• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele für das Steam Deck

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11.991
Moin zusammen,

wie ihr wisst, kann man ab Donnerstag (16. Nov.) das neue OLED Steam Deck kaufen. Ich überlege schon seit ein paar Tagen hin und her, ob ich mir nicht das Steam Deck anstelle eines neuen Gaming-PCs kaufe. Es gibt nicht viele AAA-Spiele, die mich interessieren und dadurch einen neuen Gaming-PC rechtfertigen. Ums genauer zu sagen: Die allermeisten neuen AAA-Spiele sprechen mich überhaupt nicht an.
Daher schaue ich, ob ich beim Steam Deck + passende Spiele besser aufgehoben bin.

Ich frage euch daher: Welche Spiele empfiehlt ihr für das Steam Deck?
Ich habe auf Youtube einige Top-blabla-Listen angesehen und die empfehlen alle mehr oder weniger die gleichen AAA-Spiele. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es da noch mehr gibt, als die üblichen 20 Verdächtigen.

Auf ein Genre will mich mich jetzt nicht festlegen. Eine kleine Einschränkung gibt es schon: Ich bin mittleren Alters und meine Reflexe reichen für Multiplayer-Ego-Shooter fast nicht mehr aus. Und mit Gamepad-artiger Steuerung erst recht nicht. Wenn jemand mir sagt, ich solle MW3 Multiplayer probieren, lehne ich dankend ab. ;)

Heraus gesucht habe ich bisher:
Death's Door
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga
Carrion
Yakuza - Like a Dragon
Sea of Stars
Persona 5 Royal oder Tactica oder beides
Ori and the Blind Forest oder Ori and the Will of the Wisps oder beides
Es trifft sich gut, dass ab dem 21. Nov. der Herbst Sale bei Steam beginnt. Vielleicht ist dann davon was runtergesetzt.


Was habt ihr für Empfehlungen? Es können einfache und kurze als auch komplexe und langwierige Spiele sein. Mit Spielen, die allerdings nur auf Reflexe setzen, kann ich jedoch nichts anfangen (siehe Celeste und vergleichbares).

Gruß
Krik
 
Deepest Sword
Helltaker
Rainworld
Life is Strange
Iron Lung

Und alle möglichen alten Konsolenspiele als Emu.
Auch alte PC Spiele kann man gern noch mal durchspielen, wenn sie mit Controllereingaben kompatibel sind.
Insbesondere Rennspiele machen echt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, SpartanerTom, Krik und eine weitere Person
  • Tunic (weil Death‘s Door in deiner Liste ist)
  • Trine 5 (für mittelalte Rätsellöser das perfekte OLED -Spiel)
  • Hollow Night (weil Ori in deiner Liste ist; m.E. ist es für mittelalte Steam-Deck-Metroidvainia-Einsteiger das bessere)
  • Cult of the Lamb (Zelda-like Kämpfe + Basisbau)
  • Mittelerde Mordors Schatten und Schatten des Krieges ( laufen beide als ältere AAA absolut flüssig)
  • Slay the Spire (wenn du rougelike deck building magst)
  • Inscryption (auch rougelike deck building und mein Überraschung-Highlight-Spiel; es hat so viel Spaß gemacht, weil es so anders und originell ist aber gleichzeitig eine Hommage an alte Videospielzeiten)


Ich könnte noch diverse auflisten, aber es sind so viele, die ich trotz begrenzter Zeit mit Hilfe des SD genießen konnte - mein Gaming PC hatte mich davor nur für gute Souls-Spiele an den Schreibtisch gelockt.

Krik schrieb:
Es trifft sich gut, dass ab dem 21. Nov. der Herbst Sale bei Steam beginnt.
Seit ich das SD habe, hab ich wieder bemerkt, wie oft es (nicht nur bei Steam) Sales und Angebote gibt. Ich arbeite da nur noch mit meiner Wishlist und Empfehlungen. Beim aktiven Stöbern zu diesen Sales könnte man ja sonst hunderte ausgeben - was auch sehr viele Deck-Besitzer tun und stolz-halbironisch ihre Hauls auf Reddit präsentieren. Das hat mich zumindest abgeschreckt, diesem Impuls nachzugeben. Es gibt immer gute Spiele im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Tr0nism und SpartanerTom
Habe zwar keins, aber würde auf ein Steam-Deck auf jeden Fall Lego City Undercover installieren, ist so eine Art GTA V für Kinder mit großer Open World, wobei den Humor der sich oft auf ältere Krimi-Serien bezieht also auch Erwachsene was zu lachen haben, kann auch als Coop-Multiplayer mit Splitscreen gespielt werden. Ideales Spiel für zwischendurch mal eine kleine Minimission zu erledigen. Es war mal Nintendo-Exklusiv. Selbst wenn man die Story durch hat, ist es nicht zu Ende. Soll auf dem SD mit 60fps laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Krik und iSight2TheBlind
Ein paar Vorschläge aus der Hüfte geschossen:
  • Hades (aber auch alle anderen Supergiant Spiele)
  • Civilization 6
  • Stardew Valley
  • FTL: Faster Than Light
  • Axiom Verge
  • Dead Cells
  • Blasphemous
  • Sea of Stars (Edit: Ok das war schon im OP genannt; mein persönliches GotY 2023)
Honorable mention für quasi alle Visual Novels die es auf Steam gibt.

Ich muss sagen ich bin positiv überrascht von den bisherigen Vorschlägen. Da sind viele Hochkaräter dabei, die ich hier nicht nochmal aufgreifen möchte.

Addendum: Bezüglich Sales etc nutze ich z.B. https://gg.deals/ mit Wishlist-Funktion (zur Zeit nicht besonders aktiv, wegen selbstauferlegter Kaufsperre). Es gibt einen Toggle der Keyshops ausblendet, da ich diese idR nicht unterstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich würde noch Fae Farm reinwerfen wenn man Cossy mit etwas Kampf und viel Farming (Tiere/Pflanzen/ eig. alles ...) mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Wreckfest
Grid 2
Dave the Diver
X-com 2
Warhammer Chaos Gate
Octopath Traveller
Dome keeper
red Dead Redemption 2
The Ascent
…..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Krik, frazzlerunning und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Wer den Basisbau-Aspekt des Spiels nicht so mag, dem kann ich Miasma Chronicles empfehlen.

Kürzlich erschienenes Indie-Spiel, das eher das Gewicht auf die Story legt bei gleichzeitig guter Rundentaktik-Tiefe.

Läuft auf dem Deck konstant über 30fps bei mittleren Grafikeinstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Northstar2710
Carrion und Dome Keeper waren bisher meine Favoriten auf dem Deck :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und SpartanerTom
Also bei mir war RimWorld die absolute KillerApp für das Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Abe81 schrieb:
Wer den Basisbau-Aspekt des Spiels nicht so mag, dem kann ich Miasma Chronicles empfehlen.

Kürzlich erschienenes Indie-Spiel, das eher das Gewicht auf die Story legt bei gleichzeitig guter Rundentaktik-Tiefe.

Läuft auf dem Deck konstant über 30fps bei mittleren Grafikeinstellungen
Vom gleichen Entwickler, kann ich auch Mutant Year Zero empfehlen. Miasma Chronicles hab ich noch nicht gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass es hier und da ähnlich knackig sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Sehr schöner Thread :) Da ich mir sehr wahrscheinlich das Steam Deck OLED selbst zu Weihnachten schenken werde, kommt dieser Thread wie gerufen :love:
 
Meistens schlummert das Deck unter´m Stubentisch
und ich nutze den PC am TV.
Aber falls der besetzt ist und für´n Urlaub ist das SteamDeck unschlagbar.
Wahnsinn, was in dem kleinen Kerlchen steckt.

Vampire Survivor spiele ich gerne. Zur Entspannung, Gehirn im IDLE :)
Ori wurde ja schon genannt. Komm ich sogar auf dem Deck besser klar, als auf dem PC.
MudRunner macht auch Spaß.
Witcher3 habe ich probiert, ist mir die kleine Schrift zu anstrengend.
Emulatoren laufen auch gut.
Super Probotector* oder RiverRaid*

*habe ich von einem Freund gehört der die original ROMS kopiert hat ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Vielen Dank an die bisherigen Poster! Meine Wunschliste ist von 10 Spielen oder so auf fast 30 gewachsen. :daumen:
Da sollte beim nächsten Sale mit Sicherheit was dabei sein.

Wenn ihr weitere Empfehlungen habt - immer her damit!

ghecko schrieb:
Und alle möglichen alten Konsolenspiele als Emu.
Auch alte PC Spiele kann man gern noch mal durchspielen, wenn sie mit Controllereingaben kompatibel sind.
Insbesondere Rennspiele machen echt Spaß.
Emulation steht auch auf der Ideenliste. Das wollte ich aber erst angehen, wenn mich die Nostalgie mal wieder packt.

Abe81 schrieb:
Seit ich das SD habe, hab ich wieder bemerkt, wie oft es (nicht nur bei Steam) Sales und Angebote gibt. Ich arbeite da nur noch mit meiner Wishlist und Empfehlungen. Beim aktiven Stöbern zu diesen Sales könnte man ja sonst hunderte ausgeben - was auch sehr viele Deck-Besitzer tun und stolz-halbironisch ihre Hauls auf Reddit präsentieren.
Ein Sale ist immer maximal ein paar Wochen entfernt.;)
Jetzt zum Jahresende kommt es nochmal dicke: Zuerst der Herbst Sale Ende November und dann noch der Winter Sale Ende Dezember. Anfang Dezember haben sie noch einen VR Sale dazwischen geschoben.

Ich arbeite meist auch immer nach der Wunschliste. Es ist sonst unmöglich, bei der Masse an verfügbaren Spielen durchzusehen.
 
endless Dungeon
Eastward
Dorf Romantik
Cloudpunk
Ruined King
Riftbreaker
Chorus
Hollow knight
Mechabellum
Crying suns
Chorus
Everspace 2
Half Life Alyx NO VR mod
Ni no Kuni 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben