• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele-PC heizt die Bude auf

hab auch ne 5070ti und nen strom fressenden prozi. das heizt bei mir auch die bude auf ohne ende.
kann man nix machen. am besten aufs zocken verzichten und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Luftgucker schrieb:
kriegen ihn die Stadtwerke
Wohl eher nicht. Der Strom wird dann wohl mit Minus ins Ausland verkauft, wenn das stimmt, was man so liest zum Thema Solar und sonnige Tage.

Alle Jahre wieder... :D
Pünktlich zum Sommer häufen sich diese und vergleichbare Threads.

Der Rechner heizt die Bude nicht mehr auf als sonst auch. Der Startpunkt liegt jetzt nur schon deutlich höher und seit wir Hardware haben, die viel mehr Leistung braucht als früher, wird das natürlich auch nicht mehr besser.

Mit Einstellungen alleine ist da auch nichts zu machen. Es funktioniert nur eines oder eine Kombination der folgenden:

1. Rechner nur laufen lassen, wenn es sein muss. Für Youtube und Musik und Office die Gamingkiste laufen lassen ist ineffizient, die braucht im Idle schon zu viel Leistung.

2. Sparsamere Hardware einsetzen.

3. Spiele spielen, die weniger anspruchsvoll sind.

4. Klimaanlage.

Incanus schrieb:
Erst mit hohem Energieaufwand die Daddelkiste befeuern und dann mit noch mehr Energieaufwand wieder die Bude kühlen, kann man sich echt nicht ausdenken.
Meine Klimaanlage braucht erheblich weniger Energie als der PC unter Last und alle weiteren Wärmequellen im Raum, inkl. mir, und bringt nebenbei noch die Wärme mit raus, die die Sonne mitbringt. Die Extraleistung, die durch den PC nötig wird, hält sich stark in Grenzen. Die Klimaanlage ist ja nicht an, weil der PC läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin jetzt raus gegangen.

Nachdem der Rechner das Zimmer auf 28 Grad aufgewärmt hat.

Draußen hat es zwar auch 34 Grad, aber es gibt Wind und Bier 🍺

Prost und schönen Abend allen😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und RMS_der_Zweite
Ich hab zwar nur ne 4070 - die frisst ca. 200W (wenn voll ausgelastet).
Einfach im Afterburner o.Ä. das Powerlimit/-target auf 80% und ich verbrauche nur noch 160W.

Bei quasi gleicher Spieleleistung (lass es 10% weniger sein oder bisschen mehr - das ist für mich irrelevant und fast schon Messungenauigkeit).

Gibt genügend Youtubevideos mit "Sweetspot" von Powertargetreduktion und Spieleleistung.

Untervolten geht zusätzlich natürlich auch noch.
FPS-Limit.
Nicht zocken.
...

Gibt unendlich Möglichkeiten:evillol:

MfG, R++

Skyrim spielen und in die Winteratmosphäre eintauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und lawjumper
RMS_der_Zweite schrieb:
Schon klar, aber diese Folien fürs Fenster usw, das hat bei mir schlecht funktioniert. Einen Wanddurchbruch wollte ich jetzt nicht machen. ;)
Wenn man für die Abluft einer mobilen Klimaanlage nur das Fenster hat dann muss man schon etwas mehr selber basteln wenn es halbwegs brauchbar sein soll.
Klima.jpg
Hier eine Doppelstegplatte aus dem Baumarkt. So ausgeschnitten das sie in einer Nut im Fensterrahmen sitzt. Ein Paar Holzleisten zusammen geleimt (für den Absatz) und mit Schraube / selbstsichernder Mutter angeschraubt. Ich setze die Platte in das Fenster, Klappe die Holzleisten nach außen, fertig. Dauert Sekunden.
Außen ist noch eine Sonnenschutzfolie mit verspiegelung drauf. Ist sogar ziemlich Wetterfest. Nur Bei Starkregen / Sturm muss das evtl. ab.

Ich bevorzuge aber auch den PC einfach aus zu lassen. Jetzt gerade muss ich aber dran arbeiten.

RMS_der_Zweite schrieb:
Habe ein mobiles, aber das heizt dann das restliche Haus auf..

Hardware ist ein 9800X3D mit 5070 TI. Verbraucht ca. 400W. Bevor ich da jetzt händisch alles nach unten drehe, stelle ich glaube ich lieber die Grafik in BF6 auf "low".
Leider werden auch die aktiven Studiomonitore, die ich als Lautsprecher nutze, ordentlich warm (ca 60W).

Könnte alles in den Keller schleppen, da sind 19°. ;)
Wenn er dann in "low" aber 463 fps berechnet, wird's auch nicht kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
baXus1 schrieb:
  • Grund-Preset: Die Grafikkarte bestmöglich entlasten und das Preset auf LOW stellen.
    • Ausnahme 1 – Gitter-Qualität (Mesh): Zwingend auf mindestens HOCH belassen! Ansonsten werden Gegner und Deckungen in der Entfernung nicht gerendert, was zu einem massiven kompetitiven Nachteil führt (z. B. Schüsse gegen unsichtbare Steine).
Guter Hinweis, das habe ich gerade gemerkt. Die Kiste heizt jetzt lange nicht mehr so (FPS cap 120), aber ich habe selten so schlecht gespielt. ^^

CPU im bi9s auf eco Mode stellen und die tdp auf 60 Watt begrenzen
Die Auflösung auf 1080p reduzieren und die fps auf 60bilder begrenzen

Andere Möglichkeiten gibt es da nicht, um drastisch die Abwärme zu reduzieren

Khorneflakes schrieb:
Alle Jahre wieder...
Für mich ist das in der Form tatsächlich neu.
Hab bis Dezember mit einem Laptop mit 980M gespielt. Damit war hauptsächlich die Lautstärke des kleinen Lüfters ein Problem. Davor 770 TI. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ok, lang ists her.
Wie auch immer, mit 120 FPS und "low" + Mesh "high" ist hier jetzt keine Sauna mehr.

Das Thema ist hochinteressant und jedes Jahr aktuell. Ich finde, dass es zu wenig Infos darüber gibt.

Verpasst ihr eurem PC ein Sommer-Setup? vs Die Kist bleibt aus! (Daraus könnte man fett was machen, mit garantiert hoher Beteiliguing, aber scheints intressierts niemand, hatte letztes Jahr den Chef angeschrieben, nichtmal ne Antwort bekommen).

Ich muss immer was machen, denn die Schwitzerei is abartig. Rausgehen bei momentan 34° is schlimmer (für mich).

Mein Sommer-Setup:

9070 XT @9070 - PL -30%, TaktOffset -500Mhz, leichtes UV - max 213 Watt ist auch höchst effizient.

14600Kf: Stock = 5,3G AllCore. Nun PerCore 5,2G im SC - 4,7G Gaming, Vcore runter, PL1 60 Watt, PL2 120 Watt.

Beim optimierten Ram habe ich die Subs leicht entspannt, weil er deutlich ü50° kommt, was bei opt Settings nicht gut ist.

Alle Lüfter im PC etwas mehr Drehzahl, damit nicht auch noch die Hardware leidet.

Zusätzlich FPS cappen - sehr wichtig, bringt viele Watts weniger.

Erwähnt wurde bereits Upscaler intensiver nutzen und FG. FG muss ich testen, ob das ok für mich ist.

Was denkt ihr, könnte man daraus was machen? Evtl ein Sonntags-Thema? @Vitche

PS: Wobei Sonntags-Themen vergänglich sind. Ich würde mir wünschen, dass dieses Thema bleibt, sollte es dazu kommen.

Danke
mecks

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben