Spiele-PC upgrade

Eintop

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full Hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/benq-rl2450ht-9h-l8glb-hbe-a704968.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen

Moin,

Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Arctic Freezer 34 eSports DUO
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
~510€

Das ist jetzt möglichst günstig, die Battlefield Reihe hat meist ganz gut von mehr Kernen profitiert, entsprechend würde auch ein 8 Kerner wie der 11700F Sinn ergeben, wenn du noch 4 Wochen warten kannst, macht es auch Sinn mal einen Blick auf die bald erscheinenden Alder Lake CPUs zu werfen.

Vielen Dank für die Tipps erstmal. Ein 6 Kerner macht wohl nicht so viel Sinn wie z.b. der AMD 3600X oder 5600X? Eine Grafikkarte wollt ich bei den aktuellen Preisen halt erstmal nicht kaufen, aber irgendwann nachrüsten.

@Eintop:
der 10400F ist ein hexacore. der 3600X war eigentlich nie ne empfehlung.

für gut 250€ mehr kann man auch nen 5800X mit passendem B550-MB nehmen. wäre noch im budget.

edit: warum wolltest du dir ausgerechnet das TX650M kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Eintop
Von dem Typen würde ich Abstand nehmen, ist am Ende ein Influencer der Geld damit verdient, Stand Oktober 2021 und 1500€ für den PC passt halt auch hinten und vorne nicht, allgemein würde ich diese Zusammenstellung von ihm so nicht unbedingt kaufen (auch wenn es zugegebener Maßen da draußen noch weit schlechtere Zusammenstellungen gibt)
Konkret zum Netzteil, es ist keine Katastrophe aber als vergleichsweise laut bekannt, zusammen mit dem abgerufenen Preis gibt es schlicht günstigere und bessere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Deathangel008
Okay vielen Dank für eure Hilfe. Ich denk nochmal darüber nach aber das System mit dem Intel 10400F klingt gut und ist für meine Zwecke bestimmt ausreichend.

Hey. Ich werde vielleicht noch etwas warten. (Alder Lake) Beim Tower bin ich noch zwiegespalten. Was haltet ihr vom be quiet! Pure Base 500? Ist etwas teurer aber vielleicht etwas bessere Qualität im Low Budget Bereich und müsste für die Komponenten doch auch passen.

Eintop schrieb:
be quiet! Pure Base 500
Der hat durch die geschlossene Front einen miesen Airflow daher für einen Gaming PC eher nicht zu empfehlen, wenn dann das 500DX.

Ja beim Tower kann man natürlich mehr ausgeben, das von mir genannte Nova Mesh ist auf das niedrige Budget angepasst, es hat zumindest einen vernünftigen Airflow, zeitgemäßes Innendesign und kommt mit 2 Lüftern für unter 40€.

Hier findest du vernünftige Alternativen, da sollte eigentlich für jedes Budget und die meisten Geschmäcker was dabei sein.

Danke dir für die Liste. Schwere Endscheidung :) ich favorisiere erst mal den SilentiumPC Signum SG1 und den be quit 500DX.

Zurück
Oben