Jackery IFA Fireplace

Spiele-PC( 700-750€)

Mähnenwolf

Cadet 2nd Year
Moin zusammen!

Ich benötige mal wieder einen neuen PC und habe mich, nachdem ich bei mehreren Läden in der Umgebung war für einen Selbstbau enstschieden.

Budget: max. 750 € (inkl. Versandkosten)

Verwendungszweck: Spiele (fast nur MMOs wie WoW oder SW:ToR)

Lebensdauer: 4-5 Jahre (mit einer Nachrüstung in 2-3 JAhren)

Ich habe bereits euer Forum gewälzt, sowie ein paar Bekannte gefragt, und mich bisher für folgende Zusammenstellung entschieden:

http://geizhals.at/de/580325
ASUS P8H67-V Rev 3.0
G.Skill DIMM Kit 8GB
Gainward GeForce GTX 560 Ti 448
Samsung Spinpoint F3 500GB
Antec TruePower New TP-550
LG Electronics GH24NS
Xigmatek Midgard II

Die kleine Festplatte deshalb, weil ich schon in meinem alten PC, nach 3 Jahren, die 500GB nichtmal ansatzweise vollhabe.

Im Moment überlege ich stark an einer SSD-Festplatte. Dann müsste ich meine Budget aber nochmal nach oben korrigieren :D.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Vorschläge, Kritik und Anregungen
Mähnenwolf

Sieht gut aus, das Netzteil kann ruhig 400Watt haben, das reicht aus, das Geld welches du dort sparst,
kannst ja ja möglicher weise doch noch irgendwie in eine SSD investieren.
Mfg

Passt.
Aber warum nimmt nicht die alte Platte ausm alten PC und dafür ne SSD?

Sieht gut aus. Zur Festplattenfrage: Die HDD weglassen dafür ne SSD rein und die alte HDD weiter benutzen im neuen Rechner

Hmm.
Grafik würde ich wenns geht noch ein wenig warten und dann eine aktuellere AMD, oder Nvidia nehmen.
Oder jetzt noch schnell eine 580 ? Die fallen gerade im Preis und werden zu schnäppchen :)

Da du eh aufrüsten möchtest, lege ich dir eine hochwertige Basis ans Herz! Denn auf dieser kannst du am effektivsten dein System erweitern...

Preis: 753,83 alle bei Mindfactory!
1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162)

Man könnte noch:
Die SSD auf eine M4 ändern +25€
Die Graka auf eine GTX560 448 ändern +80€
Den Speicher auf 1600er Corsair ändern +15€

Wobei das nur die i-Tüpfelchen zu Perfektion sind!

Du bekommst mit der Konfig jedenfalls die beste und hochwertigste Basis um sie stetig zu erweitern!
(Neu HDD/bessere Graka/mehr Speicher/Soundkarte etc.)

Anfangs erkauft sich das System die hochwertige Qualität leider aufkosten der Leistung!
Das System ist keine P/L Konfig sondern eine P/Q/L Konfiguration... und für einen langen Zeitraum geschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock ist aber zum OCen absolut bescheiden!

"Übertakter / Untertakter aufgepasst!"
Ich habe dieses Board deswegen gekauft, weil ich es quasi als Nachfolger für den Pro3 angesehen habe. Das mag zwar stimmen, aber es wurde ein entscheidendes Feature in dieser Version gestrichen:

Man kann die CPU Spannung selber NICHT mehr ändern und es gibt keine Einstellung für die Load Line Calibration (kurz LLC). Das geht gar nicht, sorry!

Ich habe mich im UEFI schon gewundert, warum die Einstellung bei mir fehlt und habe sofort das BIOS Update auf 1.10 gemacht. Wieder nichts! Keine Manipulation der Spannung möglich!
Man kann lediglich das Offset einstellen, aber leider stellt das Mainboard die Spannungen viel viel zu hoch. Beispielsweise hatte die CPU (i5-2500k) bei einem Multiplikator von 44, also effektive 4400Mhz unter Last, eine Spannung von 1,36 Volt. Offset war hier auf +-0 mV gestellt, d.h. dass das UEFI die von ihm vorgegebene Spannung nicht mehr korrigiert.

Andere 2500k CPUs schaffen diesen Wert bereits bei viel niedrigeren Spannungswerten. Man ist also nicht in der Lage zu sagen, wie gut die CPU eigentlich ist, da man die zugehörigen Spannungen selber nicht ausloten kann.

Das Board mag zwar wirklich solide sein, aber für jemanden, der sich für den 2500k entscheidet und damit auch so Spielchen wie Übertakten / Untertakten treiben will, ist es mit sehr großer Sicherheit das falsche Board!

Das nimmt ne menge Spielraum und OC'potential wenn das MB ständig nen automatischen und nicht veränderbaren "Pi mal Daumen"Spannungswert in die CPU jagt!

Der 1600er ist einfach OC Freudiger und stabiler... aber ja der andere würde reichen! Hab ja auch gesagt das es nur nen i-Tüpfelchen wäre!

Erstmal danke für die Antworten :)!

Meine Festplatte möchte ich deshalb nicht austauschen, da der alte Rechner als FamilienPC
weitergenutzt werden soll. Als solcher tut der es nämlich locker nochmal 2-3 Jahre, ist nur inzwischen, gerade was StarWars angeht am unteren Ende der Mindestsystemanforderungen.

Mich würde interessieren wo der Unterschied zwischen den beiden Mainboards liegt.
Reine Haltbarkeit, oder hat das Gigabyte auch eine größere Zukunftsfähigkeit?

Das Gigabyte umfasst mehr Anschlüsse (USB3 Intern, FireWire, DisplayPort etc.) dazu ist es deutlich besser im OC da das Asrock wichtige OC Funktionen im BIOS sperrt um wirklich sauber zu OC'en und mich würde es nicht wundern wenn die Quali der Bausteine beim GA besser sind, bei der Preisdifferenz!

Achja, as Gigabyte ist SLI/Crossfire Fähig wobei nicht wirklich interessiert...

^^Ich hab das ja nur gesagt, dass er das ASRock nehmen soll wenn das andere zu teuer für ihn is

Da ich nach der Arbeit nun Zeit habe, habe ich gleich mal das hier, von Tresenschlampe, vorgeschlagene System in Ruhe und etwas genauer als vorhin durchgesehen und bin über folgenden Kommentar beim Mainboard gestolpert:

Schönes und stabiles Mainboard, allerdings hätte ich mir im BIOS eine bessere Verwaltung der Lüfteranschlüsse gewünscht (es lässt sich nur der CPU Lüfter einstellen!)

Außerdem ist das Board sowohl bei 2x4GB oder 4x4GB Bestückung inkompatibel mit den TeamGroup Elite Modulen. Dazu einfach mal "Sandy Biridge Grafik versagt" googeln.

Mit den GeIL Value Plus Modulen in 4x4GB Bestückung läuft es ohne Probleme.

Gibts da was genaueres, denn so wie ich das sehe is der RAM, den du vorschlägst doch genau der, der den Fehler verursacht, oder?

Ich hab das Board bei meinem Kollegen mit 4x TeamGroup verbaur und der hat keine Probs... also aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es bei dem MB mit dem TG Speicher keine Problem.
Mag sein das es an einer alten revision oder nem alten Bios lag.. ich kenne das Problem nicht!

So nochmal ne Frage zum
ASRock Z68 Pro3 Gen3

Tresenschlampe hatte ja schon den Kommentar zum Übertakten gepostet, der hat aber noch ne Antwort:
Re: Übertakter / Untertakter aufgepasst!
Also mit aktuellem UEFI (v1.2 und/oder v1.3) geht das alles und der UEFI-Bug, das verschiedene Mäuse nicht gehen ist auch gefixt.
Aktuell kann man sehr, sehr viel Einstellen (Vcore,VDimm, VPll, LLC,...) man kann Auto, feste Werte oder einen OFFset einstellen, so dass die LLC dann die SPannungen anpasst- funzt sehr schön auch unter Windows.

Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte, dann würde ich das nämlich verwenden und hätte dann auch meine Config zusammen.

(Oder soll ich das lieber im Mainboardforum posten^^)

Nach langem Überlegen hab ich mich nun für folgendes System enzschieden.

System

Nachdem mir klar war dass ich über meine angestrebte Preisgrenze gehe, weil ich eine HDD haben wollte, habe ich mich dann noch für die SD 511 entschieden. die 20€ machen es dann auch nicht mehr aus.

Falls noch jemand ein Gegenargument, oder noch eine Anregung hat, immer her damit.
Ansonsten möcht ich mich bei allen für eine sehr gute Beratung bedanken, ganz besonders bei Tresenschlampe :D.

Äh anderes NT! Ambesten nen 480er E9 ansonsten das 580er wobei das etwas zuviel des guten ist!

Und die SSD auf eine Crucial M4 kostet das selbe ist aber besser...

Zurück
Oben