• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele für das Steam Deck

Du kannst auch einfach den Steamstore nach Demos filtern. Vielleicht findest du da auch noch ein paar spiele die dich interessieren
 
Ich mag Core Keeper sehr gerne!

Rogue: Genesia und Halls of Torment sind auch sehr tolle Spiele.
Crosscode und Terraria dürfen natürlich auch nicht fehlen.
 
Northstar2710 schrieb:
Das ist bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr im Shop verfügbar. ;)

Oh, sind doch erst 4-5 Jahre. Aber kann man leider nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Krik ,

schöner Thread.
Für ein perfektes Spielgefühl eignen sich imho die weniger anspruchsvollen Spiele am besten.

Wenn dich das Genre Bullet Hell/Heaven interessiert kann ich viele Titel empfehlen:
Brotato
Disfigure (kostenlos, ist aber nicht "verified", man muss also ein paar Einstellungen vornehmen)
Nordic Ashes
Spirit Hunters
Time Wasters
God of Weapons
Bounty of One
Keeper's Toll

Auch Metroidvanias finde ich extrem cool:
Dead Cells
Bloodstained
Ori 1+2
Skul (steht zwar Unsupported läuft aber super)

Was ich auch empfehlen kann sind ältere Titel wie z.B.:
Spyro™ Reignited Trilogy

Ich könnte bestimmt noch 100 weitere Titel aus meiner Bibliothek listen die sich perfekt fürs Deck eignen.

Was ich eher nicht auf dem Deck spielen würde sind sehr anspruchsvolle AAA-Titel, da man dort eben kein "gleichwertiges" Erlebnis erhält. Wenn man sich keinen Gaming-PC mehr anschaffen will und die Games trotzdem spielen will, könnte man sich z.B. noch eine PS5 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Vielen Dank, @Beg1 !
Bullet Hell ist leider ein Genre, mit dem ich nichts anfangen kann. Mir fehlten dafür schon immer die nötigen Reflexe. Touhou hat mich damals komplett zerlegt. ^^

Am meisten liegen mir Strategie- und rundenbasierte Spiele sowie RPGs. Ich habe deswegen Spiele wie BATTLETECH, Coral Island und Cassette Beasts auf die Wunschliste gesetzt. Ein bisschen was hektischeres wie Pizza Possum und The Ascent habe ich aber auch im Visier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Die Titel sind auch eher Bullet Heaven, also wie Vampire Survivors, falls du das bereits ausprobiert hast, diese sind wesentlich leichter als die alten Shoot'em'up Bullet Hell Games, wie z.B. Touhou, auch weil sie alle permanente Fortschritte (Schadenserhöhungen, mehr Erfahrung etc.) wie Roguelites bieten.

Bei Strategie kann ich wenig helfen, außer Tower Defense ist das absolut nicht mein Genre xD
Und Spiele wie Bloons TD6 laufen auch auf Tablets/Smartphones perfekt.
 
Vampire Survivors habe ich nicht ausprobiert. Ich kenne Holo Cure, das schlägt in dieselbe Kerbe. Das hat mich leider nicht vom Hocker geworfen. Für ein paar Stunden konnte ich das spielen, aber dann war bei mir die Luft raus.

Ich habe dank der Empfehlungen hier mittlerweile eine Wunschliste mit 40 Einträgen. Davon sollte beim Steam Sale ab morgen einige heruntergesetzt sein. Da schlage ich dann zu bin dann hoffentlich für ein Jahr oder so versorgt. ^^
 
Aus der Liste meiner persönlichen Steam Deck Empfehlungen:

Battle Chasers: Nightwar (RPG im Comic Stil)
Demon's Tilt (Pinball mit Edeloptik)
Paradise Killer (Open World Adventure)
Shotgun King: The Final Checkmate (Rogue Lite Schach)
Crazy Taxi (Klassiker)
Shadow Warrior (spielt sich hervorragend)

oder aktuell: Valve verschenkt Half-Life 1. Hab es gestern auf dem Deck getestet.. es läuft phänomenal gut. Steuert sich sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Super Thread, danke fürs Eröffnen und die interessanten Vorschläge.

Ich habe mir auch eine OLED Variante bestellt. Direkt mit Ori 1+2, Wreckfest , Spirit of the North und Bramble The Mountain King.
Und Half Life 1+2 will ich damit auch nochmal erleben.

Jetzt wurde hier gerade Bullet Hell genannt. Ich spiele zur Zeit Returnal auf der PS5, das Spiel macht mich fertig aber ist trotzdem mega geil. Hat einen hohen Suchtfaktor, gibt es sowas mit abgespeckter Grafik fürs Deck? Genre dürfte sowas wie Roguelite/Bullet Hell mit Story sein, wenn ich mich nicht Irre?
 
Ich habe mir das Gameplay von Returnal auf YT angeschaut. Aus meiner Sicht ist das ein 3rd-Person-Egoshooter mit Crafting. Eventuell sind da auch Puzzelelemente mit drin, aber so viel habe ich mir nicht angeschaut.

In Bullet Hell hat man meist einen Side Scroller, in dem es natürlich auch ums Ballern geht. Ein wesentlicher Aspekt ist das Überleben von riesigen Geschosswellen, die oft in einem geometrischen Muster auf den Spieler zukommen. Und die muss man auswendig lernen. Meist bekommt man einen extra Bonus, wenn man den Geschossen besonders knapp ausweicht.
Das Ganze erinnert auch an alte Arcade-Automatenspiele (falls du die noch kennst).


Rogue-like bedeutet für gewöhnlich, dass man nach dem Sterben das Spiel wieder komplett von vorne beginnen muss. Man hat also nur ein Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
Ich habe heute die „Atomic Heart Demo gespielt, und die lief sehr gut out of Box 50-60fps 11tdp. Wer Grafik Einstellungen möchte muss bei den Start Optionen SteamDeck=0 %command% eingeben, da es ein vorgefertigtes profeel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich freue mich schon auf Pioneers of Pagonia, habe aber die Demo-Phase verpasst. Hat das jemand auf dem Deck ausprobieren können?
 
Ich hatte es mal kurz gestartet, aber es lief so schlecht das ich es schnell wieder ausgemacht habe. Mal sehen wie der Release wird.
 
Krik schrieb:
Ich habe mir das Gameplay von Returnal auf YT angeschaut. Aus meiner Sicht ist das ein 3rd-Person-Egoshooter mit Crafting. Eventuell sind da auch Puzzelelemente mit drin, aber so viel habe ich mir nicht angeschaut.

In Bullet Hell hat man meist einen Side Scroller, in dem es natürlich auch ums Ballern geht. Ein wesentlicher Aspekt ist das Überleben von riesigen Geschosswellen, die oft in einem geometrischen Muster auf den Spieler zukommen. Und die muss man auswendig lernen. Meist bekommt man einen extra Bonus, wenn man den Geschossen besonders knapp ausweicht.
Das Ganze erinnert auch an alte Arcade-Automatenspiele (falls du die noch kennst).


Rogue-like bedeutet für gewöhnlich, dass man nach dem Sterben das Spiel wieder komplett von vorne beginnen muss. Man hat also nur ein Leben.


Naja, Returnal von Housemarque ist ein 3rd-Person Shooter. Das stimmt, aber Crafting gibts dort nicht. Man sammelt neue Waffen und Extras auf und wenn man stirbt fängt man wieder von vorne an. Dazwischen gibt's Bosse und Gegner die Bullet Hell ähnliche Kugeln oder Ringe verschießen. Man kommt in ein ziemlichen Rhythmus um Auszuweichen, zu hüpfen, Dash, schießen. Echt geil muss ich sagen.

Das alles in ein interessanten aber verwirrten Story verpackt und in schicker UE5 Enginen.
Schwer zu beschreiben aber echt spaßig.



Weiter oben hatte jemand God of Weapons und Nordic Ashes geschrieben, vielleicht gehen die Games in eine ähnliche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ein paar Klassiker in den Ring. Die gut ans Laufen zu kriegen ist so mit das Schönste auf dem Deck.
  • Descent I & II (via DXX Rebirth)
  • Archimedean Dynasty (aka "Schleichfahrt")
  • Terra Nova: Strike Force Centauri
  • PS1-, PS2- und GameCube-Spiele via RetroDeck (z. B. MGS 1 & 2, Metroid Prime)
  • Halo: CE
  • Morrowind (via OpenMW)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und Krik
  • Jagged Alliance 3
  • Diablo 4
  • Darkest Dungeon II
  • Dead Space (Remake)
  • Cult of the Lamb
Laufen alle richtig gut auf dem Deck und ist meine aktuelle Spieleliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben