Spiele nutzen Ram Speicher nicht

MCNeal19

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
198
es war echt alles gut dann neue m2.ssd rein und seitdem spinnt es ein bisschen ich musste meine Grafikkarte undervolten bei CSGO.

soweit so gut nur jetzt ist mir aufgefallen dass mein System 32 GB installiert hat und auch sehen kann. CPU z performance test Bios und Windows . das Problem ist nur ich spiele auf 1440p und normalerweise nutzen die dann mehr als 16GB RAM Speicher allein weil ich mehr habe.

doch das tut er jetzt nicht mehr, es ist egal ob ich PostScritum oder Assassin's Creed Valhalla, watch dogs Legion Battlefield 5. Egal was ich Zocke er nutzt nie mehr als 11 Gigabyte mehr sind nicht drin

also mein Computer nutzt nicht mehr meine 32GB RAM Speicher was soll ich jetzt tun?

System:
Processor: Ryzen 7 3700X
Video Card: MSI RX 5700 XT Gaming X 8 GB
Motherboard: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard
32 GB: Ballistix Sport LT 32 GB 3200 mhz
NT: SuperFlower 650 Watt ATX OS:
Windows 10 Pro 64 bit
Storage: Samsung Evo Plus 1 Tb + 1TB HDD
Screens: 1 IIYAMA G-MASTER GB2760QSU-B1
 
First World Problems!

RAM hat jetzt nichts mit der Auflösung zu tun und die Erklärung wie ein modernes OS funktioniert und welche Applikation wie viel RAM addressieren kann, würde jetzt etwas zu lange dauern. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, häng einen Debugger dran.

Ansonsten, einfach zocken und froh sein, dass es läuft? Du hast ja nicht einmal verraten, wie du den angeblichen RAM Verbrauch ausgelesen hast. Da gehts nämlich schon los
 
Werden die 32GB im System noch korrekt angezeigt? Wenn ja ist vermutlich alles gut.
 
Ganz grundsätzlich erst mal die Frage: Hast du irgendwelche Performance Probleme? Ist ja ansonsten nicht weiter schlimm, wenn der RAM nicht genutzt wird.

P.S. Der Text lässt sich echt schwierig lesen. Hier hast du ein paar Punkte und Kommas für deinen Satzbau: .,.,.,.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und moreno111
Auslagerungsdatei zu groß?
 
benneq schrieb:
Ganz grundsätzlich erst mal die Frage: Hast du irgendwelche Performance Probleme? Ist ja nicht ansonsten nicht weiter schlimm, wenn der RAM nicht genutzt wird.

P.S. Der Text lässt sich echt schwierig lesen. Hier hast du ein paar Punkte und Kommas für deinen Satzbau: .,.,.,.
BTV laggt wen ich in neuen Regionen komme oder Neu spawne. Und Ich hab gerade mal das OC weggemacht von meiner Grafikkarte und viel Taps geöffnete. Dan scheint er mehr Ram zu nutzen nen bissl mehr als 16 Gb
 
Bei Speicher ist es immer besser mehr zu haben als das System und Spiel benötigt.

Zu wenig Speicher = DIe FPS fallen im Spiel ins Bodenlose, da fehlender SPeicher durch Auslagerung auf die Festplatte nötig macht.
 
Nach dem Eröffnungssatz ist man geneigt direkt zu schließen.
Verstehe nur Bahnhof.
Wo liegt jetzt dein Problem? Hast du Performanceprobleme?
Spiele nehmen sich immer soviel RAM wie sie brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
MCNeal19 schrieb:
es war echt alles gut dann neue m2.ssd rein und seitdem spinnt es ein bisschen ich musste meine Grafikkarte undervolten bei CSGO.
Du schreibst das in einem Satz, aber ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

soweit so gut nur jetzt ist mir aufgefallen dass mein System 32 GB installiert hat und auch sehen kann. CPU z performance test Bios und Windows . das Problem ist nur ich spiele auf 1440p und normalerweise nutzen die dann mehr als 16GB RAM Speicher allein weil ich mehr habe.
Das kann man so nicht sagen, liegt am Spielecode ob und wie der Arbeitsspeicher genutzt wird. Bei Vram kann man das eher durch Auflösung und Mods beeinflussen.

doch das tut er jetzt nicht mehr, es ist egal ob ich PostScritum oder Assassin's Creed Valhalla, watch dogs Legion Battlefield 5. Egal was ich Zocke er nutzt nie mehr als 11 Gigabyte mehr sind nicht drin

also mein Computer nutzt nicht mehr meine 32GB RAM Speicher was soll ich jetzt tun?
Grinsen und dich freuen das du mehr Hardware am Start hast als du momentan benötigst. So geht's hier vielen Leuten....

OK, davon mal abgesehen wären Screenshots von HWinfo oder ähnlichen Programmen sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Wieso musstest du diene Grafikkarte undervolten wegen einer SSD? Und was hat das mit deinem Ram zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
SockeTM schrieb:
Du schreibst das in einem Satz, aber ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.


Das kann man so nicht sagen, liegt am Spielecode ob und wie der Arbeitsspeicher genutzt wird. Bei Vram kann man das eher durch Auflösung und Mods beeinflussen.


Grinsen und dich freuen das du mehr Hardware am Start hast als du momentan benötigst. So geht's hier vielen Leuten....

OK, davon mal abgesehen wären Screenshots von HWinfo oder ähnlichen Programmen sinnvoll.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    697,1 KB · Aufrufe: 217
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    130 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
MCNeal19 schrieb:
das Problem ist nur ich spiele auf 1440p und normalerweise nutzen die dann mehr als 16GB RAM Speicher allein weil ich mehr habe.
Spiele nutzen normalerweise nur so viel wie sie brauchen, egal wie viel man hat. Der rest wird evtl. von Windows als Cache verwendet, der wird aber nicht als belegt angezeigt sondern hat seinen eigenen Status.

Wie sieht denn ein Screenshot vom Taskmanager mit der RAM Übersicht (Leistung->Arbeitsspeicher) aus wenn du zockst? (Fenster bitte große genug machen das man alles sieht)
 
Jesterfox schrieb:
Spiele nutzen normalerweise nur so viel wie sie brauchen, egal wie viel man hat. Der rest wird evtl. von Windows als Cache verwendet, der wird aber nicht als belegt angezeigt sondern hat seinen eigenen Status.

Wie sieht denn ein Screenshot vom Taskmanager mit der RAM Übersicht (Leistung->Arbeitsspeicher) aus wenn du zockst? (Fenster bitte große genug machen das man alles sieht)
zock gerade csgo und lade und install Star C neben bei
 

Anhänge

  • s.PNG
    s.PNG
    229,7 KB · Aufrufe: 199

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    223,2 KB · Aufrufe: 202
Und? Sieht alles normal aus, mehr RAM wird im Moment nicht benötigt.
Und 32GB RAM verbauter RAM ist schon eine Menge Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Zurück
Oben