• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele für 6-Jährigen auf Steam

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich suche für unseren Junior (6 Jahre) ein paar Spiele für den PC, die er auch ohne mich spielen könnte. Wir spielen zwar oft die Lego-Spiele (Star Wars, Ninjago ect) zusammen, da er viele Dinge ja noch nicht lesen kann, dafür muss ich aber immer Zeit haben. Daher bin ich auf der Suche nach Spielen, welche er alleine spielen könnte und etwas unabhängig von mir wird. Auf Steam dazu etwas zu finden ist aber recht schwer.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp für mich?


Besten dank

Michael
 
Ja, stimmt. So etwas gabs ja auch noch. Den ersten Teil hab ich mir mal gekauft, für 5 Euro kann man da nicht so viel falsch machen...^^ Besten dank
 
ein 6jähriger sollte was anderes tun, als Spiele zu spielen..
zum Beispiel lesen üben usw.
Ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Die Lego Spiele sind sehr empfehlenswert. Lego World, Batman, Harry Potter etc..
Wenn ich aber einen Rat geben darf, es sollte eingeschränkt passieren, sonst gerät so etwas in diesem Alter sehr schnell außer Kontrolle. Der Suchtfaktor von Spielen, vor allem bei kleinen Kindern, sollte nicht unterschätzt werden.
 
mischaef schrieb:
dafür muss ich aber immer Zeit haben.
in dem Alter sollten die auch noch gar nicht alleine am PC sitzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Ich finde es gib genügend kostenloses in Windows App Store. Und in dem Alter würde ich ein Kind alleine nicht vor dem PC sitzen lassen. Da ist eher der Gedanke nach einer Handheldkonsole wie man es eher kennt bei den kleinen.
 
Rayman (Origins/Legends)
Tales from Space: Mutant Blobs Attack
Dual Core
Trine-Serie
Stealth Inc 2 - A Game of Clones

Da sind meine drauf abgefahren, musste selber gucken, ob die auch was für Deinen sein könnten, insb. bei den letzten drei genannten, die sind für 6-jährige Kinder vielleicht schon etwas grenzwertig.. naja, wenn ich so sehe, was heutzutage so im Kinderprogramm im TV läuft..vielleicht auch nicht.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte dir ja meine bibliothek sharen. du suchst dir dann aus was du willst, lädst es runter kannst es spielen (ohne multiplayer)
 
Früher haben einige Stundenlang am Gameboy gehangen, da wird eine eingeschränkte Zeit PC Spielen wohl weniger ins Gewicht fallen.
Immer wieder interessant wie Leute Stundenlang vorm Fernseher hängen und sich dann Gedanken um Leute machen die 1-2 Stunden täglich am PC spielen. Die arme Generation Gameboy muss ja inzwischen komplett ihrer Sucht verfallen sein...
Er wird ja wohl wissen, ob sein Kind genug Zeit mit anderen Aktivitäten verbringt. Wenn hier Leute die vielleicht nicht einmal ein eigenes Kind haben einem Erziehungstipps geben wollen ist das nicht hilfreich.

Es ist in Steam allerdings schwierig kindergerechte Spiele zu finden. Ich würde es mal mit den Tags versuchen (z.B. Point & Click, Family Friendly)
Steam Store Link mit den Tags

Also in dem Alter wird es schwierig. in ein paar Jahren wären Jump & Runs gut (ist auch nicht schlecht für Reflexe und Koordination), aber mit 6 bin ich da auch überfragt. Habe als ich klein war Spiele wie Jill of the Jungle oder Arcade America gespielt, also Jump & Run. Aber dafür fehlt vermutlich mit 6 noch die Feinmotorik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Ganz davon abgesehen, daß ich es auch nicht für sinnvoll erachte, ein Kind allein ewig nur spielen zu lassen,
und schon garnicht diese gewaltverherlichende Ninjago- Scheiße:
besorg dir Giana Sisters Twisted Dreams.
Hat einen happigen Schwierigkeitsgrad, hat eine nette Grafik und ist ein schönes Jump und Run.

Wir wollen es den Kleinen ja nicht zu einfach machen, oder?
 
Leute...ich hab hier nicht um Erziehungstipps gebeten. Ich denke mal, dass ich und meine Frau besser beurteilen können was unser Kleiner macht, als irgendwelche anderen Leute aus der Ferne...

Sorry, für mich scheint das irgendwie ein Reflex zu sein, davon auszugehen, das man das Kind am Rechner "parken" will, wenn man nur die Kombination "Kind" und "PC" schreibt...

Für die anderen Tipps bedanke ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Børnhardtson und Renegade334
Scheinbar könnt ihr das nicht wirklich besser beurteilen, denn wie kommt es, daß die Mehrzahl der User sich darauf bezieht, daß eben Kind und PC nicht wirklich zusammen gehört?

Ich kann dir nur nochmal das obengenannte Spiel zu besorgen.
Wenn das Kind reif ist, wird es durch kommen, wenn nicht, genervt das Gamepad in die Ecke schmeißen.
Aber ich denke mal, daß ist so garnicht gewollt.
Ich wette, euer Kind ist bereits in der Lage wunderbar ein Smartphone zu bedienen. Lesen ist ja nicht so wichtig.
 
Au man...wie wäre es, wenn Du die Beurteilung denen überlässt, welche auch eine Beurteilung abgeben können? Und der Kleine wird (mal davon abgesehen, dass er bereits "ein wenig" Lesen kann) dies ab September lernen, wenn er in die Schule kommt.

Und noch etwas zum Thema lesen: Als Sohn einer studierten Bibliothekarin und eines Bücherwurms wird er um das Thema lesen nicht drumm herum kommen - mal davon abgesehen dass er (sein ersten Bücher mitgezählt) bereits rund 300 Bücher besitzt...aus dem wir ihm heute noch regelmäßig vorlesen.

Aber klar, er wird durch den PC strunzdumm gemacht und wird nie Lesen lernen. Seltsam nur dass wir uns bei ihm mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, dass er vielleicht die ersten beiden Schuljahre in einem Jahr machen kann - eben weil er so strohdoof ist.

Und darum, was andere hier sagen: Viele Eltern sind auch der Meinung, dass eine gelegentliche Ohrfeige nichts schlimmes ist - hat ihnen ja auch nicht geschadet (warum habe ich bei diesem Satz dann immer ein anderes Gefühl?). So viel zum Thema "Schwarmintelligenz"...

Also halte Dich bitte mit solchen "Erziehungsratschlägen" zurück, zumal es in diesem Thread um ein anderes Thema geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cM0 und Renegade334
Ich hatte Dir ein Spiel vorgeschlagen, also war ich mit meiner Antwort nicht ganz daneben, oder?
Und zur Info: meine Kleine ist 4 Jahre alt, ist in der Lage schon einfache Wörter zu schreiben und kann auch schon lesen. Also von daher kann ich doch ein bißchen mit reden, oder?

Und über die 300 Bücher: Quantität sagt nichts über die Qualität aus.

Ach so, die ominöse Ohrpfeige: hat mir nicht geschadet, aber das waren auch andere Zeiten.

Nur zu, parke deinen Sohn weiterhin vorm PC und genieße seine Entwicklung, wobei ich nie erwähnt habe, daß Du das auch explizit tust.
 
halbtuer2 schrieb:
Und zur Info: meine Kleine ist 4 Jahre alt, ist in der Lage schon einfache Wörter zu schreiben und kann auch schon lesen. Also von daher kann ich doch ein bißchen mit reden, oder?

Nein kannst Du nicht, oder kennst Du meinen Sohn? Soll das zudem jetzt ein Wettbewerb werden, wer was wo wann konnte? Mir reicht das, was die Leute über ihn sagen, welche jeden Tag mit ihm zu tun haben - und die sehen ihn seinem Alter weit voraus. Aber das kannst Du aus der Ferne sicherlich besser beurteilen. Warum habe ich in all den Jahren nicht Dich gefragt?

halbtuer2 schrieb:
Und über die 300 Bücher: Quantität sagt nichts über die Qualität aus.

Seine Bücher kennst Du also auch..Wahnsinn


halbtuer2 schrieb:
Ach so, die ominöse Ohrpfeige: hat mir nicht geschadet, aber das waren auch andere Zeiten.

Wenn ich alleine Deine Ausdrucksweise hier mitbekomme sehe ich das deutlich anders.

Lass es einfach gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Renegade334
Bei uns kommt Burnout Paradise (https://store.steampowered.com/app/24740/Burnout_Paradise_The_Ultimate_Box/) sehr gut an. Freies Fahren, man kann im Prinizp nichts verkehrt machen - für ein paar Minuten zwischendurch ziemlich nett. Habe nen XBox 360 Controller am PC, damit wird gesteuert.

OT:
Auf Wer-hat-den-längsten-Diskusionen mit dem Inhalt "mein Kind ist erst [x] Jahre alt kann aber schon [y]" würde ich mich garnicht erst einlassen. Das funktioniert im direkten Gespräch schon nicht, in einem Forum dann erst recht nicht. Jeder hat seinen eigenen Stil, und jeder Mensch ist anders, und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Sorry, dass ich das alte Thema wieder ausgrabe, aber es passt genau zu meiner Frage :)

Gibt es mittlerweile eine Übersicht welche Spiele auf Steam einen Coop haben, auf deutsch sind und für 6jahrige geeignet sind?
Ich habe zwar gesucht aber keine USK-filter gefunden.

Momentan spielen wir Stardew valley und valheim zusammen, es wäre abmsl an der Zeit für Abwechslung...
 
Zurück
Oben