• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 i7-4770k 100% ausgelastet, E3-1231v3 nicht?!

Mal im Taskmanager nachgeschaut, ob es irgendwelche anderen Prozesse gibt, die die CPU-Leistung klauen? Gibts noch ausstehende Windows-Updates, die im Hintergrund arbeiten?

Takt der CPU bleibt auch wirklich dauerhaft stabil, alle Threads werden genutzt?
 
Er hat ja Windows neu installiert angeblich. Das sollte so etwas ausschliessen.
 
charmin schrieb:
Dein Kumpel hat aber nicht noch irgendwelche seltsame Software im Hintergrund laufen (z.B. aktiver Virenscan, etc)?

Wir hatten wie gesagt Windows noch mal neu installiert und auch geschaut dass die aktuellsten Windows Updates installiert wurden.

MonteSuma schrieb:
Mal im Taskmanager nachgeschaut, ob es irgendwelche anderen Prozesse gibt, die die CPU-Leistung klauen? Gibts noch ausstehende Windows-Updates, die im Hintergrund arbeiten?

Takt der CPU bleibt auch wirklich dauerhaft stabil, alle Threads werden genutzt?

Ja, bleibt permanent bei 3900 Mhz und ist im Spiel fast durchgehen > 95% Auslastung, bei allen Threads.
Ich werd den Kollegen heute Abend auch mal mit Afterburner benchen lassen, dann kann man sich denke ich besser ein Bild davon machen.
Hintergrundprozesse, welche sich auf die Performance auswirken würden, waren meines Wissens nach nicht aktiv. Aber hier kann ich auch gerne noch mal nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft euer Ram auch gleich ? Macht ja einiges aus im CPU Limit, evtl. mal Taktraten und Dualchannel checken bei deinem Kollegen.

mfgh
 
TheOpenfield schrieb:
Dann loggt mal beide gleichzeitig mit auf dem selben Server. Performance ist ja je nach Map und Spielerzahl extrem unterschiedlich.

Wir spielen immer zusammen ;-)

#.kFk schrieb:
Läuft euer Ram auch gleich ? Macht ja einiges aus im CPU Limit, evtl. mal Taktraten und Dualchannel checken bei deinem Kollegen.

Bei beiden ist das XMP Profil geladen (1600 Mhz) (Dual Channel aktiv)
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Aye, konnte bei mir zwischen 1333 MHz CL7 und 2133 MHz CL11 mehr als 20% Unterschied im CPU Limit verzeichnen. Beides im Dual Channel.

Ja, das glaub ich ja auch gerne. Ich hätte auch kein Problem damit wenn bei ihm die FPS >140 wären und DANN die CPU im Limit läuft. Aber die hohen FPS erreicht er ja in BF5 fast kaum, eher so um die 90.
Auf der Trainingsmap hatten wir gestern 199 FPS (also ins max. FPS Limit von BF5) - im Multiplayer ist dann wieder alles vorbei. Ich kann mich an alte Themen bezüglich dieser "Killer-LAN" Adapter erinnern, die wohl mal Probleme gemacht haben sollen, weiß das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 90 FPS wäre jetzt aber auch das, was man bei einem 4770 Stock und 1600er RAM erwarten würde (Rotterdam 64pl bspw). Überwiegend dreistellig ist hier definitiv keine Selbstverständlichkeit.

Da ein entsprechendes Board vorhanden ist, würde ich mal versuchen, den 4770K auf 4,4 GHz und höher zu bekommen. Ggfs. macht sogar der RAM 2133MHz (mit lockeren Timings) oder mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
....
Nein, er wundert sich wieso sein Kollege weniger FPS und Ruckler hat... einfach mal alles lesen.


die Ruckler und Framedrops hat er , weil er eben im CPU Limit ist.
 
suRe schrieb:
Auf der Trainingsmap hatten wir gestern 199 FPS (also ins max. FPS Limit von BF5) - im Multiplayer ist dann wieder alles vorbei. Ich kann mich an alte Themen bezüglich dieser "Killer-LAN" Adapter erinnern, die wohl mal Probleme gemacht haben sollen, weiß das noch jemand?

Wenn keine besondere Zusatzsoftware für den LAN Controller installiert wurde, sollte der keinen Einfluss auf die CPU Performance haben. Das CPU Limit ist im Multiplayer deutlich ausgeprägter, als im Singleplayer - soweit also alles normal.
 
Bei den "Killer-LAN" Adaptern war das Problem, das es zu einem Speicherleck kommen konnte. Die beschriebenen Probleme passen aber eher nicht dazu.
 
verbaliBerlin schrieb:
die Ruckler und Framedrops hat er , weil er eben im CPU Limit ist.

Nach deiner Aussage dürfte er ja dann mit meiner RX570 mehr FPS haben als mit seiner Vega56, richtig?

@TheOpenfield
Aber können wir eins festhalten: der E3-1231v3 ist etwas langsamer als der i7-4770k.
Ich hab gerade auch mal in FullHD gespielt und mal wieder mit Afterburner gelogged. Von den Werten ist mein Kollege meilenweit entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_20190114_124219.jpg
    IMG_20190114_124219.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 445
warum sollte er mit einer Anderen Grafikkarte mehr FPS haben? er ist doch im CPU Limit.
Die CPU kann bei diesen Einstellungen nicht mehr ""Rohmaterial" für die Grafikkarte liefern. Dadran ändert eine andere Grafikkarfe nix.

Wenn er mit den Grafikeinstellungen dramatisch nach oben geht, und endlich aus den CPU Limit rauskommt und ins Grafikkarten Limit kommt, dann wird er zwar nicht mehr Bilder pro Sekunde haben, sondern eher noch ein paar weniger, aber die Drops und Ruckler sollten besser werden.
 
verbaliBerlin schrieb:
warum sollte er mit einer Anderen Grafikkarte mehr FPS haben? er ist doch im CPU Limit.
Die CPU kann bei diesen Einstellungen nicht mehr ""Rohmaterial" für die Grafikkarte liefern. Dadran ändert eine andere Grafikkarfe nix.

Wenn er mit den Grafikeinstellungen dramatisch nach oben geht, und endlich aus den CPU Limit rauskommt und ins Grafikkarten Limit kommt, dann wird er zwar nicht mehr Bilder pro Sekunde haben, sondern eher noch ein paar weniger, aber die Drops und Ruckler sollten besser werden.

Ich wiederhole gerne noch mal meine anfängliche Frage:
Wieso habe ich mit einer schlechteren GPU und einer schlechteren CPU mehr FPS als mein Kollege.
Ergänzung ()

@TheOpenfield
Übertakten der CPU kann ich gerne auch noch in Angriff nehmen, da auch die Temperaturen noch akzeptabel waren. Das ist für ihn auch ein generelles Thema.
 
warum spielt man mit einer Vega in Full HD überhaupt in LOW? Gehört das grafische Erlebnis nicht zum Spiel dazu?
 
verbaliBerlin schrieb:
warum spielt man mit einer Vega in Full HD überhaupt in LOW? Gehört das grafische Erlebnis nicht zum Spiel dazu?

Bei einem SP-Titel gebe ich dir durchaus Recht, aber gerade im Multiplayer ist FPS > irgendwas mit grafischem Erlebnis. Kannst du natürlich auch anders sehen - aber darum geht es hier aktuell nicht.
 
Mag ja durchaus sein, dass der Kollege mit seinem i7 im CPU-Limit hängt und suRe mit seinem Xeon nicht (wegen anderer GPU), das erklärt trotzdem nicht, warum er mit definitiv schlechterer Hardware mehr FPS hat.

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie BF5 es schafft einen i7-4770k vollständig auszulasten. So krass ist die Vega 56 definitiv nicht.

Ich denke, dass es hier eher ein künstliches CPU-Limit ist, dass eigentlich nicht da sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Mag ja durchaus sein, dass der Kollege mit seinem i7 im CPU-Limit hängt und suRe mit seinem Xeon nicht (wegen anderer GPU), das erklärt trotzdem nicht, warum er mit definitiv schlechterer Hardware mehr FPS hat.

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie BF5 es schafft einen i7-4770k vollständig auszulasten. So krass ist die Vega 56 definitiv nicht.

Ich denke, dass es hier eher ein künstliches CPU-Limit ist, dass eigentlich nicht da sein sollte.

Ja, aber wodurch?
Was wir heute noch probieren: Altes BFV+Origin löschen und das Game noch mal neu runterladen. Am besten wieder mit einem sauberen Windows. Dauert zwar ein wenig, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Einstellungsleiche, die noch irgendwo vergraben liegt. Habe zwar noch Zweifel daran - aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
 
Zurück
Oben