Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
man kann bei vista auch noch extra die cores freischalten!
Funktioniert nur mit Dual- oder Quadcore-Prozessoren:
Start -> msconfig (Suchfeld) -> Registerreiter "Start" -> Button "Erweiterte Optionen" ->
Haken vor "Prozessoranzahl" setzten - >
Kernzahl des eigenen Prozessors aus dem Listenfeld auswähen (2 bei Dualcore, 4 bei Quadcore) ->
"Ok" bestätigen -> nochmal "Ok" bestätigen - >
System neu starten -> Haken setzen (Programme nicht mehr länger blocken)
Stalker: 1 Kern
Call of Duty 4: 4 Kerne
Gothic 3: 2 Kerne (mit Patch 1.6 nur noch einen)
Half life: 4 Kerne
Oblivion: 4 Kerne
Wenn das nicht eintritt, stimmt was net.
@ Johannes: Ist 4x300 nicht 1200? Ich finde das ist ein blöder Vergleich, aber du bist nicht der erste der sowas schreibt. Ein Spiel kann 12GHz nutzen, oder 4x3 oder 6x2 oder 8x1.5 oder 12x1... Das kommt alles auf das selbe hinaus.
Stalker: 1 Kern (ging sogar mal kurzzeitig auf 4ren, nach 2 min war dann aber 100% sense mit gamen^^, bzw obs 4re waren weis ich nicht, hatte aba kurzeitig 100% ruckelfreies spielerlegnis, da war ich baff^^)
Call of Duty 4: 1 Kern
Gothic 3: 1 Kerne (egal welcher patch, spielt bei mir iwi keine rolle merh^^)
Half life: 1/4 Kerne (je nach laune, meist aber 4)
Oblivion: 1/4 Kerne (auch teils nach laune)
Bei mir ist es auch nach Laune. Die Spiele können eben 4 Kerne nutzen, müssen aber nicht.
Call of Duty 4 müsste 4 Kerne nutzen können, wenn es schon Teil 2 kann.
Gothic 3: Vllt hast du 1.6 net ordentlich deinstalliert, die Dualcore optimierung wurde nämlich mit 1.6 aufgehoben. Mit 1.5 nutzt es auf jeden Fall 2 Kerne.
ich werde das game nochmal runter kicken und neu installieren.
cod4 auch.
diese einstellung die exzessiv so nett erklärt hat, scheint gefruchtet zu haben.
ich werde allerdings den ganzen kram durchtesten, mal sehn ob der schein nur trübt^^
-da kann man nichts machen. Selbst heutzutage setzt sich erst langsam die Unterstützung von 2 Prozessorkernen durch, auch da halten die 1-Kern Spiele noch die Mehrheit.
-Spiele/Anwendungen die 4-Kerne unterstützen kann man an einer Hand abzählen, nur zur Info.
Das ist ein langwieriger Prozeß, so etwas zu programmieren ist kein leichtes Unterfangen und sehr Zeitintensiv.
anderen Applications (also keine Spiele) nutzen heute relativ häufig mehrere Kerne. Das Problemen bei Spielen ist, dass sie zeitkritisch sind... man muss es erstmal schaffen mehrere Kerne vernünftig zu synchronisieren. Bei rechenintensiven (vorallem professionellen) Anwednungen (z.B. Compiler) ist Mehrkern-Optimierung mittlerweile Standard.
Und hier liegt auch der große Optimierungsraum für Mehrkernsysteme, in der Synchronisation der Kerne.
Man kann die Entwicklung gut an Spielen für Xbox360/PS3 sehen. Hier "muss" auf Mehrkern optimiert werden (naja, bei der Xbox nicht zwingend... wobei der eine Kern zu langsam sein dürfte -> womit es wieder mehr oder weniger zwingend ist). Denn hier ist es "wichtiger", dass Sachen flüssig laufen. Man kann als Publisher nicht einfach sagen "deine Konsole ist zu lahm"