Spiele/High-End PC für etwa 1.300 Euro

Ich verstehe die Architektur von PS3 und Xbox bestens!

Ich wollte nur auf den Vergleich heraus. Die Konsolen arbeiten immer wesentlich effizenter mit Ram, auch die neuen mit x86 Architektur. Der PC wird hier immer wesentlich mehr brauchen. Wahrscheinlcich wird sich das nach 2-3 Jahren auf 16 Gigabyte einpendeln.

Ich kann hier auch jedes mal 10 Seiten zur CPU Architektur schreiben, aber das habe ich wirklich nicht nötig.

Dan Kirpan schrieb:
Wahrscheinlcich wird sich das nach 2-3 Jahren auf 16 Gigabyte einpendeln.

Wahrscheinlich nicht....

Oder nach 4. Aber es wird sicherlich schneller über 8 Gigabyte gehen ;)

Ach ja, kann mir jemand sagen wie das Gigabyte UEFI so ist? Gefällt euch das? Und welches UEFI ist das beste würdet ihr sagen? Also Asus, Asrock, MSI etc.

Das Gigabyte UEFI ist flüssig und übersichtlich, die 3D Ansicht finde ich total unnötig. Nehmen sich aber alle nicht viel.
Und achte mal bitte auf die Ramausnutzung bei deinem Rechner. Ich liege einzig und allein bei Battlefield über 4GB... Du hast den Ram schon gekauft und findest den auch gut, da kann man nix gegen sagen. Aber vielleicht solltest du deinen Bruder fragen ob er den Ram, den er vielleicht in 37 Jahren nutzen kann, wirklich einer SSD vorzieht. Ein Rechner mit einem alten Dualcore fühlt sich im Alltag (surfen, schreiben, Spielladezeiten) einfach deutlich schneller an als ein krach neuer i7 ohne SSD. Ich würde 16GB Ram wieder verkaufen und eine 128er Plextor m5s rein bauen. Falls doch irgendwann mal mehr als 16GB Ram notwendig sein sollten, die Rampreise haben sich mittlerweile wieder eingependelt. Die sind auch nur gestiegen, weil die Hersteller die Produktion gedrosselt haben um die Preise hoch zu treiben.

Dan Kirpan schrieb:
Oder nach 4. Aber es wird sicherlich schneller über 8 Gigabyte gehen ;)

Und?
Ich bezweifle dies zwar, aber lassen wir mal deine Theorie in ein paar Jahren geschehen...wieso kaufst du dann jetzt schon?
Leistung kauft man nicht auf Vorrat, sondern erst wenn man Sie braucht.

Du rüstest deinen PC doch auch nicht für Crysis 5 mit einem Quad-SLI-Gespann aus vier Titanen auf....

IN 3-4 Jahren wird es wahrscheinlich kaum noch DDR3 Ram geben, oder der wird sehr teuer sein so wie jetzt DDR2 Ram, deshalb. Ein Quad SLI Titan System ist wohl etwas ganz anderes :-D Wir reden hier von 100 Euro mehr, da gehts um 3000 Euro :-D

Es macht rein finanzeill weitaus mehr Sinn, wenn man sich in kürzeren Abständen ein Mid-Range-System zulegt, was so um die 800€ liegt. Man kann damit 2 Jahre alles zocken und wenn es dann nicht mehr ausreichen sollte, dann kann man entweder für wenig Geld aufrüsten, z.B. in eine 200€ Graka, die in 2 Jahren weit besser sein wird wie eine aktuelle GTX 770 oder man kauft sich wieder ein neues System und ist für die nächsten 2 Jahre gerüstet. Einige Teile wird man immer übernehmen können wie Netzteil, Gehäuse, SSD usw.
Die 500€ die man jetzt mehr zahlt, reichen dann aus um wieder 2 Jahre alles in Butter zu haben. 190€ für 32GB DDR3 RAM ist echt eine üble Überlegung gewesen!!!

Dan Kirpan schrieb:
IN 3-4 Jahren wird es wahrscheinlich kaum noch DDR3 Ram geben, [...]

Und warum kaufst du dir bzw. ihm 32 GB DDR3 Arbeitsspeicher, wenn du doch für die Zukunft planst? Aua.

Also ich hab mal mit The Witcher 2 und im Hintergrund geöffneten Fifa 13 4GB Arbeitsspeicher voll gemacht :freak:
Wenn man sich mal die Mindestanforderungen von Spielen an den RAM ansieht, dann wird es noch Ewigkeiten brauchen, bis ein Spiel mal die 8GB vollmacht.

Crysis (2007) 1,5GB
Crysis 2 (2011) 3GB
Crysis 3 (2013) 3GB

Assassin's Creed (2007) 2GB
Asassins's Creed 2 (2010) 2GB, genauso Brotherhood (2010) und Revelations (2011)
Assassin's Creed 3 (2012) 2GB
Assassin's Creed 4 (2013) 3GB

Diese Listen kann man wohl beliebig weit weiterführen. Was aufällt, ist, dass sich den Daten zugrunde liegend der RAM-Anforderungsbereich für Spiele im Schnitt in den letzten 6 Jahren nicht einmal verdoppelt hat. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, packt man auf die Mindestanforderungen eben noch 2GB drauf. Dennoch werden Spiele in den nächsten paar Jahren keine 8GB füllen und wer dann für die nächsten 8 Jahre vorsorgen will, kauft eben 16. Mit deinen 32GB ist dann eben bis 2030 vorgesorgt, wow. Dann bekommt man denselben Kram nur für 1/30 des Preises bzw. etwas viel Besseres für denselben.

2 x 4 GB im Dual-Channel laufen lassen und wenn es dann in 2-3 Jahren hart auf hart kommt erneut 2 x 4 GB für 50€ kaufen und im Quad-Channel laufen lassen. Alles was danach kommen sollte würde eh einen neuen Rechner bedeuten, da die Leistung dann wohl nicht vom RAM limitiert wird.

Selten so gelacht, dieser Thread :D :D

Das hier ist doch versteckte Kamera?...

Irgendwer hat es hier schon treffend gesagt, der TE sucht nur Schulterklopfer, so klingt das hier wirklich.
Wenn die Geschichte mit dem Bruder wahr ist, sollte er dich anzeigen. Das ist schon Betrug, mit dem Geld wäre er selbst bei Media Markt besser beraten worden!

AngryAtte schrieb:
Das ist schon Betrug, mit dem Geld wäre er selbst bei Media Markt besser beraten worden!

made my day :daumen:: :D

viel Kurioser finde ich das er am anfang angibt ER kauft für SICH einen Pc und redet davon das es ihm sehr wichtig ist das er eine große HDD hat. weil ER auch schnell mal 10tb voll bekommt. Irgendwann hat er dann mit seinen Bro angefangen, brauch der auch 10tb? macht er Videos oder wie? selbst bei 1987 songs bekomme ich nicht mal ansatz weise die platte voll!
Dazu die 600gb animes die ich so habe.

Schon komisch der TE immer meint was er so braucht, an speicher Platz, aber letztendlich ist es doch für deinen Bruder? oder willst du hier nur verschleiern das der ram fehlkauf war oder willste mit Geld protzen?...

Vote 4 close

Dieser Thread made my day :D

@TE: Kauf dir halt deinen Super-PC und back dir ein Eis. Das Forum kann dir nicht helfen.

Warum wurde denn jetzt mein Kommentar gelöscht?

Noch einmal. Du hattest doch geschrieben, dass es in drei bis vier Jahren kaum noch DDR3 geben wird, jedoch hast du 32 GB DDR3 Arbeitsspeicher für die "Zukunft" gekauft. Was war jetzt dein Ziel mit dem Kauf? Du wolltest doch zukunftssicher sein, oder nicht?

Tja, manche wollen Hilfe, manche brauchen Hilfe, manche geben Hilfe und manche sind wohl nur aus Spaß hier...
Ich hoffe aber das der Thread noch ein Weilchen offen bleibt, weil... ein bisschen Spaß muss sein ab und zu. Und bisher ist niemand grob ausfallend geworden obwohl ich es durchaus verstehen könnte.
Warum ich überhaupt schreibe? Weil ich gerade nichts besseres zu tun habe außer in der Nase zu bohren.

Um mal sinnvoll zu werden...... auch wenn es sinnlos ist, ich weiß!

Wenn ich mir heute einen neuen Computer kaufen würde käme da nur Mittelklasse rein. Warum? Weil es ein unübersehbarer Trend ist in den letzten paar Jahren das die Computer immer länger leistungsfähig bleiben. So häufig wie noch vor ein paar Jahren muss man nicht wechseln, selbst als Spieler nicht. Und wenn doch ist das keine echte Notwendigkeit sondern nur Schwanzvergleich und Ego streicheln.

http://geizhals.at/de/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1240v3-bx80646e31240v3-a954059.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...dr3l-1600-blt2c8g3d1608et3lx0ceu-a862791.html
http://geizhals.at/de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html
usw.

So ungefähr würde das wohl aussehen und damit stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis.
Und wenn man in 3-4 Jahren das gleiche nochmal ausgibt hat man wesentlich mehr als jetzt HighEnd zu kaufen und das auch noch derart schwachsinnig zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ KnolleJupp

eine GTX770 ist mMn aber keineswegs in der Mittelklasse anzusiedeln ;)

Zurück
Oben