Spiele-PC (5700xt) - Leise im idle

Kandler

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Arbeiten (Im idle leise), spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Path of Exile, Diablo,
WQHD
Qualität, was die schon gekaufte GPU hergibt, bei für mich angenehmen FPS (ich denke so ab 50?)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Zum Arbeiten sollte er so leise wie möglich sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

https://www.computerbase.de/news/monitore/aoc-q3279vwfd8-monitor.64300/
WQHD 75 Hz Freesync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • beQuiet Straight Power 10 CM 500W von 10/15.
  • XT5700 Nitro+ (Mediamarkt Angebot)
  • MX500 1TB SSD (MM)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am Besten nicht mehr als 500 für die restlichen Komponenten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn mir die Leistung nicht mehr reicht.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst

Hallo CB,

schon letztes Jahr wollte ich meinen Sandy-Bridge in Rente schicken, daraus wurde dann aber nichts. Der damalige Plan war sowieso nicht für doppelten Familienzuwachs ausgelegt. :o

Ich hab die Entwicklung aber trotzdem immer wieder verfolgt und war kurz davor einzukaufen bis dann heute Nacht die Mediamarkt Aktion kam. :D
Ich hab zwar "nur" die 5700XT Nitro+ und die SSD erwischt aber immerhin hab ich jetzt eine XT zum gleichen Preis wie die non XT.

Die Frage ist nur noch welches Motherboard, Kühler und Gehäuse, damit der Betrieb im idle möglichst leise ist. Der Ryzen 3600 ist mein klarer Favorit, den Rest stell ich mir bisher wie folgt vor:

https://geizhals.de/?cat=WL-1451711

In der Wunschliste hab ich die Standardempfehlungen zusammengetragen, die sollten soweit ja auch passen. Allerdings hab ich wenig Ahnung von der Geräuschkulisse der Kisten. Meint ihr das passt so oder kann man da an der einen Stelle noch was verbessern was P/L und oder Lautstärke angeht?

Vielen Dank und schöne Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Kandler schrieb:
beQuiet SP 10 500W CM (ausm alten PC)
wie alt? die system power waren nie wirklich gute netzteile, hier sollte ggf. in was neueres/besseres investiert werden. hinfällig, weil das Straight Power gemeint ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Straight Power 10 CM 500W von 10/15.

Ergänze ich oben.

Jetzt übertreibt nicht immer so, die SP 10 wurden zu hunderttausende verkauft und laufen großteils heute alle noch.

tja so ist das mit den abkürzungen. SP = System Power oder Straight Power. ;)

Das Straight Power aus 2015 kannst du natürlich auf jeden Fall behalten.

TheTrapper schrieb:
Jetzt übertreibt nicht immer so, die SP 10 wurden zu hunderttausende verkauft

das ist kein qualitätsmerkmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Kandler
Nein aber die Straight Power 10 waren gute Netzteile nur weil es 5 Jahre alt ist, ist es ja nicht plötzlich schlecht.
So nach 10 Jahren oder wenn man merkt das die 12V Spannung unter lasst zu stark abfällt kann man über einen tausch nachdenken.

TheTrapper schrieb:
Nein aber die Straight Power 10 waren gute Netzteile nur weil es 5 Jahre alt ist, ist es ja nicht plötzlich schlecht.
hat auch keiner gesagt. ein 5 jahre altes system power oder eins von xilince oder derartigen herstellern bzw qualität würde ich wegwerfen.

@Hamburger90

Das ist mir dann zu teuer. Ich glaube nicht dass sich en 3700X für mich lohnt. Das Gehäuse steht unterm Tisch und es ist egal wie es aussieht.

Danke, das passt vom Preis besser. Allerdings hat das Gehäuse nur einen 80mm Lüfter.
Ram hätte ich jetzt den 3200/16 genommen oder gibts Argumente für den 3000/15?

Wenn bei Mindfactory bestellt werden soll, dann wäre das mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213e76a337700be4bbedbd88f0aa7b78f80884b35efb

Vielen Dank für euere Vorschläge. Mindfactory ist nicht gesetzt, ist mir eigentlich egal.

@Christian1297
Lohnt sich das Upgrade? Ich seh im Moment keinen Vorteil auch wenn der Enthusiast in mir das gerne sehen würde. Wo hast du bei deinem Vorschlag deiner Meinung nach Abstriche gemacht? Lieber leg ich 50€ drauf für ein anständiges Motherboard und hab dann was sinnvolles.

@Nizakh
Gefällt mir sehr gut! Das kleinere Gehäuse macht bezüglich Temperaturen/Lüfterlautstärke keine Probleme nehme ich an.

Also ich bin Fan von dem Bequiet Pure Base 500. Solider Preis mit gut 60 Taler und vor allem kriegst du zwei 140er Lüfter. Die kannst du dann per Spannungssteuerung schön runterregeln. Dazu noch nen zweiten 140er Lüfter für die front fürn 10er und fertig. Ich find den 140er Lüfter für hinten echt top.

Vorteile sehe ich aktuell noch bei wenigen Spielen. Manchmal profitiert man aber bereits durch stabilere frametimes und höhere minFPS. Zukünftig werden die PS5 sowie die neue Xbox ebenfalls mit einem 8 Kern RyZen Prozessor ausgestattet seien. Es ist also nicht unwahrscheinlich dass die Anforderungen an den Prozessor weiter steigen werden.

Meistens sollte man zwar davon absehen Hardware für zukünftige Szenarien zu dimensionieren aber bei dem Budget passt es eben rein.

Abstriche sind überall zu finden aber im Alltag wenig spürbar.

Der gewählte RAM taktet mit 3000 MHz etwas geringer als das was bei der dritten Generation RyZen das Optimum darstellt. Im schlimmsten Fall kostet das bei Single Core lastigen Anwendungen im CPU Limit ein paar Prozent Leistung.

Das Mainboard hat etwas schwächere Spannungswandler, welche für einen RyZen 3700X aber problemlos ausreichend sind. Für den 16 Kerner mögen sie wohl nicht mehr genügen. Ansonsten musst du selbst beurteilen ob dir beispielsweise die Austattung am I/O Panel genügt.

Der Kühler ist einfach schwächer als der oben verlinkte Fuma 2. Ein leises System ist damit trotzdem möglich.

Das Gehäuse ist funktional aber weniger wertig als ein teureres. Wenn man darauf kein Wert legt, weil es eh unterm Tisch steht, kann man hier gut sparen.

@Kandler

meine Empfehlung lautet:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
Prozessorkühler: AMD Wraith Stealth, mitgeliefert
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
Systemlaufwerk: Corsair Force Series MP510 240GB, M.2
Massenspeicher: Crucial SSD MX 500 1TB
optisches Laufwerk:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Gehäusekühler
Sonstiges:
  • Die beiden Frontlüfter werden vom Mainboard automatisch geregelt. Die beiden anderen Lüfter werden direkt am Netzteil angeschlossen.
  • Das Gehäuse ist schallgedämmt und mit dann vier Lüftern gut für den Betrieb an warmen Tage gerüstet.
  • Das Systemlaufwerk von Corsair ist ein PCIe-Laufwerk und wird kabellos auf dem Mainboard installiert.
  • Weiterer Arbeitsspeicher kann bei Bedarf nachgerüstet werden.
Ich würde mich über Feedback freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandler
Zurück
Oben