Spiele frieren ein = Grafikkarte defekt?

maekz

Newbie
Hallo.
Also zu meinem Problem.
Wenn ich die neueren Spiele spiele friert mir nach einiger Zeit das Bild ein. Dies dauert dann ein paar Sekunden, dann wird der Bildschirm schwarz und dannach geht das Spiel weiter. Diese Freezetimes sind manchmal nur 1-2 Sekunden, können aber auch durchaus länger gehen. Ab und zu kommt nach einem Freeze direkt der nächste.
Die Zeitabstände der Freezes variieren. Manchmal geht es eine Stunde, manchmal aber auch schon nach ein paar Minuten nachdem ich im Spiel bin.

Aufgefallen ist mir dazu auch, dass der Sound manchmal normal weiterläuft und manchmal ebenfalls hängenbleibt.

Wenn ich dann aus dem Spiel gehe, nachdem die Freezes mir das Spielen unmöglich machen, ist dann im Taskbereich ein gelbes Dreieck ohne jegliche Info. D.H. wenn ich mit der Maus darüber fahre, sowie bei einem Doppel- bzw. Rechtsklick erhalte ich keine Info.

Den Ati-Treiber habe ich auch schon des Öfteren neu installiert. (Zuvor alle Reste komplett deinstalliert mit DriverCleaner und anderen Tools)

Was mich allerdings ein wenig verwundert ist, dass dieser Fehler nur bei "neueren" Spielen auftritt. Soll heißen, dass ich die älteren Spiele wie z.B. Counterstrike Source, Warcraft 3,... ohne Probleme spielen kann.
Sims 3, GTA 4, Aion etc. sind unmöglich zu genießen.
Gerade bei dem MMORPG Aion passiert es doch recht häufig, dass er genau dann einfriert, wenn ich am kämpfen bin.

Habe mich daher gefragt, ob es was mit DirectX 10 zu tun hat?
Als ich mit GPU-Z die Werte meiner Karte angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass er doch recht merkwürdige GPU Glock und Memory Werte anzeigt.

Und zum Schluss noch mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MainBoard: Gigabyte EP45-DS4
Arbeitsspeicher: AData 4GB
Grafikkarte: Powercolor HD4870 PCS+
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich will endlich mal die Spiele genießen können

Mfg

Das passierte mir auch andauernd. Da wird der Grakatreiber zurückgesetzt oder so ähnlich. Takte mal auf Standard zurück und schaue ob dann immernoch Freezes kommen.

Moin
Das gelbe Dreieck bedeutet:

Der Anzeigetreiber wurde nach einem defekt wiederhergestellt.

Deswegen friert dein Bild kurz ein. Im schlimmsten Fall bleibt das Bild komplett schwarz und musst ein Reset machen.

Es muss nicht sein das deine Graka defekt ist. Ich hatte den gleichen Fehler bei mir auch. Bei mir war es ein Riegel vom Arbeitsspeicher der defekt war und der diesen Fehler verursacht hatte.

Versuche mal den Arbeitsspeicher zu testen oder mal nur einen Riegel zu verwenden. Ggf. tauschen wenn es beim Ersten immer noch vorkommt. So das Du mal jeden Riegel ausprobiert hast.

Gruss Monchi78

Arbeitsspeicher muss auch getestet werden.
Wenn das nicht klappt versuch, dann einen anderen Slot für GrafKa zu nehmen.

Ok das mit der neuen Version von GPU-Z hat funktioniert. Jetzt werden die richtigen Werte angezeigt.

Wie meinst du das mit auf Standard zurück takten?
Die Werte einer "normalen" 4870 ausprobieren?
Die Karte ist ja von Powercolor aus schon auf 800 bzw. 925MHz hochgetaktet.
Ich selber habe sie nicht mehr übertaktet.

Werde dann mal deinen Tipp mit den Arbeitsspeicher Riegeln testen, Monchi878.
Dies wird allerdings ein Weilchen in Anspruch nehmen.
Will ja auch sicher sein und daher leiber etwas länger testen.

Danke für die Tipps bisher.

Sooo.
Nachdem das mit den Arbeitsspeicher Riegeln erfolglos war, habe ich den GPU-Takt ein bisschen nach unten geschraubt und siehe da es läuft alles ohne Probleme. Bisher.
Dann war der Grafikkartenkauf wohl doch eine Fehlentscheidung.

Danke trotzdem für die Tipps.

Das kanns n icht sein , die Karte muß mit den Referenztakt des Herstellers einwandfrei laufen. Ansonsten umtauschen.

TBMule schrieb:
Das kanns n icht sein , die Karte muß mit den Referenztakt des Herstellers einwandfrei laufen. Ansonsten umtauschen.

Das komische ist ja, dass die HD4870 PCS+ Karten von Powercolor jetzt nur noch mit den Taktraten von 780Mhz und 925MHz ausgeliefert werden.
Als ich sie gekauft habe, war der GPU-Takt noch auf 800MHz.

Dann hat Powercolor wohl schon mehr Retourefälle und hat vorsorglich die Karten nicht mehr soweit übertaktet. Wenn Du keine Gewährleistung mehr auf der Karte hast, solltest Du runtertakten, sonst stirbt sie irgendwann ganz. Ansonsten umtauschen.

umtauschen...so eine karte sollte eher noch luft haben zum ocen statt schon schlapp machen vom werk aus..

Als kleine Anmerkung, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich hatte das Problem mit einer gebraucht gekauften Powercolor HD4850 PCS+ ebenfalls.

Allerdings trat das Problem sowohl bei mäßig neuen (Farcry, Oblivion) wie auch bei älteren Spielen (Call of Duty 2) auf, äußerste sich aber teilweise auch in Startproblemen (Crysis stürtze beim Start ab).

Es ließ sich ebenfalls durch das Absenken auf Referenztakt beseitigen. Ist also möglicherweise ein generelleres Problem der PCS-Kühllösung in Rechner ohne massive Kühlung (bei mir sind's zwei Scythe Slipstream 800 auf 5V, die die Grafikkarte anpusten).

Gruß,
S.

Zurück
Oben