Spiele-PC der Unter- bis Mittelklasse

Skatch schrieb:
Wenn CSL ein ASRock Mainboard verbaut
Ja dann ist das das billigste was geht und das zu einem Preis den man nicht bezahlen möchte. Andere Hersteller bzw Anbieter, bieten eben hochwertigere Bauteile an. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Bei CSL bekommst du Schrott (billigste Bauteile) für den/die du zuviel bezahlst.

Wenn schon FertigPC, dann bitte Dubaro oder Hardwarerat aber nicht CSL.
 
schiz0 schrieb:
Ja dann ist das das billigste was geht und das zu einem Preis den man nicht bezahlen möchte. Andere Hersteller bzw Anbieter, bieten eben hochwertigere Bauteile an. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Bei CSL bekommst du Schrott (billigste Bauteile) für den/die du zuviel bezahlst.

Wenn schon FertigPC, dann bitte Dubaro oder Hardwarerat aber nicht CSL.

Hast du dir den Link den ich gepostet habe überhaupt angeschaut?!
Das ASRock B450M Pro4-F ist jetzt nicht unbedingt das billigste was geht..
Auch ist der Corsair Venegance 3200 Ram nicht das billigste was geht..

Im Hardwareat PC ist sogar nen älteres ASRock AB350M Pro4 verbaut und im Dubaro PC auch nur ein MSI B450M PRO-VDH MAX..

Das Problem an dieser Stelle ist nicht CSL, sondern deine Voreingenommenheit..

Fakt ist nun mal, dass das ASRock B450M Pro4-F mit 8 GB Corsair Venegance 3200 Ram und Ryzen 5 3600 für 379€ das deutlich bessere P/L Verhältnis bietet.
Dann holt man sich noch nen 400 Watt Pure Power von bequiet und ne 480 GB SSD und fertig ist die Kiste..

Da könnte er sogar noch seine GTX 960 verkaufen und sich von dem Geld + das was beim PC übrig (~40€) bleibt ne gebrauchte RX 570 kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist in Ordnung für mich. Aber könnt ihr zu dem Monitor noch Beispiele für aktuelle untere Mittelklasse anführen? Der ist nämlich sogar noch älter als der PC.
Und wie erkenne ich welches Mainboard zu einem Prozessor passt?
 
Kannst du nicht erstmal alle Fragen beantworten? Zum Beispiel zum Monitor....
 
@ComputerbaseGas
solange du uns nicht die GENAUEN Bezeichnungen deine GESAMTEN Hardware, inkl. Monitor (Maus & Tastatur kannst du weglassen) verrätst, wird es uns nicht möglich sein, dir zu sagen, ob und wenn ja, welche Teile eventuell weiter verwendet werden können.
 
Ich habe doch schon mit tomtom 333 geklärt, dass das keine Option ist.
So wie ich es verstanden habe wäre das dann entweder AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 5 2600 als Basis. Allerdings habe ich nachgeschaut und der günstigere 2600 verbraucht leider mehr Strom. Wie man erkennt ob ein Mainboard zum Prozessor passt ist ja leider noch geheim. Qualitativer Unterschied zwischen Arbeitsspeichern ist auch unbekannt. Grafikkarte nvidia 960 gtx ist schon da, eine schnelle SSD-Festplatte kommt noch dazu. Ein Bildschirm kommt ebenfalls noch dazu, die besten Modelle der unteren Mittelklasse sind noch verschollen. Alles was noch fehlt kommt auch dazu.
 
Wenn, dann die R5 3600 CPU.
Die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, erkennen die Ryzen 3xxx CPUs garantiert ab dem Release BIOS. Bei allen anderen AM4 Boards ist es wahrscheinlich, aber nicht sicher, ob sie schon mit dem passenden BIOS kommen.

RAM: den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) nehmen. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten. Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC gibt es hier: klick

SSD: je nach Platzbedarf die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) oder die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

ComputerbaseGas schrieb:
Alles was noch fehlt kommt auch dazu.
Was wäre das?
 
Ich weiß es nicht, ein Kasten wo das alles reinkommt nehme ich an.
Außerdem wie teuer muss denn der Monitor sein und was ist ein fairer Preis für das Zusammenbauen?
 
Wie teuer ein Monitor sein muss, ist von deinen Vorstellungen abhängig. Es gibt menschen, die geben sich mit einem 100€ Monitor zufrieden. Andere bezahlen ein vielfaches dafür.

Zusammenbau kostet je nach Shop 50-150€. Findet man aber auch raus wenn man sich in den jeweiligen Shops die Dienstleistungen ansieht.
 
ComputerbaseGas schrieb:
ein Kasten wo das alles reinkommt nehme ich an.
Bitte sehr: Sharkoon S25-V

=EDIT=
Ein Problem sehe ich hier aber: das alles wird, noch dazu wenn du nicht selbst bauen kannst/möchtest, um 400,- bis 500,- nicht realisierbar sein.

Alleine mit diesen Teilen ...
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

... wären wir bei knapp 500,-.
Da ist aber noch kein OS und kein Zusammenbau dabei und du musst deine GPU, die ja weiter verwendet werden soll, selbst einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorstellungen sind .. tadadadatada .. : Ein PC zum gelegentlichen, aber stets und immer flüssigen Spielen von League of Lgends und World of Tanks. Das Betriebssystem fest im Griff, souverän die 0 anderen Dateien und Programme verwaltend und doch so bescheiden, weil er weiß - an seinem Monitor wurde leicht gespart.
Ergänzung ()

Warte mal, OS ist ein Betriebssystem + BIOS? Mit dem Preis dem Preis fürs Zusammenbauen meinte ich eigentlich einen lokalen Laden keinen online Dienstleister. Ist aber logisch, dass der Preis jetzt nicht mehr 500 sein kann. Wie stark ist der Wertverfall von Hardware (meine Vorstellung ist 5 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerbaseGas schrieb:
Meine Vorstellungen sind .. tadadadatada ..
Ist zwar nur meine subjektive Meinung, aber du wirkst mit so einer Aussage schon sehr überheblich.

ComputerbaseGas schrieb:
Wie man erkennt ob ein Mainboard zum Prozessor passt ist ja leider noch geheim
Ist es nicht, das Internet ist überhäuft mit Informationen diesbezüglich. Stichwort Sockel, für Intel heisst das momentan 1151v2 und für AMD AM4.

Vorschläge für fertig Systeme wurden auch schon geliefert. Ein Eigenbau spart dir wirklich einen Haufen Geld (was bei dem geringen Budget prozentual wesentlich höher gewichtet wird). Es gibt auch etliche YouTube Videos in denen das Zusammenbauen eines Computers auch für Anfänger gut beschrieben wird.

Mein Vorschlag wäre daher (auch wenn du nur gelegentlicher Spieler bist) sich in die Materie des PC-Zusammenbaus einzulesen und die Konfiguration von Beitrag #31 zu bestellen, dazu noch eine Win10 Lizenz von Hardwarerat und dann einfach mal selbst Hand anlegen.

Bei einem Monitor kann dir auch niemand direkt eine Empfehlung aussprechen wenn du nur "Mittelfeld" als Angabe gibst.
Da fehlen so Infos wie die gewünschte Auflösung (und 1000x900 ist definitiv keine der normalen Standards), die Panelart (TN, VA, IPS) und die gewünschte Größe (23, 24 oder gar 27 - 32 Zoll)
Wenns flüssig sein soll wäre meine Empfehlung ein 144Hz TN-Panel, wie z.B. ASUS VG248QE
EDIT: Ob das jetzt allerdings unteres Mittelfeld ist, keine Ahnung. Bei Monitoren bin ich eher Richtung 27 Zoll WQHD IPS 144Hz unterwegs...

Edit2: Wir wissen ja nicht mal von dir, ob deine 500 Euro die oberste Grenze sind, in diesen 500 Euro sogar die Kosten für den Monitor mit drin sind oder ob der separat geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
OS = Operating System = Betriebssystem
Das BIOS ist fixer Bestandteil des Boards

Mit dem Preis dem Preis fürs Zusammenbauen meinte ich eigentlich einen lokalen Laden keinen online Dienstleister.
Wie sollen wir wissen, was der PC Laden bei dir um die Ecke für eine Preisgestaltung hat?

Ist aber logisch, dass der Preis jetzt nicht mehr 500 sein kann.
Leider haben mit zunehmendem Alter meine hellseherischen Fähigkeiten etwas nachgelassen. Also verkünde uns doch dein neues Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
SchL1990 schrieb:
Ist zwar nur meine subjektive Meinung, aber du wirkst mit so einer Aussage schon sehr überheblich.

Gut meine subjektive Meinung ist, dass einige Antworten hier ebenfalls z.T. recht überheblich waren.

Ist es nicht, das Internet ist überhäuft mit Informationen diesbezüglich. Stichwort Sockel, für Intel heisst das momentan 1151v2 und für AMD AM4.

Es ging mir darum, ob man es am Namen oder anderen Codes erkennen kann.


Bei einem Monitor kann dir auch niemand direkt eine Empfehlung aussprechen wenn du nur "Mittelfeld" als Angabe gibst.
Da fehlen so Infos wie die gewünschte Auflösung (und 1000x900 ist definitiv keine der normalen Standards), die Panelart (TN, VA, IPS) und die gewünschte Größe (23, 24 oder gar 27 - 32 Zoll)
Wenns flüssig sein soll wäre meine Empfehlung ein 144Hz TN-Panel, wie z.B. ASUS VG248QE
EDIT: Ob das jetzt allerdings unteres Mittelfeld ist, keine Ahnung. Bei Monitoren bin ich eher Richtung 27 Zoll WQHD IPS 144Hz unterwegs...

Die Zollmaße sind für mich sekundär, sowie alles andere außer der flüssigen Wiedergabe zu einem günstigen Preis. (Ich würde schätzen 1000 x 900 sind vielleicht ungefähr 17 Zoll. Aber ehrlich gesagt es ist mir nicht wichtig.)
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
OS = Operating System = Betriebssystem
Das BIOS ist fixer Bestandteil des Boards


Wie sollen wir wissen, was der PC Laden bei dir um die Ecke für eine Preisgestaltung hat?

Nein ich möchte beurteilen, ob der lokalen Laden überhaupt einen fairen Preis anbietet.

Leider haben mit zunehmendem Alter meine hellseherischen Fähigkeiten etwas nachgelassen. Also verkünde uns doch dein neues Budget.
Der Preis ist hoch hoch wie er eben sein muss. Wenn das nunmal alles andere außer die Anforderung, dass die genannten Titel reibungslos abgespielt werden diesen Mindestpreis erfordert, dann ist das eben so. Ich kann ja an der Tatsache nichts ändern genauso wie ich es nicht beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du verstehst hoffentlich auch, dass man dir so unmöglich helfen kann?!

Du gehst auch nicht zu einem Autohändler und sagst "hulo, ich such ein Auto, Modell und Leistung sind mir nicht wichtig, aber fahren muss es." - und erwartest dann vom Händler, dass er dir genau das richtige präsentiert.

Wenn du keine Vorstellungen hast was du suchst, meinetwegen. Aber dann mach dich schlau, lies tests, arbeite Geizhals oder Onlineshops durch, etc.
Aber erwarte nicht dass du hier Vorschläge bekommst ohne dass du irgendwelche Anforderungen nennst.


Und zu den Boards: ja, man kann erkennen welche CPU auf welches Board passt. Anhand der Codes. Darum heissen Boards ja auch B450, X470, usw.
Aber auch hier: es gibt 20 verschiedene Kombinationen der letzten 10 Jahre. Niemand wird dir diese hier aufzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Wieso ist das ungenau, ich habe von Anfang an geschrieben dass

1. ausschließlich diese Titel zu Einsatz kommen: World of Tanks, Cossacks, Smite, Pro Evolution Soccer, Magic Arena, Fortnite + das Betriebssystem zum Einsatz kommen sonst gar nichts nicht mal eine einzige Datei.
2. Nur nur der fließende Ablauf nicht stockend und frei von Wacklern wichtig ist, alles andere nicht.

Und ja es war beabsichtigt 400-500 Euro zu investieren, aber wenn das nicht funktioniert dann ist es halt so.
Das wäre auf das Beispiel mit dem Auto bezogen so wie wenn ich sagen würde "für 20000-30000 ein Auto mit einer Reichweite von München bis Hamburg alles andere ist egal und wenn der Preis höher ausfällt, dann muss ich es eben so hinnehmen.
 
Aber das sind keine Anforderungen.
Ob ein Spiel flüssig läuft hat null und komma nix mit deinem Monitor zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Welches Pro Evolution Soccer? 2011 oder 2020?
Was heisst denn für dich nicht fließend und nicht stockend?
Reichen dir eine Bildwiederholrate von 60 Hz aus oder müssen es dann doch die 144 Hz sein?

Die Bildschirmgröße (Zoll) hat keinen Zusammenhang mit der Auflösung (xxxx mal yyyy)!!

Die Auflösung (die heutigen Standards sind Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) oder 4k (3840x2160)) solltest du uns schon nennen wenn du einen neuen Monitor willst, 1000x900 gibt es nicht mehr.

Deswegen wirken vllt auch manche Kommentare so überheblich weil man dich fragt "Wie hätten Sie denn gern ihren Innenraum vom neuen Auto?" und du antwortest "Baum".

Alles was du an Hardware brauchst richtet sich immer daran, auf welchem Gerät das Ganze wiedergegeben werden soll.

Wenn du nun sagst für dich wirken 60Hz schon flüssig, dann braucht man keinen 144Hz Monitor wählen und kann dadurch auch die Hardwareanforderungen senken.

Ausgehend davon dass 1000x900 für dich schon ausreichend sind würde ich mal von Full HD als Ziel ansetzen.
Wenn es dann bei 60 Hz bleibt und die Spiele auf niedrig bis mittel laufen sollte es vielleicht sogar schon die 600 Euro Konfiguration aus den FAQs zum idealen Gaming-PC (die man sich vor dem ersten Post durchlesen sollte!) ausreichen. Wenn du davon die 180 Euro, die für die Grafikkarte anfallen, wegrechnest landest du in deinem gewünschten Korridor.

Und dann eben noch einen beliebigen Monitor aus dieser Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerbaseGas und Captain Mumpitz
PES 2020 ist so anspruchsvoll?
Stockend ist für mich wenn ein Befehl, oft ist das ja ein Bewegungsbefehl nicht sofort umgesetzt wird. Auch 0,2 Sekunden Verzögerung nerven extrem.
Ich weiß zu diesen technischen Merkmalen vom Monitor einfach nichts weil ich niemals mit Bildschirmen zu tun habe und auch keinen Fernseher besitze. Ich kenne weder 60 Hz noch die Relation zu 150 Hz. Aber wenn es etwas mit dem flüssigen Ablauf zu tun hat wären 150 Hz besser.
Baum ist auch wieder verzerrt dargestellt "unwichtig" würde es besser treffen, naja da geh ich jetzt mal nicht weiter drauf ein.
Wieviel stark verlieren die 500 oder mehr/weniger Euro Hardware dann an Wert in z.B. 5 Jahren?
 
Zurück
Oben