Spiele crashen nach einigen Minuten zum Desktop

Hast du Kabelverlängerungen verbaut zur Grafikkarte?
 
Würdest Du mal bitte das neueste BIOS installieren und mal mit nur einem Monitor angeschlossen testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Ich würde das BIOS gern installieren. Hab den Stick auf fat32 formatiert und die Datei auf den Stick geschoben.
Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich im Flashmodus bin. Idee woran das jetzt liegt?
Grafikkartenverlängerung habe ich nicht
 
Geh ins Bios und starte von dort das Program M-Flash. Der Rechner sollte dann starten und das Programm öffnen und dann kannst du den Stick auswählen. Nicht erschrecken wenn das Bios ferig geflasht ist, dass der Bildschirm schwarzt bleibt, es kann 2-3 min dauern bis er startet.
 
Genau das hab ich gemacht aber ich kann den Stick nicht auswählen weil der Bildschirm schwarz bleibt.
 
Bekommst du gar kein Bild? Auch das Programm kann einen Moment brauchen bis es erscheint
 
Da steht nur das der Flashmodus gestartet wird. Danach passiert nicht mehr. Nur schwarzer Bildschirm
 
Wie lange wartest du ? steht alles im Handbuch...

Alternativ mache folgendes:

Aktualisierung des BIOS mit der Flash BIOS Taste
Vorbereitung:
Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht,
von der offiziellen MSI Website und benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um. Und
speichern Sie die MSI.ROM-Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
⚠ Wichtig
Nur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per
Flash BIOS Taste.
1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Die Stromversorgung ist erforderlich.)
2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
3. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
 
Bios update ist fehlgeschlagen. Jetzt bootet er gar nichts mehr. Nur Lüfter drehen noch. Am Mainboard leuchtet die ram Debugleuchte. Biosbatterie hatte ich über Nacht draußen. Hat nichts gebracht. Was kann ich jetzt machen?
 
Überlegungen woran es gelegen haben könnte, dass das Update fehlgeschlagen ist und erneut probieren.
 
4rt34 schrieb:
Was kann ich jetzt machen?
CMOS-Reset per Jumper.

Ergänzung:
Handbuch Seite 12

MSI X570-A Pro BIOS-Reset.jpg



Batterie raus reicht seit 15 Jahren nicht mehr.
Die BIOSe haben Stützkondensatoren, die lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da genügt es aber in der Regel das Netzteil abzuschalten, bzw den Stecker zu ziehen und dann den Powerknopf zu drücken. Hierbei werden die Kondensatoren entladen und man kann das Bios zurücksetzen.
 
CMOS RESET... nochmal probieren....
 
Habe jetzt auch nochmal den jbat1 kurzgeschlossen. Keine veränderung. Batterie war währenddessen auch draußen.
 
Hast du das Stromkabel entfernt (oder das Netzteil ausgeschaltet) und dann bevor du den Jumper setzt, einmal den Powerknopf gedrückt? Falls nicht, versuche es so erneut.
Ansonsten erneut versuchen das Bios zu flashen, wobei dir Möglichkeit besteht dass das beim vorherigen Versuch schiefgegangen ist und das Mainboard ganz einfach nicht mehr funktioniert.
 
FCK_PTN schrieb:
und das Mainboard ganz einfach nicht mehr funktioniert.
Da er einen Flash BIOS Button hat, kann er das BIOS immer wieder hierüber aufspielen.

Deswegen sind diese Dinger so praktisch, da du nen Board nicht mehr zum Briefbeschwerer bekommst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Würde das bedeuten dass ich mir ein neues Board holen muss bzw es einschicken muss?
 
Offenbar nicht, ich habe diese spezielle Funktion auf deinem Board nicht beachtet. Man kann also das Bios erneut flashen.
 
Skudrinka schrieb:
Da er einen Flash BIOS Button hat, kann er das BIOS immer wieder hierüber aufspielen.

Deswegen sind diese Dinger so praktisch, da du nen Board nicht mehr zum Briefbeschwerer bekommst ;)
eben. alles völlig risikolos.
Ergänzung ()

4rt34 schrieb:
Würde das bedeuten dass ich mir ein neues Board holen muss bzw es einschicken muss?
Nein, einfach nochmal NACH ANLEITUNG flashen mit dem Flash Bios Button. Aber eben die DIe Datei umbenennen und den Rechner nicht einschalten. Nur NT auf ON.
 
wuselsurfer schrieb:
Die BIOSe haben Stützkondensatoren, die lange halten.
Zum Bleistift.

Ich habe keine Muße nach dem Board und seiner Doku zu suchen - aber in all diesen Fällen gilt die alte Regel RTFM.
Jumper… Mit oder mit ohne Netzkabel; dann ggf. 1 starten oder nur warten… Ich habe genug Kram erlebt. Unter Rückgriff aufs Handbuch hat es regelmäßig geflutscht (wenn denn nix im Eimer war).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben