Spiele crashen nach einigen Minuten zum Desktop

4rt34

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo,
mein System läuft super instabil und ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe bereits meine alte SSD, alte Grafikkarte und alten Ram den ich von 16 auf 32 upgegradet habe, getauscht. In dieser Reihenfolge. Ich habe während des Zockens keine hohen Temperaturen und die Anwendungen benötigen auch nicht die maximale Leistung. Ganz selten kann ich mal ne Stunde spielen, aber meistens stürzen die Games nach spätestens 10min ab und ich lande auf dem Desktop. Vorhin hat sich auch mal der komplette PC beim Zocken aufgehangen. Ich hatte noch Spielsound, aber konnte nichts anderes mehr machen. Musste den PC Neustarten.
Vor einigen Monaten habe ich Hogwarts Legacy und Rocket League gespielt. Die Games sind zwar auch manchmal abgestürzt aber nicht sooo häufig. Momentan versuche ich Fortnite und Sons of the Forest zu spielen. Das hat eigentlich keinen Zweck.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Netzteil ist Corsair RM 750x
Unbehnannt.PNG
 
Gibt es UEFI-Updates für Dein Mainboard?
 
Wird an deiner 3070 mit 4GB VRam liegen... :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Wo hast die denn her?`
Schaut aus wie eine Fake-Karte, oder ein Auslesefehler.

Bitte mit GPU-Z kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, dB150, Goozilla und 2 andere
Also ist noch alter RAM drin? Den mal versuchsweise raustun.

Nicht getauscht, demnach, wurden Board und Netzteil. Letzteres wäre mein nächster Versuch.

CN8
 
@Skudrinka Gutes Auge. Das ist ja interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
OK… Dann statt der RAM raus mal die alte GraKa reintun.
CN8
 
Das ist ein uraltes Programm, welches seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert wird. Ein screenshot HWInfo Zusammenfassung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ist das wirklich nur 2133 MHz RAM oder ist das Xmp Profil nur nicht geladen?
Bitte mal CPU-z und GPU-Z laden und die Bilder hier reinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Screenshots
Der neue Ram ist schon drin. Aber Problem hat sich nicht verändert.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 136
  • 2.PNG
    2.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 117
  • 3.PNG
    3.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 116
  • 4.PNG
    4.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 132
  • 5.PNG
    5.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Giggity schrieb:
RAM läuft auch nicht optimal
Was in diesem Fall aber erstmal sehr sinnvoll ist, um die Ursache des Problems zu finden.

Edit: Um ein Betriebssystemproblem auszuschließen würde ich einfach ein Image der jetzigen Installation machen. Kurz Windows neu installieren, Grafiktreiber dazu und dann ein Spiel installieren und testen.

Wenn es da auch auftritt, kannst Du das Image zurückspielen und dann muss man weiterschauen in Richtung Hardware.
Systemoptimierungen wie das Übertakten des RAMs kommen dann erst, wenn die Basiskonfiguration stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
4rt34 schrieb:
Der neue Ram ist schon drin. Aber Problem hat sich nicht verändert.
GPU ist Okay.
Ram bitte im Bios XMP laden. Denn er läuft zu langsam.
Ergänzung ()

Welche Windowsversion ist zur ZEit installiert?
Alle Updates gemacht, System auf dem neusten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und cutterslade1234
Skudrinka schrieb:
GPU ist Okay.
Ram bitte im Bios XMP laden. Denn er läuft zu langsam.
Das sollte er besser nicht machen, so lange nicht klar ist, wo der Fehler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Windows ist aktuell. XMP werde ich nochmal aktiveren.
Mein ist das es eher ein Softwareproblem ist?
 
Evtl noch den RAM mit Mem Test testen. Vielleicht liegt da etwas im Argen. Rein vom Fehler Bild könnte es sein. Hast du mal ein Uefi Update gemacht? Verbessert in der Regel auch Stabilität und RAM Unterstützung

Edit: wenn das Uefi tatsächlich nicht mehr verfügbar ist wie @Beefsupreme bemerkt hat liegt da der Hase im Pfeffer 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat sogar einen BIOS flash button. Den würde ich auch benutzen. Anleitung steht im Handbuch.
 
Zurück
Oben