Spiele PC geeignet für WoW

highwind01 schrieb:
Den i3 würde ich allerdings auf keinen Fall kaufen, circa 100% Aufpreis für Hyperthreading ist mMn einfach maßlos überteuert.

Mhh naja generell denke ich ähnlich, aber der Punkt ist glaube ich nicht, dass der i3 zu teuer ist, sondern dass der Pentium echt günstig ist.

Der i3 ist ja genaugenommen ein halber i7/Xeon und der kostet ~200€

Leistungstechnisch würde ich sie so einordnen (also grob, wenn man einem i7 100% gibt)

i3(50%) - i5(75%) - i7/Xeon(100%) ...also würde ich HT mit etwa 25% bewerten.
Wenn man den Pentium einordnen will, dann würde ich ihm etwa 35% bescheinigen - was natürlich seine P/L erhöht.

Wie das speziell bei wow ist weis ich nicht aber viele andere mmorpgs sind teilweise bei sehr vielen Spielern in einem Gebiet extrem CPU-lastig. (Raids,GvG usw.) Eventuell bringt hier ein starker i5 doch Vorteile. Würde es so machen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-409051

Knapp unter 500€ Wenn immernoch zu teuer einfach vorerst die Grafikkarte weglassen und die alte weiterverwenden. Gehäuse, Festplatte und DVD-Laufwerk solltest du ja vom alten noch verwenden können.

Edit.: Wenn WoW wirklich nur max. 2 Kerne nutzt ist der i5 nurnoch knapp besser (durch den höheren Takt) und daher der Aufpreis zum mehrmals vorgeschlagenen Pentium nicht angebracht wenn sonst keine neuen Spiele gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das so und ja, die 9800 GTX war zu teuer:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Ich weiß nicht, welches Netzteil du hast; evtl. kannst du das von mir genannte weg lassen? Die GTX 760 ist mindestens gleich auf mit einer 280X in World of Warcraft und die CPU mit 3.2GHz ist P/L-technisch optimal für dieses Spiel. Dazu eine SSD, wo drauf du WoW installieren solltest^^

Das war dann ein Fehler, 10€ wäre eher realistisch gewesen.
Frag nächstes mal lieber vorher nach.
Die 9800 ist 6 Jahre alt, neue Karten sind Längen schneller.

Ein i5 bringt in WoW eben keine Vorteile... lesen hilft, trotzdem ist er nicht sinnlos.

Eine 260X wäre ca. 3mal schneller als eine 9800GTX, über eine 270X wollen wir mal nicht reden ;)

|paladin| schrieb:
Ein i5 bringt in WoW eben keine Vorteile... lesen hilft, trotzdem ist er nicht sinnlos.

Eine 260X wäre ca. 3mal schneller als eine 9800GTX, über eine 270X wollen wir mal nicht reden ;)

Und eine mit nVidia-Chip ist schneller als die 270X. :pppp Ein i5 oder i3 lohnt sich nicht. Wenn man durch die Foren von WoW stöbert steht auch über all, dass am besten ein Pentium mit offenem Multi wäre. ;-) Bei einem i5 geht die Auslastung dann auf 40% runter, weil der Prozess über die Kerne rotiert. ^^

Außerdem bewegt man sich schon irgendwo in den Grenzen der Grafikengine. Ich kann gerne mal einen Freund fragen, wie das bei ihm läuft (i7 @ 5GHz).

puffisworld schrieb:

Ist ja recht ähnlich zu meinem Vorschlag... Ich würde hier aber auf jeden Fall die 34€ Aufpreis für die 240GB M500 zahlen

Als Grafikkarte würde vermutlich auch eine GTX750TI reichen, aber das ist dann im Endeffekt nur eine Budget Frage

Was Puffi und Paladin hier über WoW sagen (auf jeden Fall Intel CPU, am besten nVidia Grafikkarte und mehr als 2 Kerne bringen nix) kann ich zu 100% bestätigen (und ich habe wirklich lange, intensiv und relativ erfolgreich WoW gespielt ;) )

Ich habe zurzeit ein 400 Watt Noname und ich glaube das ist bereits zu schwach, da sich der PC öfters mal aufhängt. Reicht denn ein 400 Watt be quiet für das obige Setup von puffisworld aus?

highwind01 schrieb:
Ist ja recht ähnlich zu meinem Vorschlag... Ich würde hier aber auf jeden Fall die 34€ Aufpreis für die 240GB M500 zahlen

Als Grafikkarte würde vermutlich auch eine GTX750TI reichen, aber das ist dann im Endeffekt nur eine Budget Frage

Ja, das finde ich auch so. Eine GTX 750 Ti mit einem 300W NT und gut. Eine größere SSD ist immer besser. :P
Ergänzung ()

master2oo6 schrieb:
Ich habe zurzeit ein 400 Watt Noname und ich glaube das ist bereits zu schwach, da sich der PC öfters mal aufhängt. Reicht denn ein 400 Watt be quiet für das obige Setup von puffisworld aus?

Ja! Oo

master2oo6 schrieb:
Reicht denn ein 400 Watt be quiet für das obige Setup von puffisworld aus?
Mit deinem Budget wäre es mit akuteller Hardware quasi unmöglich auch nur 300W annährend auszureizen... das (wirklich sehr gute) BQ E9 gibt es aber leider nicht unter 400W

Das System ist schick.
Ich würde trotzdem einen i3 reinsetzen :D
Ich finde ein i3 passt gut zu der GTX 750 Ti auch wenn die P/L etwas schlechter ist als vom Pentium...

|paladin| schrieb:
Das System ist schick.
Ich würde trotzdem einen i3 reinsetzen :D
Ich finde ein i3 passt gut zu der GTX 750 Ti auch wenn die P/L etwas schlechter ist als vom Pentium...

Da spricht dein Bauchgefühl. xD

Habe nun das System von puffisworld mal zusammengestellt. Nur statt der 1TB mit einer 2 TB WD Green und einer Samsung Evo 840 256 GB. KOmme gesamt auf 681 Euro (da muss ich wohl doch noch sparen...)

pctim.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bestell bei Hardwareversand.de! Ist ein top Shop und wenn du über unsere Geizhals-Links auf den Shop gehst, wird es günstiger als direkt über den Laden! Nimm statt dem E9 ein System Power 7 350 (das reicht locker bei einer 750TI). Das Gehäuse von Zalman mag ich nicht, was aber Geschmacksache ist.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Sorry, aber für 680€ sprechen wir von Dimensionen, wo weit mehr Leistung drin steckt... i5 + 270X (Zusammenstellung)
Er sagte doch, er wolle weiter sparen?! oô Guckt bei meinem Bild! :))))

Auch 600€ halte ich für diese Konfig echt grenzwertig.
Eine SSD hat in dem Budget-build nichts verloren.

Bevor man sich eine SSD holt, baut man immer erst die CPU und die Grafikkarte auf ein gescheites Neveau aus.
Ein G3420 ist ncoh kein gescheites Niveau, sondern eine Sparmaßnahme.

Also entweder man spart oder man lässt es...
Eine SSD bringt in WoW ohnehin wenig, da man meist eh auf den Netzwerktraffic warten muss.

Das ist ja mehr Geschmacksache, denn ich finde, dass eine SSD in jeden Computer gehört. Eine SSD bringt schon spürbar etwas in World of Warcraft; das ist natürlich nicht gravierend. Warum eine CPU holen, die keine Vorteile in dem Spiel bringen?

Mir war auch eine SSD wichtiger als CPU-Leistung und ich bereue es nicht.

Andere sagen, warum man ein gedämmtes Gehäuse bei dem Budget nimmt, anderen ist ein teureres Gehäuse wichtiger; das kommt immer auf die Person an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Grafikkarte erstmal aussen vor lassen und stattdessen einen potenten Rest-PC kaufen, also 500 Euro Budget für CPU, Ram, Board und Gehäuse inkl Netzteil. Sowie einer 2 TB Festplatte.

Geht darum: Der jetzige PC läuft, also WoW vor allem, aber er hängt sich öfters auf. Woher dies kommt weiss ich nicht, ich habe das Noname Netzteil in verdacht. Da die 9800GTX per 4 Pin Molex auf 6 Pin Grafikkartenstromanschluss betrieben wird. Das NT hat keinen 6 Pin dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben