Spiele duplizieren sich auf beide Monitore

Sunny_1

Newbie
Hallo,
ich weiß nicht genau ob dieses Thema unter Grafikkarte fällt aber was anderes habe ich jetzt nicht gefunden.
Hier das Problem:
Ich habe zwei Monitore, einen 24" und einen 27", das Problem ist das Spiele die ich im Vollbildmodus spiele (z.B. Osu!, The Binding of Isaac) auf den zweiten dupliziert werden und auf dem ersten nur frezen. Wenn ich aber versuche auf meinem zweiten die Spiele zu starten passiert das selbe. Früher hat alles funktioniert doch jetzt aufeinmal funktioniert das nicht. Bei manchen Spielen ist das Problem nicht (z.B. Rainbow Six Siege, Youtubers Life). Ich würde gerne einen Screenshot hinzufügen wie das aussieht aber wenn ich mit "Drucken" ein Screenshot von den beiden Monitoren machen will sieht man nur auf der rechten Seite das gefreezte Spiel und auf der linken Seite ist dann keine Spur von dem Spiel das da eigentlich sein sollte.

Danke im Vorraus

MfG,
Sunny

Kannste uns bitte mal ein Bild vom Windows-Monitor-CP machen, wie Du Deine Monitore eingestellt hast? Dabei bitte nicht den Hauptbildschirm anklicken, sondern den 2.

desktop_erweiternhff91.jpg

Hier die Einstellungen von meinem 2ten Bildschirm.
Benutze übrigens Windows 10 falls diese Information wichtig ist.
Nummer 1 Ist mein 2. Bildschirm und Nummer 2. Mein Haupt

Anhänge

• a896971a65d1833c749474593187c4ae.png
    a896971a65d1833c749474593187c4ae.png
    32,7 KB · Aufrufe: 730
Dann setze mal Bildschirm 1 als Hauptbildschirm. Derzeit ist es Bildschirm 2. Und das geht mit Spielen selten gut. Je älter das Spiel, je schlechter geht es.

Wenn ich Nummer 1 als mein Hauptbildschirm benutze benutze ich dann den kleineren den 24" und ich persönlich denke nicht das das einen Unterschied macht weil ältere Spiele funktionieren und Neuere manchmal nicht. Vor allem hat das glaub ich vor 2 - 3 Wochen noch funktioniert mit den ganzen Spielen da war alles noch normal. Naja ich versuchs mal, mal schauen ob es was hilft.
Ergänzung ()

OK Update: ich hab jetzt mal den anderen als Hauptbildschirm eingestellt und mit einem Spiel wo der Fehler aufgetreten ist getestet (Osu!). Hat aber das Problem nicht behoben. Es ist das selbe passiert nur halt anders herum.

Sicher macht das einen Unterschied. Spiele, bei denen man den Monitor nicht auswählen kann, starten auf Bildschirm 1. Und Deine unglückliche Konfig bringt das alles auseinander. Du solltest sie so anschließen, dass Dein Hauptmonitor Monitor 1 ist und der Hauptbildschirm. Dann stecke sie halt an der GPU um.

Das man den Monitor im Spiel auswählen kann, das kann man selbst heute nicht bei jedem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
autopilot schrieb:
Was ganz anderes...solche Benutzernamen wollen wir hier nicht. Auch keinen sonnigen...
Ok. Ist halt ein Benutzername den ich fast überall verwende und bei anderen Sachen wird der halt akzeptiert also hab ich ihn hier einfach auch benutzt. Wie kann ich ihn denn ändern? Hab auf meinem Profil gesucht aber keine Option gefunden den Namen zu ändern.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sicher macht das einen Unterschied. Spiele, bei denen man den Monitor nicht auswählen kann, starten auf Bildschirm 1. Und Deine unglückliche Konfig bringt das alles auseinander. Du solltest sie so anschließen, dass Dein Hauptmonitor Monitor 1 ist und der Hauptbildschirm. Dann stecke sie halt an der GPU um.

Das man den Monitor im Spiel auswählen kann, das kann man selbst heute nicht bei jedem Spiel.
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit PC's aus und weiß deshalb nicht wo und wie ich die Monitore bei der GPU umstelle. Aber muss ich das wirklich? Weil es hat bei allen Spielen seit 1 - 2 Jahren schon funktioniert nur seit ein paar Wochen ist der Fehler aufgetreten bei Spielen die den Fehler früher nicht hatten.

Spiele die keine bildschirmauswahl haben nutzen immer den primärbildschirm. Auf die Nummerierung hat man ja keinen Einfluß mehr da sie von Windows vergeben wird bzw schon in der Grafikkarte vorgegeben ist welcher Anschluss wo kommt.

Genau und deswegen so einstellen, dass der erste Monitor dein favorisierter ist und in Windows als Hauptbildschirm definiert ist. Geht es nicht, weil sonst dein zweiter Monitor der erste in Windows ist, dann musst Du die Kabel an der Grafikkarte tauschen. Die Reihenfolge der Erkennung gibt die Grafikkarte vor. Der erste erkannte ist Bildschirm zwei, der zweite zwei usw.Und das kann man nicht ändern. Nur durch umstecken an der Grafikkarte.

Was aber total egal sein muss, weil man ja zb dp und dvi oder schlimmer VGA nicht wild tauschen kann.

Wenn unter Windows das multi Monitor setup einwandfrei läuft wüsste ich nicht wieso er in Spielen auf einmal klonen sollte. Mach doch am besten mal ein Bild oder besser noch video mitm Handy. Ich kann mir das ganze gerade nicht richtig vorstellen.

Also ich wollte gerade ein Bild machen von Osu! wie es sich da dupliziert aber anscheinend ist der bug aufeinmal verschwunden. Das passiert mir öfter. Manchmal duplizieren sich die spiele einfach auf den anderen Bildschirm und dann ein bisschen später ist wieder alles normal

Klingt nach irgendwelchen falschen spieleprofilen oder so. Per Ferndiagnose fällt mir aber nichts mehr ein

Man kann ja in diversen Programmen einstellen, dass z.B. wenn ich Spiel x starte die Grafikeinstellungen umgestellt werden sollen.
Es ist halt seltsam, dass sich etwas ändert wenn du ein Spiel startest. Aber Ferndiagnose eines Problems das ungewöhnlich ist und nicht immer auftritt wird schwer. Glaskugel und so^^

Deine Bildschirme haben unterschiedliche auflösungen das kann eine Graka nicht bewerkstelligen.setzte beide bildschirme gleiche Auflösung und gleiche hertz . versuchs mal

Warum genau sollte das ein Problem sein?
Ich betreibe teilweise 3440x1440+1920*1080+1024*768(oller Beamer) zusammen und das kratzt die Grafikkarte nicht im geringsten. Ein Problem könnte es höchstens beim klonen sein, weil dann 2 mal das Bild in unterschiedlichen Auflösungen berechnet werden soll. Aber sein Setup steht ja auch erweitern, also sollte das Spiel eh nur auf einem Monitor zu sehen sein.

Und wie kommst du darauf, dass es unterschiedliche Auflösungen sind? Wenn ich mir das hochgeladene Bild ansehe sehen dort beide Monitore gleich aus.

war nur mal so ein schneller gedanke,ich hatte dieses problem auch mal auf einem sytem vor ca 7 jahren.
da hätte ich noch was eine chekliste von meinem kollegen rübergeschoben bekommen-
Bildschirm friert ein: Die häufigsten Fehler und Ursachen
Nachfolgend finden Sie hilfreiche Tipps, was Sie tun können, wenn Ihr Bildschirm einfriert:
  • Überprüfen Sie zunächst, ob der Treiber Ihrer Grafikkarte auf dem aktuellsten Stand ist. Öffnen Sie dazu Windows Update oder wechseln Sie auf die Herstellerseite.
  • Oftmals friert das Display auch ein, da der PC zu heiß geworden ist. Achten Sie daher darauf, dass dieser nicht zu nah an der Wand steht und sämtliche Lüfter frei liegen.
  • In vielen Fällen können Staub und Verunreinigungen dafür sorgen, dass die Lüfter nicht mehr richtig arbeiten. Sie sollten das Innere Ihres PCs daher regelmäßig vom Staub befreien.
  • Möglicherweise ist die Grafikkarte auch nicht richtig eingebaut oder hat sich gelöst. Öffnen Sie daher Ihren PC, nachdem Sie ihm vom Strom getrennt haben, und vergewissern Sie sich, dass die Grafikkarte fest mit dem PC verbunden ist.
  • Eventuell liegt auch ein Defekt an Ihrem Arbeitsspeicher vor.
  • Wurde ein Fehler am Arbeitsspeicher erkannt, müssen Sie diesen austauschen. Sofern Sie zwei oder mehr RAM-Riegel nutzen, müssen Sie zunächst einen entfernen, damit Sie den Fehler weiter eingrenzen können.
  • In manchen Fällen kann es auch helfen, wenn Sie einen älteren Treiber für Ihre Grafikkarte installieren. Dies können Sie auf der Seite Ihres Herstellers herunterladen.

Klingt irgendwie nach Copy Paste aus der Computerbild^^

Interessant wäre obs beim TE inzwischen mal wieder aufgetreten ist.

Zurück
Oben