Spiele laggen und Telekom hilft nicht

überfordeter

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1
Hallo, ich hoffe, dass mir wer helfen kann.
Ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit dem wlan, so dass alle Spiele laggen unabhängig von den Geräten (pc,ps4 handy) Diese Probleme habe ich mit lan nicht. Ich hatte schon vor einem Jahr ungefähr bei Telekom angerufen und denen das Problem geschildert.
Die Antwort, die ich bekam, war: An der Leitung liegt es nicht. Ich fragte natürlich weiter, wie ich denn das Problem lösen kann. Mir wurde gesagt, dass das Problem eventuell an den Geräten selbst zu suchen ist (viellecht Viren oder so etwas) Das konnte ich aber ausschließen, weil ich es an mehr als 10 Geräten getestet habe/hatte. Ich frage weiter nach Antworten. Dann irgendwann wurde mir gesagt, dass man mir nicht helfen kann und mir gesagt, dass Techniker geschickt werden könnten, die aber auch kosten würden. Ich lehnte ab und so habe ich die selben Probleme noch immer. Ich habe es auch mit verschiedenen Routern versucht und auch das hat nicht geholfen. Dieses Problem habe ich mit lan und dlan nicht. Ich habe auch meinen Router angepingt, auch für eine längere Zeit (länger als 10 Minuten) ohne ping spikes oder paketloss, doch wenn ich einen beliebigen ping test aus dem Internet benutze, habe ich ziemlich regelmäßig einen ping spike (ungefähr alle 5-8 Sekunden) Ich kenne mich mit dieser Thematik leider überhaupt nicht aus und bin auch stark überfordert. Was soll ich denn nur tun?
 
überfordeter schrieb:
Zeit Probleme mit dem wlan,
überfordeter schrieb:
Diese Probleme habe ich mit lan nicht.
überfordeter schrieb:
Dieses Problem habe ich mit lan und dlan nicht
Was denn jetzt alles? LAN, WLAN, DLAN?
Sonst halt: Nutz halt LAN wenn es geht. Mit WLAN kann es immer zu Problemen kommen (abhängig von Umgebung, Entfernung, Adapter etc.) Und die Telekom hat recht, das ist nicht ihr Problem.
Du kannst natürlich Versuchen mal 5 GHz etc. zu nutzen. Aber ob das bei dir geht? Du hast zwar viel Text produziert, aber dabei wenig Infos geliefert:
Welcher Router? Welche Geräte mit welchen Adaptern? Welche Umgebung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, brainDotExe, BalthasarBux und eine weitere Person
überfordeter schrieb:
Ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit dem wlan, so dass alle Spiele laggen unabhängig von den Geräten (pc,ps4 handy) Diese Probleme habe ich mit lan nicht.

Wlan funktioniert leider nicht zuverlässig, entweder du verwendest ein Kabel oder musst mit den Laggs Leben. Alternative wäre es evtl. durch ein umstellen der Geräte möglich evtl. Funklöcher zu umgehen.
 
Schau in der Signatur wie dein wlan verbessert werden kann
 
Inssder war da auch gut V3.0 war da noch free .. ka was die aktuell haben...

Aber ja wenn du sch... WLAN hast und es geht mit dem Rest ... dann sollte man noch mal drüber nachdenken wer für das WLAN verantwortlich ist.
 
oder du kaufst dir einen high gain adapter von awus^^ ich zitiere mich mal selbst, mit diesen dingern habe ich überall und immer ausreichend empfang, ich kann sogar auf freifunk wlan zugreiffen, dass sonst nicht erreichbar wäre^^


psychotoxic schrieb:
Habe gute Erfahrungen mit den Adaptern von awus gemacht wenn der Empfang schlecht oder schwierig war. Die haben eine sehr hohe Empfang und sendeleistung und bieten viele Features.

https://www.amazon.de/dp/B01D064VMS/ref=dp_prsubs_1

Wenn es schneller und besser soll

https://www.wlan-shop24.de/ALFA-Networks-AWUS036ACH-80211-ac-Ultra-Range-WLAN-USB-Adapter-1200-MBit

https://www.wlan-shop24.de/ALFA-Networks-AWUS1900-80211ac-WLAN-USB-Adapter

ich hab jetzt keine große preisrecherche betrieben, die links sind eher beispiele. pass aber auf bei ebay und co, die dinger werden auch gerne gefälscht angeboten.


Psy

wenn es nur beim wlan schlecht ist, liegt es wahrscheinlich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
Die Telekom gibt diese Aussage aber auch nur falls der Router nicht dort gemietet wurde, sonst dürften sie wohl helfen.

Ich würde mal glatt sagen Nein ... denn für den passenden Aufstellort eines Routers ist die Telekom sicher nicht zuständig.

Pings Dokumentieren per Pingplotter zu Google.de z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Bonanca
Wie weit bist du vom W-Lan Router entfernt? Repeater schon versucht um das Signal zu verstärken?
Wenn du mit dem Handy direkt neben dem Router dich befindest, besteht das Problem weiterhin?
 
Hast du einen Speedport? Wenn ja, hatte meinen 2x zurückgeschickt, und immer einen neuen bekommen, bis das Problem weg war :D Bei mir lags an den Speedports, Furchtbar die Geräte. (Kenne auch genug andere, die die gleichen Probleme im Bereich WLAN mit Speedports hatten). Entweder war ein Neugerät die Lösung oder eben der Weg zur FritzBox ^^

Und ich war 5m weiter Entfernt, hatte extra nur 2,4Ghz an und 5Ghz aus. Und selbst aufm Handy hatte ich extreme Probleme wie Abbrüche, das nichts mehr geladen hatte usw.
 
Fürs WLAN ist jeder selbst zuständig. Wenn die WLAN Abdeckung evtl. nicht so gut ist, dann wurden dafür Access Points erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
überfordeter schrieb:
Ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit dem wlan, so dass alle Spiele laggen unabhängig von den Geräten (pc,ps4 handy) Diese Probleme habe ich mit lan nicht. Ich hatte schon vor einem Jahr ungefähr bei Telekom angerufen und denen das Problem geschildert.
Die Antwort, die ich bekam, war: An der Leitung liegt es nicht.
Das ist auch vollkommen korrekt. Treten die Probleme bei WLAN auf, aber bei LAN bzw. PowerLAN nicht, ist es offensichtlich, dass das WLAN daran schuld ist. Da kann die Telekom gar nicht helfen, weil dein WLAN nun mal dein WLAN ist. Die Verantwortung der Telekom endet spätestens am gemieteten Router, aber für die Weiterverteilung der Netzwer-/Internetverbindung innerhalb deiner 4 Wände bist du selbst verantwortlich.

überfordeter schrieb:
wenn ich einen beliebigen ping test aus dem Internet benutze, habe ich ziemlich regelmäßig einen ping spike
Was auch immer du uns damit sagen willst. Wenn du zB auf der Seite ping.eu einen Ping durchführst, dann geht dieser Ping von ping.eu aus und hat mit deinem Anschluss rein gar nichts zu tun. Aber wie gesagt, die Internetverbindung ist sowieso außen vor, weil (Power)LAN nun mal über dieselbe Internetverbindung ins Netz geht und keinerlei Probleme auftreten.


Wenn du an den fraglichen Geräten nicht um WLAN herumkommst (zB Smartphone/Tablet), musst du eben dein WLAN auf Vordermann bringen. Das heißt Kanäle checken, Antennen/Router ausrichten bzw. den Aufstellort ändern oder gar einen zusätzlichen Access Point installieren, wenn die Reichweite zu gering ist.
 
naja man könnte das auch genau machen mit Pingplotter ... und dann eine beliebige Seite anpingen.

und da findet man schnell raus bei welchen Hops es die spikes gibt.

@Raijin die meisten Ping tests laufen aber von einem Selber zur Gegenstelle ... da der Rückweg aber der gleiche ist beim Routing ist es egal wenn es spikes gibt dann gibt es die aber auf welchen Abschnitt der Strecke weis man dadurch nicht.

Findet man aber mit Pingplotter raus.

Wird aber darauf hinauslaufen das der TE Probleme mit dem WLAN hat weil es ja sonst funktioniert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
die meisten Ping tests laufen aber von einem Selber zur Gegenstelle ... da der Rückweg aber der gleiche ist beim Routing ist es egal wenn es spikes gibt dann gibt es die aber auf welchen Abschnitt der Strecke weis man dadurch nicht.
Also wenn ich bei ping.eu auf der Seite einen Ping oder auch einen trace mache, dann läuft der von dort zum Ziel und nicht von mir. Würde mich jetzt auch wundern, wenn das anders wäre, weil die Seite dann ja irgendwie ein lokales Ping-Kommando auslösen müsste. Was würde die Seite dann daran hindern, beliebige andere lokale Kommandos auszuführen?

Solange man nicht weiß welche Pingtests verwendet wurden und auf welche Ziele diese getestet haben, ist die Aussage des TE, dass er "beliebige ping test(s)" durchgeführt hat, wertlos.

Wie auch immer, wir sind uns ja alle einig, dass es am WLAN liegt und nicht an der Internetverbindung. Sonst gäbe es die Probleme ja auch mit (Power)LAN. Was genau die "beliebige(n) ping test(s)" damit zu tun haben, werden wir wohl nie erfahren ;)
 
Raijin schrieb:
Also wenn ich bei ping.eu auf der Seite einen Ping oder auch einen trace mache, dann läuft der von dort zum Ziel und nicht von mir. Würde mich jetzt auch wundern, wenn das anders wäre, weil die Seite dann ja irgendwie ein lokales Ping-Kommando auslösen müsste. Was würde die Seite dann daran hindern, beliebige andere lokale Kommandos auszuführen?

Nun kommt doch drauf an was die anderen so in ihre Scripte reingeschrieben haben ... und ja da könnte auch andere Sachen ausgeführt werden. Werden ja auch gemacht .. wenn man die Bandbreite misst wird ja erst ein Paket zu dir geschickt und dann wieder zurück ... oh Daten ... Pingtests laufen meist nebenher dabei ... aber von welcher Seite aus die betrachtet werden lass ich mal offen ... Das solche Scripte aber dann auch Sicherheitstechnisch ein Zertifikat haben sollte man auch bedenken.

ping.eu irritiert mich da sogar etwas mehr da man bei einem Pingtest die eigene IP angeben muss ... ok von der Webseite her kann man auch andere Seiten anpingen ... bringt einen aber nichts da das eigene Routing dabei völlig aussen vor ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nun kommt doch drauf an was die anderen so in ihre Scripte reingeschrieben haben ... und ja da könnte auch andere Sachen ausgeführt werden.

Also per Scriptsprache "PHP" kann man sicherlich auch z.B. einen Ping-Befehl lokal auf dem System laufen lassen, auf dem auch der WebBrowser läuft, der das Script ausführt (mit der "exec()-Funktion z.B.). Der Regelfall ist aber, dass ein Server der ping-Webseite die Ziel-IP anpingt und dann dem WebBrowser das Ergebnis (in ms) zurückliefert.

Auch wenn es langweilig ist habe ich mal zur Untermauerung "Wireshark" mit dem Filter "icmp" laufen lassen,
während "Google Chrome" gerade per "ping.eu" einen Ping-Test durchführt.

Ergebnis: Kein einziges (ICMP)-Ping-Paket auf meiner Netzwerkschnittstelle zu sehen, kein einziges.
Den Screenshot habe ich lustigerweise einfach mal mit angehängt.

Fazit: Ein Server von "ping.eu" pingt für uns die Ziel-IP und liefert uns dann das Ergebnis zur Anzeige im WebBrowser.

xxMuahdibxx schrieb:
Werden ja auch gemacht .. wenn man die Bandbreite misst wird ja erst ein Paket zu dir geschickt und dann wieder zurück ... oh Daten ... Pingtests laufen meist nebenher dabei ... aber von welcher Seite aus die betrachtet werden lass ich mal offen ... Das solche Scripte aber dann auch Sicherheitstechnisch ein Zertifikat haben sollte man auch bedenken.

Natürlich werden Pakete zwischen dem Server und unserem PC hin- und hergeschickt, wenn man einen Speedtest macht. ;)

Die Ping-Messung läuft in aller Regel nicht nebenbei (während der Messung des Downloads/Uploads). Zumindest war das bisher auf keiner Seite so, wo ich bisher Speed- + Ping-Tests gemacht habe. Die einzelnen Messungen (Download, Upload, Ping) werden nacheinander durchgeführt, lediglich die Reihenfolge variiert.

Kannst du ja selbst mal ausprobieren:
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
http://www.speedmeter.de/

xxMuahdibxx schrieb:
ping.eu irritiert mich da sogar etwas mehr da man bei einem Pingtest die eigene IP angeben muss ... ok von der Webseite her kann man auch andere Seiten anpingen ... bringt einen aber nichts da das eigene Routing dabei völlig aussen vor ist.

Was verwirrt dich denn bei "ping.eu"!?

Bei "ping.eu" gibt man wie auf jeder anderen Ping-Webseite die Ziel-IP an,
die angepingt werden soll. Wenn man möchte, dass "ping.eu" den heimischen Router anpingt,
dann gibt man dort eben die eigene, aktuelle IP ein. Ansonsten gibst du dort die Ziel-IP bzw. den Hostnamen an, der angeping werden soll. Falls du dort einen Hostnamen eingibst, dann übernimmt natürlich "ping.eu" die Namensauflösung auf die IP-Adresse des Ziels.

Wenn du dort deine eigene IP eingibst, kannst du so überprüfen,
ob dein heimischer Router von außen auf Ping-Pakete antwortet.

Und warum sollte ein Ping-Test per "ping.eu" per se nichts bringen!?
Die Frage ist doch, mit welcher Zielsetzung du dort einen Ping-Test machst.

Du kannst per "ping.eu" halt überprüfen, ob die Server von "ping.eu" Ping-Pakete zu der angegebenen IP hinschicken können und darauf dann eine Antwort bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn der Ping erfolgreich ist, dann weißt du, dass die IP lebendig ist und auf Pings antwortet.
Wenn die Ping-Antwort ausbleibt sagt das aber noch lange nicht, dass die IP tot ist.
Es kann auch sein, dass der dazugehörige Router einfach nicht auf Pings antwortet,
weil er so konfiguriert wurde.

Per "ping.eu" kannst du natürlich nicht überprüfen, ob eine bestimmte IP von deinem heimischen PC
aus erreichbar ist, der über die heimische Internetverbindung mit dem Internet verbunden ist.

Tests, wo explizit etwas zwischen deinem PC und einer bestimmten Ziel-IP getestet werden soll ( z.B. Ping, Traceroute) musst du dann natürlich von deinem PC aus machen.
 

Anhänge

  • icmp_ping.eu.JPG
    icmp_ping.eu.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 188
  • ping.eu_Google.JPG
    ping.eu_Google.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 189
Datax schrieb:
Fazit: Ein Server von "ping.eu" pingt für uns die Ziel-IP und liefert uns dann das Ergebnis zur Anzeige im WebBrowser.
..
viel drumherum

Persönliche Meinung an.

Ja und genau das ist so wenig nützlich ... das man es eigentlich nicht brauchen tut.

Weiterhin sind die Ergebnisse nicht wirklich berauschend ... Tracerroute nach Google.de läuft bei 3 Versuchen 2 mal ins Nirvana ...

Also Persönliche Meinung zum Überprüfen ob man selber etwas Safe ist wegen der eigenen Ping Antwort ok ... vielleicht für anderes OK ...

Aber Ping von denen zu einem Server irgendwo = nicht der Bringer
Tracerroute genauso ... da man keine Rückschlüsse für sich selber ziehen kann.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Persönliche Meinung an.

Ja und genau das ist so wenig nützlich ... das man es eigentlich nicht brauchen tut.

Weiterhin sind die Ergebnisse nicht wirklich berauschend ... Tracerroute nach Google.de läuft bei 3 Versuchen 2 mal ins Nirvana ...

Also Persönliche Meinung zum Überprüfen ob man selber etwas Safe ist wegen der eigenen Ping Antwort ok ... vielleicht für anderes OK ...

Aber Ping von denen zu einem Server irgendwo = nicht der Bringer
Tracerroute genauso ... da man keine Rückschlüsse für sich selber ziehen kann.

Wie gesagt, ist eine Frage, mit welcher Zielsetzung man diese Tests macht.

Wenn dein PC eine bestimmte IP nicht erreichen kann, dann kannst du per "ping.eu" lediglich schauen,
ob die IP denn durch jemand anderen (ping.eu) erreichbar ist. Noch dazu muss diese IP dann auch auf Ping-Pakete antworten, sonst bringt einen dieser Test auch nicht weiter.

Wenn das Ziel ist zu schauen, ob die IP grundsätzlich lebendig ist, dann kann man "ping.eu" nutzen.

Wenn das Ziel ist zu überprüfen, warum eine bestimmte vom eigenen, heimischen PC nicht erreichbar ist,
dann kommt man per "ping.eu" nicht weiter.

Ein "traceroute" zu "www.google.de" ist bei mir in noch keinem einzigen Fall ins Nirvana gelaufen.
 
Zurück
Oben