Spiele-PC

3dge//Ionator

Cadet 3rd Year
Hi liebe Leute, ich möcht mir demnächst einen Spielerechner bestellen. Ich werde damit voraussichtlich auf einer 1600x1400 Auflösung Left4Dead, Pro Evo 10 und Call of Duty 4 spielen. Außerdem werd ich eventuell GTA IV, Call of Duty MW2, Stalker:Call of Pripyat und andere Spiele, die noch rauskommen, zocken.
Hab mich noch nicht auf eine endgültige Zusammenstellung festgelegt, dazu brauch ich eure Hilfe.

Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500 73€
HDD: WD Caviar Blue 640GB 45€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 32€
DVD-Brenner: LG GH22NS5023€
Case: wahrscheinlich mit etwa 70-100€ einzuberechnen

Bei diesen Teilen bin ich mir schon relativ sicher. Die Frage ist, ob man noch DDR2-RAM und ein dementsprechendes Mainboard kaufen sollte oder lieber den neuen Standard DDR3.

Mainboard:
RAM:

Außerdem konnte ich mich bei CPU noch nicht entscheiden.
Ich schwanke zwischen:
Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz 80€
Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz 92€
Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz 133€

Beim Dualcore ist das P/L-Verhältnis verlockend, vor allem wäre das Freischalten auf 4 Kerne interessant. Der 3-Kern ist wohl nur ne Option, wenn das Freischalten nicht gehen sollte. Der Quadcore ist schon um einiges teurer, aber hat auch mehr Leistung.

Auch bei den Grafikkarten weiß ich nicht so recht, was ich nehmen soll. Das ist ein richtiger Dschungel.

PowerColor Radeon HD 4870 PCS 116€
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP 131€
Gigabyte Radeon HD 5770 134€
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 160€
Palit/XpertVision GeForce GTX 275 171€
Sapphire Radeon HD 5850 215€

Allgemein ist mir das P/L-Verhältnis wichtig.
Danke schonmal, ich zähl auf eure Tipps, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.
mfg

Wo liegt denn deine Schmergrenze vom Geld her?

also 1600x1400 ist ja schon nen bisschen was. Da würde ich schon auf nen AMD X4 setzen. evtl. den 955. der liegt aktuell bei 139 Euro.
Grafikkarte kannste ruhig die 5850 nehmen. Is neuer, schnell, directx 11, weniger Leistungsufnahme etc.
Nen bisschen Geld könnteste evtl. beim Gehäuse sparen, gibt auch sehr gute 50-60 Euro gehäuse.
Als HDD würde ich eine Samsung F3 nehmen. Sehr schnell und leise.

Bei Games auf jedenfall ein Vierkerner, also nimm den AMD Phenom II X4 955, Grafikkarte würde ich die Hd5850, ist ein teurer Spaß, aber es lohnt sich. RAM würde ich auch DDR3 nehmen, guck mal dir RAM von GeIL, G.Skill und OCZ an, soll sehr gut sein. Zum Mainboard: Nimm das Giggabyte GA-MA770T-UD3P, passt auf den Prozessor.

So, nun hast du einen super Spiele-PC...

MfG

Ich wollt eigentlich nicht viel mehr als 700€ ausgeben, wenns geht auch weniger.

also 1600x1400 ist ja schon nen bisschen was. Da würde ich schon auf nen AMD X4 setzen. evtl. den 955. der liegt aktuell bei 139 Euro.
Grafikkarte kannste ruhig die 5850 nehmen. Is neuer, schnell, directx 11, weniger Leistungsufnahme etc.
Weiß jemand wie das mit dem Freischalten der zwei toten Kerne bei den Phenom II X2 ist?
Wenn das nicht geht, nehm ich den 955er.

Ist die Samsung F3 ausfallsicher und leise? Also besser als die Western Digital?

Das mit dem Sparen am Gehäuse überleg ich mir. Aber ich will kein geiles Gehäuse auf Kosten der Kernkomponenten.

Lohnt sich es wirklich, den Mehrpreis für die 5850 gegenüber der 5770/260GTX/275GTX zu zahlen?

Zum Freischalten kann ich dir nichts sagen, weiß ich leider nicht.
Die F3 ist eine der schnellsten Platten im mom. Ausfallsicher ist sie denke ich schon da sie sehr oft empfohlen wird. Habe aber noch keinen langzeit gesehen.
Hmm naja gegenüber der 5770 sicherlich. Da du mit der 5770 wohl nicht auf 1600x1400 und maximum quali flüssig zocken kannst, zumindest nicht allzu lange. Da ist der Unterschied schon recht groß. Bei ner 275 sieht das etwas anders aus. Da darfst du nicht nur die reine Leistung anschauen sondern halt auch andere Features wie weniger Leistungsaufnahme, Directx 11 etc. Wenn du ne weile ruhe haben willst mit dem PC, vom zocken her jetzt, würde ich dir aufjedenfall die 5850 empfehlen.

OK, dann nehm ich die F3.
Was für eine Zusammenstellung wär für mein Budget dann am besten? Also nicht viel mehr als 700 Euronen, wenns nicht nötig ist, gerne auch weniger.
Ergänzung ()

Is das System so gut oder gibts noch Verbesserungsvorschläge?

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 138€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 32€
GraKa:Sapphire Radeon HD 5850 215€
MoBo:Gigabyte GA-MA770T-UD3P 69€
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 65€
Netzteil:Corsair HX 450W ATX 2.2 60€
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB 38€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 23€
Case: Xigmatek Midgard 56€

Gesamt: 694€

Jo also das sieht doch super aus. Ich denke da gibt es nichts zu beanstanden. Power hast damit genug für die Spiele :)..

Wie sieht das denn mit nem OS aus? Ich meine bzgl. directx 11

Edit: Wann willst du dir den denn holen? AMD hat ja die Preise gesenkt und das nicht zu knapp. Weiß natürlich nicht wann sich das hier auswirkt aber sollten in den nächsten tagen denke ich noch nen bissl runtergehen. Oder was meinen andere?

Zuletzt bearbeitet:
geht... also teilweise auch hoch.. der x3 720 wird teurer werden, den gibbet ja nicht mehr.
der 955 sollte runtergehen, jo

konfig ist super, aber das kriegst du frühestens ab 750, da geht nochmal minimum 50 fürn versand drauf, so wie du bei den händlern für den preis kratzen musst.

Danke für die Antworten.

Eigentlich wollt ich morgen bestellen. Aber ich kann auchnoch bisschen warten, wenn sichs lohnt. Hab nächste Woche wohl sowieso kaum Zeit den Rechner zusammenzubauen und so.

Übers Betriebssystem hab ich noch gar nicht nachgedacht. Wie ist Windows 7 und was kostet es?

Ich weiß nicht bei wievielen Händlern ich bestelle. Kann nur versuchen bei so wenigen wie möglich mit den geringsten Preisen wie möglich zu kaufen.

@3dge//Ionator
Von wo willst du bestellen ?..
Dann kann ich dir auch was zusammenstellen..
Und wo wo ist die Zusammenstellung von dir zusammengestellt,ich meine welcher Online-Anbieter..
MFG

Ich bestell aus Deutschland ;)
Preise sind von Geizhals, also kommt noch Versand dazu (von einem oder wahrscheinlich mehreren Onlineshops)

nimm hardwareversand, sollte alles ahebn und ist billig ;9

ahjo und: windows 7 ist gut, lohnt sich und kostet piemal daumen ca 70 euro

Na siehste und das was mit den AMD CPUs gesagt wurde ist ja auch eingetreten. Sogar mehr als ich dachte ^^... Also schau am besten immer mal rein mit der CPU und sobald die wieder gefallen ist schlägste zu und hast mal eben locker 20 -30 euro gespart, und das nur an der CPU ;)

Wie lang wird das vermutlich dauern bis (noch) ein Shop den Preis vom 955er so drückt wie Mindfactory vorhin?

Denke nicht das es allzu lange dauert. Dauert nur nen paar tage bis die Preissenkung in deutschland angekommen ist. Man hat ja gesehen das es möglich ist. Wenn du noch warten kannst mach das aufjedenfall und dann musste nen bisschen den Preis beobachten.

Danke für den Tipp. Die Preissenkung ist ne super Sache und kommt für mich zur richtigen Zeit.:D
Hoffentlich schlag ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn die HD5850 dann auch mal verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben