Fireplace

Spiele PC 500€

Tag,
so wie ich das seh ist die neue Radeon Serie wirklich nicht so die Offenbarung. Mit welcher Hardware Config wäre es denn sicher Battlefield 4 auf niedrig in FullHD mit meistens 60fps zu spielen? Denn die recommended Forderungen würde ich ja zumindestens mit einer AMD Radeon 7950 erfüllen (denn Battlefield 4 will ja 3GB VRAM), das wäre dann zwar 40€ über dem Budget, aber dafür kann das DVD Laufwerk von mir aus weg bleiben, also pi mal Daumen wäre ich dann hardwareseitig 20€ übern Budget und weil ich mir den PC zusammenstellen lassen will von hardwareversand (die machen das doch, oder?) wäre ich dann 40€ übern Budget.

Kann man denn sagen mit welcher Config man Bf4 sicher auf niedrig in FullHD mit meistens 60fps spielen könnte? Und bei der FX-6300 + 7870/7950 Config, was limitiert da eher? Die CPU oder die GPU?
Ergänzung ()

Achja und mit Bf4 mein ich den Multiplayer (!)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe (reine Spekulation, da das Game noch nicht draußen ist) sollte man eine Radeon 7000 oder eine der neuen Serie nehmen, da die Mantle unterstützen. Somit ist eine optimale Auslastung von 8 Kernen gewährleistet und die CPU-Last wird spürbar reduzeirt (lt. AMD). Dann würde ich mir einen Xeon 1230V3 und ein H87 C2 oder B85 C2 Board nehmen.

Die Radeon 7950 V2 kriegst du bei Mindfactory mit 2 Lüftern schon für 180€ und die 7870 kostet ab 160. Mir wären die 20€ alleine schon für den VRAM wert.

Besser wäre es natürlich noch das 1 Monat zu warten da man dann genaueres weiß (BF4 Release Ende Oktober).

Ok danke. Momentan siehts so aus:
51€ Seagate Barracuda 1TB
94€ AMD-FX 6300
58€ G.Skill 8GB RAM
179€ AMD Radeon 7950 (also diese angebliche Boost Edition von getgoods)
57€ AsRock 970 Pro3 R2.0
14€ Samsung SH DVD Laufwerk
26€ Sharkoon VS3 Chrome
42€ be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4

Das wäre für den PC dann: 521€ + eventuell noch ein paar Versandkosten.

Dann käme noch dieser Monitor http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html hinzu mit 190€, dann wäre ich insgesamt bei: 711€

Das würde dann mein Gesamtbudget von 700€ leicht überschreiten, aber na ja. Gibt's noch irgendwelche Verbesserungen? Ich hab irgendwie noch ein paar Bedenken um den Prozessor. Bin mir nicht sicher ob es eventuell doch besser wäre noch ~60€ draufzulegen für einen i5. Andernseits könnte der AMD Prozessor bei Bf4 besser harmonieren, und Bf4 wäre ja schon das hardwarehungrigste Spiel, das ich spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Also der FX-6300 sollte nach meinen Aktuellsten Kenntnisstand für BF4 ausreichen ob es allerdings auch im Multiplayer Modus 60FPS sind das kann ich nicht versprechen.
Bei myDealz steht auch was davon das man mit einen 5 Euro Gutschein nochmal 5€ sparen kann bei Getgoods.

Hmm, das ist Mist. Denn die Aktion bei getgoods läuft in drei Tagen aus. Ein FX 8320 würde vermutlich auch keine Sicherheit liefern, weil er im Grunde genommen nur zwei Kerne mehr hat, und da Bf4 bestimmt nur max. 6 Cores unterstützt, wäre es rausgeschmissenes Geld. Also gibt es wenigstens nur zwei Möglichkeit, i5 4430 oder FX-6300. Ich hab halt irgendwie Angst das wenn ich jetzt denke ich wäre mit dem i5 auf der sicheren Seite, das dann AMD mit Mantle richtig was raushaut und ich mit einem AMD Prozessor am Ende nen fetten Perfornancevorteil hätte. Dann hät ich sogar im grunde zweifach verloren, weil ich dann mit dem i5 noch ziemlich übern Budget wäre.

Ein FX-8320 bringt nicht wirklich mehr Leistung ein Core i5 4570 würde selbst wenn das mit Mantle so klappt wie es soll auf FX-8320 bzw. FX-8350 Niveau sein und der Core i5 4570 hätte immer noch den Vorteil in Spielen die kein Mantle unterstützen denn es gibt auch genug nicht Konsolenports wie Guild Wars 2 oder Starcraft 2 wo ein AMD an der 30FPS Grenze kommt und man es nur mit einem Intel besser spielen kann da nur 2 Kerne unterstützt werden und das Spiel von starken Kernen profitiert wie sie ein Core i3, Core i5 bzw. Core i7 hat und es ist ja auch noch gar nicht sicher ob jeder Konsolenport Mantle nutzen wird.

Joa bei non-Mantle Spielen ist der i5 bestimmt besser, allerdings spiel ich idr nur Battlefield, Call of Duty, Counterstrike und League of Legends. Und bei den letzten drei Spielen hat denke auch ein FX 6300 keine Probleme. Also würde das mit Mantle mich schon ziemlich betreffen. Ich hab mir mal ein paar spielebenchmarks angeguckt und da hängt der i5 4430 einen FX 8350 ja ordentlich ab um teilweise 20%.

Woher weißt du das mit Mantle ein FX 8320/8350 auf dem Niveau eines i5 4570 wäre?

Ja aber Mantle ist ja nicht einfach nur eine bessere CPU Kern Ausnutzung, sondern so wie ich das gelesen hab soll das ja sowas wie Directx sein, also die Verbindung zwischen Hardware, Betriebssystem und Spiel, sodass z.b. mehr auf die GPU ausgelagert wird und es hardwarenäher ist, also bessere Rohleistungsausnutzung. So pi mal Daumen rum ist das glaube ich.

Benchmark hier http://www.gamestar.de/hardware/pro...4430/test/intel_core_i5_4430,719,3025888.html etwas weiter runter scrollen.

Ich hab mittlerweile so das Gefühl das der FX 6300 bei Bf4 mindestens genauso gut sein wird wie ein haswell i5, ich rechne durch Mantle ein Performancezuwachs von 30%, einfach so vom Bauchgefühl her.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests stimmen schon so, wie groß der Performancezuwachs wird kann man natürlich noch nicht wirklich sagen, aber ob man einen Core i5 oder einen FX-6300 nimmt sollte man auch vom Budget her entscheiden.

Ich selber glaube sowieso das sich das eher mehr positiv auf die Grafikkartenleistung wirkt und die CPU eher nebensächlich davon profitiert.
Aber im Dezember werden wir es ja wissen.

Naja lt. AMD kann BF4 mit dem Mantle-Update im Dezember dann sehr wohl gut mit 8 Kernen/Threads umgehen, von daher wäre der 8-Kerner sicher performanter als der 6-Kerner. Nimmst du einen Xeon 1230V3 bist du bei Nutzung von 4 Kernen auf i5 Niveau und bei Nutzung von 8 Kernen über einem AMD 8-Kerner...

Hier ein Test zu Crysis 3: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/ Ist zwar ein anderes Game und andere Intel-CPUs aber man sieht so in etwa die Verhätlnisse (Xeon mit dem i7 vergleichen).

@korn4ever
Den Link habe ich auch schon verlinkt

Wo steht das mit Mantle Bf4 mit 8 Kernen umgehen kann (Link)?

Achja und wie war das eigentlich bei Bf3, wenn man dort die recommended Vorraussetzungen erfüllt hat, konnte man dann im Multiplayer auf niedrigen Settings in FullHD mit meistens 60fps spielen?

Sorry grenn, hatte ich übersehen :)

Hier stehts im ersten Bild: http://www.gamestar.de/hardware/gra...rue_audio_und_steam_machines,709,3028458.html

Naja bei BF3 ist das so ne Sache... Im Singleplayer sind die Anforderungen nicht so viel höher, aber vor allem die CPU muss im Multiplayer ziemlich stark sein (Grund ist vor allem dass tw. über 60 Spieler im Game sind). In den Recommended von BF3 steht zwar nur "Quad-CPU", aber ich sag mal du brauchst zumindest einen i5 oder i7 aus der 1. Generation, wenn nicht sogar Sandy-Bridge wenn du im Multiplayer mit 60 fps maxed Out spielen willst. Was du genau für eine GPU brauchst um auf maxed Out zu spielen kann ich nicht sagen, aber ich z.B. spiele mit einer 5870 (ca. gleich wie die in den Recommended angegebene GPU) und kann auf Auflösung 1680x1050 im Singleplayer mit allem auf Ultra bis auf AA aus spielen. Im Multiplayer hab ich wegen meines alten Quad-Cores Drops...

Wie das mit Battlefield 4 wird kann dir keiner sagen, das weiß man erst wenn das Game released ist. Wir sind alle keine Hellseher.. Warte doch noch 1 Monat auf das Game. So viele glauben immer sie müssen die Hardware kaufen bevor das Spiel released wird, das hat aber nur wenig Sinn...

Jup ums warten komme ich leider nicht rum. Aber hier mal was interessantes:
http://gearnuke.com/battlefield-4-pc-beta-benchmarks-hint-at-brighter-prospects-amd-cpus-5682/
Wie man da in den Diagrammen sieht hat der AMD Fx 8350 8-Kerner um 25% mehr fps als der 6-Kerner FX-6300. Und wie man unten in der CPU-Auslastung sieht ist der FX-6300 nahezu immer bei knappen 100%, also der FX-6300 scheint wirklich zu klein zu sein. Also wenn AMD, dann würde sich der FX-8320 wohl wirklich lohnen. Außerdem ist der FX-8350 wohl auf dem Niveau eines i7 2600k mit 3,4GHz. Laut cpuboss http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-2600K-vs-Intel-Core-i5-4570 bewegt sich der i7 2600k auf dem Niveau eines i5 4570, also ist denke ich Intel für Battlefield schonmal komplett aus dem Rennen, oder? Denn man muss ja auch bedenken dass das nun ohne Mantle läuft, also noch mit Directx, mit Mantle bekommt man mit AMD wohl nochmal ein ordentlichen Performanceschups, und wenn Intel jetzt schon performance und preis/leistungsmäßig hinten liegt, kann man Intel mit Mantle denke komplett vergessen?
Ergänzung ()

Obwohl so ganz eindeutig ists momentan doch nicht. Da so wie ich das sehe der AMD FX-8350 (160€) und der i5 4570 (160€) pi mal Daumen gleich auf liegen und auch gleich viel kosten, scheints momentan unentschieden zu sein. Aber mit Mantle wirds denke ich wohl stark (?) zugunsten von AMD ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dort wird ja auch ein Core i5 2xxx getestet und kein Core i5 4xxx genau so bei den Core i7.
Ob das durch Mantle noch mal besser wird kann man ja nicht sagen da ja jetzt schon 8 Kerne unterstützt werden so wie ich das schon auf einige Seiten gelesen habe also sollte das Ergebnis so bleiben wie es jetzt ist.
Da der Core i5 4570 ungefähr 15-20% besser ist als der Core i5 2500K sollte man am Ende auf dem Niveau des FX-8350 sein.

Zurück
Oben