Fireplace

Spiele PC 500€

kugelwasser

Lieutenant
Ich such einen Spiele-PC für Spiele wie League of Legends, Call of Duty und Battlefield 4. Ich bin grafiktechnisch nicht anspruchsvoll, die Spiele sollten auf niedrig in nativer Auflösung mit meistens 60fps auf FullHD laufen.

Ich hab natürlich schon die FAQ gelesen, allerdings weiß ich auch nicht wie realistisch mein Vorhaben ist, dass auf einem 500€ PC Battlefield 4 läuft, und ob es sonst noch was zu beachten gibt. Denn beispielsweise hab ich mal was gelesen, dass bald neue Grafikkarten kommen. Ich kenn mich ja nur bei Laptop-Hardware aus, und da bedeutet eine neue Grafikkarte lediglich das die alte Grafikkarte unbenannt wird und vielleicht 5% Leistungszunahme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf niedrig laufen soll (ohne MSAA) mit 60fps in FullHD würde wohl schon die 650€ Konstellation aus der FAQ reichen. Genau kann man das aber nicht sagen, da das Spiel noch nicht da ist.

Wichtig ist mMn, dass ein i5 drin ist. Man kann auch die 500€-Kombi nehmen und den i5 reinpacken, das würde ich als das mindeste erachten damit es vom Preis/Leistungsverhältnis klar geht. Aber warte noch bis BF4 Ende Oktober released ist, dann ist auch schon die neue Radeon-Serie released.

Ich würde es so machen, allerdings kann man nicht erwarten das man überall 60FPS mit Full HD hat.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) (H)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) (H)
1 x Sharkoon VS3-V grün
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) (H)
501,10€ bei Mindfactory und wenn man über Geizhals bei Hardwareversand reingeht, alles was mit (H) gekennzeichnet ist kommt von Hardwareversand, der Rest von Mindfactory

Ist mir egal ob AMD oder Intel. Inwiefern klappt mein Vorhaben mit den 60fps nicht? Die fps können schon ruhig beim Getümmel auf 40fps runtergehen, aber mehr auch nicht. Mehr als 500€ will ich auch nicht ausgeben, dann würde ich mir eher eine Konsole kaufen. Von den fps her wäre aber nur Battlefield 4 das Problem oder?

Und wieso wird nun eher AMD Hardware empfohlen, als wie in der FAQ Intel/Nvidia Hardware?

Warten könnte ich schon, allerdings wäre dann natürlich die Frage ob es etwas bringt. Und wenn die neue Radeon Serie ende Oktober released wird, ist sie bestimmt erst Ende November wirklich kaufbar, und erst Ende Dezember von den Preisen rentabel, oder? Und das würde mir glaube zu lang dauern.

kugelwasser schrieb:
Und wieso wird nun eher AMD Hardware empfohlen, als wie in der FAQ Intel/Nvidia Hardware?

Weil viele AMD Grafikkarten in den letzten 2 Wochen im Preis gefallen sind.
Und bei 500€ wurde schon in den letzten 10-12 Monaten fast nur der FX-6300 empfohlen wenn es um einen Gaming PC ging.

Und wieso wird nun eher AMD Hardware empfohlen

Weil AMD in diesem Bereich die besseren Produkte anbietet. Ein FX-6300 ist ein absoluter P/L Knaller und könnte mit Mantle noch besser werden. (Ich betone das Wort "könnte", bevor hier gleich die Intel Fanboys rumschreien)

Ichieve schrieb:
Also wenn du wirklich damit nur spielen willst dann hol dir ne Konsole. Damit hast du auf längere Sicht Ruhe.

Das wäre natürlich auch eine Alternative, allerdings kann ich League of Legends vermutlich nicht auf der Konsole spielen, oder? Und ansonsten bin ich auch eher der PC Spieler, u.a. weil ich noch nie auf einer Konsole gespielt habe und deswegen alle Spiele nur auf dem PC habe. Ich bin da noch sehr unschlüssig. Ich würde aber eher zu einem PC tendieren.
Ergänzung ()

Ich habs mir nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen und es wird auf jeden Fall ein PC und keine Konsole.

Mit der neuen Radeon Serie meint ihr Mantle oder? So wie ich das gelesen hab soll das ja ne APU sein, also das CPU und GPU zusammen sind. Wie teuer wäre das denn? Und kann ich dann nur Spiele spielen die Mantle statt Directx nutzen, oder auch Directx Spiele? Denn ich will ja nicht nur Battlefield 4 spielen, sondern auch League of Legends und Call of Duty und die laufen ja mit Directx.
Ergänzung ()

Ups ich hab APU statt API gelesen. Ok, also unterstützt die neue Radeon Serie neben Directx auch Mantle, was ein Performance Plus bei Spielen die ebenfalls Mantle unterstützen darstellt? Ist das ungefähr so richtig? Und gibt's dann von dem Prozessor auch eine Mantle Version, oder muss nur die Grafikkarte Mantle unterstützen? Also wird dann Ende Oktober auch gleichzeitig zb. ein AMD FX 6300 - Mantle Version releast?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die HD 7xxx soll Mantle unterstützen.
Die CPU soll auch angeblich durch Mantle besser ausgelastet werden ob das aber der Fall sein wird weiß keiner, genau so bei der Grafikkarte.

Für Battlefield 4?:lol::D:freak::rolleyes:

grenn schrieb:
Selbst die HD 7xxx soll Mantle unterstützen.
Die CPU soll auch angeblich durch Mantle besser ausgelastet werden ob das aber der Fall sein wird weiß keiner, genau so bei der Grafikkarte.

Also bräuchte man im grunde genommen nicht auf die neue Serie warten, wenn die aktuelle auch schon Mantle unterstützt?

Ich würden sagen ich mache es so:
- Auf Battlefield 4 warten und schauen wie es mit der neuen Radeon Serie läuft und hoffen dass Mantle ein fetten Performanceplus gewährt, sodass ich mit 500€ hinkomme.
- Falls die neue oder alte Radeon Serie mit Mantle ein gute Performance liefert, das System kaufen das ihr mir vorgeschlagen habt.

Ist der Plan gut?

Zuletzt bearbeitet:
Welches System meinst du denn?
Würde auch so den FX-6300 nehmen da er bei dem Preis die beste Wahl ist und die HD 7870 auch.

Joa FX 6300 und irgendeine GPU aus der 7000er Serie oder der neuen Serie. Das was halt preislich passt wenn es soweit ist.
Ergänzung ()

Also bei der neuen Serie wäre für mich doch die Radeon R9 270X für 199$ intressant, oder? http://www.hartware.de/news_58784.html

Zuletzt bearbeitet:
Achso also würde die Radeon R9 270X 199€ kosten, und es würde nicht zwischen $ und € umgerechnet werden? Dann wäre bei der neuen Serie nur die Radeon R7 260X für 139$ preislich im Rahmen, die aber von der Leistung vermutlich zwischen der Radeon HD 7790 und 7850 liegen, aber da jetzt die AMD Radeon 7870 schon für 149€ gibt und vermutl. schneller ist, wäre auch diese GPU für mich uninteressant.

Also im Grunde genommen ist die neue Serie preis/leistungsmäßig gleich gut oder schlechter als die jetzige 7000er Serie, und von daher im grunde genommen uninteressant? Das ist doch irgendwie unlogisch, dann gibt es ja gar kein Kaufargument für die neue Serie.

Zurück
Oben