Spiele-PC upgraden

naja ich hatte schon in Fallout 4 das problem das 16gb ram nur durch das game voll waren. hatte zu dem zeitpunkt rund 20 gb ram verbrauch. das game war zwar gemodded aber nicht bis ins unkenntliche. hatte da 32gb ram im system.

ich würde sagen wenn das budget es hergibt, sollte man bei einem neukauf gleich 2x16gb verbauen.
 
DarkInterceptor schrieb:
naja ich hatte schon in Fallout 4 das problem das 16gb ram nur durch das game voll waren. hatte zu dem zeitpunkt rund 20 gb ram verbrauch. das game war zwar gemodded aber nicht bis ins unkenntliche. hatte da 32gb ram im system.

WTF?

ich habe auch Fallout vor ein paar Tagen gespielt, da war die Auslastung meines Arbeitsspeichers ca. bei 3GB

Einer von uns macht etwas falsch? :D
 
DarkInterceptor schrieb:
@bermuda_DE dann installier dir mal die housing mods von Elianora und du wirst erstmal staunen was das mädchen mit deinem ram macht.

Ja aber es ist nicht der Standard. Es gibt kaum Spiele die soviel RAM benutzen. Daher find ich es nicht förderlich dem TE 32 GB aufzubinden oder zu sagen es wäre nötig, weil eine Mod irgendwo den RAM bis zum Anschlag füllt.

im Mainstream reichen 16 GB derbe. War glaube ich höchstens mal bei 8 oder 9 GB. Vielleicht ist Anno noch eine Ausnahme, aber das war es auch.

8GB zu wenig 16 optimal und 32 GB zuviel des guten, wenn damit gezockt werden soll.

Auch wenn Arbeitsspeicher derzeit günstig ist, es ist nicht nötig. Dann würde ich mir mit dem Geld lieber ne 2te SSD kaufen oder so.
 
Ram ist heute günstig und Vollbestückung häufig nicht gerade von Vorteil. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis mehr als 16GB (inklusive sonstiger Software) für Vorteile sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bermuda_DE und cm87
@Zwirbelkatz würde sogar sagen, dass es bereits jetzt genügend Beispiele gibt, warum 32GB vom Vorteil sind.
Auch die Preise sind derzeit gut, daher sollte man da (sofern es keine absolute Budgetkiste ist) ruhig auf 32GB gehen.

In Spielen hat man bereits einen Vorteil aufgrund des gesteigerten Kopierdurchsatzes mit 2x16GB (oder auch 4x8GB) gegenüber 2x8GB.
Des weiteren läuft ja nicht nur das Game, sondern genügend Programme im Hintergrund - glaub nicht, dass ich da der einzige bin bei dem Firefox, Discord, TS, Afterburner, HWinfo usw... offen sind.

Um gleich was vorweg zu nehmen, ja, 16GB sind derzeit trotzdem noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Zurück
Oben