Spiele PC für Sohnemann

turbotina75

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen 50% ...ansonsten Videobearbeitung/Musik/Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF5....und aktuelle Spiele. Beim Rest bin ich überfragt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby. Er schneidet sich hin und wieder für seinen Youtube Kanal Videos zusammen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er legt viel Wert auf Bling..Bling :-) Also beleuchtetes Gehäuse mit Sichtfenster.....soll cool aussehen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Er hätte gerne einen Curved Monitor. Welchen ?......keine Ahnung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein. Hat bisher einen Laptop benutzt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro (ohne Monitor)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis das Kind anfängt zu meckern :-)

5. Wann soll gekauft werden?
Vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bauen wir selbst zusammen

Er soll die aktuellen Spiele spielen können und auch noch etwas Reserve haben.
Da die Preise für Prozessoren/Grafikkarten im Moment sehr hoch sind, wäre eine Kompromiss zwischen Leistung und Preis interessant.
Es sollte auch möglich sein, das System nach 2 Jahren noch sinnvoll aufzurüsten und nicht wieder alles komplett neu kaufen zu müssen.

Mal vorab: AMD Prozessoren sind im Mometn alles andere als teuer, sowohl im Vgl als auch absolut. Und die AM4 Plattform scheint auch einiges länger zu halten als Intels ständiger Sockelwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Amp!
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
schon gelesen?
die AMD Zusammenstellung für 1000€,
also wenn keine besonderen anfroderungen bestehen (Speicherplatz, PCI / USB Slots etc.), sollte die Zusammenstellung deinen Sohn zufriedenstellen.
Gehäuse etc. Bling bling, bekommst eig. Fertig (vorab mit RGB Lüfter ausgestattet etc.)

Curved Monitor....puhh...Auflösung Eigenschaften egal...
Curved macht mMn ab 27Z erst sinn.
Budget?

Vielleicht suchen sie sich erst das Gehäuse aus und dann den rest.

Wenn Optik wichtig ist gibt es da ja viel Auswahl. Auch matx oder itx als kleiner varianten sind ja eine Option.

Erstmal "Danke" für die schnellen Antworten.
War nicht sicher, ob nun AMD oder Intel.
Also kann man die empfohlene Zusammenstellung aus dem Link (1000,- Euro) so nehmen ?
Kann er damit die aktuellen Spiele spielen und ggf. später noch aufrüsten ?
Könnt ihr noch ein schönes Gehäuse empfehlen ?
Beim Monitor weiß ich wirklich auch nicht. Bei Auflösung...Eigenschaften bin ich nicht sicher, was die Jungs heute so brauchen bzw. haben wollen.

Ryzen 1? No way. Das ist doch voll die Bremse.
Der möchte doch primär zocken, mit ner Vega oder 1070 ti bremst ihn der Ryzen1 doch aus.
Ja beim Videos codieren hilft es, aber ehrlich gesagt würd ich den 2600 vorziehen.

Auflösung kommt auf die Bildschirmgröße an und ist sehr Subjektiv.
Mir reicht an sich Full HD (bei 21.5 ") und ich brauch kein Hz-Monster, mancher braucht das aber.
QHD würde ich auch nehmen beim nächsten Kauf, aber da brauch ich noch weniger ein Hz-Monster, da mir die Darstellungsqualität wichtiger ist. Schnelle Panel haben meist eine schlechtere Farbdarstellung und mit den Details muss man da sowieso immer runter gehen, das höhere Auflösungen auf solchen Mittelklassekarten über 60 Hz laufen.

@Chillaholic: Sicher wird der Ryzen 1700 "voll die Bremse sein" und der Ryzen 2600 würde da mit seiner durchschnittlich etwa 5-10% höheren Leistung in Spielen total abgehen. Aber erstens machen Spiele nur 50% vom genannten Einsatzgebiet und zweitens glaubst du doch selbst nicht, das man bei 5-10% Unterschied nennenswerte Unterschiede bemerkt.
Wenn man rein nach der Leistung in Spielen geht, wäre ohnehin ein i5 8400 sie bessere Wahl, denn der ist in Spielen meist noch mal 10-15% schneller als der Ryzen 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Aber für Spiele sind der höhere Takt und die Single-Core Leistung tatsächlich besser und so groß ist der Nachteil beim Videoschnitt nun auch nicht.

Der 8400er ist kein Kompromiss, der 2600er schon.

Ich finde den 1700er auch voll ok. Die 1000er Serie ist ja nicht plötzlich schlecht, nur da die 2000er rausgekommen ist...

Das NT finde ich übertreiben, wenn nicht eine zweite GK rein soll. Ansonsten reichen 450-500W locker.

janer77 schrieb:
Ich finde den 1700er auch voll ok. Die 1000er Serie ist ja nicht plötzlich schlecht, nur da die 2000er rausgekommen ist...

Das NT finde ich übertreiben, wenn nicht eine zweite GK rein soll. Ansonsten reichen 450-500W locker.

Ist immer so ne Sache. Ich kann aktuell nicht auf 7 2700X aufrüsten weil es ja immer heißt: Wozu das Netzteil. xxxW reichen völlig. Und jetzt steh ich da und kann mir den 2700X aufzeichnen.

@Chillaholic: Das ist dann doch wohl eher deine Meinung, als das es irgend etwas mit Fakten zu tun hätte.
@janer77: Eine Vega würde ich auf keinen Fall mit einem 450W Netzteil kombinieren. Sobald man die Leistung der Vega voll nutzen will, geht das Netzteil schnell mal in Überlast und schaltet ab.

Nightfly09 schrieb:
Das ist dann doch wohl eher deine Meinung, als das es irgend etwas mit Fakten zu tun hätte.

Fakt1: Der 2600 ist in Spielen schneller als der 1700.
Fakt2: Der 8400er ist in Spielen schneller als beide, beim Codieren aber langsamer dank fehlendem HT.
Daraus ergibt sich Fakt3: Der 2600 ist ein Kompromiss zwischen Videoschnitt und Gaming.

Meine Bewertung fußt also nicht auf meiner Meinung, sondern auf Fakten.

Zurück
Oben