• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 i7-4770k 100% ausgelastet, E3-1231v3 nicht?!

suRe

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ein Kollege von mir hat massive Probleme mit Battlefield 5. Seine Frames sind alles andere als konstant und droppen gut und gerne mal in Richtung 60 - insgesamt fühlt sich das Spiel absolut nicht flüssig an. Das kuriose daran: Ich hab mit einem weitaus schlechteren PC wesentlich stabilere und zum Teil auch höhere FPS als er, dabei spiele ich in WQHD und mein Kollege in FullHD.
PC Kollege:
i7-4770k
Sapphire Pulse Vega 56
16 GB DDR3 Crucial Ballistix
MSI Z97 gaming 3 Board
Gaming in FullHD

Mein PC:
E3-1231v3
Sapphire Nitro+ RX570 4GB
16 GB DDR3 Crucial Ballistix
Asrock H97 Pro4
Gaming in WQHD

In Battlefield sind alle Grafiksettings bei uns beiden auf Low. DX11 an, FFR an.
Bei meinem Kollegen ist die CPU Last permanent auf 97% - 100% @3900Mhz, bei mir eher so um die 70% @3592 Mhz. Wir haben gestern bei ihm Windows neu installiert (v1809) - aber auch hier kein Unterschied. Aktuellste AMD Treiber sind bei uns beiden drauf. Was kann das sein?
 
wqhd mit langsamer graka > wenig cpu-auslastung
fullhd mit flinker graka > hohe cpu-auslastung

das ist schon alles richtig so..

soll der kollege halt die fps limitieren oder die grafiksettings erhöhen wenn ihn die hohe cpu-auslastung stört.

ohne fps-limiter sehe ich in kombination mit der rtx 2080 selbst auf meinem i7 8700 ab und an 100% auslastung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und jamiwe
du wunderst dich echt das dein Kollege im CPU Limit ist?
 
Recht einfach, du läufst die ganze Zeit im GPU Limit und dein Freund im CPU Limit, ihr solltet die Grafikkarten tauschen dann wären die System für deren Einsatzzweck harmonischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, GERmaximus und Makso
Trotzdem sollte er mit mehr CPU Leistung nicht weniger FPS haben.

Wie sind seine Temperaturen? Halten CPU und GPU den Takt? Hat er das Spiel auf einer langsamen Festplatte installiert und darurch ggf. Nachladeruckler?
 
Wird seine CPU vielleicht zu heiß? Ich würd mal die Temperaturen checken.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
du wunderst dich echt das dein Kollege im CPU Limit ist?
Nein, er wundert sich wieso sein Kollege weniger FPS und Ruckler hat... einfach mal alles lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, GERmaximus, Baal Netbeck und 3 andere
Simuliere bei deinem Kumpel doch einfach mal die WQHD Auflösung via Displayskalierung ingame, dann fällt auch die CPU Auslastung.
 
hat er vielleicht HT deaktiviert oder sonst komische Einstellungen im BIOS?
Habe selber mit dem 1230v3 in 1440p zwischen 70-100 FPS bei einem Mix von Ultra / Hoch Einstellungen und einer 1070 Ti. Die CPU selbst ohne OC dürfte nicht das Problem sein - wenn die richtig läuft.
 
So langsam sollte er den 4770k aber auch mal übertakten, dafür hat er schließlich K-Version + Z-Board gekauft.
 
Spielt einer von euch mit, der andere ohne Freesync? Hat einer von euch eine User.cfg?
 
Erstmal danke für die Antworten.
Das ich im GPU Limit laufe, ist natürlich klar. Aber wie Jesterfox schon richtig angemerkt hat, sollte der i7-4770k nicht im CPU Limit bei niedrigerer Auflösung mit gleichzetig weniger FPS!

@All
Beide nutzen eine 850 Evo als Festplatte
HT an/aus wurde getestet, i7 boost clock an/aus wurde getestet.
Der PC läuft sonst absolut normal, user-benchmarks sehen auch gut aus. Nur BF5 macht verdammt noch mal Theater.

@matraj63
Haben wir auch schon probiert. Freesync aus/an, user.cfg mit Thread.Limitierung. Hatte alles keinen Einfluss auf das "Phänomen"
 
Habt ihr vielleicht zwischenzeitlich DX12 aktiviert gehabt? Zumindest zu Release von BF5 gab es einen Bug, dass DX12 auch nach Umschalten auf DX11 aktiv blieb. Abhilfe schuf da nur das Reparieren von BF5 über Origin. Ob der Bug immer noch existiert, weiß ich jedoch nicht...
 
TopperHarley87 schrieb:
Habt ihr vielleicht zwischenzeitlich DX12 aktiviert gehabt? Zumindest zu Release von BF5 gab es einen Bug, dass DX12 auch nach Umschalten auf DX11 aktiv blieb. Abhilfe schuf da nur das Reparieren von BF5 über Origin. Ob der Bug immer noch existiert, weiß ich jedoch nicht...

Dadurch, dass wir beim Wechsel auf DX12 noch schlechtere Performance haben, kann ich das fast schon ausschließen. Gibt es eine Möglichkeit In-Game zu prüfen, welche API gerade verwendet wird? Müsste man doch über einen Konsolenbefehl listen lassen können, oder?
Ergänzung ()

Da noch gefragt wurde:
Temperaturen sind noch "O.K". Wenn ich mich recht erinnere, waren wir bei unter 60°C CPU. Das werde ich heute Abend aber noch mal gegenchecken.
 
Bei mir kam/kommt es bei BF5 auch zu Frame Drops. Hab nen i7 2600k @4,7GHz.
Hatte anfangs je nach Spielsituation ca. 40-110 FPS. Bei den Drops fühlte es sich absolut nicht mehr flüssig an.
Hab dann den spielinternen FPS-Limiter auf 60 gestellt. Seither läuft es besser bzw. wenn mal Drops kommen, gehen die nicht mehr so weit runter wie zuvor.
Hab auch alles auf Low bis auf Gitterqualität, das ist auf Hoch.
 
In den Windows Energieoptionen eventuell im"Stromsparmodus"?, bzw mal auf Höchstleistung stellen.
 
Deviltrumpet schrieb:
Bei mir kam/kommt es bei BF5 auch zu Frame Drops. Hab nen i7 2600k @4,7GHz.
Hatte anfangs je nach Spielsituation ca. 40-110 FPS. Bei den Drops fühlte es sich absolut nicht mehr flüssig an.
Hab dann den spielinternen FPS-Limiter auf 60 gestellt. Seither läuft es besser bzw. wenn mal Drops kommen, gehen die nicht mehr so weit runter wie zuvor.
Hab auch alles auf Low bis auf Gitterqualität, das ist auf Hoch.

Haben wir auch schon getestet, kein Unterschied. Und so starke Drops sollten nicht sein. Ich hab gerade mal ein Game von mir mit Afterburner loggen lassen, hier der Screenshot:
Ergänzung ()

Wie man sieht, fallen die FPS noch nicht mal unter 90 (wohl gemerkt, WQHD und alles Low bis auf Texture Quality, das steht auf High)
GPU schön bei Vollauslastung, CPU wird nur bei intensiven Schlachten beansprucht - so wie es sein sollte.
Ergänzung ()

Pille1002 schrieb:
In den Windows Energieoptionen eventuell im"Stromsparmodus"?, bzw mal auf Höchstleistung stellen.

Haben Höchstleistung und Ausbalanciert probiert, kein Unterschied
 

Anhänge

  • IMG_20190114_102409.jpg
    IMG_20190114_102409.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 470
Zurück
Oben