Der Gleichstand im gesamtrating kommt durch TrueCrypt
das wird soweit ich weis im gesammt rating für spiele nicht berücksichtigt.
und die GraKa-limitierten tests in 1680*1050.
mein reden, in spielen limitiert fast ausschließlich die gpu und nicht die cpu.
Im Spielerating in 800*600, wo er seine Leistung auch ausspielen kann...
naja wenn tatsächlich noch in so einer popeligen auflösung gespielt werden soll wäre es vielleicht eine überlegung wert, aber selbst dann stellt sich die frage welchen nutzen da eine schnellere cpu hat. (das letzte mal wo ich mir über so eine auflösung wirklich gedanken gemacht habe steckte noch eine voodoo 2 in meinem pc, ist also schon eine weile her.)
die gleiche diskussion hat es vor längerer zeit schon öfter mal gegeben, damals war es der vergleich zwischen i7 920 und x4 955 wo viele behauptet haben das der i7 mindestens doppelt so schnell ist wie der phenom wenn die neuen grafikkarten raus kommen (hd5xxx,gtx4xx) und dann genügend leistung zur verfügung steht. das sollte dann damals auch den fast doppelt so hohen preis für cpu und mainboard rechtfertigen.
wer damals dann wirklich den i7 gekauft hat sollte jetzt wo die neuen grafikkarten verfügbar sind besser nicht die leistung mit dem nur halb so teuren phenom vergleichen da er sonst feststellen wird das er von der doppelten geschwindigkeit weit entfernt ist.
...ersten übertaktbarkeit: sind ja mindest 3,4 ghz pro kern drin so viel ich gehört habe
wenn du wirklich übertakten willst solltest du dir den phenom 1055t anschauen, der schafft üblicher weise auch locker mehr als 3,4ghz und bietet dir zum gleichen preis wie ein system mit i5 zwei kerne mehr.
beim ocz mod x stream steht auch dass er leise sei aber aus erfahrungen von bekannten hab ich gehört dass die schlechte lüfter verbauen und auch kein bronze 80plus zertifikat besitzen.
wenn du ein gutes und leises netzteil willst dann nimm das aus meiner zusammenstellung, das ist sehr leise und hochwertig.
und ohne übertakten verbraucht der i5 doch weniger strom und abwärme oder täusch ich mich?
kommt darauf an mit welcher cpu du den vergleichst und auf welchem mainboard diese verbaut ist. im vergleich zwischen i5 und p2 x4 hat der i5 meistens die etwas niedrigere leistungsaufnahme.
was genau meint ihr mit : der sockel 1156 stirbt aus? wann?
wärend amd's kommende prozessoren noch auf aktuellen mainboards laufen sollen (bios update vorausgesetzt) wird bei intel die kommende generation mal wieder einen neuen sockel bekommen, ein aufrüsten der cpu ist somit fast zwangsläufig mit einem mainboard wechsel verbunden.
das msi board das nightfly vorgeschlagen hat kostet genau so viel die das für den i5 von msi. und ich sehe da keinen ausstattungsunterschied.
du meinst das MSI 870A-G54 und das MSI P55-CD53?
die haben keineswegs vergleichbare ausstattung:
das intel mainboard hat usb3, kein sata3, außer für die grafikkarte keine pci-e 2.0 schnittstellen (womit es dann auch mit dem nachrüsten von usb3 und sata3 essig ist).
etwa vergleichbare ausstattung auf seiten von amd hätte das deutlich günstigere MSI 770-C45.