Spiele lassen sich dank Rumkopieren nicht mehr starten.

Fraglator

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab mir gestern eine neue Festplatte gekauft und hab die halt schön partitioniert und so weiter und hab da jetzt halt meine ganzen Spiele drauf kopiert und hab seitdem das Problem das ich sie nimmer richtig starten kann, ich geh mal davon aus das es mit der Registry zu tun hat, da die Spiele ja Registryeinträge erstellen und diese jetzt sozusagen veraltet sind... Nur möchte ich jetzt nicht alle Spiele neuinstallieren, da das ne lange Geschichte wäre ;-)

Gibt es irgendwie ein Programm dass das selber löst irgendwie?

ps: ich weiss der Threadname hört sich ein bischen blöde an, nur wusste ich nicht wie ich den Thread sonst nennen sollte ;-)

Naja du hast nur alle Dateien von der alten auf die neue Pladde kopiert, aber den Games fehlen jetzt natürlich die Regeinträge.

Zum Kopieren von Festplatten sollte man Programme wie zB Norton Ghost oder ähnliches verwenden - da wird alles mitkopiert. ;)

Wo waren die Spiele denn vorher, und wo sind sie jetzt? Wenn du den Spielen den gleichen Pfadnamen gibst wie vorher, und der Partition einfach den gleichen Buchstaben zuweist, sollte es keine Probleme geben.

Green Mamba... genau das wollte ich mit Partition Magic machen, nur fand ich dort nix womit ich dies umstellen konnte...

Hi
soweit ich weis kann man Spiele "rumkopieren" zumindest von einer alten auf einer neuen Festplatte wichtig ist dabei nur das es wieder auf das gleiche Laufwerk kommt. Also z.B. die Spiele waren auf der alten auf D: dann muss die neue wo alles drauf gekommen ist auch wieder D: sein.

Dafür brauchst du kein PM. ;)
Schau mal in der Computerverwaltung, da gibts ne Datenträgerverwaltung. Du klickst mit rechts auf eine Partition, und kannst dann die Buchstaben neu vergeben.

Da wir grade bei diesem Thema sind habe ich eine ähnliche Frage.
Ich habe 2 HDDs und eine ist geteilt:

C:,D:,E:

Wenn ich jetzt Format c: mache kann ich dann noch die Programme und Spiele die auf D: und E: liegen problemlos benutzen?

HiRoh schrieb:

Wenn ich jetzt Format c: mache kann ich dann noch die Programme und Spiele die auf D: und E: liegen problemlos benutzen?
Es wird wohl nicht gehen, da alle Registry Einträge sich ja auf C befinden, weil C die Systemplatte ist.

HiRoh schrieb:

Dir fehlen die registryeinträge dazu, wie von werkam schon beschrieben. eventuell solltest du vorher die registryeintäge aus deinem alten windows herauskopieren und später wieder hinzufügen ( falls so etwas überhaupt geht). Einige programme werden aber ungehindert genauso gut laufen wie früher, einige halt nicht und das kann man vorher nicht genau sagen :rolleyes:

Ok Danke euch beiden. Karma wird euch segnen! :)

Bei fast allen Spielen ist der Installationspfad und/oder die Registry-Einträge von entscheidender Bedeutung. Spiele die "nur" den Installationspfad prüfen können i. d. R. über deren ini-Dateien und/oder einen kleinen Registry-Eintrag wieder belebt werden. Jedes ist da anders. Die meisten Spiele brauchen heutzutage aber auch noch die Registry-Einträge, die bei der Installation gemacht wurden, z. B. für DirectX-Sound und -Grafik.

Für sehr beliebte Spiele, wie z. B. UT2k3/UT2k4 gibt es dafür Tools. Diese schreiben sämtliche bei der Installation gemachten Einträge (incl. Installationspfad und "Installations-Key") wieder in die Registry. So entfällt das lästige installieren nach einer Windows Neuinstallation.

Diese Tools findet man i. d. R. auf Fansites zu diesen Spielen, aber auch auf vielen Seiten, die u. a. auch illegale Inhalte haben. Wobei letztere sehr gefährlich sind (Stichwort: Trojaner ... Also Vorsicht bei der Suche mit Google). Diese Registry-Tools sind jedenfalls nicht illegal! Für UT2k3/UT2k4 gibt es z. B. hier ein solches Tool.

Als "Workaround" würde ich (falls die "save-games" nicht wie so oft auf C:\Dokumente gespeichert waren :rolleyes: ... sonst bringts ja fast nix ;p oder man hat sie vorher gesichert :D) das Spiel einfach neu installieren (in ein neues Verzeichnis) und nach der Installation die Verzeichnisse einfach entsprechend umbenennen bzw. umkopieren (falls auf unterschiedlichen Platten liegend).

Zurück
Oben