Spiele frieren sich komplett ein!

Itami

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
85
Guten Tag,

mein PC ist knapp zwei Wochen alt und hab ihn am zweiten Tag übertaktet, erst die CPU, dann die GPU und zuletzt den RAM.
Erst nach dem ich den RAM nach ca. einer Woche übertaktet habe, hängte sich Fortnite und The Crew 2 auf, vorher besaß ich diese Spiele nicht und kann nicht wirklich sagen, ob es am RAM liegt.
Das Spiel friert sich ein und ich muss es dann über den Task-Manager beenden, sonst funktioniert bei meinem PC alles und es hängt auch nicht.

Was könnte das Problem sein ?

PC Informationen:
CPU - Ryzen 5 1600: 3,7 GHz bei einer Spannung von 1.312 V
GPU - GTX 1050 Ti von MSI: GPU Clock 1494 MHz / Boost 1608 MHz / Memory 1847 MHz
RAM - Crucial Ballistix Sport LT: 3200MHz mit CL 18,18,18,43

Temperaturen im Spiel "The Crew 2":
hoch.PNG

Mit freundlichen Grüßen.
 
Hallo Creepie MC,

ich habe beobachtet, dass Fortnite selbst sehr buggy ist. Es ist häufig für Abstürze bzw. Freeze verantwortlich. Evtl. liegt Dein Problem an Fortnite selbst.

Viele Grüße
Frankie
 
Kann stimmen, weil bei Fortnite ist es auch mehrmals vorgekommen und bei The Crew 2 nur ein mal.
 
Moin,

"Erst nach dem ich den RAM nach ca. einer Woche übertaktet habe, hängte sich Fortnite und The Crew 2 auf, vorher besaß ich diese Spiele nicht und kann nicht wirklich sagen, ob es am RAM liegt."

Dieser Satz widerspricht sich irgendwie selbst...Die Spiele stürzen erst seit OC ab, aber vorher nicht, weil du sie nicht hattest?! Aha

"Was könnte das Problem sein ? "

Eventuell das OC? Würde ich als erstes wieder rausnehmen und dann sehen wie die Spiele laufen. Übertakten kannst danach immer noch.

mfg
 
Hallo zusammen,

@ CreepieMC

CreepieMC schrieb:
hab ihn am zweiten Tag übertaktet, erst die CPU, dann die GPU und zuletzt den RAM. Erst nach dem ich den RAM nach ca. einer Woche übertaktet habe, hängte sich Fortnite und The Crew 2 auf, vorher besaß ich diese Spiele nicht und kann nicht wirklich sagen, ob es am RAM liegt.

Selbstverständlich ist eine der Übertaktungen in jedem Fall Ursache deiner beschriebenen Probleme. Wenn nicht gar alle im Zusammenspiel. Also ganz einfach eine Übertaktung nach der anderen zurück Nehmen und mit den Spielen jeweilig Testen. So kommst du der Ursache am zügigsten auf die Spur.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Es liegt anscheinend an der Grafikkarte, als ich die OC Settings Resettet habe lief Fortnite perfekt und ist nicht ein mal Abgestürzt, dies gilt auch für The Crew 2.
Kann es sein, dass die GPU zu overclocked ist ?

Im Heaven Benchmark hab ich die GPU 3 mal durchlaufen lassen und kam zu keinen Fehlern.

Afterburner OC.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heaven ist kein Garant für 100%ige Stabilität, sondern hilft nur beim Ausloten. Erst wenn das OC in Spielen stabil ist, passts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Verstehe, dann muss ich einfach mal ausprobieren.
Danke nochmal :)
 
Zurück
Oben