16gb
  • 500 GB SSD Samsung EVO 860
  • 1tb HDD von Toshiba (kenne das genau model leider nicht)
  • Windows 10 64 bit
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mit vielen Grüßen

Kleines Update:
Nur die spiele auf der SSD crashen,bei der HDD hatte ich das Problem bis jetzt nich
t

Zuletzt bearbeitet:
Muss der Text so groß sein und das Forum ist auch nicht gut gewählt für solche Probleme.
Kein guter Start hier.
Willkommen.

Nickel schrieb:
Muss der Text so groß sein und das Forum ist auch nicht gut gewählt für solche Probleme.
Kein guter Start hier.
Willkommen.
Sorry wegen der Größe. Welches Forum würdest du mir empfehlen, da ich keine Ahnung habe wo ich am besten mit dem Problem hingehen sollte.

Hatte das Problem auch. Steam und die Games auf meiner 1TB 860 Evo installiert und Games crashen regelmäßig. Habe ewig rumprobiert und alle overclocks rausgenommen, andere Grafikkarte probiert usw, dann zum Test alles auf die andere SSD installiert und es läuft seitdem einwandfrei. Denke ich werde die SSD reklamieren. Kann bei dir natürlich auch was ganz anderes sein. Ich hatte haufenweise Disk - Fehler in der Ereignisanzeige. Da kannst du auch mal reinschauen.

Crystal Diskinfo hat bei mir übrigens angezeigt, dass alles top ist.

Hab bereits mit Crystal Disk Info geguckt und da steht ebenfalls das die Platte Tip top ist. Ich würde nur ungerne die Platte Zurückschicken da ich den PC im Moment sehr dringend brauche für andere Sachen. Wenn trotzdem nichts hilft werd ich die wohl oder übel zurückschicken müssen. Und danke wegen dem Tipp kann ich das jetzt noch abändern mit dem Thread?

Hättest können eine ScreenShot posten von "Crystal Disk Info" aber so dass man alles sehen kann.
Aber ich denke nicht das die selbst defekt ist, wenn das eine neue EVO 860 ist.

Hab mal ein Screenshot von der HDD und SSD gemacht (einfach zur Sicherheit)

Anhänge

• festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    83,4 KB · Aufrufe: 275
  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 290
kann auch am Ram liegen. Ist XMP aktiviert? Wenn ja, mal Bios Defaults laden und paar Stunden zocken. Wenn dann alles läuft, liegt es am RAM. Kann man dann optimieren.

Ich habe bereits alle XMP Profile getestet , aber leider auch ohne erfolg (hätte das dazu schreiben sollen)

Ich würde im Bios mal den RAM und timings per Hand einstellen, maximal 2.666MHz, und um die XMP-Profile einen Bogen machen.

Noch was manchmal "refresht" sich mein Bildschirm und Sachen wie Google Chrome bleiben einfach schwarz. Vielleicht hat es ja auch was damit zu tun. Mit den Timings kenn ich mich nicht aus kannst du mir das vielleicht kurz erklären?

Hatte das selbe Problem Freezes oder Abstürze.

Was sagt denn der Windows Eventlog. Steht da etwas wie bla bla warten auf Raid0 .. wurde neu gestartet.

Bei mir war der Sata Port und das Kabel im Eimer, was zu hardware timeouts geführt hat.

blackbirdone schrieb:
Bei mir war der Sata Port und das Kabel im Eimer, was zu hardware timeouts geführt hat.
Dies könnte man erkennen wenn man alles auf den ScreenShots von CDI sehen könnte.
Ergänzung ()

Um den Arbeitsspeicher soweit auszuschließen, mach einen Memtest86.
"Memtest86"
Bootstick erstellen lassen von Memtest86, davon booten und einen kompletten durchlauf machen lassen.
Das dauert eine Weile, kannst den auch über Nacht laufen lassen.
Wenn der OK ist, kann man den Arbeitsspeicher ausschließen.
Sollte es Fehler geben, OC raus nehmen vom Arbeitsspeicher (XMP) und nochmals machen.
Der RAM sollte auf Standard keine Fehler ausspucken.

Loppox schrieb:
da davor der Arbeitsspeicher und SSD kaputt waren und ich diese reklamiert hatte und mir neue geholt habe.
Bist du dir da sicher dass diese Hardware defekt war? Hast du sie überprüft.
Jetzt läuft es doch auch nicht wie es soll mit den neuen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ja bin mir sicher damit, da Windows damals nicht booten konnte sondern andauernd gecrashed ist. Ebenfalls würde der alte RAM aus der Kompatibilitäts Liste von ASRock rausgenommen (deshalb ging der zurück) und die SSD hatte ich zur Überprüfung/Reperatur eingeschickt doch hatte da nur da sgeld zurück erhalten weshalb ich mir dann die Samsung SSD geholt hatte(die vorherige SSD war die crucial 500gb). Ich habe jetzt mal von allem was CDI anzeigt ein screenshot gemacht. Den Memtest86 werde ich gleich mal machen und euch dann die ergebnisse schicken

Anhänge

• rest.PNG
    rest.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 259
  • andere werte.PNG
    andere werte.PNG
    27 KB · Aufrufe: 261
  • festplatte.PNG
    festplatte.PNG
    80,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
"Andere Werte", ist das von der EVO?
Der Wert C7 ist völlig OK und das deutet somit nicht auf fehlerhaftes Kabel oder den Anschluss hin.

Ja "andere werte" waren von der EVO. Das ist schonmal gut zu wissen ich lasse jetzt mal den Memtest86 durchlaufen und melde mich dann wieder wie der ausgefallen ist.

Sorry das so lange keine Antwort kam, das Problem war für ca ne Woche weg und ist jetzt wieder da. Ich hab den Memtest gemacht und hänge die Ergebnisse an
20190628_103139.jpg

Anhänge

• 20190628_103124.jpg
    20190628_103124.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 262
  • 20190628_103143.jpg
    20190628_103143.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 267
  • 20190628_093559.jpg
    20190628_093559.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 254
Zurück