• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Engine: Ubisoft gibt Einblicke in die Entwicklung der Snowdrop-Engine

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.789
In einem Behind-the-Scenes-Video gibt Ubisoft seltene Einblicke in die hauseigene Snowdrop-Engine. Dabei wird die Entwicklung der Spiele-Engine und ihrer Möglichkeiten beleuchtet. Gestartet als eigenes Projekt bei Massive Entertainment mit dem Ziel, detailreiche und lebendige Städte für The Division erstellen zu können.

Zur News: Spiele-Engine: Ubisoft gibt Einblicke in die Entwicklung der Snowdrop-Engine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Hatch und 13 andere
Bringt halt nur alles nichts wenn die Spiele immer der selbe langweilige Open World Einheitsbrei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi, Schildbrecher, hax69 und 48 andere
grafik können die bei ubisoft. habe zuletzt avatar und ac shadows durchgespielt und die beiden haben imho die beste open world grafik. ac shadows setzt mit dem wetter und der dynamischen welt noch einen drauf.

ein absoluter augenschmaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alphanerd, hax69 und 18 andere
Ich warte noch immer darauf, ein Spiel zu bekommen, das so aussieht, wie Division im ersten Trailer.
Die Athmosphäre, das Setting... Für mich bisher noch immer nicht erschienen.
Abgesehen davon: Die Reflexionen in den Pfützen und das ohne RT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, aid0nex, CMDCake und 14 andere
BacShea schrieb:
Ich warte noch immer darauf, ein Spiel zu bekommen, das so aussieht, wie Division im ersten Trailer.
Die Athmosphäre, das Setting... Für mich bisher noch immer nicht erschienen.
Vielleicht mit The Division 3 möglich :king: :D

Die Snowdrop Engine ist schon wirklich toll und ich bin sehr gespannt auf zukünftige Verbesserungen und Games damit :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, EJC, evilhunter und 6 andere
Noch keins der Spiele gespielt, aber sieht schick aus. Und für Physik und zerstörbare Objekte bin ich eh immer zu haben. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnrealGER und gartenriese
"verbesserte Intelligenz für NPCs" Jo sieht man in Outlaws :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, Schtefanz und 7 andere
Haldi schrieb:
Ähhhjaaa..
Ziemlich enttäuschendes Video.
Hatte da jetzt mehr Technik erwartet.

Du das Filmchen ist klar auf Investoren zugeschnitten, deswegen sind auch so viele Buzz-Worter enthalten bei denen technikaffine Benützer nur mit den Augen rollen werden und kaum Techniken direkt darin angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Matutin, Aslo und eine weitere Person
BacShea schrieb:
Ich warte noch immer darauf, ein Spiel zu bekommen, das so aussieht, wie Division im ersten Trailer.
Die Athmosphäre, das Setting... Für mich bisher noch immer nicht erschienen.
Abgesehen davon: Die Reflexionen in den Pfützen und das ohne RT!
Ich verstehe, was du meinst, aber lässt man den "Fehltritt" mit dem Trailer außen vor, ist das Spiel trotzdem durch Grafik, Setting und Atmosphäre ein Genuß.
Zu deinem Beispiel würde ich noch hinzufügen, wie realistisch die Stoffe der Kleidung aus nächster Nähe aussehen oder das jedes Ausrüstungsteil an der Spielfigur zu erkennen ist. Oder Fußspuren im Schnee (da sieht nur der Schnee in RDR2 besser aus). Oder neulich erst bemerkt: Dynamische Einschusslöcher, durch die man gucken und schießen kann (Barrikade am Lincoln Tunnel Eingang).

Lass uns lieber gemeinsam darüber meckern, dass The Division 2 definitiv und 'unerklärlicherweise' schlechter als Teil 1 aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackland, steve127 und 7 andere
DriveByFM schrieb:
Bringt halt nur alles nichts wenn die Spiele immer der selbe langweilige Open World Einheitsbrei sind.
Ganz im gegenteil. Es zeigt ja leider das die Engine und die Entwicklertools dreck sind, wen andere viel kleinere Studios mit klassischen Engines Weltenzaubern, von diem der Ubisoft Kunde leider nur träumen kann.
 
Die Snowdrop Engine finde ich hübscher und besser als die Unreal Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, aid0nex, Thyrary und 16 andere
BacShea schrieb:
Ich warte noch immer darauf, ein Spiel zu bekommen, das so aussieht, wie Division im ersten Trailer.
Ja, dieser Trailer war unglaublich. Ich habe ihn mir damals wieder und wieder angesehen! Schade, dass das fertige Spiel nicht ganz so gut war, für meinen Geschmack zumindest. Aber die Engine kann was. Ist schön, dass sie weiterentwickelt wird. Zu viele Eigengewächse sind für die Unreal-Mania schon eingestellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Was ich auch interessant finde, ist dass Snowdrop ja nicht die einzige fortschrittliche Engine von Ubisoft ist. Die haben mit der Anvil Engine (in der aktuellsten Version in AC: Shadows genutzt) ja noch eine weitere Engine, die sich durchaus sehen lassen kann.

Und wer weiß, ob die dritte Engine der Franzosen, die in den FarCry-Titeln genutzt Dunia Engine nicht auch nochmal aufgebohrt wird. Wobei ich sagen muss, dass die in ihrem letzten Auftritt (FarCry 6) nur bedingt zu überzeugen wusste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, the_IT_Guy und gartenriese
Kann man bitte auch das behind-the-scenes video verlinken, wenn es schon eine eigene News bekommt? Oder hab ich das gekonnt übersehen?
 
Ich bin ja dafür das entwickler ihre eigene engine nutzen und optimieren anstatt fast alles heutzutage unreal engine nutzt. Da fehlt dann die seele zum spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, CountSero, gartenriese und 2 andere
Sur5ive schrieb:
Kann man bitte auch das behind-the-scenes video verlinken, wenn es schon eine eigene News bekommt? Oder hab ich das gekonnt übersehen?
Das ist in der CB-Meldung eingebunden, zwischen zwei Absätzen:

[...] Sie wird aber auch für Spiele wie Mario + Rabbids Sparks of Hope auf der Nintendo Switch genutzt, was zeigt, welche flexiblen Einsatzmöglichkeiten die Snowdrop-Engine inzwischen für unterschiedliche Grafikstile bietet.

[ VIDEO ]

Die ersten nennenswerten Verbesserungen erhielt die Snowdrop-Engine für The Division 2, bevor sie auch für alle anderen Ubisoft-Studios und -Spiele freigegeben wurde. [...]

Ansonsten nachfolgend der Direktlink zu YouTube und als YT-Video in diesem Beitrag eingepflegt: Evolution of the Snowdrop Game Engine

Evolution of the Snowdrop Game Engine

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnrealGER, Schokolade und Sur5ive
Da Ubisoft die Engine im Video vorstellt: Wollen die die auch an andere Firmen lizensieren? Würde ich zumindest begrüßen, wenn es neben Unreal und Unity noch eine weitere große Engine geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, MiroPoch, Cyron2k und 3 andere
Also das ne super Engine meiner Meinung nach, Optisch Klasse und skaliert auch gut mit Kernen. Für mich klar besser als die UE5 mit Stuttering/Traversalstutter.

Das die Spiele nicht so toll sind, kann die Engine ja nichts für ;) (ausser Division 1 das war MEEEGA)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M@tze, TomH22 und 4 andere
Celinna schrieb:
Das die Spiele inhaltlich Müll sind, kann die Engine ja nichts für
Das ist schon massiv übertrieben und polemisch. Vielleicht und nach persönliche Sicht mitunter nicht richtig gut, mit Verbesserungsbedarf oder nicht ansprechend genug oder dergleichen. Aber direkt "Müll" ... 🤨

Für diese Definition würde ich dann viel eher deinen Kommentar herziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Thyrary, Novasun und 5 andere
Zurück
Oben