Spiele hängen sich auf!

hardware

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
272
Ich hoffe das Thema passt hier rein.
Also in letzter Zeit hängen sich meine SPiele nach ca. 15 Minuten auf (Bildschirm friert ein) wenn ich länger warte, kommt eine fehlermeldung von VPU Recovery, dass die Grafikkarte nicht mehr auf Bfehle reagiert. Zuerst dachte ich , dass es nur ein fehler in fifa 2004 ist, aber als ich den 3mark03 im loop modus liefen ließ kahm der selbe fehler auch nach ca. 30 minuten. Danach hab ich den inoffiziellen Catalyst 4.11 treiber gelöscht und durch den offiziellen 4.9 ersetzt. Danach kahm der fehler im 3dmark03 nicht mehr (hab ihn über eine stunde im loop modus rennen lassen). jedoch wollte ich heute wieder fifa zocken da hat er sich nach ca. einer viertel stunde wieder aufgehängt.

Grafikarte 45 Grad auf der rückseite des Chips gemessen
CPU hatte 55 Grad (also nicht zu heiß)

Mein SysteM:

mainboard: MSI KT6V
Radeon 9800 Pro
AMD Athlon XP 3200+
1 GB Ram
120 GB Maxtor Festplatte
Windows XP Prof.

hoffe ihr könnt mir helfen
 
tja mal wieder das typische 9800pro problem mit dem vpu recover und der hardware verklemmung. in 95% der fälle ist das ein hitzeproblem der grafikkarte intern und nicht vom lüfter wegzubekommen. habe ich auch schon paar mal gehabt. sogar bei offenem case manchmal.
dann gibts wieder ne zeit wo es keine probleme gibt, so als ob die karte sich dann automatisch runterregelt.
wenn du sicher sein kannst dass du kein generelles hitzeproblem hast, dann ist die karte möglicherweise chronisch mit einem leichten knacks ausgestattet...hast du mal übertaktet?
 
übertaktet ja aber es waren nie pixelfehler und es war auch nie sehr lange meist nur eine stunde und so.
und so hoch hab ich sie nie übertaktet:
CHip: 400 MHZ
Speicher 350 bis ,55 MHz
 
Schon mal Fast Writes ausgeschaltet? Könnte schon zur Lösung führen.
 
@th3o

geht es nur mit dem originalem Lüfter nicht weg? Sonst wäre ein Silencer vlt möglich.

Wie lange hast du die Karte schon? Treiber etc geh ich mal von aus hast du sauber entfern?
 
Als erstes mal VPU Recover aus. Das "recovert" oft zu viel ;).
Mit den neuen Cat's auch unbedingt 9.0c verweden! Chipsatztreiber installiert? Die ATI hat ihr ganz eigenes Stromkabel?
 
also
vpu zeg is aus stromkabel ist an und ich hab die aktuellsten treiber.
zwar hab ich jetzt ca. eine knappe stunde spielen können wie das vpu aus war aber danach hat er sich schon wieder aufgehängt.
 
AGP mal 4x stellen! Die Treiber vom Board sind also aktuell?
Hört sich wirklich schwer nach Hitze intern an. Weiß nicht was man da machen kann.
Wie sieht es mit der Garantie aus?

MfG
 
kann es sein, dass es eventuell auch am onboard sound liegen könnte??
habe den

Realtec AC`97
 
Deaktivier ihn mal im BIOS ("Integrated Peripherals" => "Onboard Sound" auf "Disabled" setzen) und schau ob der Fehler immer noch auftritt. ;)
 
gibts nur da sproblem

DANN HAB ICH KEINEN SOUND

und dann eine stunde fifa zocken um zu schauen ob es geht is ein bisschen ..
 
hab mal den tipp von atiist versuzcht und agp auf 4x gestellt. scheint nun keine probleme mehr zu geben

danke
 
Gibts du dich damit zufrieden?
Erstmal ist es natürlich OK aber der Grund wäre trotzdem sehr interessant. Oder?

Ich weiß zwar das es oft der Grund ist aber wieso? Weiß es einer? Liegt es am MB?
AGP Port? + Treiber?

Aber schön das es erstmal funzt :)

MfG
 
Zurück
Oben