Spiele-PC

The_Jackal

Captain
Hallo liebes Forum,

ich bin etwas aus der Übung im PC-Bereich aufgrund meiner beruflichen Orientierung und komme nicht mehr groß dazu auf aktuellem Stand zu bleiben.

Mein letzter Rechner war ein übertakteter X2 3800+ und zwei 7800 GT Grakas im SLI-Verbund.
Diese Kombination hat schon länger ausgedient und funktioniert bei meinen Eltern.

Ich würde gern mal Stalker - Shadow of Chernoble oder FarCry 2, Crysis, FEAR und andere aktuelle oder etwas ältere Titel spielen wollen. Auch die NFS Titel Pro Street und das ganz neue würde ich gern auf einem System spielen.

Ich habe eigentlich immer Barebones / XPCs gehabt von Shuttle und würde gerne wieder einen kaufen.
Es wäre ein XPC auf Intel-Basis mit Sockel 775, der mit Crossfire ausgerüstet ist und ich würde zwei Karten oder eine fette Dual-Slot-Karte mit entsprechend Power holen.

Nun bräuchte ich eure Beratung.

Ich dachte an zwei kleine, schmale 4850 oder eine 4870, aber vielleicht gibt es ja noch andere, 4 GB 1333 oder 1600 RAM und einen Intel Prozessor.

Welcher Prozessor wäre empfehlenswert? Ich kaufe auch gebrauchte, die es vielleicht neu nicht mehr gibt. Einen Quad brauche ich nicht. Nutzen wahrscheinlich auch nur wenige Spiele bisher.

Ich bräuchte von euch ne Beratung, was ihr empfehlen könntet. OC ist ne Idee, aber im Rahmen. Das mal außen vor.
Ich kenne leider nicht so die Unterschied z.B. was ein E6xxx kann oder ein E8400 oder so.

Die entscheidende Frage ist dein finanzieller Rahmen!

Grundsaetzlich liegst du mit dem E8400 richtig, laesst sich locker uebertakten, dazu ein P45 Chipsatz oder ein P43, wenn du kein Crossfire brauchst.

Bei der Graka kommt es speziell auf dein Budget drauf an: 4850/4870/GTX260/GTX280/4870X2 in der Kostenreihenfolge.

Beim Speicher wuerde ich dir eher zu DDR2 raten, da DDR3 in Sachen Preis/Leistung sehr schlecht abschneidet. Also lieber 4GB DDR2 um 60-80 Euro nehmen und dafuer mehr in die Graka stecken ;-)

Der Chipsatz ist vorgegeben. Entweder ein X38 oder ein X48.

Finanzieller Rahmen ist ca. 100 € für eine CPU + / -
Ich bin aus den Zockerzeiten raus. Das ist nur noch für gelegentlich.

Ich hab vom E6850 und dem E7200 im neuen Fertigungsverfahren noch gelesen. Sind die irgendwie zu gebrauchen? Empfehlenswert zum Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle auf jeden Fall X48, da in 65nm gefertigt, im Gegensatz zum X38 der noch in 90nm ist und sowieso etwa in der Leistung des P45 entspricht.

Mit ungefaehr 100 E musst du sowieso zum E7200 greifen, alle anderen kosten ab 110 E und mehr.

Aber wieso gerade den X Chipsatz? Irgendwie ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, den Highend-Chipsatz mit der guenstigsten Midrange CPU zu kombinieren... Dazu nur ICH9R...

Weil die Barebone es so vorgeben:

http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-248/noblendout-1/tabid-72/170_read-14323/

http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-248/noblendout-1/tabid-72/170_read-14599/

http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/searchcall-12/searchcategory-248/noblendout-1/tabid-72/170_read-14640/

Für mich klingt der X38 nicht schlecht. Ich muss nicht das neueste vom neuesten haben.

110 EUR bringen mich auch nicht um und ich überlege ja auch gebraucht zu kaufen. Vielleicht sogar schon mal getestet, ob OC möglich ist.

Ich würde ja beim X38 / X48 vom FSB1066 auf 1333 hochtakten bei so ner CPU und da könnte ich dann paar MHz gut machen.

Wenn ich das richtig gesehen habe wäre ein E7200 mit 2,66 GHz bei FSB1333, oder?

Reicht das bei einem CF-Gespann aus zwei 4850 Grafikkarten oder gibt es ein älteres Modell an Grakas, das ich als X2 oder im Verbund aus zwei Stück nehmen könnte?

P.S.: Es gibt noch den P35 Chipsatz für nur eine Grafikkarte. Dann wäre aber auch nur was vergleichsweise schwaches mit einem Slot möglich, sonst passt es nicht rein. Ist aber dann eher zweite Wahl. Ein CF-Gespannt oder eine starke Dual-Slot-Karte wäre mir lieber.

Sind die NV Karten eigentlich kühler als die von ATI?

Zuletzt bearbeitet:
Der X38 ist halt eben in einer groesseren Strukturbreite (90nm) produziert und hat deshalb mehr Abwaerme, laesst sich weniger uebertakten und ist ganz einfach langsamer.

Der E7200 ist wie gesagte unterste Midrange CPU, hat einen FSB von 4x266 = 1066, kann also Absolut ohne Probleme auf FSB 1333 (4x333) uebertaktet werden. Dann hast du etwa 3,16 GHZ da der Multiplikator auf 9,5 festgelegt ist, der E7300 hat einen Multi von 10 und kostet etwa 110 E, damit koenntest du locker auf 3,33 GHZ fahren. Hoeher ist wahrscheinlich auch moeglich, kommt von Chip zu Chip drauf an...

Bei den Grakas wuerde ich dir auf jeden Fall die 4er Serie von ATI empfehlen, also die 2 4850 sind schon ein gutes Gespann.

Also einen E7xxx würde ich auf jeden Fall holen. Das klingt für mich am vernünftigsten und die sind ja sehr kühl und gut übertaktbar mit 45 nm Fertigungstechnik. War halt so mein Gedanke.
Ob ich jetz 1 MB weniger Cache hab wie bei einem Conroe is mir ziemlich Schnuppe. Das merkt man in der Praxis nicht.

Wenn du eine Dicke Dual Slot Karte auf dem X38 oder X48 empfehlen müsstest, was würdest du da raten statt zwei Einzel-Karte im CF-Verbund?

P.S.: Vielen Danke bereits jetzt für deine Kompetente Beratung. Ich lese zwar mich grad wieder ein, aber ich hab einige Zeit verpasst.

Zurück
Oben