Spiele PC für max 850€

ich würde dir definitiv zur zusammenstellung von Nightfly09 raten.

wenn du unbedingt einen i5 möchtest, dann mainboard und cpu ändern, ansonsten trotzem an nach seinem system richten imho.

raid ist übrigens schwachsinn und geldverschwendung.

B.A.S.E Jumper schrieb:
Irgenwann wird man aufrüsten müssen. Das bis 2011 warten: Und dann kommen z.B. 2013 die Zwölfkerner, und dann wieder warten ? Man soll den PC kaufen, wenn man ihn braucht.

ich kann mir so wieso nicht vorstellen, dass die heutigen Mainboards auch wenn sie den Sockel Am3 besitzen, den vollen Funktionsumfang der Bulldozer Plattform bieten können. Deswegen ist es ja so sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
B.A.S.E Jumper schrieb:
@ Butterbemme: Ein paar unwichtige Prozentpunkte.

Wo steht acht Kerne ? Hier: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-prozessor-roadmap-bis-2011.23281/

Das spricht für mich eindeutig zum Phenom 955.
Unwichtige Prozentpunkte, soso. Ich seh 30% bei Anno und GTA4, 25% in Resident Evil 5. Plus dickes Übertaktungspotential das der X4 nicht besitzt.

Erstmal steht da >4, nicht 8. Zweitens wird Bulldozer auch eine Menge neue Sockel bringen, was da in welchem Umfang als AM3+ auf alten Boards laufen wird ist derzeit unklar.

Ich seh es so: der Intelrechner ist die nächsten 2-3 Jahre die bessere Spielemaschine bis dann auch mal ein Spiel 6 Kerne benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
eure diskussion geht meiner meinung nach am ziel vorbei.
was da in welchem Umfang als AM3+ auf alten Boards laufen wird ist derzeit unklar.
laut aktuellen informationen ist davon auszugehen das bulldozer auf am3 mainboards ähnlich gut läuft wie der alte phenom 1 auf am2 mainboards.
Ich seh es so: der Intelrechner ist die nächsten 2-3 Jahre die bessere Spielemaschine
bei einer cpu dieser leistungsklasse wird es wohl die nächsten 2-3 jahre relativ egal sein welche cpu in welchem spiel ein bisschen schneller oder langsamer ist da mittlerweile eigentlich alle spiele deutlich durch die gpu limitiert werden.
bis dann auch mal ein Spiel 6 Kerne benötigt.
in dem fall wäre man dann mit einem phenom x6 besser dran als mit einem 4 kern prozessor, wie aber bereits erwähnt ist derzeit nicht zu erwarten das in naher zukunft dermaßen viel cpu leistung benötigt wird. (schon heute limitieren eindeutig die gpu's und zudem werden auch noch immer mehr aufgaben der cpu auf die gpu übertragen.) mal abgesehen davon gibt es ein system mit phenom x6 praktischer weise zu fast dem gleichen preis wie ein i5 system.

der i5 ist meiner meinung nach momentan einfach zu teuer, dazu kommen noch die meist recht teuren und in vielen fällen vergleichsweise eher schlecht ausgestatteten mainboars und der langsam aussterbende sockel (die nächste intel generation wird nicht mehr kompatibel sein).

Wieso ist der i5 denn zu teuer. In ettlichen Spielen 15-30% mehr Leistung bei 20% Aufpreis für die CPU, klingt für mich fair. Ob das Mainboard nun 10 Eur mehr kostet wäre mir recht egal... bis 90 Eur gibt es sehr viel Auswahl und das günstigste USB3-Board kostet 100 Eur.

Und zu den 6 Kernen: 100% skaliert eh kein Spiel mit der Kernzahl. Dort wo der i5 heute 20-30% vorne ist, wird der X6 nur ca. gleichziehen wenn das Spiel 6 Kerne unterstützt.

Und übrigens: der i7-860 ist selbst in Anwendungen wo der X6 perfekt skaliert nur 10% langsamer als der X6, kostet aber auch 40 Eur weniger.

Ums deutlich zu sagen: AMDs aktuelle Top-6-Kerner sind so schnell wie Intels 4 Kerne bei gleichem Preis, sieht man in allen Anwendungsbenchmarks die bereits heute 6 Kerne unterstützen. Bis Bulldozer das evtl. ändert spricht nichts für AMD und es bleibt eine Geschmacksfrage.

https://www.computerbase.de/artikel...1215/seite-12#abschnitt_autodesk_3ds_max_2010

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd hier nen Phenom2 955 nehmen+ solides AM3 Board und von dem gespaarten Geld mehr in die Grafikkarte/SSD investieren,oder später auf Bulldzoer aufrüsten.

wie die brachiale leistung den i5 in spielen aussieht sieht man schön wenn man in dem von dir verlinkten test einfach etwas weiter blättert und feststellt das der i5 750 im gesammtrating für spiele genau gleich auf mit einem x4 965 liegt. wenn du jetzt feststellst das der i5 in einigen spielen schneller ist könnte ich genauso feststellen das in anderen spielen der amd schneller ist.
auch deine anderen angaben sind nicht ganz richtig (preis p2x6, preis/ausstattung mainboards) aber das will ich hier jetzt mal nicht weiter ausführen.

Nimm dir aufjedenfall ein AM3 System und eine 5850pcs+ => also prinzipiell Nightfly09´s Konfiguration
Kauf dir aber besser eine Samsung SpinPoint F3 1000GB als Platte
Sonst ist die Konfiguration von Nightfly09 wirkich gut

Nightfly09 schrieb:
wie die brachiale leistung den i5 in spielen aussieht sieht man schön wenn man in dem von dir verlinkten test einfach etwas weiter blättert und feststellt das der i5 750 im gesammtrating für spiele genau gleich auf mit einem x4 965 liegt. wenn du jetzt feststellst das der i5 in einigen spielen schneller ist könnte ich genauso feststellen das in anderen spielen der amd schneller ist.
Nein könntest du nicht, schau dir die Ratings mal genau an. Der Gleichstand im gesamtrating kommt durch TrueCrypt und die GraKa-limitierten tests in 1680*1050. Im Spielerating in 800*600, wo er seine Leistung auch ausspielen kann, ist der i5 20% vorne. Bei Anwendungen sind es meist 2-10%.

Und das trotz des sehr falschen Anno-benchmarks, über den es hier bereits einen Artikel gab. Realistischer sind 25% für den i5. Es spricht überhaupt nichts gegen Intel, im gegenteil. Ach ja, Strom spart er auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
wow das sind viele antworten :)
also ehrlich gesagt tendiere ich stärker zum i5 als zum x4 oder x6...ersten übertaktbarkeit: sind ja mindest 3,4 ghz pro kern drin so viel ich gehört habe, deswegen sollte er mit der plattform mindestens 3 jahre durchstehen können.
ist das tagan netzteil leise? beim ocz mod x stream steht auch dass er leise sei aber aus erfahrungen von bekannten hab ich gehört dass die schlechte lüfter verbauen und auch kein bronze 80plus zertifikat besitzen.
und ohne übertakten verbraucht der i5 doch weniger strom und abwärme oder täusch ich mich?
danke für den tip mit der festplatte...dann kann ich mir 50 euro sparen :)
das sharkoon gehäuse gefällt mir gar nicht. das k58 ist schon sicher ( ausser das lian li 7fn wird günstiger ;)
was genau meint ihr mit : der sockel 1156 stirbt aus? wann?
usb 3 ist noch nicht so wichtig..kann man ja nach aufrüsten. wie stark lohnen sich denn 20€ mehr fürs mainboard?
das msi board das nightfly vorgeschlagen hat kostet genau so viel die das für den i5 von msi. und ich sehe da keinen ausstattungsunterschied.
und ist der mugen 2 deutlich besser als der brocken?
morgen werden ja auf der computex die neue grakas von nvidia gezeigt und ich hoffe mal das damit die preise der 5850 sinken werden.
also 3 jahre sollte das system so laufen dass alle spiele flüssig spielbar sind. die jetztigen mit max details und vielleicht in 1-2 jahren mindestens mid details. aber ich weiss dass man das schlecht prognostizieren kann ;)
also ich bau das ding definitiv in genau einem monat zusammen. gibt es bis dahin neue technik? abgesehen von den nvidia grakas ?

vielen dank !

MfG

Der Gleichstand im gesamtrating kommt durch TrueCrypt
das wird soweit ich weis im gesammt rating für spiele nicht berücksichtigt.
und die GraKa-limitierten tests in 1680*1050.
mein reden, in spielen limitiert fast ausschließlich die gpu und nicht die cpu.
Im Spielerating in 800*600, wo er seine Leistung auch ausspielen kann...
naja wenn tatsächlich noch in so einer popeligen auflösung gespielt werden soll wäre es vielleicht eine überlegung wert, aber selbst dann stellt sich die frage welchen nutzen da eine schnellere cpu hat. (das letzte mal wo ich mir über so eine auflösung wirklich gedanken gemacht habe steckte noch eine voodoo 2 in meinem pc, ist also schon eine weile her.)
...ist der i5 20% vorne.
die gleiche diskussion hat es vor längerer zeit schon öfter mal gegeben, damals war es der vergleich zwischen i7 920 und x4 955 wo viele behauptet haben das der i7 mindestens doppelt so schnell ist wie der phenom wenn die neuen grafikkarten raus kommen (hd5xxx,gtx4xx) und dann genügend leistung zur verfügung steht. das sollte dann damals auch den fast doppelt so hohen preis für cpu und mainboard rechtfertigen.
wer damals dann wirklich den i7 gekauft hat sollte jetzt wo die neuen grafikkarten verfügbar sind besser nicht die leistung mit dem nur halb so teuren phenom vergleichen da er sonst feststellen wird das er von der doppelten geschwindigkeit weit entfernt ist.

...ersten übertaktbarkeit: sind ja mindest 3,4 ghz pro kern drin so viel ich gehört habe
wenn du wirklich übertakten willst solltest du dir den phenom 1055t anschauen, der schafft üblicher weise auch locker mehr als 3,4ghz und bietet dir zum gleichen preis wie ein system mit i5 zwei kerne mehr.
beim ocz mod x stream steht auch dass er leise sei aber aus erfahrungen von bekannten hab ich gehört dass die schlechte lüfter verbauen und auch kein bronze 80plus zertifikat besitzen.
wenn du ein gutes und leises netzteil willst dann nimm das aus meiner zusammenstellung, das ist sehr leise und hochwertig.
und ohne übertakten verbraucht der i5 doch weniger strom und abwärme oder täusch ich mich?
kommt darauf an mit welcher cpu du den vergleichst und auf welchem mainboard diese verbaut ist. im vergleich zwischen i5 und p2 x4 hat der i5 meistens die etwas niedrigere leistungsaufnahme.
was genau meint ihr mit : der sockel 1156 stirbt aus? wann?
wärend amd's kommende prozessoren noch auf aktuellen mainboards laufen sollen (bios update vorausgesetzt) wird bei intel die kommende generation mal wieder einen neuen sockel bekommen, ein aufrüsten der cpu ist somit fast zwangsläufig mit einem mainboard wechsel verbunden.
das msi board das nightfly vorgeschlagen hat kostet genau so viel die das für den i5 von msi. und ich sehe da keinen ausstattungsunterschied.
du meinst das MSI 870A-G54 und das MSI P55-CD53?
die haben keineswegs vergleichbare ausstattung:
das intel mainboard hat usb3, kein sata3, außer für die grafikkarte keine pci-e 2.0 schnittstellen (womit es dann auch mit dem nachrüsten von usb3 und sata3 essig ist).
etwa vergleichbare ausstattung auf seiten von amd hätte das deutlich günstigere MSI 770-C45.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu Nightflys Zusammenstellung raten, da sie günstiger ist als ein i5 System und in Games gleich auf mit dem i5 liegt, da wie bereits erwähnt fast immer die Grafikkarte limitiert.

Außerdem ist der AM3 Sockel in Zukunft besser aufrüstbar als der 1156 Sockel.

Einzig die WD Blue mit 640GB würde ich gegen eine schnellere Samsung F3 SpinPoint tauschen (wahlweise 500GB oder 1TB)

mfg dorndi

ich meine das mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a484044.html

der x4 liegt preislich im moment 15 euro unter dem i5...
ihr redet ständig davon, dass die graka limitiert. die kann man ja auf jedem sockel super aufrüsten bei bedarf und dann müsste ich ja in zukunft auch besser mit dem i5 fahren als mit dem amd, oder? im moment ist ja die leistung gleich in spielen aber wie sieht das in zukunft aus?

nöö die Leistung ist in Spielen NICHT gleich.

ein i5 750 hängt den Phenom X4 955 locker ab. Ausserdem verbraucht er weniger Strom und hat ein großes Übertaktungspotential. Wenn du den auf 4 GHz bringst kann er sogar mit Intels teuersten CPUs mithalten.

I5 750 - 135 Euro
ASUS P7P55D - 70 Euro (gebraucht)

kostet also etwa gleichviel wie ein AMD System, hast aber mehr davon.

Wenn ich die Wahl hätte würd ich den I5 750 anstatt AMDs neuen X6 nehmen

bis auf die etwas bessere möglichkeit usb3 und sata3 nachzurüsten (kosten noch mal ca. 30€) passt das was ich geschrieben habe auch zu diesem mainboard.

=== edit ===
finde es aber schon lustig das hier mitlerweile gebrauchte teile für ein intel system mit neuen für amd verglichen werden nur um intel trotsdem schön zu reden.

entweder man kauft sich eine cpu die für 2-3 jahre ausreichend schnell sein soll, in dem fall wäre der x4 955 die bessere wahl da günstiger und vorraussichtlich ausreichend schnell und bessere mainboards für weniger geld, oder man plant die cpu länger im einsatz zu behalten, in dem fall wäre der phenom x6 vorraussichtlich die bessere wahl da ähnlich teuer wie der i5 aber 2 kerne mehr.

AMD Phenom II X6 1055T === ab 175€
AMD Phenom II X4 955 === ab 143€
+ Mainboard === ab ca. 50€
193-225€
Intel Core i5-750 === ab 170€
+ Mainboard === ab ca. 70€
240€
selbst mit dem in zukunft vorraussichtlich deutlich überlegenen x6 ist man also noch günstiger dran als mit dem intel i5.

Zuletzt bearbeitet:
was kann ich dafür dass AMD zu blöd ist um nach 2 Jahren endlich mal Phenom 3 Prozessoren rauszubringen? Dann würd ich ja nix gegen AMD sagen. Aber momentan kann die veraltete Architektur nicht mit Intel mithalten. Und der Stromverbrauch ist trotz 45nm Fertigung eine Frechheit.

das Board bekommt er neu schon für 100 Euro. Den Prozessor für 130-140 Euro.

Die neuen AMD Bretter sind auch alles andere als günstig, Verbesserungen gibt es aber praktisch keine zu den Vorgängern. Bravo AMD, weiter so

Zurück
Oben