Spiele-PC upgraden

TimotheusRex

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neuere Spiele wie z.B. Hunt Showdown, FPS ca. 100.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe zwei Monitore, aber spiele ausschließlich auf einem AOC G2590PX (24,5 Zoll, 1920 x 1080, 144 Hz). Der andere ist bloß zum Lesen (steht hochkant für DIN A4 Format).

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX <-- Upgrade nötig. Meine Überlegung: Intel Core i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit <-- Upgrade nötig? Meine Überlegung: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D240FSBK Desktop Gaming Speicher Kit (16GB (8GB x2) 3200 MHz, DDR4, DRAM, CL16)
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX <-- Upgrade nötig. Hier kenne ich mich aber gar nicht aus... 3200 MHz RAM muss jedoch offensichtlich unterstützt werden.
  • Netzteil: 450 Watt Corsair CX Series CX450M Modular 80+ Bronze <-- Upgrade nötig?
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER WINDFORCE 8GB
  • HDD / SSD: 1000GB WD Purple WD10PURX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6GB/s & 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6GB/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 - 700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selbst.



Bitte um Ratschläge bzgl. der oben erwähnten Komponenten.

Danke im Voraus!
 
TimotheusRex schrieb:
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX <-- Upgrade nötig. Hier kenne ich mich aber gar nicht aus... 3200 MHz RAM muss jedoch offensichtlich unterstützt werden.
Wenn du wirklich auf einen i7 8700k aufrüsten willst, wirst du nicht ohne OC auf die gewünschten 3200MHz kommen, da der Speichercontroller auf 2666MHz limitiert ist.
Am Mainboard wirds nicht scheitern, einfach eins mit Z370 oder Z390 Chipsatz z.B. https://geizhals.de/msi-mag-z390-tomahawk-7b18-001r-a1900993.html

Grüße :)
 
TimotheusRex schrieb:
Kann noch warten.
dann komm doch am besten wieder, wenn du kaufbereit bist oder 1-2 wochen vorher. Wer warten kann, braucht nicht mehr leistung :)
 
Jasmin83 schrieb:
dann komm doch am besten wieder, wenn du kaufbereit bist oder 1-2 wochen vorher. Wer warten kann, braucht nicht mehr leistung :)
Ich bin jetzt kaufbereit, ich dachte die Frage zielt eher darauf ab ob evtl. Sonderaktionen oder sowas bei bestimmten Händlern abgewartet werden sollen über die die Nutzer hier im Forum höchstwahrscheinlich besser Bescheid wissen als ich...
 
Zwirbelkatz' Basis ist bisher die Lösung der Wahl: 3700X, B450 und 16/32Gb E-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, CastorTransport und Dandelion
An deiner Steller würde ich echt über den Vorschlag von @Aspethic nachdenken, ein i7-8700k (https://geizhals.at/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html), ein Z390 Mainboard (https://geizhals.at/msi-mag-z390-tomahawk-7b18-001r-a1900993.html) und Crucial RAM (https://geizhals.at/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html) sind schon ziemlich teuer. Dazu kommt noch, dass du warhscheinlich auch ein neues Netzteil brauchst und über bisschen mehr Speicherplatz könnte man auch gleich nachdenken ;)
 
kommt für dich AMD in Frage?

ich persönlich würde den 3700X dem 9700k voziehen = ca. 100€ günstiger, bei mehr Threads und ähnlicher Leistung.

Mainboard : Da würde ich das B450 Tomahawk Max nehmen ca. 105€ oder eben von den neuen Chipsätzen eins.

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 3200 mhz. Bei AMD kann eine höhere Speicherfrequenz angsprochen werden bzw. profitieren die Ryzen CPU´s davon. Bei Intel bis 2666.
 
Ich denke ob 9700K oder 3700X Build, beide bieten für Gaming starke Performance. Persönlich würde ich den Vorschlag von @Zwirbelkatz aus Post #3 1zu1 nehmen, da 16Threads und der günstigere Preis für mich ausschlaggebend wären.
 
Aspethic schrieb:
Welche Auflösung?
1920 x 1080

bermuda_DE schrieb:
kommt für dich AMD in Frage?

ich persönlich würde den 3700X dem 9700k voziehen = ca. 100€ günstiger, bei mehr Threads und ähnlicher Leistung.

Mainboard : Da würde ich das B450 Tomahawk Max nehmen ca. 105€ oder eben von den neuen Chipsätzen eins.

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 3200 mhz. Bei AMD kann eine höhere Speicherfrequenz angsprochen werden bzw. profitieren die Ryzen CPU´s davon. Bei Intel bis 2666.
Klar, ob Intel oder AMD ist mir relativ egal solange die Leistung passt. Ich bin da recht neutral bzw. kein Markenverfechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und bermuda_DE
TimotheusRex schrieb:
Klar, ob Intel oder AMD ist mir relativ egal solange die Leistung passt. Ich bin da recht neutral bzw. kein Markenverfechter.

Dann die genannte AMD variante nehmen.

3700X
B450 Board.
DDR4 3200

eventuell gucken, ob das Netzteil noch reicht, was es meiner Meinung nach eigentlich noch knapp sollte.

Das System sollte ca. bei 350- 400 Watt landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
jdiv schrieb:
Ich denke ob 9700K oder 3700X Build, beide bieten für Gaming starke Performance. Persönlich würde ich den Vorschlag von @Zwirbelkatz aus Post #3 1zu1 nehmen, da 16Threads und der günstigere Preis für mich ausschlaggebend wären.
Ja, da gefällt mir auch alles gut und der Gesamtpreis ist im Budgetrahmen. Aber brauche ich wirklich 32GB RAM? Und wäre ein neues Netzteil nicht auch zu empfehlen? Habe das Gefühl dass das alte mit den neuen Komponenten evtl. aus dem letzten Loch pfeifen könnte...
 
TimotheusRex schrieb:
. Aber brauche ich wirklich 32GB RAM

nein brauchst du nicht. Beim zocken sind 16GB genug.


TimotheusRex schrieb:
wäre ein neues Netzteil nicht auch zu empfehlen? Habe das Gefühl dass das alte mit den neuen Komponenten evtl. aus dem letzten Loch pfeifen könnte...

das könnte man, aber ich sehe hier noch nicht den Handlungsbedarf. Im schlimmsten Fall läuft die Kiste nicht stabil, wovon ich aber nicht ausgehe. Dann könntest du es nachträglich ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und TimotheusRex
@TimotheusRex
Ob 32GB in den nächsten 4-5 Jahren (solange soll laut Post nicht aufgerüstet werden) nötig sein werden, kann man jetzt nicht wissen. Zurzeit reichen 16GB vollkommen aus. Ich bin auf 32GB hoch bei meinem PC, da RAM momentan sehr Preiswert ist. Ein positiver Nebeneffekt von 32GB sind bereits jetzt je nach Game die besseren Frametimes. Bezüglich Netzteilen kenne ich mich leider nicht so gut aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Zurück
Oben