Horzt
Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,
Eine kurze Vorgeschichte:
Meine derzeitige PC-Zusammenstellung ist nun schon 8 Jahre alt und Probleme und Abstürze mehren sich. Das größte Problem sind Abstürze, die in letzter Zeit häufiger auftreten. Der Rechner friert ein (schwarze Bildschirme). Ich muss ihn dann komplett vom Strom trennen. Manchmal fährt er wieder hoch. Manchmal eben nicht. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es hilft die Grafikkarte auszubauen, den Rechner anzuschalten. Den Rechner wieder auszuschalten, Grafikkarte einbauen und er läuft wieder bis zum nächsten Absturz. Das Problem habe ich seit Bestehen der Zusammenstellung. Allerdings nur 1x im Jahre. In diesem Jahr habe ich die Grafikkarte schon 10x ausgebaut. Der Rechner stürzt am Tag im Schnitt 2x ab. Aus dem Bauch würde ich sagen, es ist die Grafikkarte, oder das Board.
Da ich weder Teile zum Tauschen habe, um den Fehler zu finden, noch groß Zeit investieren möchte, würde ich mir gern etwas neues zulegen.
Welche Komponenten nutze ich bisher?
Ich danke euch vielmals, für die Unterstützung.
Viele Grüße
Horzt
Eine kurze Vorgeschichte:
Meine derzeitige PC-Zusammenstellung ist nun schon 8 Jahre alt und Probleme und Abstürze mehren sich. Das größte Problem sind Abstürze, die in letzter Zeit häufiger auftreten. Der Rechner friert ein (schwarze Bildschirme). Ich muss ihn dann komplett vom Strom trennen. Manchmal fährt er wieder hoch. Manchmal eben nicht. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es hilft die Grafikkarte auszubauen, den Rechner anzuschalten. Den Rechner wieder auszuschalten, Grafikkarte einbauen und er läuft wieder bis zum nächsten Absturz. Das Problem habe ich seit Bestehen der Zusammenstellung. Allerdings nur 1x im Jahre. In diesem Jahr habe ich die Grafikkarte schon 10x ausgebaut. Der Rechner stürzt am Tag im Schnitt 2x ab. Aus dem Bauch würde ich sagen, es ist die Grafikkarte, oder das Board.
Da ich weder Teile zum Tauschen habe, um den Fehler zu finden, noch groß Zeit investieren möchte, würde ich mir gern etwas neues zulegen.
Welche Komponenten nutze ich bisher?
- CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
- Mobo: Asus Crosshair IV Formula
- RAM: 4 x 4GB G Skill Ripjaws F3-12800CL7 (wovon allerdings nur 8 erkannt werden)
- Graka: MSI Nvidia Geforce GTX 580 (Referenzdesign)
- NT: BeQuite DarkPower P8 650W
- System-HDD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO (erst vor einem halben Jahr gekauft)
- Rest-HDD: 3x 2 TB Hitachi Ultrastar 2TB + 1x 2TB Hitachi HUA722020ALA330 (Raid 5)
- alles im modifizierten Antec P 193 Gehäuse mit Wasserkühlung (Wakü an Board, CPU, Graka).
- Da ich derzeit das Board, die CPU und die Graka mit Wasser kühle, ist die Frage ob es Sinn macht das auch wieder fortzuführen?
Bekommt man aktuelle Hardware auch leise mit Luft heruntergekühlt? Ich bin etwas raus aus der ganzen Materie.
Wenn es mit Luft geht, kann ich mich von den WaKü Komponenten verabschieden und muss keine neuen, teuren Kühler für die neuen Komponenten kaufen.
Was meint ihr dazu?
- Die 500GB SSD von Samsung habe ich mir erst zugelegt. Diese würde ich auch gern weiterhin nutzen.
Ist das Netzteil ausreichend für neue Komponenten? Falls ja, würde ich auch das gern weiternutzen.
- Die 4 2TB Festplatten würde ich gern aus meinem Gehäuse verbannen und irgendwie in ein Netzwerkfestplattengehäuse packen. Habt ihr hier einen kostengünstigen Tipp für mich? Ich würde sie gern im Raid 5 laufen lassen und mir als Netzwerklaufwerke anzeigen lassen.
- Welche Komponenten ich nehmen soll, weiß ich allerdings überhaupt nicht. Ich habe gelesen das bald neue Karten von Nvidia herauskommen und die Preise derzeit sowieso viel zu hoch sind, da der ganze "Mining-Hype" nach wie vor da ist.
- Was möchte ich machen?
Ich nutze 2 Full-HD Bildschirme und möchte nicht auf 4K umrüsten. Auch in den nächsten Jahren nicht. Spielen würde ich gern mit maximalen Details. Spiele: Battlefield 1, The Witcher 3 und was noch so in nächster Zeit kommt. Ich habe in den letzten Jahren oft die Erfahrung gemacht, dass ich mit den "Highend Karten" am längsten Freude hatte (Geforce FX 5950 Ultra, GTX 580...), preislich aber schon ein ganz schöner Hammer
- Da die Frontanschlüsse meines Gehäuses nicht mehr funktionieren und ich den Radiator im Gehäusedeckel nur Suboptimal verbaut habe, würde ich mir auch gern ein neues Gehäuse zulegen. Jetzt kommt es wieder drauf an, ob mit Wakü oder ohne. Prinzipiell würde ich gern bei Antec bleiben. Aktuelle Frontanschlüsse (USB 3.1 (Typ C wär super, muss aber nicht) wären gut. Gedämmt darf es auch gern sein. "Bling Bling" ala LED hier und LED da muss auch nicht sein. Aus dem Modding-Alter bin ich irgendwie raus
Vielleicht habt ihr hier ja auch einige Empfehlungen, was Gehäuse anbetrifft?
- Was das Geld anbelangt bin ich mir noch unschlüssig. Kriegt man für 1000 € (exkl. Gehäuse) was feines zusammengestellt? Wie gesagt, Wasserkühlung muss nicht sein, solange es schön Leise ist.
Ich danke euch vielmals, für die Unterstützung.
Viele Grüße
Horzt