Spiele laden trotz E3 1231v3 und SSD Ewig

Cynik926

Ensign
Hallo allerseits.
Wie ihr im Titel schon lest laden bei mir die Spiele echt "richtig richtig lange" (Ich spreche im Vergleich). Ich habe BF4 auf meiner Samsung SSD installiert und trotzdem dauert das laden mit meinem E3 1231v3 um einiges länger als bei Kollegen mit ihrem i5 und HDD. Ich frage mich echt worans liegen kann.
Beispiel:
Er(E3 1230v3/1600 MHz Ram/HDD): Nach 2 Sekunden geladen in Black Ops 2
Ich(E3 1231v3/1333 MHz Ram/SSD): Brauche so um die sagen wir mal 10/15 manchmal auch 20 Sekunden.

Dass der RAM den Unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen. Ich muss dazu sagen er hat W8.1 und ich W7 Ultimate.
Aber rechtfertigt das dass ganze?

Danke euch schon mal im Voraus.

um das auszuschliessen kannst du deinen Ram bestimmt noch overclocken.

1333mhz CL 9 - 9 - 9 -25 CR-1T 1,5v
1600mhz CL 9-11-11-29 CR-1T 1,65v

Zuletzt bearbeitet:
Gerade BF4 braucht schnellen Ram!

+ du hast ein z board

--> xeon = i7 kann 2400-er Ram …

hol dir da 2*4 oder besser gleich 2*8 gb 2400-er

win 8 ist auch etwas schneller als win 7 (im spiel fps technisch aber nicht)

Habt ihr beide die gleiche Inet-Anbindung? Soll bei Onlinegames ja auch was ausmachen ;)

Etwas schnellerer RAM gleicht eine fehlende SSD nicht aus, da muss irgendwas falsch konfiguriert sein.

Unterschiede in dieser Größenordnung (Faktor 5 - 10) haben ihre Ursache sicher nicht im minimal flotteren Arbeitsspeicher, da steckt ganz einfach irgendwo der Wurm drin.

Den Rat von Mr.Smith, gleich mal 150 € in neuen RAM zu investieren, würde ich daher nicht unbedingt befolgen.

Toll.

Wo ist was installiert - wie sieht der Rest des Systems aus?

Beispiel - ich lade mein OS unter 10 Sec - wenn die Peripherie die immer derzeit dranhängt von den USB Ports entfernt ist.

Mit "Allem" - Drucker, Kartenleser (HBCI, MC, usw.), externe Festplatten ..... braucht die Kiste halt knapp 20 Sec.

Also poste mal beide - bitte - Systeme - dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lade mein Black Ops 2von einer externen HDD 5200 rpm glaub ich sind das.

Hat irgendwer denn mal nen tipp wie man nen pc ein bisschen flotter machen kann? Sowas wie ladezeiten etc...

Werde mir in den nächsten Tagen mal Windows 8 kaufen. Zum RAM hatte ich parallel einen Thread laufen in dem mir auch geraten wurde den 2400 MHz RAM zuzulegen.

Ich danke euch allen :D
Ergänzung ()

Also ich lade mein Black Ops 2von einer externen HDD 5200 rpm glaub ich sind das.

Hat irgendwer denn mal nen tipp wie man nen pc ein bisschen flotter machen kann? Sowas wie ladezeiten etc...

Werde mir in den nächsten Tagen mal Windows 8 kaufen. Zum RAM hatte ich parallel einen Thread laufen in dem mir auch geraten wurde den 2400 MHz RAM zuzulegen.

Ich danke euch allen :D

Du lädst das Spiel von einer externen Festplatte und fragst warum es so lange braucht?
Es wird wohl sicher eine USB 2.0 Festplatte sein.

Sry Leute die ist intern. War gestern Abend was müde... Bei ner externen würde es mich nicht wundern. Auf die SSD ziehen geht nicht, hab da schon Battlefield mit seinen 50 GB drauf. Aber auch bei BF hab ich ja lange ladezeiten, das macht mich ja dann erst so richtig stutzig.

Hast du windows und games auf einer einzigen ssd?
Bei mir lieg windows und die Spiele getrennt auf 2 einzelnen ssd's.
Das boostet die ladezeiten nochmal da die gaming ssd nicht mit Windows gedöns rumschlagen muß.
Gruß

NeoGeo95 schrieb:
Hast du windows und games auf einer einzigen ssd?
Bei mir lieg windows und die Spiele getrennt auf 2 einzelnen ssd's.
Das boostet die ladezeiten nochmal da die gaming ssd nicht mit Windows gedöns rumschlagen muß.
Gruß

Einbildung. Windows ist zum Zeitpunkt des Spielstarts größtenteils in den Speicher geladen und selbst wenn nicht: Die SSD juckt das nicht (ich frage nicht einmal welche SSD, weil es völlig egal ist)

Scythe1988 schrieb:
Einbildung. Windows ist zum Zeitpunkt des Spielstarts größtenteils in den Speicher geladen und selbst wenn nicht: Die SSD juckt das nicht (ich frage nicht einmal welche SSD, weil es völlig egal ist)

Nein, nicht Einbildung. Mein Freund hat ein schnelleres System und nur eine einzige Haupt SSD. Alles Games Laden länger und er ist bei BF4 erst 6 Sekunden später auf dem Server auf dem wir spielen.Er hat auch eine bessere Internet verbindung als ich. Es hakt bei ihm einfach öfters beim zocken und Games laden.

Manche sind eben in der Lage ihr Windows richtig zu konfigurieren und andere eben nicht.
Hardwaremäßig gehts nicht schneller als es jetzt schon ist, was soll man dazu sagen außer das deine SSD eine macke haben könnte und das kannst du locker mit AS SSD mal testen. Dann bitte nicht sofort alles auf die SSD schieben sondern auch mal die Chipsatztreiber in betracht ziehen, denn die South Bridge ist genau für so etwas zuständig.

2 Sekunden sind aber auch sehr wenig, bist du sicher, dass COD2 nicht vorher schon mal lief bevor er es dir demonstriert hat?
Wenn das bereits im Arbeitsspeicher ist, dann startet es natürlich sehr viel schneller als wenn du es von deiner SSD komplett neu starten musst.

Zurück
Oben