Spiele-PC: Neue Komponenten, nur welche?

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

Eine kurze Vorgeschichte:

Meine derzeitige PC-Zusammenstellung ist nun schon 8 Jahre alt und Probleme und Abstürze mehren sich. Das größte Problem sind Abstürze, die in letzter Zeit häufiger auftreten. Der Rechner friert ein (schwarze Bildschirme). Ich muss ihn dann komplett vom Strom trennen. Manchmal fährt er wieder hoch. Manchmal eben nicht. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass es hilft die Grafikkarte auszubauen, den Rechner anzuschalten. Den Rechner wieder auszuschalten, Grafikkarte einbauen und er läuft wieder bis zum nächsten Absturz. Das Problem habe ich seit Bestehen der Zusammenstellung. Allerdings nur 1x im Jahre. In diesem Jahr habe ich die Grafikkarte schon 10x ausgebaut. Der Rechner stürzt am Tag im Schnitt 2x ab. Aus dem Bauch würde ich sagen, es ist die Grafikkarte, oder das Board.

Da ich weder Teile zum Tauschen habe, um den Fehler zu finden, noch groß Zeit investieren möchte, würde ich mir gern etwas neues zulegen.

Welche Komponenten nutze ich bisher?

• CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
  • Mobo: Asus Crosshair IV Formula
  • RAM: 4 x 4GB G Skill Ripjaws F3-12800CL7 (wovon allerdings nur 8 erkannt werden)
  • Graka: MSI Nvidia Geforce GTX 580 (Referenzdesign)
  • NT: BeQuite DarkPower P8 650W
  • System-HDD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO (erst vor einem halben Jahr gekauft)
  • Rest-HDD: 3x 2 TB Hitachi Ultrastar 2TB + 1x 2TB Hitachi HUA722020ALA330 (Raid 5)
  • alles im modifizierten Antec P 193 Gehäuse mit Wasserkühlung (Wakü an Board, CPU, Graka).

1. Da ich derzeit das Board, die CPU und die Graka mit Wasser kühle, ist die Frage ob es Sinn macht das auch wieder fortzuführen?
    Bekommt man aktuelle Hardware auch leise mit Luft heruntergekühlt? Ich bin etwas raus aus der ganzen Materie.

Wenn es mit Luft geht, kann ich mich von den WaKü Komponenten verabschieden und muss keine neuen, teuren Kühler für die neuen Komponenten kaufen.

Was meint ihr dazu?
  2. Die 500GB SSD von Samsung habe ich mir erst zugelegt. Diese würde ich auch gern weiterhin nutzen.
    Ist das Netzteil ausreichend für neue Komponenten? Falls ja, würde ich auch das gern weiternutzen.
  3. Die 4 2TB Festplatten würde ich gern aus meinem Gehäuse verbannen und irgendwie in ein Netzwerkfestplattengehäuse packen. Habt ihr hier einen kostengünstigen Tipp für mich? Ich würde sie gern im Raid 5 laufen lassen und mir als Netzwerklaufwerke anzeigen lassen.
  4. Welche Komponenten ich nehmen soll, weiß ich allerdings überhaupt nicht. Ich habe gelesen das bald neue Karten von Nvidia herauskommen und die Preise derzeit sowieso viel zu hoch sind, da der ganze "Mining-Hype" nach wie vor da ist.
  5. Was möchte ich machen?

Ich nutze 2 Full-HD Bildschirme und möchte nicht auf 4K umrüsten. Auch in den nächsten Jahren nicht. Spielen würde ich gern mit maximalen Details. Spiele: Battlefield 1, The Witcher 3 und was noch so in nächster Zeit kommt. Ich habe in den letzten Jahren oft die Erfahrung gemacht, dass ich mit den "Highend Karten" am längsten Freude hatte (Geforce FX 5950 Ultra, GTX 580...), preislich aber schon ein ganz schöner Hammer :)
  6. Da die Frontanschlüsse meines Gehäuses nicht mehr funktionieren und ich den Radiator im Gehäusedeckel nur Suboptimal verbaut habe, würde ich mir auch gern ein neues Gehäuse zulegen. Jetzt kommt es wieder drauf an, ob mit Wakü oder ohne. Prinzipiell würde ich gern bei Antec bleiben. Aktuelle Frontanschlüsse (USB 3.1 (Typ C wär super, muss aber nicht) wären gut. Gedämmt darf es auch gern sein. "Bling Bling" ala LED hier und LED da muss auch nicht sein. Aus dem Modding-Alter bin ich irgendwie raus :) Vielleicht habt ihr hier ja auch einige Empfehlungen, was Gehäuse anbetrifft?
  7. Was das Geld anbelangt bin ich mir noch unschlüssig. Kriegt man für 1000 € (exkl. Gehäuse) was feines zusammengestellt? Wie gesagt, Wasserkühlung muss nicht sein, solange es schön Leise ist.

Ich danke euch vielmals, für die Unterstützung.

Viele Grüße

Horzt

Ja das Netzteil reicht theoretisch, ist mittlerweile aber ganze 8 Jahre alt.
Bauteile werden mit der Zeit nicht besser. Was das mit der SSD zu tun hat versteh ich aber nicht.

Da du offenbar Null Ahnung hast und dich noch gar nicht informiert hast verweise ich dich mal auf das 950€ System.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build950
Dann haste mal einen Überblick über das, was du für dein Geld theoretisch aktuell bekommst.
Der Zeitpunkt ist ziemlich schlecht, wenns leise sein soll ich die günstigste 1060 nicht die beste Idee, da musst du schon eine leisere Varinte wählen, einen Vergleich findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test.56990/
Auch würde ich den CPU-Boxed-Kühler auf jeden Fall durch nen besseren Kühler austauschen wenns leise sein soll, empfehlenswert wäre z.B. ein Macho Rev.B
Ein gedämmtes Gehäuse wie das be quiet! Silent Base 600 oder Fractal Define R5/R6 für 80-120€ helfen da auch.

Zuletzt bearbeitet:
1)
kommt drauf an welche hardware und was du unter "leise" verstehst.

2)
nach über 7 jahren kann man ein NT auch mal ersetzen.

4)
nen blick in die FAQ geworfen? im april erscheint Ryzen 2000.

5)
für maximale settings (was auch sonst) natürlich die dickste graka. das wäre zur zeit die 1080ti.

7)
aktuell zahlt man für ne gute 1080ti schnell 1000€. also nein, beim anspruch alles auf ultra zu zocken (und das dann auch noch möglichst leise) kommt man mit 1000€ nicht weit.

Nur 8 von 16 GB RAM erkannt und dich hat das über die Jahre nicht stutzig gemacht oder zum Handeln bewegt?

Achja, selbst mit ner 1080 OC kann ich die wenigsten Spiele auf 1080p auf komplett Ultra spielen.
Wer aber nicht kernbehindert ist, kann mit etwas Balken verschieben auch aus ner 1070 noch ne Menge rausholen. 1060 ist halt dann eher Midrange, über AMD-Grafikkarten reden wir mal aktuell nicht, da die P/L da absolut irrsinnig ist. Die neue Nvidia-Generation "Ampere" steht aber vor der Tür, vielleicht warten und direkt zur UVP vorbestellen. Da sollten halbwegs gute Preise bei rauskommen. Angeblich zur GTC Ende März, aber das sind halt Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:

Horzt schrieb:
Probleme und Abstürze mehren sich. Das größte Problem sind Abstürze, die in letzter Zeit häufiger auftreten. Der Rechner friert ein (schwarze Bildschirme). Ich muss ihn dann komplett vom Strom trennen. Manchmal fährt er wieder hoch. Manchmal eben nicht.

Ähm das Netzteil gehört ersetzt genau nach den Problembeschreibungen oder zumindest gegengetestet auf nem anderen System oder mit einem anderen Netzteil.

Gerade wenn ein System nicht mehr startet heist es ja das eine wichtige Komponente etwas nicht tut ... und diese ist das Netzteil als erstes ... wenn es später läuft.

Vielen Dank für eure schnellen Ant

Bauteile werden mit der Zeit nicht besser. Was das mit der SSD zu tun hat versteh ich aber nicht.

Zur SSD habe ich doch nur geschrieben, dass ich sie gern weiter nutzen möchte, oder habe ich etwas übersehen?

Da du offenbar Null Ahnung hast und dich noch gar nicht informiert hast verweise ich dich mal auf das 950€ System.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build950
Dann haste mal einen Überblick über das, was du für dein Geld theoretisch aktuell bekommst.
Der Zeitpunkt ist ziemlich schlecht, wenns leise sein soll ich die günstigste 1060 nicht die beste Idee, da musst du schon eine leisere Varinte wählen, einen Vergleich findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test.56990/
Auch würde ich den CPU-Boxed-Kühler auf jeden Fall durch nen besseren Kühler austauschen wenns leise sein soll, empfehlenswert wäre z.B. ein Macho Rev.B
Ein gedämmtes Gehäuse wie das be quiet! Silent Base 600 oder Fractal Define R5/R6 für 80-120€ helfen da auch.

Dann vielleicht doch die Wakü weiter nutzen und eine GTX 1070(Ti) zulegen? Neben der Graka würde ich auch nur die CPU mit Wasser kühlen wollen. Ich denke das Board würde ich nicht wieder mit Wasser kühlen.

Ist denn schon in Sicht, wann und vor allem ob die Hardwarepreise wieder sinken?

1)
kommt drauf an welche hardware und was du unter "leise" verstehst.

2)
nach über 7 jahren kann man ein NT auch mal ersetzen.

4)
nen blick in die FAQ geworfen? im april erscheint Ryzen 2000.

5)
für maximale settings (was auch sonst) natürlich die dickste graka. das wäre zur zeit die 1080ti.

7)
aktuell zahlt man für ne gute 1080ti schnell 1000€. also nein, beim anspruch alles auf ultra zu zocken (und das dann auch noch möglichst leise) kommt man mit 1000€ nicht weit.

1) Naja früher empfand ich Komponenten als "leise" wenn die Lautstärke unter einem Sone lag. Wie der heutige Standard ist weiß ich allerdings nicht. Wie laut meine derzeitige Wakü ist kann ich nicht genau sagen.

2) Aus Kostengründen ERSTMAL das alte weiter betreiben sollte aber kein Problem darstellen oder?

4) Nein noch nicht. Ist Ryzen 2000 (voraussichtlich empfehlenswert) oder sollte man auf Intel setzen?

5) Wenn maximale Settings Wunschdenken sind, dann gern auch etwas weniger.

7) Was hälst du von einer 1070 oder 1070 ti? Wobei ich gerade gesehen habe, dass die mittlerweile unverschämt teuer geworden sind :(

Nur 8 von 16 GB RAM erkannt und dich hat das über die Jahre nicht stutzig gemacht oder zum Handeln bewegt?

Ich habe bis vor einem halben Jahr nur 3x 2GB RAM genutzt und die 16GB geschenkt bekommen. Habe gelesen, dass das Board bei Vollbestückung Probleme macht und mich dahingehend nicht weiter mit beschäftigt.

Achja, selbst mit ner 1080 OC kann ich die wenigsten Spiele auf 1080p auf komplett Ultra spielen.
Wer aber nicht kernbehindert ist, kann mit etwas Balken verschieben auch aus ner 1070 noch ne Menge rausholen. 1060 ist halt dann eher Midrange, über AMD-Grafikkarten reden wir mal aktuell nicht, da die P/L da absolut irrsinnig ist.

Ist der Unterschied von 1070 auf 1070ti sinnvoll, oder verschiebe ich hier lieber auch ein paar Regler?

Der Kauf einer gebrauchten Grafikkarte wäre für mich aber auch denkbar.

Andere Frage würde die Grafikkarte ,SSD und HDD behalten .
Entweder Intel 8700 k mit 370 Board u d min 16 gb RAM. Das Netzteil würde ich aus Altersgründen tauschen.
Auch weil die neuen CPUs andere Lastwechsel haben .
https://www.computerbase.de/preisve...lus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
Oder die paar Monate warten bis die neuen Amd 470 Boards und Amd 2000 Serie rauskommt.

Ich glaub die Grafikkarte kann ebenfalls mal wieder getauscht werden :)

Ähm das Netzteil gehört ersetzt genau nach den Problembeschreibungen oder zumindest gegengetestet auf nem anderen System oder mit einem anderen Netzteil.

Gerade wenn ein System nicht mehr startet heist es ja das eine wichtige Komponente etwas nicht tut ... und diese ist das Netzteil als erstes ... wenn es später läuft.

Okay, dann also auch ein neues Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
1) Würde nur darüber nachdenken mit Wasser zu kühlen, wenn du einen i9 oder Threadripper hast. Bis 220W kann man lautlos mit so einem Luftkühler arbeiten. https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=at&hloc=de
Darüber sind 240er Radiatoren gleichwertig, aber die Pumpen der AIO genauso laut. Erst bei noch höherem Stromverbrauch oder den sehr teuren, hochwertigen Wasserkühlungen gewinnt eine Wakü.

2) SSD weiter nutzen.

3) Für reinen Datenzugriff reicht ein Zyxcel NAS: https://geizhals.de/zyxel-nas542-nas542-eu0101f-a1394033.html?hloc=at&hloc=de

4) Preise für GPUs sind viel zu hoch, daher würde ich jetzt ein System mit 1050ti kaufen und später aufrüsten. Die 1050ti ist schneller als deine aktuelle Karte und schnell genug für alle aktuellen Spiele bei ordentlichen Details auf FullHD. Wenn der Mining Hype anhält, musst du kurz nach Vorstellung einer neuen Karte zur UVP vorbestellen oder direkt bei der ersten Lieferung zuschlagen. Das hat bei der 1070ti und auch davor bei VEGA funktioniert. Da waren die Preise noch okay.

5) Bis AMD die neuen CPUs bringt, dauert es noch eine Weile. Mit 10% mehr Leistung werden die Intel nicht abhängen und mit einem instabilen System sollte man nicht warten. Würde folgendes System kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-933929
Das ist in Spielen sehr schnell, verbraucht wenig Strom und kann mit dem Intel Boxed Kühler sehr leise betrieben werden. Die Pumpe einer Wakü ist lauter.

6)Front USB-C ist leider noch nicht verbreitet. würde so eins nehmen. https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f31-ca-1e3-00m1nn-00-a1342505.html?hloc=at&hloc=de https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung lohnt sich immer nur dann, wenn der Stromverbrauch unter Last ein gewisses Limit überschreitet. Die 1000er Nvidia Karten sind fast ausnahmlos temperaturlimitiert. Die Karten takten anhand der Temperatur hoch oder eben nicht.

Anscheinend gibt vermutlich gerade dein Mainboard den Geist auf. Ich tippe weniger auf das Netzteil.

Aktuell sind Netzteile wie das Seasonic Fokus für die Leistung und Garantie geradezu günstig. Ebenso sind Prozessoren günstig neu zu kaufen. Mainboards sind immer noch dank einer Preiserhöhung nicht wirklich im Angebot. Speicher und Grafikkarten sind überteuert. Bei Gehäusen hat man eine Riesenauswahl und sollte nach Geschmack auswählen. Eine 1070 oder 1070 Ti kostet vermutlich mit vorinstalliertem Wakü soviel wie eine Karte mit zusätzlichem Kühler von EKWB, allerdings importiert man eher einen Bykski für um die 60 Euro aus .fr oder China.
Die Festplatten würde ich gesondert in einem anderen Thread behandeln, wenn es denn soweit ist.

Möglichkeiten:

a.) Netzteil tauschen sowie den Speicher in den Bänken umpositionieren, eventuell das Bios updaten und so den Rechner weiterhin nutzen.

b.) Jetzt neu kaufen und dabei im Hinterkopf den Aufpreis auf Speicher und Grafikkarte akzeptieren.

c.) Jetzt neu kaufen und dabei eine kleine Grafikkarte vorübergehen kaufen bzw. die 580 vorerst zu nutzen.

Der 8700k ist aktuell "das Beste" und wird daher bedingungslos gekauft, aber er wird nicht benötigt. Ende des Jahres gibt es dann vermutlich wieder bessere CPUs und mit integriertem Wlan und echtem USB 3.1.

Dann sieh doch mal hier bei Mindstar musst schnell sein .Sollte der Link nicht funktionieren oder anderer Preis musst noch mal sehen .

https://www.mindfactory.de/product_i...-_1094881.html

Vielen Dank für den Link, ich möchte aber erstmal sehen, ob ich überhaupt bei einer Wasserkühlung bleibe.

1) Würde nur darüber nachdenken mit Wasser zu kühlen, wenn du einen i9 oder Threadripper hast. Bis 220W kann man lautlos mit so einem Luftkühler arbeiten. https://geizhals.de/thermalright-tru...loc=at&hloc=de
Darüber sind 240er Radiatoren gleichwertig, aber die Pumpen der AIO genauso laut. Erst bei noch höherem Stromverbrauch oder den sehr teuren, hochwertigen Wasserkühlungen gewinnt eine Wakü.

Dann habe ich auch grundsätzlich auch kein Problem damit, die Komponenten mit Luft zu kühlen. Wie bekommt z.B. eine aktuelle GTX 1080 mit Luft leise?
4) Preise für GPUs sind viel zu hoch, daher würde ich jetzt ein System mit 1050ti kaufen und später aufrüsten. Die 1050ti ist schneller als deine aktuelle Karte und schnell genug für alle aktuellen Spiele bei ordentlichen Details auf FullHD. Wenn der Mining Hype anhält, musst du kurz nach Vorstellung einer neuen Karte zur UVP vorbestellen oder direkt bei der ersten Lieferung zuschlagen. Das hat bei der 1070ti und auch davor bei VEGA funktioniert. Da waren die Preise noch okay.

Wenn die GTX 580 nicht die defekte Komponente ist, könnte ich die auch erstmal weiterbetreiben. Welche Grafikkartengeneration steht als nächstes an? Das mit der UVP ist ein guter Tipp!

Gebraucht würde ich allerdings auch zuschlagen, genauso beim Arbeitsspeicher und Prozessor.

5) Bis AMD die neuen CPUs bringt, dauert es noch eine Weile. Mit 10% mehr Leistung werden die Intel nicht abhängen und mit einem instabilen System sollte man nicht warten. Würde folgendes System kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-922440
Das ist in Spielen sehr schnell, verbraucht wenig Strom und kann mit dem Intel Boxed Kühler sehr leise betrieben werden. Die Pumpe einer Wakü ist lauter.

Eine Weile ist gut :) Weiter oben wurde etwas von März geschrieben. Die Ryzen 2000 CPU's sind laut UVP relativ günstig?

Leider funktioniert dein Link zur Zusammenstellung nicht.

[/QUOTE]

Es ist auch okay wenn Typ-C noch nicht verbreitet ist. Die Gehäuse gefallen mir jedenfalls - schön schlicht!

Wasserkühlung lohnt sich immer nur dann, wenn der Stromverbrauch unter Last ein gewisses Limit überschreitet. Die 1000er Nvidia Karten sind fast ausnahmlos temperaturlimitiert. Die Karten takten anhand der Temperatur hoch oder eben nicht.

Dann sind's schon 2, die sagen Luft

Anscheinend gibt vermutlich gerade dein Mainboard den Geist auf. Ich tippe weniger auf das Netzteil.

Aktuell sind Netzteile wie das Seasonic Fokus für die Leistung und Garantie geradezu günstig. Ebenso sind Prozessoren günstig neu zu kaufen. Mainboards sind immer noch dank einer Preiserhöhung nicht wirklich im Angebot. Speicher und Grafikkarten sind überteuert. Bei Gehäusen hat man eine Riesenauswahl und sollte nach Geschmack auswählen. Eine 1070 oder 1070 Ti kostet vermutlich mit vorinstalliertem Wakü soviel wie eine Karte mit zusätzlichem Kühler von EKWB, allerdings importiert man eher einen Bykski für um die 60 Euro aus .fr oder China.
Die Festplatten würde ich gesondert in einem anderen Thread behandeln, wenn es denn soweit ist.

Was haltet ihr / hälst du von den BeQuite Netzteilen? Bisher bin ich gerade hinsichtlich Lautstärke sehr zufrieden.

Den Tipp mit dem HDD-Gehäuse nehme ich gern an! Gute Idee.

Möglichkeiten:

a.) Netzteil tauschen sowie den Speicher in den Bänken umpositionieren, eventuell das Bios updaten und so den Rechner weiterhin nutzen.

b.) Jetzt neu kaufen und dabei im Hinterkopf den Aufpreis auf Speicher und Grafikkarte akzeptieren.

c.) Jetzt neu kaufen und dabei eine kleine Grafikkarte vorübergehen kaufen bzw. die 580 vorerst zu nutzen.

Der 8700k ist aktuell "das Beste" und wird daher bedingungslos gekauft, aber er wird nicht benötigt. Ende des Jahres gibt es dann vermutlich wieder bessere CPUs und mit integriertem Wlan und echtem USB 3.1

a) Den Speicher habe ich schon in allen Varianten durchprobiert. Auch diverse Biosupdates habe ich schon probiert. Unter anderem auch Beta-Bios. Leider brachte das keinen Erfolg. Seltsamerweise werden die Module bei Vollbestückung als 2GB-Module erkannt. Bei lediglich 2 installierten Modulen werden sie korrekt als 4GB-Module erkannt. Wie es bei 3 Modulen war, weiß ich grad nicht. Ich meine da wurde lediglich ein Modul a 2GB erkannt.

b) Die Frage ist: Wann fallen die Preise wieder?

c) Finde ich die beste Lösung, oder eben manche Teile gebraucht erwerben?

@ TE:
um ne 1070(ti)/1080 leise zu betreiben braucht man keine wakü. einfach ne karte mit ordentlichem kühler kaufen (tests lesen), ggfs noch etwas undervolten und die lüfterkurve anpassen und gut ist.

der GTX580 geht bei aktuellen games sehr schnell der speicher aus. leistung ist mittlerweile auch recht überschaubar.

be quiet! hat, wie die meisten marken, gute und weniger gute NTs im sortiment.

@ Qarrr³: deine wunschliste ist nicht öffentlich einsehbar.

Naja, wenn der Rechner jetzt nicht komplett aussetzt, warte ich auch gern noch bis April.

Kurze Frage zwischendurch: Da ich die Wakü-Komponenten, samt ungenutzten 16/10er Ersatzschläuchen alle noch habe, spricht doch auch nichts gegen einen Weiterbetrieb oder?

Wenn es doch jetzt schon etwas werden soll(te):

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Mindfactory

Beim Board bin ich mir unsicher zwecks Chipsatz und Co. Ich weiß nur, dass ich SLI und Crossfire nicht benötige und einige USB 3.1 Anschlüsse super wären (4-6 Stück). Weiterhin wäre onBoard WLAN ne feine Sache, da meine DLAN Adapter hier regelmäßig Verbindungsabbrüche haben.

Beim Arbeisspeicher habe ich mich für 3200er entschieden, wäre das so okay?

Hinzukommen würden noch die entsprechenden Luft- oder Wasserkühler, sowie ein neues Gehäuse. Ich würde dann vorerst die GTX 580 weiterverwenden oder mit meiner Frau reden, ob nicht doch irgendwo noch Geld für ne neue Graka ist ;)

Meint ihr, dass die 2000er Ryzen Serie den i7 8700K stark übertrumpfen wird?

Zuletzt bearbeitet:
200€ für ein Mainboard halte ich für etwas viel, ausser du willst Rekorde brechen, ein AsRock Z370 Extreme 4 tut es auch. 32GB halte ich aktuell für übertrieben, lieber Ram mit besseren Latenzen und höherem Takt kaufen. Kannste ggf. noch mal ein 16GB Kit nachrüsten, wenn die Preise wieder sinken.

Horzt schrieb:

Nein, nicht mal aufholen, jedenfalls nicht in Spielen.
Aber Ryzen hat wenn man mehr als Gaming betreiben möchte das bessere P/L Verhältnis.
Mehr Kerne für weniger Geld, dafür auch etwas weniger Takt und IPC.
Angeblih wird bei Ryzen+ mehr Cache geliefert und mehr Takt , ggf. kann AMD aufschließen, aber imho eher unwarscheinlich. Auch könnte AMD die Preise von Coffee Lake ggf. senken, der Preis für den 8700K ist aber aktuell eh i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch gern wesentlich weniger für ein Mainboard aus. LED & Co. brauche ich nicht wirklich.

Der Z370er Chipsatz sollte es aber schon sein oder?

Das mit dem 16GB klingt auch vernünftig. Welchen Takt und welche Latenzen empfiehlst du?

Wenn ich mir das mit Ryzen so ansehe, könnte ich auch demnächst noch zuschlagen. Die Intel-CPU ist sicher auch besser für das bisschen CAD geeignet, was ich hier zu Hause mache. Es war allerdings kein wirkliches Kriterium, da das Gaming im Vordergrund steht.

Ohne Z370 wird die CPU gar nicht laufen, ist der einzig kompatible Chipsatz.
Grad mal die Rampreise durchgegangen, nimm einfach 3200er mit CL14 oder was vergleichbares, viel schneller werden die 3600er+ nicht sein, sondern nur teurer. Liegt ca bei 205€ so ein Kit, denk einfach dran, dass die in der Kompabilitätsliste vom Mainboard aufgeführt sind.

Bei Intel bringt mehr als 2666mhz nicht viel, aber wenn dir die letzten 2% wichtig sind: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvr-a1382361.html?hloc=at&hloc=de

Nein, nicht mal aufholen, jedenfalls nicht in Spielen.
Aber Ryzen hat wenn man mehr als Gaming betreiben möchte das bessere P/L Verhältnis.
Die Computerbase Tests sind noch alle ohne Meltdown und Spectre Patch. Entscheidend sind die MinFPS. Da verliert Intel mehr als 5% durch die Patches: https://www.computerbase.de/artikel...s-battlefront-2-1920-1080-intel-core-i7-7700k
AMD ist so schon weniger als 10% von Intel entfernt: https://www.computerbase.de/artikel...5#diagramm-battlefield-1-multiplayer-1280-720
Mit dem Verlust durch Meltdown/Spectre ist der Abstand sehr klein. Wenn AMD mit ZEN+ tatsächlich 10% mehr Leistung rausholt und die auch bei den MinFPS ankommen, was aufgrund der angekündigten Optimierungen bei den Zugriffszeiten auf Cache und RAM und dem leicht erhöhten Takt realistisch erscheint, dann wird AMD vielleicht sogar vor Intel liegen.

Board sollte nicht mehr als 130€ kosten. Hier ist eine gute LKiste, um eins mit guten VRMs rauszusuchen. https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-1151-mainboard-vrm-liste-1175784.html

Zuletzt bearbeitet:
Das getestete war der mittlerweile zurückgezogene Patch, oder?
Es gibt imho doch einen neuen.

Zurück
Oben